Zweites Kind = Eifersucht?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 16. 11. 2005, 15:19 in Geschwisterkinder
Unser Sohn ist ja jetzt 10 Monate alt und wir planen gerade das zweite. Wir haben lange hin und her überlegt welcher Abstand am besten ist und nun finden wir es ist besser wenn der Altersabstand nicht so groß ist. Nun mache ich mir aber große Sorgen das unser Kleiner eifersüchtig sein könnte. Ein bisschen ist ja sicherlich normal aber da er sehr klammert zur Zeit und wirklich meine ganze Aufmerksamkeit fordert habe ich eben Angst das er ganz "böse" sein wird wenn ich mich noch um ein anderes Baby kümmern müsste. Noch bin ich nicht wieder schwanger und wenn dauert es ja auch noch bis das Baby kommt aber trotzdem denke ich an nichts anderes mehr. Auch wie man das schafft mit beiden etc. Wie war das denn bei euch wegen Eifersucht und Co? Das würde mich sehr interessieren.

Lieben Dank an alle die was dazu schreiben! :bounce02:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine beiden haben einen Abstand von ziemlich genau einem Jahr. Und mein Grosser war irre eifersüchtig. Allerdings bin ich auch alleine mit den Kindern und auch noch berufstätig. Von daher bin ich eh vormittags weg und der Grosse musste ich danach noch teilen. Er hat übel auf seine Schwester reagiert. Mittlerweile, die Kleine ist jetzt 10 Monate alt, geht es aber...
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Kirsten: Ein Jahr? :shock: *grübel*
  • PatyPaty

2,953

meine Kinder sind 26 Monate und 34 Monate auseinander.(die jeweils aufeinander folgenden)
    Eifersüchtig sind sie nicht. Pablo ist zu allen grob, wenn er schlecht drauf ist.
    Paula ist immer lieb zu allen Geschwistern.
    Ich denke, das hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Charakter ab.
    Man muss das halt auf sich zukommen lassen.
  • pinelkepinelke

135

Alle 4 Kinder, also 2 Stiefsöhne im Alter von 12 und 8 Jahren und meine beide Töchter verstehen sich wunderbar. Wenn ich allein mit 2 Töchtern zuhause bin, will Annika immer mit Larissa schmusen (besonders als Larissa noch Baby war), und spielen. Ich erlebe selten Eifersucht bei Annika. Vielleicht ist die Vorbereitung während der SS (also so ab 35.SSW) wichtig und auch daß ich Annika immer zu uns lasse, egal was ich mit Larissa mache. Annika und Larissa sind übrigens 27 Monate auseinander.
    Was Ihr das auf Foto sieht, so ähnliche Fotos habe ich viele hier - sooft schmusen sie miteinander! Selbst am Morgen, wenn sie aufstehen, müssen sie sich zuerst begrüßen (eine von beiden geht dann in anderen Kinderbett und sie schmusen und umarmen dann dort), erst dann komme ich.
    Aber klar streiten sie auch mal beim Spielen, das ist für mich auch okay...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    unsere Mäuse sind 18 Monate auseinander und das war nicht ganz so geplant ;-) und ich habe mir auch irrsinnige Gedanken gemacht (Eifersucht, Stillen, usw.) :sad: Und, was soll ich sagen, es klappt toll! :grin:

Ich bin darüber unheimlich glücklich. Helen liebt ihren Bruder über alles, bringt ihm seine Rassel wieder, wenn sie aus dem Laufstall fliegt, versucht ihm den Schnuller reinzustecken, wenn er schreit, ermahnt uns zur Stille, wenn er schläft (Psssssstt!!!) und hilft beim Wickeln. Sie bringt mir sogar immer das Spucktuch, wenn ich stille. Eifersüchtig ist sie überhaupt nicht.

Vielleicht haben wir einfach Glück, vielleicht haben wir uns die richtige Strategie überlegt: Ich habe während der Schwangerschaft viel mit ihr geredet, sie hat zur Geburt ihr eigenes Baby (große Puppe) bekommen und ich erkläre ihr alles, was ich mit Jarno mache und versuche sie einzubeziehen, wo immer es geht. Bisher klappt das hervorragend und ich hoffe, dass es so bleibt. Also: Nur die Ruhe, meine Sorgen (und die waren ganz schön gewaltig) haben sich nicht gelohnt !!!
  • coracora

6,187

bei Kirsten sind es doch 2 Jahre, oder nicht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum