Frauenarzt in der "Spätschwangerschaft"

katzile83katzile83

320

bearbeitet 21. 10. 2005, 17:42 in Schwangerschaft
Hallo ihrs...
bin ja nun in der 37. Woche und habe jetzt ganz normal alle 2 Wochen Termin beim FA. Was mich etws stutzig macht ist, daß die letzten 3x nur CTG gemacht worden ist. Die FÄ hat dann nur den Bauch abgetastet und hat gefragt, ob ich irgendwelche Probleme hätte. Neulich war ich im KH wegen Blutungen. Der Arzt dort sagte, ich soll mich am nächsten Tag bei meiner FÄ nochmal untersuchen lassen. Aber wieder das selbe: CTG und abtasten.. ist das denn in diesem Stadium normal?
Früher wurde ich doch auch alle 4 Wochen untersucht. Kann denn jetzt nichts mehr "passieren"?

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm! Bei mir wurden in der gesamten SS nur die von der Kasse bezahlten 3 Ultraschalluntersuchungen gemacht.

Wenn es Dich verunsichert, warum hast Du bei Deiner FÄ nicht einfach nach einem Ultraschall gefragt?

Ich denke allerdings auch, dass wenn kein Anlass zu Sorgen besteht, ein Ultraschall nicht mehr nötig ist.
    Der Arzt dort sagte, ich soll mich am nächsten Tag bei meiner FÄ nochmal untersuchen lassen.
    Und CTG und Abtasten ist doch auch eine Untersuchung! :grin:
  • katzile83katzile83

320

Ja, gut. US hatte ich ja schon im KH.. nur dachte ich irgendwie, sie würde öfter nachschauen ob mit dem Muttermund und dem Gebärmutterhals alles stimmt. Oder macht sie das erst, wenn sie merkt, daß das Kind weiter nach unten gerutscht ist? Wie will sie denn feststellen, ob der Gebärmutterhals schon verkürzt ist oder der Muttermund gar schon ein bisschen offen ist? Oder kann man das irgendwie am CTG erkennen?
    Ich merke ja, daß es dem Kleinen gut geht. Sonst würde er, glaub ich, nicht so oft treten.. und Schluckauf haben.. :biggrin:
    Und ich bin ja auch irgendwie froh nicht dauernt auf den Folterstuhl zu müssen.. ach ich weiß doch auch nicht...

Ach mensch, ich dachte diese Unsicherheit hört am Ende der SS auf.. war wohl nix... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

katzile83 schrieb:
    ...nur dachte ich irgendwie, sie würde öfter nachschauen ob mit dem Muttermund und dem Gebärmutterhals alles stimmt...
    Welchen Sinn soll das haben? Der Zustand von Gebärmutterhals und Muttermund kurz vor Ende der Schwangerschaft hat keine Aussagekraft - weder darüber, wie lange die Schwangerschaft noch dauert, noch darüber, wie schnell oder langsam die Geburt vonstatten geht.

:byebye01:

Gisela
  • katzile83katzile83

320

Okay.. Wenn das so sein muß, bin ich doch beruhigt. :biggrin:
    Danke für eure Antworten..
    muß langsam ehrlich sagen: Wenn ich euch nicht hätte...

hab ja auch momentan leider keine Hebamme die ich Fragen könnte. Meine verweigert den weiteren Kontakt zu mir.. bin jetzt (4 Wochen vor Entbindung) auf Suche..
    Aber das ist ne längere Geschichte...

Also nochmal Danke!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm was??? Was macht sie?
    Also untersuchen kann man den Muttermund, aber das befriedigt eigentlich nur unser aller Neugier :grin:
  • katzile83katzile83

320

Nein, wenn es nicht sein muß, dann soll sie den Muttermund in Ruhe lassen. :-D So scharf bin ich nicht auf die vag. Untersuchung...
    wegen meiner Hebamme.. hmm .. naja..
    sagen wirs so:
    Meine Hebamme war leitende Hebamme im KH "A". Ich habe mich jetzt aber entschlossen in KH "B" zu Entbinden, weil es mir da eben besser gefällt. Also ist meine Hebamme jetzt stinkig und sagt, sie hat soviele Frauen, wo sie auch weiß, daß die im KH "A" entbinden. Dann soll ich mir ne andere suchen...
    Oha... :shock:
    Aber Blutdruck messen wäre doch auch wichtig, oder? Gerade so zum Ende der SS.
  • katzile83katzile83

320

Blutdruck wurde auch gemessen.. und halt gewogen..
    mir ging es ja auch mehr darum, ob am Ende der SS gar keine vag. Untersuchungen mehr gemacht werden...
    hmm, ich dachte immer, das gehört automatisch dazu. Bei mir wird das einmal in der Woche gemacht?!
  • naddlnaddl

195

Also ich bin jetzt auch in der 37.ssw und hab jede woche nen Termin. Es wird ctg gemacht ,gewogen, Blutdruck gemessen, Ultraschall gemacht und eine vaginale Untersuchung durchgeführt(auf die würd ich aber auch gern verzichten).
    Lg
  • PatyPaty

2,953

Bei mir wurde ausser Abstrich am Anfang jeder SS überhaupt keine vaginale Untersuchung durchgeführt. Der FA meinte das lässt man besser alles in Ruhe, soweit es keine Blutungen oder frühzeitige Wehen da sind.
    Er hat er angefangen zu Untersuchen, als ich mit Wehen im KH war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum