Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft eine starke Symphysendehnung von etwa 3 cm. Sowohl meine FA, als auch der Obersarzt des KH, als auch schließlich meine Hebamme rieten mir zu einem Kaiserschnitt. Der Oberarzt hätte mir sogar eine normale Entbindng in seinem KH untersagt, weil er sagte das Risiko für eine Symphysensprengung sei so hoch.
Der Kaiserschnitt war schrecklich, die ersten 2 Monate waren schrecklich, im KH wars schrecklich
- kurz ich würde alles tun damit eine 2. Schwangerschaft anders verläuft. Mein FA macht mir keine Hoffnungen, mein Orthopäde sagt mit dem richtigen Bauchmuskeltraining sei das kein Problem.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gibt es Frauen, die nach bei der 2. Schwangerschaft keine Symphysenprobleme hatten und somit normal entbinden konnten?
Grüß JannaB
Kommentare
38,644
1,633
Wie gut soll denn das Bauchmuskeltraining sein? :roll:
6,187
falls ich mal wieder schwanger werde, hilft das auch bei normalen Symphysenschmerzen?
38,644
6,187
Ne, gibts da Namen für, oder beschreib bitte mal die beste Übung...?
sind da normale sit-ups gemeint oder was spezielles?
38,644
1,633
@cora: hattest Du denn auch Symphysenschmerzen während Deiner SS? Und: ist bei Dir was im Busch? Ich meine, habe ich Deinen Kinderwunsch überlesen?
:biggrin:
572
ich hab mal eine frage...kann mir jemand genau erklären was das ist Symphysenschmerzen?
Lese es immer öfters und mich würde es wirklich interessieren
32
Grüße JannaB
6,187
3,183
Ich hatte auch in den letzten acht Wochen der SS eine Symphysenlockerung, die mir irre Schmerzen bereitet hat, bin eigentlich nur noch gesessen oder gelegen. Meine Frauenärztin riet mir zum Kaiserschnitt, die Hebamme im KH zur normalen Geburt. Und ich hatte eine ganz normale Geburt, und das bei meinem "Riesenbaby"! Ich habe allerdings immer noch Schmerzen, wenn ich länger gehe. Der Beckenboden ist auch nicht so stabil, so dass ich sicher öfter Gymnastik machen sollte, als ich es momentan tue. :roll:
Mir wurde übrigens gesagt, dass ein Symphysenriss nichts mit einer Lockerung zu tun hat, sowas passiert eher spontan und unerwartet?!
1,633
dito!!! :???:
dito!!! :biggrin:
572
ok danke für die antworten...ich hätte da jetzt nochmal eine frage..der grund weshalb ich gefragt hatte war...
ich hab seit ner Zeit probleme mit dem Becken oder die Leiste egal wie ich mich bewege..die ist nur noch am Knacksen......und ich kann nicht lange auf der Seite liegen das zieht runter bis in die Füße.....ich muß mich dann immer auf die andere seite legen..rücken geht nicht bekomme dann wehen...jetzt meine frage heißt das das ich das auch habe mit dieser Symphyse???Hab da schon was angst...da ich 4 atge vor ET bin und normal endbinden wollte..hab jetzt echt was panik was meint ihr?
38,644
572
Ich danke dir das beruhigt mich doch mal wieder ....knutschi :knutsch01: