Schreit nach jedem Stillen

bearbeitet 25. 10. 2005, 15:48 in Stillen
Mein kleiner Luca (6 Wochen alt) schreit nach jedem Stillen (ausser nachts...da schlaeft er gleich ein und quengelt dann im Schlaf). Ich habe ziemlich viel Milch und einen starken Reflex und dadurch hat er sich eine komische Art zu saugen angewohnt. Er muss sich wahrscheindlich so wenig anstrengen um Milch zu bekommen, dass er kein gutes Vacuum bildet. Er macht "klickende" Geraeusche an der Brust und muss nach jedem Saugen schlucken. Ich hab schon viel ausprobiert (2-3 mal dieselbe Brust ueber mehrere Stunden, Brust vor dem Stillen ausstreichen etc.)...aber bis jetzt kam es zu keiner Besserung. Schoen langsam glaube ich, dass es an meiner Milch liegt. Luca spuckt auch sehr viel (er kriegt einfach viel zu viel Milch ab, wenn ich ihn nicht nach spaetestens 5 Minuten von der Brust nehme) und hat auch Probleme mit Blaehungen. Nuckeln zur Beruhigung ist bei uns gar nicht drin :sad: Ausserdem ist mir auch noch Aufgefallen, dass sein Magen sofort nach dem ersten Schluck MuMi anfaengt Geraeusche zu machen (gluckern, knurren etc.). Stuhlgang hat er allerding nicht mehr nach jedem Stillen. Es scheint fast, als ob sein Magen empfindlich auf meine Milch reagiert (sobald er den ersten Schluck runterschluckt).

Wer weiss hier Rat? Ich bin total deprimiert, weil meine Stillbeziehung mit meiner Tochter Mila (jetzt 3.5 Jahre, voll gestillt bis 6 Monate, dann noch bis 18 Monate weitergestillt) so ganz anders war.

Alex (in Amerika)

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alex,

Du wirst sicher noch bessere Stilltipps von unseren Forumsexpertinnen bekommen. Was mir aber spontan zu Eurem Stillproblem einfällt, ist ob es denn möglich ist, Deinen Luca ein bißchen anders zu halten. Vielleicht ein bisschen aufrechter, dass das Schlucken leichter fällt? :roll:

Eventuell sind es die Lebensmittel die Du isst, die dann dem Kleinen Blähungen verursachen. Mit sechs Wochen ist sein Darm noch nicht so wirklich ausgereift und so manche Lebensmittel vertragen die Babies halt noch nicht gut. Vielleicht ist Dir mal aufgefallen, was Du gegessen hast wenn er besonders "leidet"? ;-)

Doch wie gesagt, die Chefinnen melden sich sicher auch noch zu Wort! ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Wenn du sagst, du hast einen starken Reflex, dann nimm ihn mal von der Brust, wenn der Reflex einsetzt. Wenn die Milch nicht mehr so stark fließt, dann leg ihn wieder an.

Dann schluckt er wahrscheinlich nicht so viel Luft mit und kann etwas langsamer trinken.
  • DieyeDieye

16

Liebe Alex,

bei meiner Tochter Saly (7 Wochen) ist es ganz ähnlich. Sie schmatzt, seufzt und "klickt" beim Trinken. Sie trinkt auch sehr schnell. Nach 10 Minuten ist sie meistens spätestens fertig.

Da kann ich gar nichts dran ändern. Auch das Gluckern im Bauch, das du beschreibst, hat sie.

Anfangs habe ich immer noch versucht, sie anders anzulegen, weil es hieß, dass wenn sie schmatzt, sie nicht richtig angelegt ist. Und in der ersten Woche hatte ich auch wunde Brustwarzen.

Mittlerweile akzeptiere ich es einfach als ihre Art zu trinken. Sie wird offenbar satt, wenn auch nicht immer für lange. Sie kommt häufiger mehrere Tage hintereinander alle 1-2 Stunden, dann wieder 4 h nicht. Zugenommen hat sie bis jetzt sehr gut - sie wiegt mittlerweile 4250g.

Ich glaube, dass deinen Sohn eher die üblichen 3-Monats-Koliken plagen. Ich habe mal gehört, dass es Jungen häufiger trifft als Mädchen, da ihr Darm noch etwas unreifer ist.

Meine Kleine schreit auch manchmal nach dem Stillen (besonders tagsüber), so seit etwa 2 Wochen. Manchmal ist es ein Bäuerchen, manchmal will sie noch die andere Seite, manchmal ist sie müde, manchmal weiß ich es einfach nicht.... :sad: Richtige Blähungen hat sie eigentlich nicht, aber sie kämpft manchmal schon sehr mit der Verdauung. Aber auch das wird langsam aber sicher relaxter.

Ich hatte anfangs sehr viel Milch und hatte das Gefühl, ich könne noch locker drei Kinder zusätzlich stillen... ;-)
    Mittlerweile hat sich das eingependelt, finde ich. Die Brüste sind nicht mehr hart. Das Trinkverhalten meiner Tochter ist gleich geblieben. Die Zeiten und die Abstände zwischen den Mahlzeiten ändern sich häufig.

Ich würde dir raten: nimm es einfach so hin, wie dein Sohn trinkt. Ihn während des Trinkens abzunehmen, würde ich nicht empfehlen. Das macht ihn nur nervös. Er würde das ja nicht verstehen. Jedes Baby ist eben anders. Das Schreien nach dem Stillen ist natürlich unangenehm. Vielleicht will er nach einiger Zeit, doch noch mehr trinken, oder es ist ein Bäuerchen. Bei Koliken kannst du, denk ich, nicht viel machen, außer für ihn da sein: ihn rumtragen, sein Bäuchlein wärmen, ihm etwas vorsingen.

Alles Gute und viel Kraft und Geduld
    Dieye
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum