hilfe! ich war gerade mit meiner tochter bei der u4. und unser doc meinte ihm gefällt ihr hinterkopf nicht. er ist seit der geburt schräg und wohl etwas platt. ich hatte eigentlich das gefühl das das seitdem sie ihr kopf besser bewegen kann besser geworden ist. aber er meinte nicht. jetzt haben wir eine überweisung zum kinderorthophäden bekommen und zur krankengymnastik.sie kann den kopf zwar gut zur seite drehen,allerdings die eine seite mehr und die andere nicht so stark. da hat sie wohl eine blockade. aber wenn sie mit den kopf auf die blockierte stelle liegt,macht ihr das auch nichts weiter aus. sie hat keine schmerzen oder so.im gegenteil sie ist quietschfidel.unser arzt meinte es könne das kiss syndrom sein.ich bin natürlich geschockt. jetzt meine frage hat jemand erfahrungen damit?Wie verläuft die behandlung?
Kommentare
8,312
habe Dir gerade eine PN geschickt.
Habe noch vergessen, was zu erwähnen: "Risiko" für KISS sind auch Geburten mit Hilfsmitteln: Also Saugglocke, Kaiserschnitte etc. Oder wenn die Geburt sehr schnell geht.
Übrigens sollte man eher die Finger von "normalen" orthopäden lassen, die "renken ein" und das ist bei KISS oft nicht das mittel der Wahl.
Aber les einfach mal meine Nachricht an Dich.
LG, Supi
1,448
Diese Blockaden können danach auch nochmal auftreten. Meistens sind nicht mehr als 2 oder auch 3 Behandlungen notwendig, oft reicht eine.
Malte hatte auch eine (für mich bis dahin kaum sichtbare) Einschränkung bei der Kopfdrehung. Aber er drehte sich nicht, der Hinterkopf war platt -wie mit der Plattschaufel draufgehauen, hatte Gleichgewichtsprobleme, weinte viel, die Körperwahrnehmung war gestört... Viele Verhaltensmuster waren für mich normal. Ich hatte ja keinen Vergleich. Nach den Behandlungen trat nach wenigen Stunden eine sichtbare Besserung ein.
P.S. Ich hatte eine völlig unkomplizierte Entbindung. Mein bzw. Maltes Orthopäde erklärte es so, das man vermutet, das die Kopfdrehungen bei der Geburt ein Auslöser sein können. Dabei wird dieses Kopfgelenk sehr stark belastet.
146
aber danke erstmal für die antworten auch für den tip mit der krankengymnystik Supi!
liebe grüße
1,448
Zu welchem Orthopäden wurdest Du denn geschickt?
Die Kopfform kann sich aber noch ändern. Keine Sorge!
146
1,448
Bei Dr.König hatte ich jedesmal schnell einen Termin -spätestens innerhalb einer Woche. Am schnellsten ging es,wenn meine Krankengymnastin angerufen hat. ;-) Dann konnten wir am selben Tag noch hin. In der Praxis mussten wir auch nie lange warten.
Anders wars bei Dr. Scheunemann. Dort hat es 3 Monate gedauert bis wir einen Termin bekommen haben, das ist dort normal! :twisted: Das habe ich aber vorher gewusst und den Termin vorsorglich schon mal gemacht. Ich wohne in Wentorf und daher ist der Weg für uns erheblich kürzer. Wie es der Zufall wollte, war auch zu dem Zeitpunkt nochmal eine Blockade aufgetreten (meine Krankengymnastin hat das immer "überwacht").
Ich bin froh, daß es bei Dr.König so schnell ging. Ich bin auch sehr zufrieden gewesen und würde wieder zu ihm gehen. Drei Monate Wartezeit finde ich schon heftig, zu mal Malte ja darunter litt.
Berichte doch mal, wie es bei Euch läuft! Hast Du schon einen Termin?
146
liebe grüße
91
Ich habe beim Stöbern im Internet Dr. Halfmann in Poppenbüttel gefunden. Dr. König habe ich eben beim Googlen und beim Suchen im Telefonbuch nicht so schnell finden können bzw. es gibt mehrere. ;-)
Habt Ihr von von Dr. Halfmann gehört bzw. kennt Ihr sie? Und welche(r) Dr. König ist gemeint?
Liebe Grüße,
Biene04
146
@biene ich schick dir die adresse von dr.könig via pn.
ja und meine kleine schläft auch immer in der einen position. sie schläft zwar auch auf der anderen seite ein,wehrt sich auch nicht dagegen,aber sie fällt dann automatisch auf die andere zurück. leider!
91
Liebe Grüße,
Biene04
3,151
91
Ich bin daher gespannt, was die Kinderärztin sagt. Zumindest danach erkundigen kann man sich ja mal.
Liebe Grüße,
Biene04
1,448
146
91
Liebe Grüße,
Biene04
8,312
Wir waren in Köln bei Dr. Biedermann (dem im übrigen nachgesagt wird, er sei "der Guru" auf diesem gebiet - er hat die Behandlungsmethode modifiziert) und die Symptomatik hat sich schlagartig verbessert bzw. es war wie weggeblasen.
Ich bin davon überzeugt, dass es KISS gibt, vielleicht ist der Name etwas übertrieben oder "verwissenschaftlicht" (Kopfgelenksinduzierte Symmetriestörung), aber daran sollte es m.E. ja nun nicht liegen.
Außerdem werden doch so viele Sachen diskutiert und die einen halten etwas für möglich und sinnvoll, wo die anderen wieder sagen es sei totaler Quatsch.
Ist doch oft so, dass Schulmediziner von Homöopathie etc. gar nichts halten und davon abraten. Manche Homöopathen sagen wiederum Schulmedizin ist "schlecht" und bringt nichts, macht eher noch mehr krank (oder so ähnlich).
Ich denke, wenn man hellhörig geworden ist und sich Sorgen macht, dann sollte man es für sich selbst und v.a. fürs Kind abwägen und wenn es dem Kind hilft, Linderung oder "Heilung" verschafft ist daran nichts verwerfliches und es gehört ja auch nicht in die Kategorie "Wunderheiler" oder so...
LG, Supi
146
3,151
Also - KISS? Gibt's nicht. Behandeln? Ja, sofort, immer her damit ;-)
146
liebe grüße
8,312
Na siehste.
Ist doch prima, dass ihr dort wart.
Und wenn es der Kleinen ebsser geht...was will man mehr!?
Drück' Euch die Daumen, dass es so bleibt bzw. weiter "vorwärts" geht.
LG, Supi
146
1,448
Alles Gute für Deine Kleine! :fantasy03:
146
liebe grüße