Hallo,
also jetzt ist es doch soweit:
Meine Maus trinkt ja schon seit Wochen schlecht bzw. immer weniger und ich ahbe jetzt einfach gestern mal "normale" Pre getestet. Dachte, vielleicht schmeckt ihr die HA plötzlich nicht mehr (wer weiß). Wie auch immer, sie hat gestern abend schon einen ganz leichten Ausschlag auf der Brust bekommen, heute früh dann nochmals normale Pre und heute mittag war es schlimm beim Essen (Löffel total verweigert, HA aber erstaunlich gut getrunken) - anschließend direkt Geschrei und dann Durchfall.
Sie hat jetzt 3 Mal "gedurchfallt", im Strahl, geräuschvoll und alles durchweichend.
Jetzt schläft sie. Heute morgen hat sie auch schon recht viel geschlafen.
Das ist sehr ungewöhnlich für sie, normalerweise schläft sie unter Tags so gut wie gar nicht.
Was tue ich denn jetzt?
Tee und Wasser nimmt sie grundsätzlich nicht. Normale Pre bekommt sie nicht mehr. Wir werden es halt weiter mit HA versuchen, sie wird hoffentlich nicht verhungern....
Aber ab wann sollte ich denn zum Arzt?
Und wie sieht das jetzt zukünftig mit Milchprodukten aus, also auch längerfristig gesehen -> darf sie niemals Joghurt o.ä. bekommen????
Ist das jetzt eine handfeste Allergie gegen Milcheiweiß, Lactoseintoleranz oder was?
Vielen Dank für Tipps.
Ach so, ich glaube sie zahnt gerade (oberer linker Eckzahn sieht so aus. Die unteren beiden Schneidezähne waren mit knapp 4 Monaten plötzlich da - ohne jegliche Vorwarnung oder Beschwerde, deshalb kann ich es nicht einschätzen...)... Kann sich das über mehr als 3 Wochen hinziehen und das dauerhafte schlechte Essen bewirken? 8Ich kann das nicht so richtig glauben).
LG, Supi
Kommentare
25,096
Also auch die HA besteht aus Kuhmilcheiweiß nur weiter aufgespalten.
wenn sie wirklich eine Lactuloseintoleranz hätte, hätte sie auch auf die HA reagiert.
Ich würde das jetzt mal unter momentaner Unverträglichketri abstempeln. KAnn auchsei ndas die PRe gerade mti einem Infekt und den Zähnen zusammen viel.
Fütter jetzt erstmal HA weiter. und co würde ich dann bei ZEit einfach ausprobieren.
Das ist nochmal was anderes als Trinkmilch. Auch da kann es sein das sie wenn sie älter ist keien Probleme mehr hat.
Also jetzt mach mal langsam, aber grundsätzlich kannst du schon irgendwann mal wieder testen.
8,312
Sie hat nämlich noch immer Durchfall mit Bauchschmerzen.
Obwohl sie seit gestern früh keine "normale" Pre mehr bekommen hat.
Tee/Wasser bekomme ich nicht in sie rein, die HA auch nur schlecht.
Zwischendurch macht sie eigentlich keinen kranken Eindruck, erst wieder, wenn sie Bauchweh bekommt und dann der Durchfall rausschießt.
Icg gehe nachher zum Arzt, aber mir ist doch eien Einschätzung von Deiner/Eurer Seite auch wichtig.
Kann das überhaupt noch von der Pre sein?
Oder reagiert sie jetzt auf die HA auch so, weil der Darm "angegriffen" ist?
Beikost lasse ich jetzt erstmal ganz sein vorübergehend. Bis das "ausgestanden" ist. Wir hatten eh erst vor einer Woche angefangen.
LG, Supi
25,096
Ich vermute sie hat einen ganz einfachen Magen_Darminfekt, der mti der Nahrung nichts zu tun hat.
Du kannst versuchen ihr Brombeertee zu geben.
Dann darf sie je nachdem was ihr na Beikost schon eingeführt habt, Karotten und Kartoffeln haben ( leicht salzen wegen dem Elektrolytmangel).
Auch Fenchel oder Kamillentee kann sie haebn, eventuell leicht gezuckert ( ebenfalls wegen der Elektrolyte).
und vom Arzt kannst du dir PErenterol geben lassen.
Dann hoffen wir mal das es besser wird.
8,312
Ja, die Ärztin tippt auch eher auf einen Magen-Darminfekt.
Wir sollen jetzt übers Wochenende mal Beba Sensitive probieren. Wenn es damit besser wird, dann langsam wieder die HA Pre einführen.
Habe ihr meine Sorgen wg. Allergien (stark Vorbelastet) auch nochmals deutlich gemacht und sie kann es nicht ausschließen, geht aber dennoch nicht davon aus. Für alle Fälle hat sie mir mal Proben von milchfreien Breien/Milchen mitgegeben.
Ich bin mit ihr übereingekommen, die Beiksot erstmal wieder wegzulassen, zumal da in den Gläschen auch Öl drin ist. Wir waren erst bei einem halben Gläschen Kürbis-Reis.
Tee und Wasser hat die Kleine bisher nicht genommen. Strikt verweigert.
Soll ich es dennoch probieren? (Ärztin hat sich nicht so richtig geäußert dazu) denn sie trinkt jetzt so ca. 150 ml 4x/Tag. das erscheint mir nun doch zu wenig. Zumal ja nach jedem Essen Durchfall kommt - es grummelt in ihrem Bauch rum, sie stößt auf, meckert, weil's weh tut und dann hört man den Strahl. Anschließend ist's meist gut. Zumindest vorerst.
Stuhl ist senffarben-wässrig (wie das Wasser, dass sich manchmal auf Senf bildet, wenn der lange im Kühlschrank steht) und stinkt sauer-faul-stechend.
Kein Schleim, kein Blut.
Das spricht nach Angaben der Ärztin auch eher gegen Allergie (dann wäre es wohl eher blutig-schleimig).
Och Menno, die ame Kleine...
EDIT: Zucker? Was nehme ich da am besten -> Traubenzucker??
LG, Supi
25,096
Ja du kannst Traubenzucker nehmen aber auch ganz normalen Haushaltszucker. Versuch mindestens 500ml Flüssigketi in 24h in deien MAus reinzubekommen.
Notfalls gib ihr ein wenig mit dem Löffel.
Aber bei 4x 150ml kommt ihr ja hin.
Und wenn sie das Sensitiv nimmt ist ja gut. ;-)
59,500
Noch was zu den Zähnen: Die können selbstverständlich auch mit dem Durchfall in Zusammenhang stehen. Es kann Monate dauern, bis ein Zahn durchschießt, die ganze Palette der "Nebenwirkungen" des Zahnens ebenfalls eingeschlossen. :???:
:byebye01: und gute Besserung
Gisela
259
Deine Schilderung erinnert mich an die erste "richtige" Erkrankung von Mathilda. (Den Geruch vergisst man nicht mehr....)
Ich hab zuerst auch auf Zähne getippt, nachdem sie sich aber schon den dritten Tag mit wässrigem Durchfall just nach jeder Mahlzeit gequält hat, war ich mir da nicht so sicher.
Unser Kinderarzt hat dann auf Virus-Infekt getippt (Rota-Viren sind da wohl weit verbreitet...). Als wir das Ergebnis der Stuhlprobe bekommen haben, war der Durchfall zwar schon fast weg, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es ein Adeno-Virus war.
Kann man also nicht mehr machen, als symptomatisch behandeln, wie die anderen schon geschrieben haben - d.h. Flüssigkeitsverlust ausgleichen, Elektrolyte zuführen und viiiiiiel Liebe geben ;-)
Genau 8 Tage lang hat sie sich damit rumschlagen müssen - eine Ewigkeit...
Hat die KA nach einer Stuhlprobe gefragt?
25,096
Wenn es Rotavieren wären ging es dem Kidn nicht so "gut". Da haben die nicht nru etwas Durfall, sondern die müssen wirklich wegen Flüssigkeitsverlsut ins Krankenhaus.
Außerdem komen die im Häuselichen BEreich sehr selten vor.
8,312
Sie (die KiÄ) hat zwar nach einer Windel gefragt, ich hatte aber keien mitgenommen. Auf die Idee bin ich in meiner "Panik" gar nicht gekommen...
Jedenfalls nimmt sie die Sensitive gut an, trinkt auch wieder mehr pro Portion, der Stuhl wird langsam wieder fester. Sie pupst noch gewaltig, aber Bauchschmerzen hat sie seit gestern nicht mehr gehabt. Juhu.
Tee ist so ne Sache, sie hat ein paar Mal daran genippt und es scheint ihr nicht sonderlich zu schmecken; trotz Zucker. Also lasse ich den weg.
Solange sie die Milch(en) gut trinkt ist ja schon mal viel gewonnen.
Sie bekommt jetzt über's Wochenende die Sensitive und am Montag bespreche ich mich nochmals mit der Ärztin.
@ Gisela:
Das mit der präventiven Wirkung ist mir bewusst, sie wird dann das bekommen was ihr besser schmeckt und womit ich ein "besseres" Gefühl habe - und das ist, so wie es im Moment aussieht, die HA. Die ist sie halt gewöhnt, das ist "ihre" Milch. Und damit hat's ja bisher gut geklappt; ich sehe deshalb für mich/uns persönlich eigentlich keinen Grund umzusteigen. Und preislich macht es ja auch keinen Unterschied.
LG, Supi
259
Bei uns gab es wohl einen Fall in einer PEKIP-Gruppe und dadurch ging das durch die halbe Stadt.
Mein KA sagte mir, dass ein Rota-Virus auch ohne Erbrechen auftreten kann und dass er gerade ein Mädchen in der Praxis hätte, ebenfalls erst ein paar Monate alt, die sich 10Tage lang mit Durchfall gequält hat. "Glücklicherweise nur mit Durchfall" - hätte sie ebenfalls Erbrechen gehabt, wäre sie - genau wie Du gesagt hast - im Krankenhaus gelandet, um den Flüssigkeitsverlust aufzufangen.
25,096
8,312
Die Ergebnisse der Stuhlprobe sind heute dagewesen: Es waren Adenoviren.
Allerdings ist der Stuhlgang inzwiscghen wieder fast normal, sie hat wieder guten Appetit und ist auch wieder stimmungsmäßig "die Alte". Das hin und wieder mächtige Pupsen kann man noch gut vertreten, das wird sich mit der Zeit wohl auch geben bzw. auf eine normale Lautstärke und Geruchsbelästigung reduzieren :???:
Übrigens hatte ich "es" ja zwischenzeitlich auch 2 tage mit mir rumgeschleppt; mein Arzt hielt es ebenfalls für unbedenklich.
LG, Supi
259
Schön, dass ihr jetzt Bescheid wisst! Ich weiß, was die Kleine mitgemacht hat (und dadurch auch Du), aber bei Mathilda war es nach 8 Tagen mit einem Schlag vorbei (ein Ende ist also in Sicht...).
Wünsche Euch gute Besserung!