Kinderwagen seit 8 Wochen in Reparatur

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 27. 10. 2005, 23:59 in Plauderecke
Wir hatten uns kurz vor der Geburt den Hartan trio-x Kinderwagen gekauft und hatten gehofft, damit eine gute Qualität gewählt zu haben. Doch schon nach ca 2 Monaten stellte sich raus, dass das ein Irrtum war: die seitlichen Gelenke, mit denen man den Wagen zusammenklappt, leierten immer mehr aus, so dass der ganze Wagen nicht mehr wirklich stabil wirkte. Also fuhren wir damit zum Babymarkt und fragte, was man da tun könne. Zuerst hieß es: das gehört so, dass ist die Federung. Erst als ich an einem neuen Wagen, der dort stand, demonstrierte, dass das sicher nicht die Federung sei, erklärte sich der unfreundliche Verkäufer mürrisch bereit, den Wagen zur Reparatur einzuschicken. Nach ca, 2 Wochen sei er dann fertig.
Als Ersatz bekamen wir eine alte Karre mit verbeultem Vorderrad und schiefem Verdeck in seltsamen Farben. Aber wir dachten, für 2 Wochen sei das ja nicht so schlimm.
Nach den 2 Wochen rief ich also im Babymarkt an und man sagte mir: "Nein, der Wagen ist noch nicht da. 2 Wochen? Wer hat Ihnen denn diese Auskunft gegeben? Das dauert immer 3-4 Wochen." Daraufhin bin ich wütend zu diesem Babymarkt gefahren und habe darauf bestanden, sofort einen anständigen Ersatzwagen zu bekommen, mit dieser Schrottkarre wollte ich nicht bei Leonies Taufe auftauchen.
Als die 4 Wochen um waren rief ich wieder dort an und diesmal hieß es: "Nein, der Wagen ist nicht fertig, es müssen noch Ersatzteile bestellt werden." Auf meine Frage nach der Tel. Nr. von Harten kamen nur Ausreden, da sei in dieser Woche niemand, die seien alle auf der Messe. :shock: Wie bitte???
Ich also die Auskunft angerufen, die Nr. geben lassen, Hartan angerufen. "Wo haben Sie denn unsere Nummer her? Sie sollen sowas doch mit dem Babymarkt klären" Und was, wenn der nicht dazu in der Lage ist? "Dann brauchen wir die Kundennummer. Ich also wieder den Babymarkt angerufen. "Wie, Sie haben Hartan angerufen? Das dürfen Sie doch gar nicht!" :shock: :shock: Und wer bitte entscheidet, dass ich das nicht darf?
Immerhin habe ich dann bei Hartan erreicht, dass wir unser eigenes Verdeck, mit einem vergleichbaren, neuen Untergestell bekamen, so dass der Kinderwagen wenigstens wieder anständig aussieht.
Inzwischen sind 8 Wochen um, und wir haben nichts mehr von unserem Wagen gehört. Bisher habe ich es immer aufgeschoben, dort anzurufen, weil ich die letzten Male immer den restlichen Tag wutschnaubend durch die Gegend gerannt bin. Aber heute will ich es wagen.
Kann ich denen denn mit irgendwas Druck machen? Oder muss ich einfach immer weiter warten?
Der Wagen ist jetzt genausolange weg, wie wir ihn hatten. Bald ist Leonie groß die können ihn behalten :flaming01: . Wie ist es denn mit einer
Entschädigung?

Ich kann nur jedem von Hartan abraten!

Gruß Carolin

Kommentare

• bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde eher sagen, du kannst euren Babymarkt in die Tonne treten. ich bin super zufrieden mit Hartan, und dem Service unseres Babymarktes.
    Eine Freundin von mit hatte ähnliches mit Teutonia.
    Letzendlich ist sie wirklich zu einem Anwalt gegangen und hat den halben Verkaufspreis zurück bekommen, weil Teutonia nicht in der Lage war, ein Ersatzteil nach 10 Wochen zu bestellen bzw. zu montieren.
    An deiner Stelle würde ich dort solange nicht weggehen, bis ich einen anständigen Ersatzwagen hätte, oder ebend mit nem Anwalt drohen, was ich allerdings super heftig finde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast nach BGB Fristen und ggf. Nachfristen zu setzen. Wenn du das nicht getan hast, sag ich mal salopp Pech gehabt und schleunigst nachholen. Setze dem Babymarkt, mit dem du einen Vertrag eingegangen bist, eine schriftliche Frist von 14 Tagen und avisiere bei Nichteinhaltung von deinen Rechten (Wandlung, Umtausch, Minderung und ggf. Schadensersatz) Gebrauch zu machen. Dazu brauchst du bei dieser Streithöhe nicht einmal einen Anwalt.

@bambi7876: Was ist denn bei der Durchsetzung berechtiger Ansprüche "super heftiges" dabei, einen Anwalt einzuschalten? :shock:

:byebye01:

Gisela
  • pebblespebbles

1,660

@Bambi: ich denke schon, dass die Schuld auch bei Hartan liegt, schließlich habe ich auch mit denen telefoniert. Der Babymarkt ist aber auch wirklich das Letzte.

@Gisela: Bisher habe ich tatsächlich keine Frist gesetzt. Werde ich morgen gleich nachholen. Muss ich das schriftlich machen? Das Problem ist, dass ich ja, wenn ich den Vertrag rückgängig mache, o.Ä., ganz ohne Kinderwagen dastehe, denn ein neuer hat ja wieder ewige Lieferzeiten. Und eigentlich will ich ja auch genau dieses Modell haben.

Danke übrigens, dass ihr euch durch meinen langen Beitrag gequält habt ;-)

Gruß Carolin
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 20. 10. 2005, 09:08
    @ Gisela: ok, hab mich falsch ausgedrückt. Ich finde es super traurig oder ebend heftig, daß man bei solchen Sachen wie sogar schon KiWa`s heutzutage Anwälte einschalten muß. Mit was die sich alles beschäftigen müssen......
    Das sie ihre Ansprüche geltend machen muß ist klar.
    Das mit den fristen kann man aber mehr oder weniger umgehen, da es sich um eine Garantie handelt. Wenn du magst suche im mal in meiner DVP bzw im BGB,falls du die genauen §§ wissen möchtest.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sag mal wo warst du denn? Bottosso? Mann mann, das ist ja echt der Hammer, gerade bei einem Kinderwagen den man ggf. nur ein halbes Jahr mit Aufsatz nutzt.
  • pebblespebbles

1,660

@Sonnenblume: Ich war im Babymarkt Godorf. Ich habe schon von vielen gehört, wie kundenunfreundlich die sind. Und wie du sagst, den Wagen benutzt man ja nur ein paar Monate. Und das bei dem Preis... :flaming01:

Habe heute wieder nicht angerufen, muss noch etwas Mut/Wut ansammeln um denen richtig die Hölle heiß zu machen.
    Ehrlich gesagt würd ich das wenn es so lange dauert langsam schriftlich machen. Dann hast Du wenigstens einen Beleg. Hast Du denen denn schriftlich wie Giseal geraten hat die Frist gesetzt?
  • pebblespebbles

1,660

Ich bastel gerade an dem Schreiben, weiß aber nicht genau, wie ich das formulieren soll. Das Problem ist ja, wie gesagt, wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete, habe ich gar keinen Wagen mehr und müsste erst wieder die lange Lieferzeit für den neuen abwarten. Von den Wagen, die im Laden stehen, gefällt mir keiner, ich hätte gerne wieder die Farbkombination wie bei unserem. Kann ich auch auf unseren Wagen warten, und für die Wartezeit eine Entschädigung fordern?
    Gruß Carolin
  • diadia

309

pebbles schrieb:
    Kann ich auch auf unseren Wagen warten, und für die Wartezeit eine Entschädigung fordern?
    Gruß Carolin

nein, eine entschädigung bekommst du nur, wenn du einen schaden hattest. leider zählt es nicht als schaden, wenn du mit einem hässlichen kinderwagen zurecht kommen musst. auf einen finanziellen ausgleich für die situation hast du keinen anspruch, möglicherweise ist auf dem kulanzweg was drin.

deine reaktion sollte davon abhängen, was du willst.

wenn du auf die reparatur warten willst, weil du genau diesen kinderwagen möchtest, bist du dem babymarkt mit seiner fähigkeit zur nacherfüllung voll ausgeliefert.

alternativ kannst du nach der angesprochenen fristsetzung vom vertrag zurücktreten, d. h. du bekommst dein geld wieder und lässt den kinderwagen bei denen. daneben kannst du dann schadensersatz verlangen, etwa, weil du einen anderen kinderwagen zwischenzeitlich mieten musst oder das gleiche modell woanders teurer ist.

die letztere alternative hat den nachteil, dass du an anderer stelle einen kinderwagen finden musst der dir gefällt und dass du möglicherweise deine ansprüche gerichtlich durchsetzen musst. das ist an sich nichts aufregendes, aber man trägt ein prozessrisiko und hat zeitaufwand.

im übrigen würde ich dir empfehlen dich nicht in einem internetforum rechtlich beraten zu lassen. abgesehen davon, dass dies verboten ist, hat jeder fall so seine besonderheiten und es ist dir nahezu unmöglich die richtigen tipps von den falschen zu unterscheiden.

letztlich bleibt die erkenntnis, dass man als kunde fast immer ausgeliefert ist. wenn etwas schief läuft hat man immer ärger, der nie vollständig ersetz werden kann. das einzige was man versuchen kann ist, sich nicht zu sehr zu ärgern.

d.
  • pebblespebbles

1,660

@dia: danke für deine ausführliche Erklärung. Eigentlich hatte ich hier auch nicht das Ziel, eine umfassende rechtliche Beratung zu bekommen, sondern wollte nur mal Dampf ablassen und hören, ob jemand sowas auch schon erlebt hat.

Stand der Dinge: Mein Mann hat sich heute früh erbarmt und Hartan angerufen. (Obwohl man das natürlich als Normalsterblicher nicht darf ;-) ). Dort wurde ihm gesagt, dass die Produktion des Trio X eigestellt ist, wegen eben diesem Problem. Wir sollen ein Nachfolgemodell bekommen, dass dem Trio X entspricht.
    Und -oh Wunder- mittags hatte ich eine Nachricht vom Babymarkt auf dem AB, wo mir eine extrem unfreundliche Dame mitteilt, "unser" Wagen sei da.
    Morgen werden wir zum Babymarkt fahren, ich bin ja mal gespannt... :???:

Liebe Grüße
    Carolin
  • pebblespebbles

1,660

:bounce02:
    Er ist da - unser Wagen!!! Ich kann es nicht fassen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • diadia

309

glückwunsch! hat sich doch noch alles zum guten gewendet.

d.
    Jetzt bitte mal ein Foto von dem tollen Wagen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum