Hallo zusammen,
langsam aber sicher wird Hannah zu groß für den Stubenwagen, den wir tagsüber statt des Bettchens benutzen. Zum Schlafen reicht er zwar noch, aber wenn sie wach ist, hat sie dort einfach nicht mehr genug Bewegungsfreiheit. Gestern hat sie sich auf der Wickelauflage zum ersten Mal ganz allein vom Bauch auf den Rücken gedreht. (Btw: Ist das mit 16 Wochen eher spät oder früh oder das normale Alter???) Ich denke einfach, sie würde wahrscheinlich noch viel öfter solche "Turnübungen" veranstalten, wenn sie im Stubenwagen mehr Platz hätte.
Durch meinen Bruch kann ich sie nicht den ganzen Tag auf dem Arm rumtragen, aber das würde sie vermutlich sowieso nicht wollen, sie strampelt halt auch gerne rum.
Daher meine Frage:
Sie braucht ja einen Platz, wo sie ungestört spielen kann, aber auch schlafen können sollte. Ist da der Laufstall das richtige Mittel für? Ich lese immer, dass der Laufstall mal für 'ne halbe Stunde ok sei. Aber mal ehrlich: Tragt oder habt Ihr Eure Babys wirklich den Rest des Tages herumgetragen??? Oder können die Zwerge da auch durchaus längere Zeit drin verbringen, solange sie nicht nörgeln? Oder was habt Ihr sonst mit den Kleinen gemacht?
Und wie ist das mit dem Schlafen im Laufstall? Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche ihre Kinder darin auch schlafen lassen. Im Babygeschäft haben sie mir davon abgeraten, weil dass doch nur eine bezogene Spanplatte sei und keine kindgerechte Matratze. Das sei für den Rücken schädlich. Jetzt bin ich ganz verunsichert....
Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.
P.S. Ich würde wirklich gerne öfter hier im Forum vorbeischauen, komme aber kaum noch zum lesen der Beiträge, geschweige denn dazu, selbst mal etwas zu schreiben. Wie bekommt Ihr das bloß hin? Ich bin irgendwie ständig auf Trab...
Kommentare
25,096
In dem Alter habe ich Felix einfach eine Krabbeldecke bei uns im Wohnzimemr hingelegt (Auf einem dicken LAmmfellteppich). Da konnter er Srehübungen machen, spielen und wenn er eingeschlafen ist, hab ich einfach ein Deckchen drüber gelegt. Die Unterlage war ja weich.
Du kansnt natürlich auch einen LAufstall dafür verwenden. Wenn sie friedlich ist kann sie da auch länger drinnen bleiben.
Leg ihr halt noch ne Decke rein. Rumgetragen habe ich Felix nur wenn er gemeckert hat und nicht auf der Decke bleiben wollte. Dann kam er ins Tragetuch.
27,156
4,536
Das sind übirgens nur seeeehr wenige Kinder, die einfach so beim spielen oder so wegpennen. In den ersten Wochen und MOnaten ja, aber dann....
59,500
Als er dann krabbeln konnte, wurde die Wohnung kindersicher gemacht und er ist halt überall hingekrabbelt, wo er hinwollte. Meistens hat er sich irgendwie zwischen meinen Füßen beschäftigt mit irgendwelchem Zeug, was es da so gab. In der Küche mit Schneebesen, Kochlöffen und Tupperschüsseln, im Büro mit dem Altpapier und den Blechmülleimern, im Wohnzimmer mit Büchern oder seinem Spielzeug.
Laufstall gibt es nur bei seinem Papa, wenn der ihn mal sicher parken muß, weil dessen Wohnung nicht wirklich kindersicher ist.
Zuhause parke ich ihn manchmal im Gitterbettchen, wenn ich zum Mülleimer oder so muß.
1,799
6,272
[img][/img]http://www.jauchzerle.de/forum/laufstall1.jpg
3,151
6,272
Ansonsten - hast schon recht, Jakob hat recht viel Geduld.
804
ich werde dann mal einen Laufstall besorgen.
Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten sollte, ausser, dass ich keinen "Winzling" von 70x100 kaufen soll? Haben die quadratischen gegenüber den sechseckigen oder runden Vorteile? Und warum habe ich noch keinen quadratischen gefunden, der auch Schlupfsprossen hat? Oder sind die eher unwichtig? Denn ehrlichkeitshalber muss ich schon sagen, dass ich die guten alten Quadrate immer noch am schönsten finde, vor allem, weil ich eine schöne geschützte Ecke im Wohnzimmer ausgeguckt habe. Und in Ecken passt nun mal am besten was eckiges.
58
Ich hatte von Anfang an einen Laufstall. Da habe ich meinen Sohn tagsüber immer mal reingelegt, wenn ich was im Haushalt machen mußte. Allein wegen unserem Hund ist mir das sicherer. Tagsüber wollte ich ihn ungern ins Bettchen legen, so hat er sehr schnell Tag und Nacht unterscheiden können. Am Anfang ist er auch oft im Laufstall eingeschlafen. Da hat er seelig auf einer kuscheligen Decke geschlafen. Und ich muß keine Angst haben, wenn ich mal kurz zur Wäsche oder Briefkasten gehe, das er mir irgendwo herunterfällt! Heute spielt er mit seinen 4 Monaten schon mal eine halbe Stunde im Laufstall. Sonst beschäftige ich mich mit ihm oder wir sind unterwegs. Ich habe auch einen viereckigen Laufstall, aus Platzgründen, paßt schön in die Wohnzimmerecke. Von da kann er auch das Treiben beobachten! Ich würde nur darauf achten, das man den Boden vom Laufstall höhenverstellen kann. Erstens ist das rückenschonender für Dich und zweitens hat Deine Tochter dann einen prima Ausblick! :bounce02:
804
Nur mit den Schlupfsprossen bin ich mir unsicher, wie notwendig die sind. Komischerweise werden die bei allen neuen 6-eckigen Laufgittern angeboten und das zu 'nem Preis von ca. 80 € incl. Versandkosten. Da ist dann sogar schon ein Nestchen enthalten. Zum gleichen Preis bekomme ich aber kein quadratisches mit Schlupfsprossen. Die kosten dann merkwürdigerweise alle gleich über 100 € und haben KEIN Nestchen dabei. Versteht das jemand???
1,799
4,536
804
Meine Vorstellung war dann so ungefähr die: Solange Hannah noch so winzig ist braucht man die Schlupfsprossen nicht. Wenn sie dann im "Schlupfsprossenalter" ist, hat man den Laufstall quasi als Spielecke, wo sie nach Belieben ein und aussteigen kann. Wenn "Gefahr im Verzug" wäre, könnte man ihn ja mittels der Rollen umdrehen, so dass die Schlupfsprossen zur Wand zeigen. Aber vielleicht ist das auch Unsinn? *grübel* :confused01:
6,187
Aber Freunde haben so einen mit einem Eingang und seit die Kleine sich bewegen jkann, ist sie noch nie wieder freiwillig reingekrabbelt und hat das als Spielecke benutzt. Jetzt, im laufalter, steht er auch nur dumm rum... ich denke, man braucht das mit dem schlupf nicht. ;-)
59,500
Wir hatten ihn auch schon im Hof mit, damit wir freihändig grillen konnten, ohne daß Ben die Hände dauernd im Feuer hat oder flüchtet.
Aber dafür brauchts keine Schlupfsprossen.
Ben hat am Bett auch keine. Wenn ich es gut finde würde, daß er da aussteigen kann, dann würde ich einfach das vordere Gitter wegmachen.
Aber noch würde er da ohne nicht im Bett bleiben.
804
Gerade wird bei Ebay ein gebrauchter Laufstall MIT Schlupfsprossen versteigert, Restzeit ca. 40 Min. Soll ich zuschlagen???
6,272
Wenn ich aber dran denke, daß bald noch ein kleines kommt, dem Jakob dann zeigen kann:"Schau mal du kannst hier locker ausbrechen!" dann bin ich wiederum froh, keine Schlupfsprossen zu haben.
Wir benützen den Stall nicht als reinen Aufbewahrungsort, denn somit wird der Laufstall zum Babyknast ;-) Er wird durchaus auch mit neuem Spielzeug erst mal da reingesetzt, so wird dieses Gatter nicht zum roten Tuch.
6,272
Aber notwendig sind sie nicht.
804
Pinolino (Bianca)
Rahmen Buche vollmassiv, lackiert
Zusammenklappbar
Boden 3-fach höhenverstellbar
6 Klötze zur Höhenverstellung inklusive
3 Schlupfsprossen
Boden weich gepolstert mit Folienbezug "Gute-Nacht-Träume blau"
4 Laufrollen, davon 2 gebremst
Maße: L 98 cm, B 98 cm, H 79 cm
Der Laufstall befindet sich in einem guten gebrauchtem Zustand,
siehe Foto´s.
6,272
804
6,272
804
Ist Roba als Marke ok? Naja, das Gitter ist in jedem Fall TÜV geprüft.
6,272
Aber klick doch mal auf den Kidtini Banner, wenn Du ihn grad siehst.
ich setz den Link rein, wenn ich ihn "erwische" ;-)
336
675
1x1 Meter find ich ehrlich gesagt winzig....das ist das Therarium von Muttis Landschildkröte ja schon größer dabei ist deren Bewegungsdrang unter 10% von Taryas ;-)
Wenn sie da drin wirklich einige Zeit spielen können soll muß da doch mehr Platz sein oder?
Aber die Frage bleibt ja wie lange die Kleinen da überhaupt drin sein dürfen / sollen?
Ich muß zugeben das ich seeehr froh bin das Tarya jetzt so viel alleine macht und ich nicht ständig Körperkontakt zu ihr halten muß. Mein Bedürfnis nach Freiraum läßt sich leider nicht völlig unterdrücken, auch wenn ich mir dabei wie die letzte Rabenmutter vorkomme :oops:
1,145
Ja, bis Benjamin krabbeln konnte, hab ich ihn die meiste Zeit des Tages im Tragetuch auf dem Rücken gehabt.
Als er krabbeln konnte bzw. es versuchte, wollte er natürlich öfter auf den Boden. Aber getragen hab ich ihn trotzdem noch viel.
3,873
Leider ist das Laufgitter nicht in der Höhe verstellbar.
1,428
Wenn er dann anfängt zu laufen oder zu krabbeln bekommt er sein Gitter vor sein Zimmer.
Unser Hund würde ohne Probleme eh in den Laufstall kommen, wenn er das wollte und ich habe leider auch schon zu viele Kinder erlebt, die ebnd mal rübergeklettert sind ( ich inklusive :biggrin: )
1,525
Es war also so ziemlich ein Griff in den Klo. Für die paar Minuten die Benjamin drin lag, hätte es auch ein kleines normales Laufgitterchen getan. :???: Er war leider ein Kind von der Sorte 'Leg mich blos nicht ab, sonst schrei ich.'
Was mich an dem 6 eckigen gestört hat, war dass man es nicht ohne weiteres durch die Tür bekam, und deswegen hatte es seinen festen Platz im Wohnzimmer.
Dieses mal haben wir auch wieder ein Laufgitter. Aber dieses mal ein ganz normales rechteckiges.
Ich pflege ja immer noch die Hoffnung, dass dieses Kind schön lieb und ruhig sich ablegen lässt und sich selbst beschäftigt... Hey! Hört auf zu lachen! :biggrin:
6,272
Oder er wird gerade gefüttert oder beschmußt. Ich stecke ihn auch oft in den Ergo, aber so richtig interessant wird das erst, wenn er auf den Rücken kann.
1,525
113
561
*lichterkind*ich habe den laufstall noch,er ist 6eckig und höhenverstellbar,habe eine krabbeldecke reingelegt und eine kuscheldecke drüber,man braucht da nicht unbedingt extra so eine passende einlage.
Wenn du möchtest kannst du ihn bekommen,er ist wie neu da wir ihn nur sehr kurz benutzt haben.
6,272
561
1,202
Sie fühlt sich wohl im Laufstall und da es höhenverstellbar ist, kann ich direkt vom Sofa mit ihr spielen. Wenn sie müde ist schläft sie darin ein. Wenn sie unruhig ist nehme ich sie mit auf das Sofa. Ansonsten liegt sie in der Babywippe, aber das ist ihr meist zu langweilig. Tragen geht zur Zeit nicht so richtig, habe akute Rückenprobleme.
Die meiste Zeit sind wir sowieso mit dem Wagen unterwegs und sie schläft auf dem Balkon. Frische Luft wirkt einschläfernd.
59,500
1,202
?
554
1,202
561
6,272
Erst, wenn Deine Wippe durchgehend wie ein Brett "eingestellt" ist, reden wir von flach.
804
Danke für das Angebot, aber wir haben schon seit mehr als 4 Monaten einen eigenen Laufstall.
(Schau mal, wie alt mein Beitrag schon ist. ;-) )
561
Lg peggy