Erweitertes Nierenbecken

bearbeitet 22. 10. 2005, 19:59 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war schon eine Weile nicht mehr hier... Hätte nun aber doch eine dringende Frage.

Ich hatte jetzt schon einige Untersuchungen, weil mein Kleiner ein erweitertes Nierenbecken hat. Heute meinte der Arzt, dass es sein kann, dass er früher geboren werden muss (ab 36. Woche), wenn sich der Befund nicht ändert. Ich bin jetzt in der 31. Woche. Achso, weiß nicht ob das wichtig ist aber SS-Diabetes hab ich auch.

Ist zu diesem Zeitpunkt eine normale Geburt überhaupt möglich oder geht das nur per Kaiserschnitt?

Was kommt auf den Kleinen dann nach der Geburt zu? Muss das operiert werden?

Ich bin im Moment sehr verunsichert...

Gruss Linda

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er Dir nichts weiter dazu gesagt?? Solche Befunde gibt es in der SS sehr oft, ohne dass früh eingeleitet wird, Und ganz häufig regelt sich alles von ganz alleine.
    Nein, hat er nicht... Habe nur einen Bericht für meinen Diabetesarzt bekommen...

In zwei bis vier Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen. Es hieß nur, ist noch nicht besser, muss weiter kontrolliert werden, evtl. muss das Kind früher kommen.
    Hm...ja sehr aussagekräftig ist das ja nicht. Ist er immer so schweigsam?
    Also dann versuche ich es mal. Es gibt mehrere Gründe dafür, und die allermeisten sind wirklich harmlos. Nur ganz wenige Kinder müssen später operiert werden.
    Hat er auch nicht gesagt, wie groß die Erweiterunge ist??
    Ganz oft ist "nur" ein schlaffes Gewebe dafür verantortlich. Manchmal gibt es aber z.B. im Harnleiter enge Stellen.
    Mir ist nicht bekannt, dass dann unbedingt früher eingeleitet werden muss.
    Ist die Ursache das Gewebe, müßte es sich in den nächsten Wochen zurückbilden.
    Warst Du bei einem Ultraschallspezialisten? Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, bevor wild eingeleitet wird.
    Hallo Marlies,

der war schon der Spezialist, die Erweiterung ist im Moment bei ca. 1mm. Auf dem Befund steht, das wäre auffällig.

Im August bei der zweiten Hauptuntersuchung war die Abweichung noch deutlich größer, da waren beide Nieren 2mm zu groß.

Nachdem sich das jetzt etwas zurückentwickelt hat, ging ich davon aus, dass sich der Rest wohl auch noch verwachsen wird. Nur diese Aussage, dass ich mich ab der 36. Woche auf die Geburt einrichten soll, hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Hab ja vor einer natürlichen Geburt schon genug Panik, an den Gedanken, dass eingeleitet werden soll, kann ich mich nicht wirklich gewöhnen.

Ich hatte auch schon ein paar mal bei meinem Gyn nachgefragt, aber da bekomme ich immer nur Aussagen nach den Schema: Im Schlimmsten Fall muss halt operiert werden.

Ich kann die Situation gar nicht einschätzen. Für mich ist das schon ein Unterschied, ob der Kleine vier Wochen früher kommt oder nicht und wie es dann weitergeht...
    Genau, aber dann spricht doch das Ganze eher für die Variation mit dem Gewebe. Eigentlich gibt es keinen Grund Dich so wuschig zu machen.
    Okay, danke... Dann hoffe ich mal, dass sich das von alleine regelt... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum