Wenn Du die Zeit hast, es Dir auszusuchen, würde ich auf jeden Fall PDA sagen. Dann bist wenigstens Du dabei und kannst Dein Kind gleich sehen. Außerdem braucht man, nach meinem laienhaften Verständnis, wahrscheinlich weniger Narkosemittel, um eine halbe Frau zu betäuben. Und wenn die schneller abgebaut sind, ist es besser für's Stillen, dann bekommt das Kind nicht so viel mit. Außerdem ist es schon wichtig für die Psyche, die Geburt wirklich mitzuerleben und nicht einzuschlafen und mit dem Baby neben sich aufzuwachen. Finde ich.
Nachteil der PDA ist, dass das Einstechen der Nadel in den Rücken wehtut (habe aber selbst keine Erfahrungen), während es völlig schmerzfrei ist, Narkosegas einzuatmen.
Nachteil der PDA ist, dass das Einstechen der Nadel in den Rücken wehtut (habe aber selbst keine Erfahrungen), während es völlig schmerzfrei ist, Narkosegas einzuatmen.
Haalt beide MEthoden sind nicht völlig schmerzfrei.
Bei der PDA wird zuerst eine BEtäubung gespritzt, da pickt kurz. Dann erst kommt die PDA.
Bei der Vollnarkose muß wie auch bei der PDA vorher ein Venenzugang gelegt werden, das Pickt auf jeden Fall.
Dann wird bei der Vollnarkose über die Vene das Betäubungsmittel gspritzt.
Über die Maske die man auf die Nase bekommt kommt nur Sauerstoff, kein Narkosegas.
Ich würde dir auch zur PDA raten. Wie schon gesagt sie ist besser verträglich, und du bist schneller wieder fitt.
Ob der PApa mit kommt müßt ihr entscheidne. Bei einer Vollnarkose darf er nicht mit nur bei einer PDA.
Vom KAiserschnitt selbst sieht er nix, er bleibt bei dir am Kopfende stehen und kann dich beruhigen.
Wenn das Kidn dann da ist darf er mitgheen und es als erster in Empfang nehmen. ;-)
also ich hatte eine PDA bei meinen KS...die Ärzte meinten dort auch...eine Vollnarkose bekommt man nur noch wenn es ein Not-KS wäre ansonsten muß jeder mit der PDA durch
Ich hatte eine PDA und habe nichts gespürt bei der örtlichen Betäubung. Auch keinen Druck oder so bei der PDA. Würde ich jederzeit wieder machen. Außerdem kann man sich im Kreißsaal mit den Leuten unterhalten, fand ich besser.
Der einzige Nachteil, der mir einfällt: Nach 3 Tagen hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Nur wenn ich mit dem Kopf auf gleicher Höhe wie die Beine lag, waren sie weg. An sitzen oder laufen war freiwillig kaum zu denken. Selbst abgepumpt habe ich so halb liegend. Aber das muß ja nicht bei jeder PDA so sein.
Jetzt muss ich mal ganz was Doofes fragen. Früher war das doch immer so, dass es hieß, die PDA ist so gefährlich, weil die Gefahr einer Querschnittslähmung durch das Einstechen im Rücken relativ groß ist. War das so, weil das Ganze noch nicht ausgereift war, oder verwechsel ich das und es war noch eine andere Form der Narkose? So genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt (bin erst 26. Woche), aber ich bin so ein Schisser, was Folgeschäden betrifft...
Katie mit Krümel ET 05.02.06
edit
Ich hab jetzt gerade den anderen Thread zum Thema PDA gelesen, und ich denke, damit ist meine Frage eigentlich erledigt. Man sollte eben erst richtig schauen, bevor man losquatscht :biggrin:
Stimmt, mit den Kopfschmerzen als nachträgliche Nebenwirkung kommt nicht so oft vor. Hatte ich auch nicht. Aber ich hatte den Druck der PDA beim Legen dieser und Einstichschmerzen. Ich bin bei WS-Angelegenheiten aber auch sehr schmerzempflindlich.
Pro PDA: du kriegst eben doch ein bisschen mit, dass dein Kind zur Welt kommt. Bei der Vollnarkose bist du vorher noch schwanger und wenn du wach wirst, bist du plötzlich Mutter und wenn du Pech hast auch noch im Aufwachraum, allein, ohne dein Baby...
Ich würde auf jeden Fall die PDA nehmen.
Bei mir hat das nur kurz gepiekt (hatte allerdings auch Wehen dabei und habe vielleicht nicht alles so genau mitbekommen).
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ein Baby kommt auf die Welt. Da ist der kleine Pieks echt das kleinste Übel. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
522
25,096
Haalt beide MEthoden sind nicht völlig schmerzfrei.
Bei der PDA wird zuerst eine BEtäubung gespritzt, da pickt kurz. Dann erst kommt die PDA.
Bei der Vollnarkose muß wie auch bei der PDA vorher ein Venenzugang gelegt werden, das Pickt auf jeden Fall.
Dann wird bei der Vollnarkose über die Vene das Betäubungsmittel gspritzt.
Über die Maske die man auf die Nase bekommt kommt nur Sauerstoff, kein Narkosegas.
Ich würde dir auch zur PDA raten. Wie schon gesagt sie ist besser verträglich, und du bist schneller wieder fitt.
Ob der PApa mit kommt müßt ihr entscheidne. Bei einer Vollnarkose darf er nicht mit nur bei einer PDA.
Vom KAiserschnitt selbst sieht er nix, er bleibt bei dir am Kopfende stehen und kann dich beruhigen.
Wenn das Kidn dann da ist darf er mitgheen und es als erster in Empfang nehmen. ;-)
76
Ich mache mich Gedanken, dass ich dann ganz Nervöse wäre, wenn ich alles mitkriege. :roll:
LG
pola
2,953
Ich fand die PDA beim KS gut.
572
also ich hatte eine PDA bei meinen KS...die Ärzte meinten dort auch...eine Vollnarkose bekommt man nur noch wenn es ein Not-KS wäre ansonsten muß jeder mit der PDA durch
1,799
Der einzige Nachteil, der mir einfällt: Nach 3 Tagen hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Nur wenn ich mit dem Kopf auf gleicher Höhe wie die Beine lag, waren sie weg. An sitzen oder laufen war freiwillig kaum zu denken. Selbst abgepumpt habe ich so halb liegend. Aber das muß ja nicht bei jeder PDA so sein.
3,507
Katie mit Krümel ET 05.02.06
edit
Ich hab jetzt gerade den anderen Thread zum Thema PDA gelesen, und ich denke, damit ist meine Frage eigentlich erledigt. Man sollte eben erst richtig schauen, bevor man losquatscht :biggrin:
445
Pro PDA: du kriegst eben doch ein bisschen mit, dass dein Kind zur Welt kommt. Bei der Vollnarkose bist du vorher noch schwanger und wenn du wach wirst, bist du plötzlich Mutter und wenn du Pech hast auch noch im Aufwachraum, allein, ohne dein Baby...
803
Bei mir hat das nur kurz gepiekt (hatte allerdings auch Wehen dabei und habe vielleicht nicht alles so genau mitbekommen).
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ein Baby kommt auf die Welt. Da ist der kleine Pieks echt das kleinste Übel. ;-)
76
Gruss
pola