KISS syndrom

florieflorie

146

bearbeitet 27. 10. 2005, 10:50 in Kranke Kinder
hilfe! ich war gerade mit meiner tochter bei der u4. und unser doc meinte ihm gefällt ihr hinterkopf nicht. er ist seit der geburt schräg und wohl etwas platt. ich hatte eigentlich das gefühl das das seitdem sie ihr kopf besser bewegen kann besser geworden ist. aber er meinte nicht. jetzt haben wir eine überweisung zum kinderorthophäden bekommen und zur krankengymnastik.sie kann den kopf zwar gut zur seite drehen,allerdings die eine seite mehr und die andere nicht so stark. da hat sie wohl eine blockade. aber wenn sie mit den kopf auf die blockierte stelle liegt,macht ihr das auch nichts weiter aus. sie hat keine schmerzen oder so.im gegenteil sie ist quietschfidel.unser arzt meinte es könne das kiss syndrom sein.ich bin natürlich geschockt. jetzt meine frage hat jemand erfahrungen damit?Wie verläuft die behandlung?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Florie,

habe Dir gerade eine PN geschickt.
    Habe noch vergessen, was zu erwähnen: "Risiko" für KISS sind auch Geburten mit Hilfsmitteln: Also Saugglocke, Kaiserschnitte etc. Oder wenn die Geburt sehr schnell geht.
    Übrigens sollte man eher die Finger von "normalen" orthopäden lassen, die "renken ein" und das ist bei KISS oft nicht das mittel der Wahl.
    Aber les einfach mal meine Nachricht an Dich.

LG, Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Malte hat(te) auch das KISS-Syndrom. Die Behandlung war ganz unspektakulär. Der Orthopäde drückt um die Blockade zu lösen auf einen Punkt am Atlas(gelenk/wirbel?). Der Druck ist ganz leicht und tut nicht weh. Anschliessend durfte danach 2 Wochen keine Krankengym. stattfinden. Bei der Krankengymnastik werden die richtigen Bewegungsabläufe "geübt", damit das Kind nicht die falschen Abläufe verinnelicht.
    Diese Blockaden können danach auch nochmal auftreten. Meistens sind nicht mehr als 2 oder auch 3 Behandlungen notwendig, oft reicht eine.
    Malte hatte auch eine (für mich bis dahin kaum sichtbare) Einschränkung bei der Kopfdrehung. Aber er drehte sich nicht, der Hinterkopf war platt -wie mit der Plattschaufel draufgehauen, hatte Gleichgewichtsprobleme, weinte viel, die Körperwahrnehmung war gestört... Viele Verhaltensmuster waren für mich normal. Ich hatte ja keinen Vergleich. Nach den Behandlungen trat nach wenigen Stunden eine sichtbare Besserung ein.

P.S. Ich hatte eine völlig unkomplizierte Entbindung. Mein bzw. Maltes Orthopäde erklärte es so, das man vermutet, das die Kopfdrehungen bei der Geburt ein Auslöser sein können. Dabei wird dieses Kopfgelenk sehr stark belastet.
  • florieflorie

146

hm. wir hatten leider eine komplizierte geburt. also kurz das volle programm und leider eben auch die saugglocke.aber danke für eure berichte. ich werd mal versuchen den orthopäden zu erreichen. wer weiß was die für wartezeiten haben. naja.ist trotzdem ein schock. ich dachte der kopf verformt sich so wieder im laufe der zeit. von der einen seite aus sieht er auch normal aus,mit nen schönen hinterkopf.aber von der anderen sieht man leider das er schräg ist.
    aber danke erstmal für die antworten auch für den tip mit der krankengymnystik Supi!

liebe grüße
    Ich sehe gerade, Ihr wohnt in Hamburg! In welchem Stadtteil wohnt Ihr?
    Zu welchem Orthopäden wurdest Du denn geschickt?

Die Kopfform kann sich aber noch ändern. Keine Sorge!
  • florieflorie

146

wir wohnen in harburg. und empfohlen hat man uns hier in harburg Dr.med König. kennst den?????? sehe du wohnst bei hamburg. bei wem wart ihr denn?
    Bei dem Dr. König waren wir auch. Er spricht nicht viel, aber macht seine Sache gut. Wir waren 3 mal bei ihm und einmal bei Dr. Scheunemann in Bergedorf.
    Bei Dr.König hatte ich jedesmal schnell einen Termin -spätestens innerhalb einer Woche. Am schnellsten ging es,wenn meine Krankengymnastin angerufen hat. ;-) Dann konnten wir am selben Tag noch hin. In der Praxis mussten wir auch nie lange warten.
    Anders wars bei Dr. Scheunemann. Dort hat es 3 Monate gedauert bis wir einen Termin bekommen haben, das ist dort normal! :twisted: Das habe ich aber vorher gewusst und den Termin vorsorglich schon mal gemacht. Ich wohne in Wentorf und daher ist der Weg für uns erheblich kürzer. Wie es der Zufall wollte, war auch zu dem Zeitpunkt nochmal eine Blockade aufgetreten (meine Krankengymnastin hat das immer "überwacht").
    Ich bin froh, daß es bei Dr.König so schnell ging. Ich bin auch sehr zufrieden gewesen und würde wieder zu ihm gehen. Drei Monate Wartezeit finde ich schon heftig, zu mal Malte ja darunter litt.
    Berichte doch mal, wie es bei Euch läuft! Hast Du schon einen Termin?
  • florieflorie

146

hey das ist ja ein zufall ;-) nein ich habe leider noch keinen termin,da die praxis noch bis montag wegen urlaub geschlossen ist. aber ich werde am montag gleich anrufen und dir natürlich sofort berichten. da bin ich aber schon mal bruhigt etwas positives über den doc zu hören.unser ki meinte zwar,besser wäre noch der doc in eckernförde(soll der sogenannte papst bei dem syndrom sein),aber leider komm ich da doch nicht hin.wir haben kein auto . und mit dem zug fährste mit umsteigen in kiel zu lange.da ist meine kleine noch zu klein.auch wenn sie sonst schon ein großes mädchen ist :grin: aber werde dir auf jedenfall berichten
    liebe grüße
  • Biene04Biene04

91

Froschvonhops schrieb:
    Bei dem Dr. König waren wir auch. Er spricht nicht viel, aber macht seine Sache gut. Wir waren 3 mal bei ihm und einmal bei Dr. Scheunemann in Bergedorf.
    Meine Nachsorgehebi hat mich auch auf ein mögliches KISS-Syndrom hingewiesen, u. a. weil wir leider eine Saugglockengeburt durchstehen mussten und weil die Kleine beim Schlafen den Kopf fast immer auf dieselbe Seite legt (und sich gegen die andere wehrt, wenn man den Kopf dahin dreht).

Ich habe beim Stöbern im Internet Dr. Halfmann in Poppenbüttel gefunden. Dr. König habe ich eben beim Googlen und beim Suchen im Telefonbuch nicht so schnell finden können bzw. es gibt mehrere. ;-)

Habt Ihr von von Dr. Halfmann gehört bzw. kennt Ihr sie? Und welche(r) Dr. König ist gemeint?

Liebe Grüße,
    Biene04
  • florieflorie

146

ich habe von meinen kinderarzt eine liste mit guten orthophaden die dadrauf spezialisiert sein sollen bekommen. ein dr. halfmann steht da nicht drauf.wie gesagt absolut empfohlen hat er mir Dr.Koch aus eckernförde. oder aber dr,König hier in Harburg oder Dr. Henning in Schneeverdingen.die sollen ihre sache wohl sehr gut machen.
    @biene ich schick dir die adresse von dr.könig via pn.
    ja und meine kleine schläft auch immer in der einen position. sie schläft zwar auch auf der anderen seite ein,wehrt sich auch nicht dagegen,aber sie fällt dann automatisch auf die andere zurück. leider!
  • Biene04Biene04

91

Hallo Florie!
    florie schrieb:
    ich habe von meinen kinderarzt eine liste mit guten orthophaden die dadrauf spezialisiert sein sollen bekommen. ein dr. halfmann steht da nicht drauf.
    Ich habe Dr. Halfmann beim Googlen nach KISS gefunden. Sie ist Kinderärztin und scheint auf die Behandlung von KISS spezialisiert zu sein.
    wie gesagt absolut empfohlen hat er mir Dr.Koch aus eckernförde. oder aber dr,König hier in Harburg oder Dr. Henning in Schneeverdingen.die sollen ihre sache wohl sehr gut machen.
    Gut, danke für Infos! Wir haben nächste Woche die U3, da werde ich meine Kinderärztin mal nach KISS fragen. Danach kümmere ich mich dann um einen Termin.

Liebe Grüße,
    Biene04
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo hat(te) auch KISS (angeblich, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es das gibt, aber Saugglockengeburt, Kopf immer auf einer Seite, quengelig und so weiter passt) und wir waren erst bei einer Therapeuthin, die nicht der Ansicht ist, dass es KISS gibt, dann bei einer, die bei ihm ein ganz schwaches KISS-Syndrom diagnostizierte, das aber fast weg sei - durch die normale Krankengymnastik. Was auch immer KISS ist - ich bin der Ansicht, es pupt sich mit ein wenig Hilfe selber flach. ;-)
  • Biene04Biene04

91

GoldSeven schrieb:
    Timo hat(te) auch KISS (angeblich, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es das gibt, aber Saugglockengeburt, Kopf immer auf einer Seite, quengelig und so weiter passt)
    Da gibt es durchaus konträre Ansichten, ob KISS nicht bloß eine Masche zur Geldbeschaffung einiger Kinderärzte / Orthopäden ist. Wenn man googlet, findet man z. B. einen ZEIT-Artikel, in dem vorgeworfen wird, dass KISS Humbug sei, nicht durch wissenschaftliche Studien belegt sei und sich durch "intensives Abwarten" gebe. :roll:

Ich bin daher gespannt, was die Kinderärztin sagt. Zumindest danach erkundigen kann man sich ja mal.

Liebe Grüße,
    Biene04
    Ich weiss auch, dass manche KISS für Humbug halten. Meine KiÄ tut das auch. :roll: Aber ich bin froh, dass ich die Behandlung habe machen lassen. Es hat wirklich geholfen und die Besserung war deutlich spürbar. Ich denke, Malte ging es danach besser und daher hat es sich gelohnt. Wie lange dauert denn "intensieves Abwarten"? ;-)
  • florieflorie

146

ja das hab ich auch gelesen, aber wir werden trotzdem erst zum orthophäden gehen und dann werd ich ja sehen was er gute mann zu erzählen hat. aber wie gesagt ihr geht es sehr gut. ist nur eben diese kleinen einschränkung das sie den kopf nicht ganz auf die linke seite dreht (durch die delle der schrägung). kann aber auch sein das bei der halswirbelsäule eine blockade vorliegt. :cry:
  • Biene04Biene04

91

Froschvonhops schrieb:
    Ich weiss auch, dass manche KISS für Humbug halten. Meine KiÄ tut das auch. :roll: Aber ich bin froh, dass ich die Behandlung habe machen lassen. Es hat wirklich geholfen und die Besserung war deutlich spürbar.
    Dann ist die Diskussion, ob das nun ein "echtes Krankheitsbild" ist, für Dich ja auch müßig. ;-) Hauptsache, Deinem Kind geht es besser.
    Ich denke, Malte ging es danach besser und daher hat es sich gelohnt. Wie lange dauert denn "intensieves Abwarten"? ;-)
    Keine Ahnung. ;-) Das ist ein Zitat aus dem ZEIT-Artikel von einem Kinderorthopäden.

Liebe Grüße,
    Biene04
  • supisupi

8,312

Also meine Kinderärztin hält das auch alles für Quatsch - im Gegensatz zu mir.
    Wir waren in Köln bei Dr. Biedermann (dem im übrigen nachgesagt wird, er sei "der Guru" auf diesem gebiet - er hat die Behandlungsmethode modifiziert) und die Symptomatik hat sich schlagartig verbessert bzw. es war wie weggeblasen.
    Ich bin davon überzeugt, dass es KISS gibt, vielleicht ist der Name etwas übertrieben oder "verwissenschaftlicht" (Kopfgelenksinduzierte Symmetriestörung), aber daran sollte es m.E. ja nun nicht liegen.

Außerdem werden doch so viele Sachen diskutiert und die einen halten etwas für möglich und sinnvoll, wo die anderen wieder sagen es sei totaler Quatsch.
    Ist doch oft so, dass Schulmediziner von Homöopathie etc. gar nichts halten und davon abraten. Manche Homöopathen sagen wiederum Schulmedizin ist "schlecht" und bringt nichts, macht eher noch mehr krank (oder so ähnlich).

Ich denke, wenn man hellhörig geworden ist und sich Sorgen macht, dann sollte man es für sich selbst und v.a. fürs Kind abwägen und wenn es dem Kind hilft, Linderung oder "Heilung" verschafft ist daran nichts verwerfliches und es gehört ja auch nicht in die Kategorie "Wunderheiler" oder so...

LG, Supi
  • florieflorie

146

supi da stimm ich dir zu 100% zu!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei mir liegt es dawzischen - ich glaube nicht, dass es KISS gibt, aber ich bin überzeugt, dass eine Therapie erfolgreich ist. Warum? Weil KISS-Therapeuten meist ein anderes Selbstverständnis und eine andere Herangehensweise haben als die "Schulmedizin" (wobei der Begriff hier nicht passt), oft intensiver auf die Kinder eingehen, sanfter sind, und nicht zuletzt, weil durch eine solche Diagnose und einen Behandlungsweg den geplagten Eltern eine solche Last von den Schultern fällt, dass sich das auch aufs Kind überträgt. Timo zum Beispiel ist ein wahrer Seismograph, was meine Stimmungen angeht.

Also - KISS? Gibt's nicht. Behandeln? Ja, sofort, immer her damit ;-)
  • florieflorie

146

huhu wollte nur kurz berichten. wir waren gestern beim orthophäden. und gleich nach der behandlung konnte sie den kopf gleich viel weiter zur seite bewegen :bounce02: . also es hat sich echt gelohnt.auch die behandlung an sich war für sie überhaupt nicht schmerzhaft. im gegenteil,meine maus hat herrn dr,.könig gleich wieder angelacht.jetzt müssen wir nur noch 10 tage warten,bis wir zur krankengymnastik gehen können und in 6 wochen gehen wir nochmal zur nachkontrolle. und dann wird sich zeigen ob er nochmal behandeln muß oder ob das eine mal schon ausreicht.

liebe grüße
  • supisupi

8,312

:grin:
    Na siehste.
    Ist doch prima, dass ihr dort wart.
    Und wenn es der Kleinen ebsser geht...was will man mehr!?
    :grin:

Drück' Euch die Daumen, dass es so bleibt bzw. weiter "vorwärts" geht.

LG, Supi
  • florieflorie

146

danke supi :grin::grin::grin: hat sich auf jeden fall gelohnt
    Na, das freut mich zu lesen. :bounce02:

Alles Gute für Deine Kleine! :fantasy03:
  • florieflorie

146

danke froschvonhops :grin: hab im übrigen von ein tag auf den nächsten den termin bei dr.könig bekommen. er hat mir auch alles genau erklärt und mir gezeigt was er machen würd. die kleine hat noch nicht mal geweint bei der behandlung,da er meinte viele erschrecken sich ,weil die bewegung wohl unbekannt für sie wäre.kurz um ich würde jeder zeit sofort wieder zu ihm gehen.

liebe grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum