feindiagnostik z.a. eines vitiums
das steht auf mein überweisungschein zum feingiagnostik...
was soll vitiums sein...
marlies du weisst es doch bestimmt,wäre nett...
lg nicole
19+6 ssw
von lateinisch: vitium - Fehler
Vitium wird in der medizinischen Terminologie synonym für "Fehlbildung" oder auch "Fehlfunktion" verwendet.
Beispiele
Vitium cordis - Herzfehler
Herzklappenvitium - Herzklappenfehler, z.B. Mitralklappenstenose
Ich glaube das ist eine Phrase die gerne verwendet wird damit halt was auf der Überweisung steht. Zumindest hab ich manchmal das Gefühl das Ärzte halt irgendwas schreiben damit was dasteht.
Ultraschall kann Dein FA gewiss auch machen, aber wenn das Gerät nicht die erforderliche Auflösung hat die man braucht um wirklich einen Feinultraschall zu machen, muß er Dich weiterschicken. Und dafür braucht man ja die Überweisung.
Und außerdem ist der Feinultraschall/Organultraschall ja genau dafür da. Dabei sollen eventuelle Fehlbildungen erkannt werden damit man ggf. noch reagieren kann bevor die 24.SSW erreicht/vollendet ist.
Hat der Arzt irgendwas gesagt das er eine Unregelmäßigkeit entdeckt hat?
Falls nicht nimm es einfach hin denn eigentlich gibt es nur das wieder für was man den Feinultraschall macht.
Er muss seine Überweisung ja begründen, das machen die schließlich nicht in jeder SS. Meine Ärztin hat auch ein schlechteres Gerät und da sie fast gar nichts sieht (liegt wohl auch an meinem Bauch) musste ich diesmal auch dahin.
Das ist echt Wahnsinn, was die da alles sehen. Das war wirklich intressant. Und die Scheide haben sie da auch gesehen
aahhhhaaaaa :shock: ,ok denn bin ich ja son bissel bruhigt,hatte schon sonstwas gedacht was da steht...
danke euch
ja das stimmt nen gtund müssen die ja angeben und er hat auch nix gesagt das was net ok sei mit dem baby,also ist es nur zum überweisen nen grund....
danke danke mädels
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
837
Also würde ich die Überweisung als "zum Ausschluß eines Defekts" übersetzen.
Korrigiert mich bitte!
LG
2,744
von lateinisch: vitium - Fehler
Vitium wird in der medizinischen Terminologie synonym für "Fehlbildung" oder auch "Fehlfunktion" verwendet.
Beispiele
Vitium cordis - Herzfehler
Herzklappenvitium - Herzklappenfehler, z.B. Mitralklappenstenose
Ich glaube das ist eine Phrase die gerne verwendet wird damit halt was auf der Überweisung steht. Zumindest hab ich manchmal das Gefühl das Ärzte halt irgendwas schreiben damit was dasteht.
Ultraschall kann Dein FA gewiss auch machen, aber wenn das Gerät nicht die erforderliche Auflösung hat die man braucht um wirklich einen Feinultraschall zu machen, muß er Dich weiterschicken. Und dafür braucht man ja die Überweisung.
Und außerdem ist der Feinultraschall/Organultraschall ja genau dafür da. Dabei sollen eventuelle Fehlbildungen erkannt werden damit man ggf. noch reagieren kann bevor die 24.SSW erreicht/vollendet ist.
Hat der Arzt irgendwas gesagt das er eine Unregelmäßigkeit entdeckt hat?
Falls nicht nimm es einfach hin denn eigentlich gibt es nur das wieder für was man den Feinultraschall macht.
7,772
Das ist echt Wahnsinn, was die da alles sehen. Das war wirklich intressant. Und die Scheide haben sie da auch gesehen
242
danke euch
ja das stimmt nen gtund müssen die ja angeben und er hat auch nix gesagt das was net ok sei mit dem baby,also ist es nur zum überweisen nen grund....
danke danke mädels