Laufstall als "Daueraufenthaltsort"?

bearbeitet 11. 04. 2006, 15:33 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

langsam aber sicher wird Hannah zu groß für den Stubenwagen, den wir tagsüber statt des Bettchens benutzen. Zum Schlafen reicht er zwar noch, aber wenn sie wach ist, hat sie dort einfach nicht mehr genug Bewegungsfreiheit. Gestern hat sie sich auf der Wickelauflage zum ersten Mal ganz allein vom Bauch auf den Rücken gedreht. (Btw: Ist das mit 16 Wochen eher spät oder früh oder das normale Alter???) Ich denke einfach, sie würde wahrscheinlich noch viel öfter solche "Turnübungen" veranstalten, wenn sie im Stubenwagen mehr Platz hätte.

Durch meinen Bruch kann ich sie nicht den ganzen Tag auf dem Arm rumtragen, aber das würde sie vermutlich sowieso nicht wollen, sie strampelt halt auch gerne rum.

Daher meine Frage:
Sie braucht ja einen Platz, wo sie ungestört spielen kann, aber auch schlafen können sollte. Ist da der Laufstall das richtige Mittel für? Ich lese immer, dass der Laufstall mal für 'ne halbe Stunde ok sei. Aber mal ehrlich: Tragt oder habt Ihr Eure Babys wirklich den Rest des Tages herumgetragen??? Oder können die Zwerge da auch durchaus längere Zeit drin verbringen, solange sie nicht nörgeln? Oder was habt Ihr sonst mit den Kleinen gemacht?

Und wie ist das mit dem Schlafen im Laufstall? Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche ihre Kinder darin auch schlafen lassen. Im Babygeschäft haben sie mir davon abgeraten, weil dass doch nur eine bezogene Spanplatte sei und keine kindgerechte Matratze. Das sei für den Rücken schädlich. Jetzt bin ich ganz verunsichert....

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

P.S. Ich würde wirklich gerne öfter hier im Forum vorbeischauen, komme aber kaum noch zum lesen der Beiträge, geschweige denn dazu, selbst mal etwas zu schreiben. Wie bekommt Ihr das bloß hin? Ich bin irgendwie ständig auf Trab...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob du jetzt schon einen LAufstall brauchst weiß ich nicht.
    In dem Alter habe ich Felix einfach eine Krabbeldecke bei uns im Wohnzimemr hingelegt (Auf einem dicken LAmmfellteppich). Da konnter er Srehübungen machen, spielen und wenn er eingeschlafen ist, hab ich einfach ein Deckchen drüber gelegt. Die Unterlage war ja weich.

Du kansnt natürlich auch einen LAufstall dafür verwenden. Wenn sie friedlich ist kann sie da auch länger drinnen bleiben.

Leg ihr halt noch ne Decke rein. Rumgetragen habe ich Felix nur wenn er gemeckert hat und nicht auf der Decke bleiben wollte. Dann kam er ins Tragetuch.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat bis er krabbeln konnte auf einer Krabbeldecke auf dem Boden gelegen. Eingeschlafen ist er da nie, das ging nur an meiner Brust. Aber sonst hätte ich ihn da auch einfach schlafen lassen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Als Ole noch unmobil war, lag er im Laufstall. Aber den hatten wir eh schon und nicht desegen angeschafft. Aber so ab 4 Monaten ungefähr kam Ole auf die Decke auf dem Boden. Der Laufstall wird zur Zeit nicht benutzt und soll später nur für kurze Momente genutzt werden, wenn man ihn mal fix sicher weglegen will etc.

Das sind übirgens nur seeeehr wenige Kinder, die einfach so beim spielen oder so wegpennen. In den ersten Wochen und MOnaten ja, aber dann....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte im Wohnzimmer, in der Küche und im Büro jeweils eine dicke Decke liegen, da kam Ben samt Spielgestell und Spielzeug immer drauf, je nachdem, wo ich zu tun hatte. Er konnte so zugucken oder spielen, ganz wie er wollte.
    Als er dann krabbeln konnte, wurde die Wohnung kindersicher gemacht und er ist halt überall hingekrabbelt, wo er hinwollte. Meistens hat er sich irgendwie zwischen meinen Füßen beschäftigt mit irgendwelchem Zeug, was es da so gab. In der Küche mit Schneebesen, Kochlöffen und Tupperschüsseln, im Büro mit dem Altpapier und den Blechmülleimern, im Wohnzimmer mit Büchern oder seinem Spielzeug.
    Laufstall gibt es nur bei seinem Papa, wenn der ihn mal sicher parken muß, weil dessen Wohnung nicht wirklich kindersicher ist.
    Zuhause parke ich ihn manchmal im Gitterbettchen, wenn ich zum Mülleimer oder so muß.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Felix war nie auf dem Boden, da dieser bei uns eiskalt ist. Er spielt in seinem Laufstall und hat da auch tagsüber, als er noch kleiner war , drin geschlafen. Dieser ist sein "Spielzimmer" und er ist gern da drin.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hatte sehr bald einen Laufstall und habe Jakob meist da reingelegt. Hier ist der Boden sehr kalt, auch mit Decke darunter. Die Raumtemperatur ist in 1m Höhe deutlich wärmer. Er hat sich darin wohl gefühlt und konnte von seinem "Hochbettchen" alles überblicken, vor allem uns. Er lag eben, sicher, warm und mitten im Geschehen.
    [img][/img]http://www.jauchzerle.de/forum/laufstall1.jpg
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mädels, ich werd neidisch. Bei uns ist es eher das hier. :sad:
    Aber mal ehrlich: Tragt oder habt Ihr Eure Babys wirklich den Rest des Tages herumgetragen???
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

oh, ich hab ihn immer, wenn ich gesessen bin, zu mir geholt und auch getragen, wenn ich außer Sichtweite war. Und da der Laufstall im Wohnzimmer steht und ich nen großen Garten habe, wurde getragen (oder in den Kinderwagen gelegt)
    Ansonsten - hast schon recht, Jakob hat recht viel Geduld.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Euch,

ich werde dann mal einen Laufstall besorgen.
    Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten sollte, ausser, dass ich keinen "Winzling" von 70x100 kaufen soll? Haben die quadratischen gegenüber den sechseckigen oder runden Vorteile? Und warum habe ich noch keinen quadratischen gefunden, der auch Schlupfsprossen hat? Oder sind die eher unwichtig? Denn ehrlichkeitshalber muss ich schon sagen, dass ich die guten alten Quadrate immer noch am schönsten finde, vor allem, weil ich eine schöne geschützte Ecke im Wohnzimmer ausgeguckt habe. Und in Ecken passt nun mal am besten was eckiges. :grin:
  • KamalaKamala

58

Hallo Lichterkind,
    Ich hatte von Anfang an einen Laufstall. Da habe ich meinen Sohn tagsüber immer mal reingelegt, wenn ich was im Haushalt machen mußte. Allein wegen unserem Hund ist mir das sicherer. Tagsüber wollte ich ihn ungern ins Bettchen legen, so hat er sehr schnell Tag und Nacht unterscheiden können. Am Anfang ist er auch oft im Laufstall eingeschlafen. Da hat er seelig auf einer kuscheligen Decke geschlafen. Und ich muß keine Angst haben, wenn ich mal kurz zur Wäsche oder Briefkasten gehe, das er mir irgendwo herunterfällt! Heute spielt er mit seinen 4 Monaten schon mal eine halbe Stunde im Laufstall. Sonst beschäftige ich mich mit ihm oder wir sind unterwegs. Ich habe auch einen viereckigen Laufstall, aus Platzgründen, paßt schön in die Wohnzimmerecke. Von da kann er auch das Treiben beobachten! Ich würde nur darauf achten, das man den Boden vom Laufstall höhenverstellen kann. Erstens ist das rückenschonender für Dich und zweitens hat Deine Tochter dann einen prima Ausblick! :bounce02:
    Klar, höhenverstellbar ist logisch.

Nur mit den Schlupfsprossen bin ich mir unsicher, wie notwendig die sind. Komischerweise werden die bei allen neuen 6-eckigen Laufgittern angeboten und das zu 'nem Preis von ca. 80 € incl. Versandkosten. Da ist dann sogar schon ein Nestchen enthalten. Zum gleichen Preis bekomme ich aber kein quadratisches mit Schlupfsprossen. Die kosten dann merkwürdigerweise alle gleich über 100 € und haben KEIN Nestchen dabei. Versteht das jemand???
  • claudi.1claudi.1

1,799

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber im Bett sind diese Schlupfsprossen ja mit dem logischen Grund versehen, aber im Laufstall?? Ich meien, wenn das Kind da in der Lage ist rauszukrabbeln, benutzt man den Laufstall ja um es in Gefahrensituationen sag ich mal zu verhindern. Wenn ich dann ein krbabelloch drin hab, kann ich den Zwerg ja gleich auf dem Boden sitzen lassen. ;-) :biggrin:
    Da hast Du eigentlich Recht Lorelei! Ich dachte nur, weil jetzt fast alle Laufställe mit Schlupfsprossen angeboten werden.... Man sollte ja meinen, dass sich der Hersteller etwas dabei denkt.
    Meine Vorstellung war dann so ungefähr die: Solange Hannah noch so winzig ist braucht man die Schlupfsprossen nicht. Wenn sie dann im "Schlupfsprossenalter" ist, hat man den Laufstall quasi als Spielecke, wo sie nach Belieben ein und aussteigen kann. Wenn "Gefahr im Verzug" wäre, könnte man ihn ja mittels der Rollen umdrehen, so dass die Schlupfsprossen zur Wand zeigen. Aber vielleicht ist das auch Unsinn? *grübel* :confused01:
  • coracora

6,187

Mein Sohn hat den Laufstall imme rnur mit Gebrüll kommentiert, ich war auch eine Tragemama, zwangläufig :???: .

Aber Freunde haben so einen mit einem Eingang und seit die Kleine sich bewegen jkann, ist sie noch nie wieder freiwillig reingekrabbelt und hat das als Spielecke benutzt. Jetzt, im laufalter, steht er auch nur dumm rum... ich denke, man braucht das mit dem schlupf nicht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laufstall ist für mich auch sichere Kinderaufbewahrung - als Spielecke braucht man ihn nicht, spielen können sie ja überall, bzw. schleppen später ihre Spielsachen eh überall hin. Aber mal schnell reinsetzen, wenn man irgendwohin muß, bzw. Hund vor Kind schützen, wenn man mal die Treppe runter geht, dafür finde ich ihn sinnvoll.
    Wir hatten ihn auch schon im Hof mit, damit wir freihändig grillen konnten, ohne daß Ben die Hände dauernd im Feuer hat oder flüchtet.
    Aber dafür brauchts keine Schlupfsprossen.

Ben hat am Bett auch keine. Wenn ich es gut finde würde, daß er da aussteigen kann, dann würde ich einfach das vordere Gitter wegmachen.
    Aber noch würde er da ohne nicht im Bett bleiben.
    Ihr habt mich fast überzeugt, dass keine Schlupfsprossen notwendig sind. Allerdings haben wir im Wohnzimmer keinen Platz für nen Laufstall UND eine Spielecke, daher kam meine Überlegung.
    Gerade wird bei Ebay ein gebrauchter Laufstall MIT Schlupfsprossen versteigert, Restzeit ca. 40 Min. Soll ich zuschlagen???
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir haben auch einen Laufstall ohne Schlupfsprossen. Allerdings wäre es mir zur Zeit lieber, wenn er Sprossen hätte. Denn Jakobs Spielzeug landet immer wieder da drin und ich hab grad bauchmäßig Probleme, das Zeug da wieder rauszukriegen. Jakob spielt gern drin, und würde auch selber reingehen, wenn er könnte.
    Wenn ich aber dran denke, daß bald noch ein kleines kommt, dem Jakob dann zeigen kann:"Schau mal du kannst hier locker ausbrechen!" dann bin ich wiederum froh, keine Schlupfsprossen zu haben.
    Wir benützen den Stall nicht als reinen Aufbewahrungsort, denn somit wird der Laufstall zum Babyknast ;-) Er wird durchaus auch mit neuem Spielzeug erst mal da reingesetzt, so wird dieses Gatter nicht zum roten Tuch.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

zu Ebay, wenn der Stall Räder mit Bremsen hat, dann kannst die Sprossen auch an der Wand "parken" und das Kind kann später den Stall nicht einfach wegschieben, wenn die Sprossen erst mal offen sind.
    Aber notwendig sind sie nicht.
    Das ist die Artikelbeschreibung:

Pinolino (Bianca)
    Rahmen Buche vollmassiv, lackiert
    Zusammenklappbar
    Boden 3-fach höhenverstellbar
    6 Klötze zur Höhenverstellung inklusive
    3 Schlupfsprossen
    Boden weich gepolstert mit Folienbezug "Gute-Nacht-Träume blau"
    4 Laufrollen, davon 2 gebremst
    Maße: L 98 cm, B 98 cm, H 79 cm

Der Laufstall befindet sich in einem guten gebrauchtem Zustand,
    siehe Foto´s.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klingt gut und ist ausreichend groß
    danke Dir, dann werde ich mal kurz vor Schluss sehen, ob ich es ersteigern kann. Es sind noch 16 Min., ich will ja nicht den Preis unnötig in die Höhe treiben....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

*daumendrück*
    Schade, hat nicht geklappt, es ist für 56,- € rausgegangen, das war mir dann für ein gebrauchtes doch zu teuer. Da war kein Nestchen dabei, das hätte ich dann auch noch kaufen müssen. Aber mein Freund meinte, man könnte in so ein Laufgitter notfalls auch selbst aus ein paar Sprossen Schlupfsprossen machen. Und von Roba gibt es eins in identischer Größe inkl. Nestchen für 64,- € neu.

Ist Roba als Marke ok? Naja, das Gitter ist in jedem Fall TÜV geprüft.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Roba ist ok.
    Aber klick doch mal auf den Kidtini Banner, wenn Du ihn grad siehst.
    ich setz den Link rein, wenn ich ihn "erwische" ;-)
    Ich möchte den Laufstall auch nicht mehr missen. Habe ihn von mein Bruder zur Geburt geschenkt bekommen. Ist ne feine Sache. Mein Kleiner liegt da Abends immer viel drin, bevor er ins Bett geht
  • NinelenNinelen

675

Wie sieht es denn bei der Größe der Laufställe aus?

1x1 Meter find ich ehrlich gesagt winzig....das ist das Therarium von Muttis Landschildkröte ja schon größer dabei ist deren Bewegungsdrang unter 10% von Taryas ;-)

Wenn sie da drin wirklich einige Zeit spielen können soll muß da doch mehr Platz sein oder?

Aber die Frage bleibt ja wie lange die Kleinen da überhaupt drin sein dürfen / sollen?

Ich muß zugeben das ich seeehr froh bin das Tarya jetzt so viel alleine macht und ich nicht ständig Körperkontakt zu ihr halten muß. Mein Bedürfnis nach Freiraum läßt sich leider nicht völlig unterdrücken, auch wenn ich mir dabei wie die letzte Rabenmutter vorkomme :oops:
  • Janina1Janina1

1,145

Aber mal ehrlich: Tragt oder habt Ihr Eure Babys wirklich den Rest des Tages herumgetragen???

Ja, bis Benjamin krabbeln konnte, hab ich ihn die meiste Zeit des Tages im Tragetuch auf dem Rücken gehabt.

Als er krabbeln konnte bzw. es versuchte, wollte er natürlich öfter auf den Boden. Aber getragen hab ich ihn trotzdem noch viel.
  • EinhornEinhorn

3,873

Für Kaya hab ich auch ein Laufgitter, so ein 6eckiges. Durchmesser ca 1,20 m. Anfangs wollte Kaya da nicht rein. Nun findet sie es aber toll dort. Ich hab ihr dort ne normale Decke und eine Spieldecke reingelegt. Sie spielt dort unterm Spielbogen, seit ein paar tagen mit Händen und Füßen. Manchmal schläft Kaya darin nach dem spielen ein. Nebenbei läuft Kindermusik.
    Leider ist das Laufgitter nicht in der Höhe verstellbar.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Wir waren auch erst am überlegen, ob wir einen kaufen.Letzendlich fand ich es aber eine unnötige Geldausgabe, denn wenn ich in den Keller gehe packe ich Kai in sein Bett und ansonsten bin ich eh in der Nähe seiner Spieldecke.
    Wenn er dann anfängt zu laufen oder zu krabbeln bekommt er sein Gitter vor sein Zimmer.
    Unser Hund würde ohne Probleme eh in den Laufstall kommen, wenn er das wollte und ich habe leider auch schon zu viele Kinder erlebt, die ebnd mal rübergeklettert sind ( ich inklusive :biggrin: )
  • MonicaMonica

1,525

Bei Benjamin haben wir uns ein sehr schönes 6 eckiges Laufgitter von Herlag gekauft. Wir sind damals davon ausgegangen, dass es für mindestens noch ein Kind verwendet wird. Nun steht es in Deutschland und wir sind hier.

Es war also so ziemlich ein Griff in den Klo. Für die paar Minuten die Benjamin drin lag, hätte es auch ein kleines normales Laufgitterchen getan. :???: Er war leider ein Kind von der Sorte 'Leg mich blos nicht ab, sonst schrei ich.'

Was mich an dem 6 eckigen gestört hat, war dass man es nicht ohne weiteres durch die Tür bekam, und deswegen hatte es seinen festen Platz im Wohnzimmer.

Dieses mal haben wir auch wieder ein Laufgitter. Aber dieses mal ein ganz normales rechteckiges.
    Ich pflege ja immer noch die Hoffnung, dass dieses Kind schön lieb und ruhig sich ablegen lässt und sich selbst beschäftigt... Hey! Hört auf zu lachen! :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, Johannes liegt wirklich zu 80 % des Tages im Laufstall, schon allein, damit ihm Jakob nicht ständig "bespielen" kann.
    Oder er wird gerade gefüttert oder beschmußt. Ich stecke ihn auch oft in den Ergo, aber so richtig interessant wird das erst, wenn er auf den Rücken kann.
  • MonicaMonica

1,525

jauchzerle schrieb:
    Also, Johannes liegt wirklich zu 80 % des Tages im Laufstall...
    Das hört sich ja an wie ein Traum... *träum*
  • JackaJacka

113

Dana liegt auch tagsüber recht lang im Laufstall wenn ich zu tun habe. Meist schläft sie irgendwann ein. Wenn sie nicht schlafen will, ist ihr der Laufstall allerdings zu langweilig und sie will getragen oder bespielt werden. So nehm ich sie, wenn ich nichts zu tun habe oft mit aufs Sofa und spiel dort mit ihr. Wenn sie dann ihre Ruhe braucht oder eingeschlafen ist leg ich sie ab und kann in Ruhe meinen Haushalt machen. Bei uns würde es gar nicht gehen, sie auf den Boden mit einer Decke zu legen, denn erstens wär das zu kalt und zweitens haben wir vier Katzen und das wär einfach nicht so praktisch. Auf jeden Fall eine tolle Sache der Laufstall find ich.
    wir hatten auch bis ric mobil wurde einen laufstall und ich hab ihn gern da rein gelegt wenn ich mal zutun hatte und er mal seine ruhe haben wollte,jetzt wo er mobil ist haben wir ihn weg geräumt denn ich möchte das er überall mit hin kann.
    *lichterkind*ich habe den laufstall noch,er ist 6eckig und höhenverstellbar,habe eine krabbeldecke reingelegt und eine kuscheldecke drüber,man braucht da nicht unbedingt extra so eine passende einlage.
    Wenn du möchtest kannst du ihn bekommen,er ist wie neu da wir ihn nur sehr kurz benutzt haben.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

.... denn ich möchte das er überall mit hin kann.
    genau das möchte ich vermeinde, drum stand der auch immer noch rum, weil ich Jakob immer noch reingestellt habe. Ich will ihn nämlich nicht immer dabei haben. ;-) Liegt aber an den Treppen in diesem Haus. Das ist mir zu gefährlich.
    wir haben keine treppen und ric würde da nur schreien,also hab ich ihn weggeräumt und ric darf überall hin.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wir haben Amy(knapp 7 Wochen alt) auch ein Laufgitter geholt, weil der Stubenwagen zu eng war, außerdem hatte sie da keinen rundum Blick. Es ist ein Kleines Laufgitter weil ich einfach den Platz nicht habe. Sie hat ebend noch kein eigenes Zimmer, auf dem Fußboden ist es zu kalt und unser Schlafzimmer mit ihrem Bettchen ist auch zu kalt.
    Sie fühlt sich wohl im Laufstall und da es höhenverstellbar ist, kann ich direkt vom Sofa mit ihr spielen. Wenn sie müde ist schläft sie darin ein. Wenn sie unruhig ist nehme ich sie mit auf das Sofa. Ansonsten liegt sie in der Babywippe, aber das ist ihr meist zu langweilig. Tragen geht zur Zeit nicht so richtig, habe akute Rückenprobleme.
    Die meiste Zeit sind wir sowieso mit dem Wagen unterwegs und sie schläft auf dem Balkon. Frische Luft wirkt einschläfernd.
  • AnonymousAnonymous

59,500

enkaustica schrieb:
    Ansonsten liegt sie in der Babywippe, aber das ist ihr meist zu langweilig.
    Das solltest du aber nur selten machen, sonst geht es deiner Maus irgendwann genau so:
    Tragen geht zur Zeit nicht so richtig, habe akute Rückenprobleme.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wie meinst du das
    ?
  • ChristaTChristaT

554

enkaustica schrieb:
    Wie meinst du das
    ?
    ganz einfach, dass die Wippe nicht gut fuer den Ruecken ist und deine Kleine spaeter wahrscheinlich auch Rueckenprobleme bekommen wird, wenn du sie jetzt zu lange in der Wippe liegen/sitzen laesst.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Sie liegt die meiste Zeit im Laufstall, die Wippe nehme ich nur, wenn ich mich in einem Zimmer aufhalte wo ich sie sonst nicht sicher hinlegen kann. Aber danke, ich wußte nicht, das die Wippe nicht gut ist. Ich nahm an, Sie wäre eine gute Alternative.
    solange die wippe ganz flach gestellt ist ist es kein problem denn da liegen die kleinen ja und sitzen nicht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bertolli, die kleinen liegen in der Wippe aber nicht flach. Egal wie "flach" die Wippe eingestellt ist, es ist immer noch ein bestimmt er Winkel zwischen Rücken und Füsschen.
    Erst, wenn Deine Wippe durchgehend wie ein Brett "eingestellt" ist, reden wir von flach.
    @ Bertolli

Danke für das Angebot, aber wir haben schon seit mehr als 4 Monaten einen eigenen Laufstall. :grin:

(Schau mal, wie alt mein Beitrag schon ist. ;-) )
    Ist ja kein problem,sorry danach habe ich natürlich nicht geschaut. :oops:

Lg peggy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum