hallo..bin eine frischlingsmammi und total unsicher....

saahnesaahne

81

bearbeitet 22. 10. 2005, 20:30 in Ernährung
hallo..

meine kleine ist am 22.9 geboren und ich habe versucht zu stillen...leider hatte ich nie milcheinschuß und somit mußte ich im khs schon zufüttern. ha start pre.... das habe ich zu hause weiter geführt, bis meine hebi meinte, sie wird nicht satt und ich solle auf ha1 ( wir haben allergierisiken ) umstellen...seitdem gibt es probleme.....sie quält sich mit blähungen nach dem essen trotz fenchelteezubereitung und sab simlex.... auch bleibt der stuhlgang aus.auch habe ich versucht etwas mehr wasser zuzugeben ( 130ml+10 ) zusätzlich wird sie breit gewickelt.

soll ich auf pre zurückstellen?? auch wenn sie öfter kommt und dann wirklich viel trinkt ( deshalb hatten wir den eindruck sie wird nicht satt?? ) muß ich WENN, dann schleichend umstellen oder kann ich einfach wieder pre füttern????

wäre toll wenn mir jemand einen tip geben kann??

liebe grüße

saahne

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

JA Stell wieder auf Pre um. Davon darf sie soviel und soovt trinken wie sie will, wie an der BRust auch.

An der Brust wüßtest du gar nicht wieviel sie trinkt.
    Was heißt du ahttest nei einen Milcheinschuß ? Nach weiviel TAgen bist du denn wieder nach HAuse gegangen??

Die 1er enthält schwer verdauliche Stärke, dafür ist dsa Darmsystem deinenr Kleinen noch viel zu unreif.
    Die PRe kannst du übrigens bis ans Ende der Flaschenzeit füttern.

Ach ja und nicht das Mischverhältniss ändern, dadurch kann es zu einer MAngelernährung kommen.

Gegen die Blähugnen kannst du:

Die PRE in Fencheltee kochen
    BAuch massieren
    Kirshckernsäckchen auflegen, etc
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was die Füttermenge und -abstände betreffen lies bitte hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

Und hier noch Grundsätzliches zur Babyernährung: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

:byebye01:

Gisela
  • saahnesaahne

81

hallo,

DANKE..super

die antworten haben mir doch mal weitergeholfen und die links auch.... wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ab sofort die ha1 mit der pre ersetzten..und muß nicht schleichend umstellen?? das sie nicht satt wird kann ja dann nicht sein, sie kommt dann halt nur öfter...und ich muß dann auch nicht die obligatorischen 1,5std einhalten, sondern sie darf trinken wann und wieviel sie will??
    normalisiert sich dann auch der stuhlgang?? mit pre hatten wir auch keine probleme??

lieben gruß

saahne

PS:
    zum milcheinschuß:

ich war 4tage im khs nach sectio und auch das stimulieren in geregelten abständen hat zu einem milchergebnis von 5ml geführt...in der zeit hat lena 10% abgenommen und gelbsucht bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, zurück umstellen geht problemlos, weil die Nahrung "leichter" wird.

Was dein Milcheinschussproblem betrifft: Es ist normal, dass einige Tage dauert, bis Milch einschießt. Etwas zu "stimulieren" ist in diesem Fall nutzlos, da der Milcheinschuss an sich hormonell gesteuert wird. Es ist auch genau so normal, dass die kleinen 10, teilweise 15 % ihres Geburtsgewichtes verlieren. Genau so normal ist Neugeborenengelbsucht. Hier kannst du auch noch einiges zum Thema nachlesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20116
    Mich beschleicht der Verdacht, dass du schon im Krankenhaus falsch begleitet wurdest und auch deine Nachsorgehebamme nicht wirklich stillfreundlich eingestellt ist. Allein schon ihre Empfehlung, auf 1er Nahrung umzustellen macht mich seeeehr skeptisch. :???: :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • saahnesaahne

81

ja ich habe auch den verdacht, das das mit der umstellung ein fehler war. ich werde ab sofort die nächste flasche mit beba HA PRE machen. dann kommt sie eben öfter, aber dann darf sie ja auch, ohne das ich bauchschmerzen befürchten muß. da ich seit lenas gelbsucht ein protokoll fürhe wann und wieviel sie trinkt und wann sie stuhlgang hatte, konnte ich sehr gut nachvollziehen, das wir sort keinerlei probleme hatten. hoffentlich nimmt sie weiterhin so gut zu :) ..... bin gespannt, ob sich das mit dem stuhlgang dann auch erledigt...
    oh mann... hätte ich das gewußt, wäre der kleinen das erspart geblieben..... ich sollte schon auf einen anderen hersteller umstellen..die ha1èr ..... das wäre ja noch schlimmer geworden. :(

im khs war das alles auch sehr dubios...jeder erzählte irgendwie etwas anderes, bis ich dann völlig verwirrt war und dann mich entschied, das stillen wohl trotz großer brüste nicht immer funktioniert....leider :(...vielleicht auch vererbt...meine mutter hatte bei mir nach kaiserschnitt auch nix ;)

auf jedenfall danke ich dir/euch wirklich sehr
  • saahnesaahne

81

nochmal ich :)

folgendes habe ich gefunden

und da steht auch:

Soll ein neugeborenes Baby gefüttert werden ist die erste Wahl immer eine Pre-Milchnahrung. Das Baby darf trinken wann es Hunger hat und soviel wie es möchte. Man nennt es "ad libitum Fütterung" (also ganz nach Bedarf).

Sollte die Tagestrinkmenge eines Babys an die 1000 ml Trinkmenge kommen, empfiehlt es sich auf eine 1er Milch umzustellen. Magen-Darm-Trakt und Nieren sind nicht in der Lage unendlich viel zu verarbeiten. Und ein ewig unzufriedenes, weil hungriges Kind, ist wenig wünschenswert. Eltern und Kinder benötigen ihren Schlaf und Zufriedenheit. Die Stärke der 1er Nahrung verhilft zu einer längeren Magenverweildauer der Milch, und hebt damit das Sättigungsgefühl - bei vergleichbarer Kalorienzahl.

muß ich dann wieder umstellen????kann ja wohl nciht sein oder?? von der 1èr trinkt lena schon manchmal 800ml/tag...was trink sie dann von der pre???

könnt ihr mir nochmal etwas dazu sagen???

verwirrt bin

lg

saahne

ps: gerade war fütterung mit pre..... bin gespannt wie lange sie es aushält...danach hatte sie aber nochmal tierische bauchschmerzen und ich habe den stuhlgang ausnahmsweise mit einem thermometer in gang gebracht....wow...massen :oops: :oops: ...danach war ruhe....
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn du vollstillen würdest, wüßtest du gar nicht, wieviel deine Kleine trinkt, ob mehr oder weniger 1000ml. Aus der Brust läuft dann doch auch keine Stärke mit raus, wenn mehr angefordert wird ;-)

(Ich glaube, das ist die seltsame Seite, wo auch schon mal Kinder zum Neurologen sollen, weil sie mit 6 Monaten noch kein Interesse am Löffel haben. Mach einen Bogen um diese Seite, wenn du deiner Maus etwas Gutes tun möchtest)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja genau die ist das und deswegen habe ich auch den Link gelöscht.
    Vergiss es einfach was da steht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Claudia hat das schon gesagt:
    Wenn du stillen würdest, wüßtest du auch nicht, wenn dein Zwerg 1500ml am Tag trinkt - er holt sich soviel er braucht. In Schubzeiten kann das auch mal doppelt so viel sein wie normalerweise. Die Natur hat das so eingerichtet und Pre ist so gemacht, daß sie der Muttermilch in der Funktion entspricht. Du mußt dir da keine Sorgen machen.
    Du mußt halt öfters Windeln wechseln. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Saahne: Ich hatte auch eine Sectio und ich habe erst nach der Entlassung aus dem KH erfahren, dass der Milcheinschuss bei Sectio länger als die üblichen 2-3 Tage dauern kann, bei mir fast 5 Tage. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich im KH nicht so verrückt gemacht, dass ich wahrscheinlich nicht stillen kann, weil ich keine Milch habe etc. Immerhin waren die Schwestern alle super nett und hilfsbereit und meiner Hartnäckigkeit habe ich es wohl auch zu verdanken, dass das Vollstillen schließlich doch geklappt hat.

Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Schüttelmilch habe: Eine Bekannte hat ihrem Kind auch nach einem Monat 1er-Nahrung gegeben, mit 3 Monaten dann 2er-Nahrung, weil es angeblich nicht satt wurde. Das Ergebnis ist, dass die Kleine mit 9 Monaten 13! :shock: Kilo gewogen hat und aussieht wie ein Michelin-Männchen. Bleib bei der Pre, hier im Forum bekommst du wirklich super Ratschläge.

Ach ja, die Verdauung mit dem Thermometer in Gang bringen, das würde ich auf keinen Fall machen. Die Hebi in der Babymassage hat uns da eine Fußreflexzonenmassage gezeigt, die Anleitung gibt es auch hier im Forum, schau mal über die Suche.
  • SorciereSorciere

717

Felix hat im ersten Jahr NUR Pre-Nahrung bekommen und auch nicht häufiger als andere Kinder auch. Wenn er dann ausnahmsweise wirklich früher Hunger hatte, konnte ich ihm ohne schlechtes Gewissen noch ne Flasche mehr machen.

Er hatte anfangs einen Rythmus von ca 4 h, mit dem ich gut leben konnte. Ach ja, durchgeschlafen hat er ab der 6. Woche - trotz oder vielleicht auch dank PRE :biggrin:
  • saahnesaahne

81

hallo,

danke für eure tips.. ich bleibe bei pre...darin habt ihr mich bestärkt....aber sie scheint bei der "rückführung"echte probleme zu haben...sie bäumt sich auf und weint?! nach der flasche. ...manno...hätte ich mal erst garnicht mit der 1èr angefangen, jetzt muß sie sich erst wieder gewöhnen.

4h rythmus?? wäre ein traum.... ich habe eher 1,5-2std....bei ha1 waren es 3std...........bin gespannt wie es sich entwickelt..ich hoffe ich darf euch weiterhin "belästigen" mit meinen fragen??

naja mit dem stillen....ich war ja 4tage im khs.....da kam einfach nix...und zu hause habe ich auch nochmal versucht....auch nix :( *seufz*
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ saahne: Klar darfst du uns mit Fragen löchern, dazu ist das Forum da. :grin:

Die Blähungen und BAuchschmerzen liegen oft auch gar nicht nur an der NAhrung, sondern einfach daran das das Darmsystem noch sehr unreif ist und sich entwickeln muß. Da kann es schon mal kneifen und zwicken in dem kleinen BAuch.

Versuch es mal mit Bauchmassagen und Kirschkernsäckchen.
    Du kannst die Pre auch stattt mit Wasser mti Fencheltee anrühren.

und das mti den 1000ml vergißt du wirklich ganz schnell wieder.
  • saahnesaahne

81

hallo,
    wollte mal von der nacht berichten. seit ich die pre füttere, habe ich mein "altes" kind wieder.... wieder hauptsächliches entspanntes schlafen...kein stundenlanges quälen in den schlaf.... hach was bin ich froh...
    kommt zwar alle 2std, hatte aber auch schon zweimal einen 3er rythmus....na anders war das mit der ha1 auch nicht.....also toaler quatsch das sie nicht satt werden würde...*jipiii*

ein herzliches dankechön von mir (und lena :knutsch01: )...warscheinlich werdet ihr noch öfter von der leicht hysterischen mamma hören..( warcheinlich ist das das einzige problem welches die kleine wirklich hat*grins*)

liebe grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich füttere auch die Pre. Dachte auch erst er wird nicht satt. Meine hebi meinte das ich die Pre bloß weiter füttern soll. Denn die HA 1 ist zwar sättigend. Aber man füttert sein Kind dick. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

saahne schrieb:
    ...warscheinlich werdet ihr noch öfter von der leicht hysterischen mamma hören..( warcheinlich ist das das einzige problem welches die kleine wirklich hat*grins*)

liebe grüße

na na na, das ist doch kein problem ;-) du bist eine MAMA, und die wollen nur das beste für ihre kleinen, klar, dass einem da immer wieder alles mögliche durch den kopf geht. :grin:
  • saahnesaahne

81

:grin: danke....ich denke nur das ich manchmal übervorsichtig bin...zur erklärung...ich bin nciht spontan ss geworden sondern durch eine künstl. befruchtung. somit ist meine übertriebene sorge vielleciht etwas besser zu verstehen...da ich lange auf unseren schatz warten mußte ;)

ach und noch etwas.....der stuhlgang der kleinen ist so etwas von normal geworden..alles wieder in ordnung :) *puuhh*

:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum