Hallo zusammen,
ich bin ein bischen irritiert weil meine Dammnaht so schlecht verheilt. Ist das normal ? Unsere Lotte ist jetzt bald 5 Wochen auf der Welt, aber die Naht ist am Scheideneingang immernoch nicht ganz zu. Die Fäden sind nicht mehr da, aber ca. 1cm klafft noch auseinander. Der Rest ist gut verheilt. Ich packe jeden Tag Honig auf die offene Stelle, das hat mir meine Hebamme empfohlen. An anderen offenen Stellen ist auch alles zu gegangen aber der Rest will einfach nicht. Ich frage mich ob das ohne Faden überhaupt geht, denn die Wundränder klaffen bei Bewegungen doch auseinander. Hat jemand einen Tipp ?
LG Sandi
Paula 31.10.2000 Lotte 17.09.2005
Kommentare
257
hat niemand einen Tipp oder kann mich beruhigen dass es normal ist wenn der Damm so lange zum Heilen braucht. Ich mache mir wirklich ein wenig Sorgen.
:sad:
LG Sandi
38,644
Da ich hier keine Homöopathie verteile, würde ich ehr zu Sitzbädern mit Teebaumöl oder Tanolact tendieren.
1,282
einen Tipp hab ich leider für Dich auch nicht, nur die Tatsache, dass es bei mir genauso war und leider auch nicht von alleine zugeheilt ist. Die Wundränder sind voreinander stehen geblieben und so verheilt.
Tanolact hat mir meine Hebamme auch empfohlen, zusätzlich wurde die Wunde noch 10 Tage täglich gelasert. Gebracht hat es garnichts (oder vielleicht soviel, dass es sich nicht entzündet hat, ich kann ja nicht sagen, wie es ohne die Behandlung verlaufen wäre).
Ich war ca. 4 Monate nach der Entbindung nochmal zu dem Gyn im Krankenhaus und der hat sich das angesehen. Er konnte mir dazu gratulieren, dass ich eine von den 2% Frauen bin, bei denen das nicht verheilt. Supi. Und da es nicht nur 1cm, sondern so knapp 2,5 cm bei mir sind, muss ich mich noch einer aufwendigen, kosmetischen Operation unterziehen. Ob die dann allerdings das Gewebe wieder zusammenheilen lässt konnte er mir nicht versprechen. Manchmal ist es eben so, dass man da nichts mehr machen kann und dann bleibt das so. Deshalb habe ich die OP bisher noch vor mir hergeschoben, der Zeitpunkt wäre lt. dem Gyn egal und da ich noch nachts noch stille, ist das so ein bißchen blöd. Vor allem liege ich wohl mind. 5 Tage fest im KH und darauf hatte ich noch garkeine Lust. Da es nicht weh tut und nur unschön aussieht, werde ich es wohl irgendwann mal machen lassen, wann weiß ich noch nicht.
Vielleicht kannst Du bei Dir ja noch schneller was machen, indem Du nochmal zum Gyn gehst und Deine Befürchtungen mitteilst. Meine Hebamme meinte, es wird zwar nicht so gerne nochmal nachgenäht, aber in meinem Falle wäre es bei der großen Wunde schon sinnvoll gewesen. Nunja, im nachhinein ist man immer schlauer. Aber bei Dir ist es ja noch nicht solange her und vielleicht ließe sich noch was machen bevor es Dir genauso geht wie mir. Muss natürlich nicht so kommen und es heilt alles noch schön ab und wächst wieder so zusammen wie es soll. Ich würde nochmal richtig beim Gyn rumnerven deswegen.
Ist es denn auch wirklich so, dass die Fäden raus sind? Bei mir waren sie es nämlich nicht, das obere Gewebe ist einfach durch die Fäden zerrißen worden (weil das netterweise ein AIP-ler genäht hat, der das noch nie vorher gemacht hatte. Und ich war so froh, dass er es so genau nahm, warum der solange gebraucht hat, hat mir der Chefarzt erst später unter der Hand gesagt). Der nette Mensch hat die Fäden nämlich zu stramm angezogen und dadurch sind die wie ein Messer durch die oberen Gewebeschichten gegangen und irgendwo unten im Dammschnitt zum Stillstand gekommen. Die Reste musste meine Hebamme ein paar Tage später rauspulen, da es anfing zu picken.
Gruß
257
danke für eure Antworten. Sitzbäder in Tanolact habe ich schon gemacht. Das habe ich schon im KH angefangen und auch noch eine Zeit Zuhause weiter geführt.
Luxor was du da schreibst hört sich ja nicht schön an. Können denn durch die offene Stelle nicht Bakterien und was weiß ich noch alles eindringen?
Das kann man doch nicht so lassen...
Ich hoffe doch sehr dass meine Naht noch zuwächst. Ich werde aber meine Ärztin damit nerven sollte es bis dahin nicht zu sein. Ich habe in 2 Wochen einen Termin. Da war meine KSNaht ein Geschenk dagegen...
LG Sandi
1,282
offen ist der Schnitt ja nicht mehr, nur nicht zugeheilt. Die Wunde ist durch das bescheuerte nähen ausgefranst und meine Hebamme hat die Fäden vom Wundengrund rausgepult. Anschließend haben alle gehofft, dass die Natur nun ihr übriges tut und alles wieder ordentlich verschließt und zusammenwachsen lässt.
Aber blöderweise ist der Schnitt an den Schnittkanten abgeheilt, ohne das sich das Gewebe wieder zusammengefügt hat, die Wundränder sind also voreinander stehen geblieben und so verheilt. Offene Stellen gibt es keine. Es sieht nur ziemlich doof aus und irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass ich so garkeinen Beckenboden mehr habe. Ist ja auch kein Wunder, wenn so knapp 2,5 cm vom Damm fehlen. Machen lassen werde ich es auf alle Fälle noch irgendwann, nur ob es hinterher eben besser ist, konnte mir der Chefarzt der Gyn im KH nicht versprechen. Das ist wohl so 50:50 Chance, ob es je wieder so wird wie vorher. Deshalb habe ich noch keine Lust gehabt ins KH zu gehen und für mind. 5 Tage fest ans Bett gefesselt zu sein, damit die Wundheilung ganz in Ruhe ihren Verlauf nehmen kann um zu retten, was zu retten ist.
Ich will Dich jetzt nicht verrückt machen, aber wenn es bei Dir auch so partout nicht heilen will, würde ich schon etwas Druck machen. Jetzt kann man sicherlich noch mehr machen als bei mir. Wenn ich das geahnt hätte, was da passiert, hätte ich mit Sicherheit im KH solange rumgenervt, bis der Chefarzt das nochmal zusammengeflickt hätte. Aber so schlau ist man leider immer erst hinterher.
Gruß
38,644
80
LG Sabrina
257
noch einmal danke für eure Antworten. Es scheint wirklich gar nicht so selten zu sein, dass die Dammnaht lange zum Heilen braucht. Schmerzen habe ich zum Glück damit nicht. Meine Hämoriden (warscheinlich falsch geschrieben) schmerzen mehr. Die habe ich auch uner der Geburt bekommen. Ich lege immernoch Läppchen mit Honig vor die offene Stelle der Naht und ich habe das Gefühl es hilft. Na ja ein bischen Zeit habe ich ja noch bis zur letzten Untersuchung beim Gyn, vielleicht ist es bis dahin zu.
Ich betrachte das ganze von unten mit einem Spiegel :oops: , ist bei euch die Scheidenöffnung auch größer geworden?? :oops:
Irgendwie sieht dort unten alles anders aus, aber das kommt warscheinlich durch den Kopf des Babys?!
LG Sandi
38,644
257
da bin ich schon angemeldet, nächsten Monat geht es los.
LG Sandi
601
ich hatte auch noch eine offene Stelle (leider mittendrin in der Naht), die geklafft hat. Ich habe Sitzbäder mit Eichenrinde gemacht, weil Tanolact nicht geholfen hat und ich habe mir aus Calendula-Essenz eine Tinktur erstellt, womit ich eine Kompresse getränkt habe und drauf gehalten habe. Das hat super geholfen.
Wünsche Dir, dass es bald abheilt!
257
sollte der Honig in den nächsten 2 Wochen nicht zum Ziel kommen, werde ich auf deine Tipps zurück kommen. DANKE !!
Gruß Sandi