Hallo,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier... Hätte nun aber doch eine dringende Frage.
Ich hatte jetzt schon einige Untersuchungen, weil mein Kleiner ein erweitertes Nierenbecken hat. Heute meinte der Arzt, dass es sein kann, dass er früher geboren werden muss (ab 36. Woche), wenn sich der Befund nicht ändert. Ich bin jetzt in der 31. Woche. Achso, weiß nicht ob das wichtig ist aber SS-Diabetes hab ich auch.
Ist zu diesem Zeitpunkt eine normale Geburt überhaupt möglich oder geht das nur per Kaiserschnitt?
Was kommt auf den Kleinen dann nach der Geburt zu? Muss das operiert werden?
Ich bin im Moment sehr verunsichert...
Gruss Linda
Kommentare
38,644
52
In zwei bis vier Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen. Es hieß nur, ist noch nicht besser, muss weiter kontrolliert werden, evtl. muss das Kind früher kommen.
38,644
Also dann versuche ich es mal. Es gibt mehrere Gründe dafür, und die allermeisten sind wirklich harmlos. Nur ganz wenige Kinder müssen später operiert werden.
Hat er auch nicht gesagt, wie groß die Erweiterunge ist??
Ganz oft ist "nur" ein schlaffes Gewebe dafür verantortlich. Manchmal gibt es aber z.B. im Harnleiter enge Stellen.
Mir ist nicht bekannt, dass dann unbedingt früher eingeleitet werden muss.
Ist die Ursache das Gewebe, müßte es sich in den nächsten Wochen zurückbilden.
Warst Du bei einem Ultraschallspezialisten? Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, bevor wild eingeleitet wird.
52
der war schon der Spezialist, die Erweiterung ist im Moment bei ca. 1mm. Auf dem Befund steht, das wäre auffällig.
Im August bei der zweiten Hauptuntersuchung war die Abweichung noch deutlich größer, da waren beide Nieren 2mm zu groß.
Nachdem sich das jetzt etwas zurückentwickelt hat, ging ich davon aus, dass sich der Rest wohl auch noch verwachsen wird. Nur diese Aussage, dass ich mich ab der 36. Woche auf die Geburt einrichten soll, hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Hab ja vor einer natürlichen Geburt schon genug Panik, an den Gedanken, dass eingeleitet werden soll, kann ich mich nicht wirklich gewöhnen.
Ich hatte auch schon ein paar mal bei meinem Gyn nachgefragt, aber da bekomme ich immer nur Aussagen nach den Schema: Im Schlimmsten Fall muss halt operiert werden.
Ich kann die Situation gar nicht einschätzen. Für mich ist das schon ein Unterschied, ob der Kleine vier Wochen früher kommt oder nicht und wie es dann weitergeht...
38,644
52