Schlechte Träume ?

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 22. 10. 2005, 10:16 in Kleinkinder
Hallo Mädels,

vielleicht habt Ihr Ideen oder Tipps. Florian schläft seit ca. 3-4 Wochen nachts sehr schlecht. Na ja, schlafen tut er eigentlich schon ganz gut, aber er wird mind. 1x pro Nacht "wach". Es fängt damit an, dass er erst mal leise jammert und dann beginnt zu weinen... teilweise recht heftig. Dabei hat er die Augen immer zu und bewegt sich heftig im Bett. Er tritt mit den Füßen die Decke weg, tritt gegen die Wand etc.
Wenn ich versuche ihn anzusprechen oder anzufassen reagiert er selten und wenn, dann damit, dass er sich nur noch heftiger "wehrt". Er sagt dann auch manchmal nein nein... Als ob er sich im Schlaf gegen etwas wehrt. :sad:
Das Ganze dauert dann so ca. 5 Minuten und er beruhigt sich dann langsam wieder.

Ich beobachte ihn tagsüber genau und auch im Kindergarten seine Erzieherinnen tun das, allerdings konnten wir alle bisher keinen Zusammenhang zwischen irgendwelchen unangenehmen Situationen tagsüber und den nächtlichen Attacken sehen. Allerdings ist uns aufgefallen, dass sich Florian nicht wehrt. Also wenn ihm z.B. im KiGa oder auf dem Spielplatz jemand wegdrängt, schubst oder ihm was weg nimmt, dann schluckt er das im Prinzip einfach runter. Man kann ihm dann aber schon ansehen, dass es ihn traurig macht.

Könnt ihr Euch vorstellen, dass es die Situationen sind, die er dann nachts noch mal durchlebt?
Kennt ihr sowas von Euren Kindern? Wie kann ich ihm helfen? Er tut mir echt leid, wenn er nachts so kämpft :cry:

LG
Mandy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht steckt er ja auch gerade in einem Entwicklungsschub, der viel mit den Themen Selbstbehauptung, Durchsetzung des Willens, Selbstbewußtsein zu tun hat - und das beschäftigt ihn und sein Gehirn sehr stark?
    Bei Kindern treten da doch dann häufiger Schlafstörungen auf. Ich hatte als Kind eine Schlafwandelphase und habe geredet im Schlaf. Das ging allerdings irgendwann wieder vorbei. Ich stand aber mit meiner Zudecke unter dem Arm nachts auch mal auf der Straße... ;-)

Ist er denn dabei ansprechbar und reagiert auf dich? Kannst du ihn fragen, warum er aufgewacht ist? Oder weiß er morgens davon nichtmehr?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Katja,

das vermute ich auch. Im Moment scheint er eh in einer schwierigen Phase zu stecken.
    Letzte Nacht hat er nur kurz gewimmert, da hatte er sich allerdings aufgedeckt. Im Schlaf hat er dann "Haben haben" gemurmelt. Mir schien, als erinnerte er sich an eine Situation am Abend. Wir hatten besuch und die Tochter hat seinen Puppenbuggy in Beschlag genommen. Da kam er dann immer zu mir ... haben haben... das hat ihn dann traurig gemacht, dass er ihn nicht bekommen hat.

Allerdings war das eben nur kurz und kein Vergleich zu den "üblichen" Anfällen.

Ansprechbar ist er dabei nicht. Ich kann ihn auch nicht aufwecken, bzw. nur schwer.

Mal schauen, vielleicht wirds ja heut nacht auch wieder gut.

Liebe Grüße
    Mandy
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ist es nur nachts oder auch beim Mittagsschlaf? Wenn es nur Nachts ist, könnte es der Nachtschreck sein. Jolina hat das auch ab und zu!
    Oder zahnt er vielleicht? Das beschert uns auch solche Schreiattacken. Ansonsten könnten es wirklich Träume sein oder ein Entwicklungsschub.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Huetchen,

nein, das ist nur nachts. An den "Nachtschreck" hab ich auch schon gedacht, ich glaub aber nicht, dass es das ist. Der wird immer anders beschrieben und immer ist ein wichtiges Merkmal, dass die Kinder die Augen offen haben.

Zähne hat er eigentlich schon alle. Aber nachdem sein Kopf grad gewachsen ist, wachsen die jetzt sicher nach.

Ich hoffe, es ist bald vorbei. Mal kucken, vielleicht läufts ja diese Nacht wieder so gut wie letzte.

Liebe Grüße
    Mandy
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es gibt aber zwei Arten, einmal den Pavor Dingsbums, bei dem die Kinder nicht ansprechbar sind und dann eine andere Variante. Steht in Largos Babyjahre, vielleicht hat jemand das Buch und kann dir den Absatz kurz aufschreiben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum