Unsere kleine Lara (4 1/2 Wochen) ist seit gestern stolze Besitzerin eines Schnullers. Laut unserer Kinderärztin ist das jetzt kein Problem mehr da das Stillen prima funktioniert. Wir haben vor den Schnuller ihr nur Nachts zu geben da ich sonst alle Stunde mal als lebender Schnuller diene.
Gestern Nachmittag (ausnahmsweise, da sie ständig nur bei mir am Busen gehangen hat und ich um 14 Uhr dann gerne mal gefrühstückt hätte *g*) hab ich ihn ihr dann das erste mal gegeben. Seelenruhig hat sie dann bis ca. 17 Uhr genuckelt. Danach war eine kurze Stillpause an Mamas Busen und dann ist sie mit Schnuller wieder eingeschlafen. Um 21 Uhr hab ich sie dann nochmals gestillt und gewickelt und dann sind wir so um 22 Uhr ab ins Bett. Am Schnuller hat sie dann nur noch kurz genuckelt, ihn ausgespuckt und friedlich eingeschlafen. Um 4 Uhr bin ich dann aufgewacht weil sie sich noch nicht gemeldet hatte, das waren doch 6 Stunden! (mehr als 4 1/2 haben wir bis jetzt noch nie geschafft) und noch immer nichts. Ich hab sie dann angelegt und sie hat ca. 15 Minuten getrunken und nach dem Wickeln ist sie wieder ohne Schnuller sofort eingeschlafen. Um 8 hab ich sie dann wieder angelegt. Sie hat so ca. 15 Minuten brav getrunken und ist jetzt wieder (ohne Schnuller) eingeschlafen.
Nun natürlich meine Sorge das sie zu wenig bekommt bzw. warum sie sich nicht meldet, war ich doch am Montag bei der Untersuchung so stolz das sie in den letzten 2 Wochen 500 gramm zugenommen hat. Normalerweise kommt sie nachts eben so alle 3 Stunden und Vormittags ist sowieso Busenzeit.
Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Christina, Alex und Lara
Kommentare
59,500
1,145
Ein Schnuller bei Stillkindern birgt aber auch Risiken: Die Saugtechnik ist eine andere als beim Stillen und gerade bei kleinen Säuglingen ist da die Gefahr der Saugverwirrung: Das Kind verlernt an der Brust zu trinken.
Ausserdem kann es dazu kommen, dass das Kind seltener trinkt und deswegen nicht genug zunimmt. Das alles kann, aber muss nicht sein.
Was mich zu der Frage bringt, die Gisela schon gestellt hat: Warum kriegt sie überhaupt einen Schnuller?
22
22
Wenn sie an der Brust trinkt funktioniert das nach wie vor problemlos!
Ich möchte ja nicht das man hier von mir den Eindruck bekommt ich will sie damit einfach nur ruhig stellen, ich diene gerne als lebender Schnuller *g*! Ich will wirklich nur das beste für unseren kleinen Krümel. Ich glaube ich bin momentan etwas übervorsichtig da bei ihr ein leichtes Systolikum festgestellt wurde und das Ultraschall in der Kardiologie haben wir erst.
2,299
außerdem wenn er hunger hat spuckt er den schnuller aus und weint - dann hat er hunger - oder wenn er an papas arm, nase oder finger nuckelt hat er auch hunger!
also keine sorgen!
22
danke das beruhigt mich wirklich, hab heute nacht auch 2 mal stilleinlagen gewechselt *g* und ständig überlegt ob ich sie jetzt wecken soll oder nicht.
Wahrscheinlich lags auch eher nicht am Schnuller sondern am Vollmond, da war sie fast die ganze Nacht und Tag über auf. Aber als frisch gebackene Mami macht man sich halt gleich mal Sorgen, gut das es den Forum gibt!
lg
PS: Hab nen süßen Snoopy-Nuk für sie besorgt :laola01:
43
das hätten aus meine Worte sein können vor einigen Monaten. Meine Kati ist jetzt 4 Monate alt und wir haben das gleiche durchgemacht. Aber wenn ich was von unserem Erstgeborenen gelernt habe, dann ist es ganz locker zu bleiben. Meine Hebamme war auch ganz toll die hat mich immer toll beruhigt, alles ist im grünen Bereich. Übrigens meine kleine hat auch mit 4 Wochen schon durchgeschlafen, dafür wollte sie aber morgens dann eine Kompensatione für die Nachtruhe haben und gerne lange trinken an Vormittag. Ich hab Sie auch gelassen, Sie dankt meine Lockerheit mit Ruhe und viel Lachen So ein kleines süßes Zuckerpüppchen, aber die ersten 3 Monate sind nun einmal auch kein Zuckerschlecken für die Stillmamis ist halt so das legt sich dann Schlagartig danach und Du wirst echt belohnt mit einem ausgeglichenem Baby. Alle Mütter bewundern mich um die Kati und ihre Gelassenheit. Vieleicht machst Du es mir nach. Ach und übrigens hab ich mich auch gewundert wieso unsere Kati den Schnulli nicht behalten wollte und ihn immer ausspuckt, da habe ich gehört, dass die Babies bis zur 5ten Woche den Schnulli noch nicht gezielt im Mund behalten können das kommt erst später, also auch da keine Sorgen. Kati will den Schnulli erst haben wenn Sie ganz Müde ist.
:knutsch01:
Lieben Gruß Bella, Ferdi und Kati
16
Wenn sie Hunger hat, sagt sie das ganz deutlich und das hat sie häufig genug. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass sie weniger oder seltener isst. Von 6 h durchschlafen kann ich bis jetzt nur träumen (in den 2-3 h, die sie mich schlafen lässt ;-)
Von Saugverwirrung habe ich auch gehört, aber offensichtlich klappt es ja auch mit Schnuller bestens mit dem Stillen.
Also, alles bestens und kein Grund zur Sorge würd ich sagen
Alles Liebe und viel Gelassenheit
Dieye
2,299
ich hoff du bist jetzt wirklich ein bissi mehr beruhigt :-)
und dein schatzi findet den snoopy schnuller sicher super!!!
vlg karin
463
Meistens nutzt man den Schnuller ja nur als Einschlafhilfe und sie spucken ihn ja auch irgendwann wieder aus und Schlafen weiter. Und wenn ein Baby Hunger hat, das merkt man schon .... dann hilft einfach nichts außer anlegen :razz:
Liebe Grüße