Wir hatten uns kurz vor der Geburt den Hartan trio-x Kinderwagen gekauft und hatten gehofft, damit eine gute Qualität gewählt zu haben. Doch schon nach ca 2 Monaten stellte sich raus, dass das ein Irrtum war: die seitlichen Gelenke, mit denen man den Wagen zusammenklappt, leierten immer mehr aus, so dass der ganze Wagen nicht mehr wirklich stabil wirkte. Also fuhren wir damit zum Babymarkt und fragte, was man da tun könne. Zuerst hieß es: das gehört so, dass ist die Federung. Erst als ich an einem neuen Wagen, der dort stand, demonstrierte, dass das sicher nicht die Federung sei, erklärte sich der unfreundliche Verkäufer mürrisch bereit, den Wagen zur Reparatur einzuschicken. Nach ca, 2 Wochen sei er dann fertig.
Als Ersatz bekamen wir eine alte Karre mit verbeultem Vorderrad und schiefem Verdeck in seltsamen Farben. Aber wir dachten, für 2 Wochen sei das ja nicht so schlimm.
Nach den 2 Wochen rief ich also im Babymarkt an und man sagte mir: "Nein, der Wagen ist noch nicht da. 2 Wochen? Wer hat Ihnen denn diese Auskunft gegeben? Das dauert immer 3-4 Wochen." Daraufhin bin ich wütend zu diesem Babymarkt gefahren und habe darauf bestanden, sofort einen anständigen Ersatzwagen zu bekommen, mit dieser Schrottkarre wollte ich nicht bei Leonies Taufe auftauchen.
Als die 4 Wochen um waren rief ich wieder dort an und diesmal hieß es: "Nein, der Wagen ist nicht fertig, es müssen noch Ersatzteile bestellt werden." Auf meine Frage nach der Tel. Nr. von Harten kamen nur Ausreden, da sei in dieser Woche niemand, die seien alle auf der Messe. :shock: Wie bitte???
Ich also die Auskunft angerufen, die Nr. geben lassen, Hartan angerufen. "Wo haben Sie denn unsere Nummer her? Sie sollen sowas doch mit dem Babymarkt klären" Und was, wenn der nicht dazu in der Lage ist? "Dann brauchen wir die Kundennummer. Ich also wieder den Babymarkt angerufen. "Wie, Sie haben Hartan angerufen? Das dürfen Sie doch gar nicht!" :shock: :shock: Und wer bitte entscheidet, dass ich das nicht darf?
Immerhin habe ich dann bei Hartan erreicht, dass wir unser eigenes Verdeck, mit einem vergleichbaren, neuen Untergestell bekamen, so dass der Kinderwagen wenigstens wieder anständig aussieht.
Inzwischen sind 8 Wochen um, und wir haben nichts mehr von unserem Wagen gehört. Bisher habe ich es immer aufgeschoben, dort anzurufen, weil ich die letzten Male immer den restlichen Tag wutschnaubend durch die Gegend gerannt bin. Aber heute will ich es wagen.
Kann ich denen denn mit irgendwas Druck machen? Oder muss ich einfach immer weiter warten?
Der Wagen ist jetzt genausolange weg, wie wir ihn hatten. Bald ist Leonie groß die können ihn behalten :flaming01: . Wie ist es denn mit einer
Entschädigung?
Ich kann nur jedem von Hartan abraten!
Gruß Carolin
Kommentare
1,428
Eine Freundin von mit hatte ähnliches mit Teutonia.
Letzendlich ist sie wirklich zu einem Anwalt gegangen und hat den halben Verkaufspreis zurück bekommen, weil Teutonia nicht in der Lage war, ein Ersatzteil nach 10 Wochen zu bestellen bzw. zu montieren.
An deiner Stelle würde ich dort solange nicht weggehen, bis ich einen anständigen Ersatzwagen hätte, oder ebend mit nem Anwalt drohen, was ich allerdings super heftig finde.
59,500
@bambi7876: Was ist denn bei der Durchsetzung berechtiger Ansprüche "super heftiges" dabei, einen Anwalt einzuschalten? :shock:
:byebye01:
Gisela
1,660
@Gisela: Bisher habe ich tatsächlich keine Frist gesetzt. Werde ich morgen gleich nachholen. Muss ich das schriftlich machen? Das Problem ist, dass ich ja, wenn ich den Vertrag rückgängig mache, o.Ä., ganz ohne Kinderwagen dastehe, denn ein neuer hat ja wieder ewige Lieferzeiten. Und eigentlich will ich ja auch genau dieses Modell haben.
Danke übrigens, dass ihr euch durch meinen langen Beitrag gequält habt ;-)
Gruß Carolin
1,428
Das sie ihre Ansprüche geltend machen muß ist klar.
Das mit den fristen kann man aber mehr oder weniger umgehen, da es sich um eine Garantie handelt. Wenn du magst suche im mal in meiner DVP bzw im BGB,falls du die genauen §§ wissen möchtest.
7,772
1,660
Habe heute wieder nicht angerufen, muss noch etwas Mut/Wut ansammeln um denen richtig die Hölle heiß zu machen.
7,772
1,660
Gruß Carolin
309
nein, eine entschädigung bekommst du nur, wenn du einen schaden hattest. leider zählt es nicht als schaden, wenn du mit einem hässlichen kinderwagen zurecht kommen musst. auf einen finanziellen ausgleich für die situation hast du keinen anspruch, möglicherweise ist auf dem kulanzweg was drin.
deine reaktion sollte davon abhängen, was du willst.
wenn du auf die reparatur warten willst, weil du genau diesen kinderwagen möchtest, bist du dem babymarkt mit seiner fähigkeit zur nacherfüllung voll ausgeliefert.
alternativ kannst du nach der angesprochenen fristsetzung vom vertrag zurücktreten, d. h. du bekommst dein geld wieder und lässt den kinderwagen bei denen. daneben kannst du dann schadensersatz verlangen, etwa, weil du einen anderen kinderwagen zwischenzeitlich mieten musst oder das gleiche modell woanders teurer ist.
die letztere alternative hat den nachteil, dass du an anderer stelle einen kinderwagen finden musst der dir gefällt und dass du möglicherweise deine ansprüche gerichtlich durchsetzen musst. das ist an sich nichts aufregendes, aber man trägt ein prozessrisiko und hat zeitaufwand.
im übrigen würde ich dir empfehlen dich nicht in einem internetforum rechtlich beraten zu lassen. abgesehen davon, dass dies verboten ist, hat jeder fall so seine besonderheiten und es ist dir nahezu unmöglich die richtigen tipps von den falschen zu unterscheiden.
letztlich bleibt die erkenntnis, dass man als kunde fast immer ausgeliefert ist. wenn etwas schief läuft hat man immer ärger, der nie vollständig ersetz werden kann. das einzige was man versuchen kann ist, sich nicht zu sehr zu ärgern.
d.
1,660
Stand der Dinge: Mein Mann hat sich heute früh erbarmt und Hartan angerufen. (Obwohl man das natürlich als Normalsterblicher nicht darf ;-) ). Dort wurde ihm gesagt, dass die Produktion des Trio X eigestellt ist, wegen eben diesem Problem. Wir sollen ein Nachfolgemodell bekommen, dass dem Trio X entspricht.
Und -oh Wunder- mittags hatte ich eine Nachricht vom Babymarkt auf dem AB, wo mir eine extrem unfreundliche Dame mitteilt, "unser" Wagen sei da.
Morgen werden wir zum Babymarkt fahren, ich bin ja mal gespannt... :???:
Liebe Grüße
Carolin
1,660
Er ist da - unser Wagen!!! Ich kann es nicht fassen.
Liebe Grüße
Carolin
309
d.
7,772