Hallo ihr!
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Milchschorf und Kopfgneis, was meine kleine davon jetzt wirklich hatte/hat, weiss ich bis jetzt nicht so genau?!
Sie hat von beidem gewisse Anzeichen und gewisse nicht!
Es ist zwar schon viel besser geworden, weg ist es aber noch immer nicht ganz!
Es sind noch ganz wenige milchig farbene etwas größere Kopfhautschuppen, die sie selbst aber anscheinend nicht stören. Ich glaube nicht das es juckt, da sie noch nie Anzeichen dafür gezeigt hat!Sie genießt es sehr wenn sie am Kopf gekrault wird und schläft meist dabei ein, würde es jucken, würd sie ich denk ich dagegen wehren, bzw. jammern, wenn man aufhört zu kraulen.
Sie hat schon sehr lange Haare und sonst eigentlich einen sehr schönen Kopf, auch die Kopfhaut ist bis auf die wenigen Stellen sehr schön. Die Stellen nässen nicht und sind auch nicht rot. Wir haben sie jetzt vor dem Kopfwaschen immer mit Babyöl einmassiert, aber ganz weg ist es eben nicht!Mein Arzt meinte dass wäre nicht schlimm und kann durchaus länger dauern bis es ganz weg ist und dass es nichts mit einer Hautkrankheit oder Allergie zu tun hat.
Wie lange hatten eure Zwerge das? War es bei euch auch so oder anders? Was habt ihr dagegen benutzt?
Kommentare
547
Ich hab auch immer vor dem waschen Babyöl einmassiert und dann mit einem Kamm leicht ausgebürstet... Dann gewaschen und danach wars dann viel besser...
Hab da ne nette Tabelle gefunden wo die zwei gegenübergestellt werden :-)
Kopfgneis:
Beginn: in der ersten Lebenswoche
Dauer: heilt meist nch dem dritten LM ab (kann aber auch länger bleiben)
Aussehen: talgige, weiche Schuppen, Haut drunter gar nicht bis leicht gerötet
Lokalisation: behaarte Kopfhaut
Allgemeinbefinden: kaum beeinträchtigt
Juckreiz: kaum
Therapie: Therapie nicht notwendig, ablösen der Krusten
Milchschorf:
Beginn: meist nach dem dritten LM
Dauer: mehrere Monate bis zu zwei Jahre
Aussehen: harte Schuppen und Krustem, Haut deutlich gerötet, nässend, oft blutig gekratzt
Lokalisation: vor allem Wangen, und behaarte Kopfhaut
Allgemeinbefinden: stark beeinträchtigt
Juckreiz: stärkerer Juckreiz
Therapie: Behandlung des Juckreizes, Ablösen der Krusten
253
165
253
391
http://www.kindaktuell.at/gesundheit/milchschorf.html
284
253
Wir benutzen jetzt das kleine Elfe Shampoo damit ists schon viel besser. So richtig schlimm wars eh nie, man siehts nur wenn man es weiss und jucken tuts sicha bei ihr auch nicht.
12
23