Falsch beraten

AtariAtari

226

bearbeitet 23. 10. 2005, 14:43 in Ernährung
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ernährung meines Sohnes und bin darüber sehr verzweifelt. Ich habe Atari, geb. 14.06.05. bis Anfang August voll gestillt und dann im Abstand von 3-4 Wochen jeweils ein Milchmahlzeit durch eine Flasche mit Milasan 1 ersetzt, da ich seit Mitte Oktober wieder voll studiere und nicht mehr stillen kann. Meine Hebamme hatte mir geraten zu Milasan 1 anstatt Pre worüber ich heute verärgert bin, da ich nun weiß, dass Pre gereicht hätte und das der Mumi am ähnlichsten gewesen wäre. Nun denn. Seit Anfang Oktober ist Atari voll auf Milasan 1 und ich hatte bschlossen ihn weiter damit zu füttern, als meine Kinderärztin gestern meinte ich solle mit der Beikost anfangen. Dumm wie ich bin habe ich ihm heute Mittag ein paar Löffelchen Karotte / Hipp gegeben, die er mehr schlecht als recht genommen hat und dann normal weitergefüttert. Nun hat mich aber das schlechte Gewissen geplagt, ich habe recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen. Ich frage mich nun wie soll es weiter gehen? Soll ich so tun als hätte ich noch gar nicht mit Breichen angefangen und ab jetzt weiter ausschließlich Milch geben? Bis wann kann ich denn die Milasan 1 Milch geben ohne Breichen zu füttern? Kann ich den Ernährungsplan mit der 1er Milch handhaben, wie mit ner Pre? Kann ich jetzt noch rückwirkend auf Pre-Nahrung umsteigen? Danke für Eure Antworten. :oops: :shock:

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kleiner sollte eigentlich noch Pre bekommen, und das bis er volle 6 Monate alt ist - und klar, du kannst jederzeit zurückgehen zur Pre, wenn du Einser fütterst. Dass du einmal Karotten gefüttert hast, lässt sich nicht ändern; aber natürlich kannst du es einfach wieder sein lassen wieder Milch geben! Die Pre reicht, bis dein Kind 6 Monate alt ist.

Mein Timo wird nächste Woche ein Jahr und bekommt auch immer noch Pre (zusätzlich zur Beikost, in unserem Fall), das ist vollkommen in Ordnung! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

GoldSeven schrieb:
    Die Pre reicht, bis dein Kind 6 Monate alt ist.
    Die Pre reicht bis zum Ende des Flaschenalters und auch unter dem Aspekt, dass dein Kind mit 6 Monaten noch nicht beikostreif sein sollte.

Ansonsten stimme ich zu. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bis zum Ende des Flaschenalters reicht sie aber nur in Verbindung mit Beikost - hatte ich hier jedenfalls mal so gelesen... Natürlich reicht sie nicht auf den Tag genau 26 Wochen und danach verhungert das Kind elendiglich. ;-) Aber ich meine hier gelesen zu haben, dass Pre, anders als MuMi, nicht als Alleinnahrung im ersten Jahr reicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne Beikost bis zum Ende des achten Montats.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ah! :idea: Danke. :) Na dann, fröhliches Pretrinken ;-)
  • AtariAtari

226

Also danke erstmal für die Antworten. Ich muss aber nochmal fragen. Mein Sohn ist sehr lebhaft und eher ein ganz schlanker Typ. Er wiegt in der 18 einhalbsten Woche gerade 5600 gramm, trotz der 1er Nahrung die ich gegeben habe. Meint ihr nicht, dass wenn ich auf Pre Nahrung umsteige, dass er dann noch weniger wird? Oder mach ich mir einen falschen Kopf? Wenn ich nun auf Pre umstelle, wird er doch sicher auch öfter trinken? Und ich könnte dann mit Pre tatsächlich bis Ende 8. Monat füttern ohne Beikost? Entschuldigt meinen ungläubigen Ton, aber es wird ja schließlich überall so getan, als ob man sein Kind verhungern lässt. Ernährung von Kindern insb. Babys scheint ja ein sehr ideologisiertes Thema zu sein... :???: P.S. Was muss ich machen, damit ich auch so ein schickes Bildchen / Foto am Text habe?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hi Atari!

Zum Userbild: Das muss auf einem Server liegen, also im Internet stehen; dann kannst du es über dein Profil zu deinem "Avatar" machen.

Was die Pre angeht, ist es tatsächlich genau umgekehrt - wenn dein Kleiner Pre trinkt, stehen die Chancen gut, dass er insgesamt zunimmt. Warum? Weil die Einser satt macht und ihm so vorgaukelt, er habe schon genug, obwohl er eigentlich noch ein paar Nährstoffe vertragen konnte - aber der Stärkegehalt in der Einser signalisiert ihm vorzeitig, er sei satt. Also kann die Gabe von Einser genau das Gegenteil bewirken, als das, was man eigentlich will, wenn man von Pre auf Einser wechselt.

Hier im Forum gibt es ne Menge ausgesprochene Wonneproppen, die lange Zeit ausschließlich MuMi oder Pre bekommen haben. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben einige Kinder die von Oktober 04 sind, die wiegen alle mehr als meiner, der 1er bekommt. Mit Pre hatte mein Sohn viel mehr zugenommen als mit der 1er.

(ich gebe die 1er aus speziellen Gründen)

Also steig ruhig wieder um und mit 18 Wochen brauch er echt noch keine Beikost. Meine KiÄrztin hat gesagt, das er bis 1. Jahr zum größten Teil Milch trinken kann.
  • florieflorie

146

UPS SORRY WEGEN OBEN. Du kannnst ruhig auf pre umstellen. ich hatte meine kleine auch auf anraten hin kurze zeit 1er gegeben,weil ich dachte sie würde nicht satt werden und sie immer sehr quengelich war und großen wachstumsschub hatte..da sie die aber nicht vertragen hat und auch noch viel zu jung war,haben wir wieder auf pre umgestellt. und um dich zu beruhigen,sie schläft genauso und ist genauso lange satt,wie mit der 1 er.in der nacht teilweise bis zu 8 stunden und am tag bis zu 5 std.und seitdem sie wieder pre bekommt ist sie" trotzdem" 8 cm innerhalb von 5 wochen gewachsen und hat 2 kilo zugelegt.also du siehst,sie verhungert absolut nicht ;-) .im gegenteil,sie hat jetzt ihr geburtsgewicht schon verdoppelt
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

sonnenblume74 schrieb:
    Wir haben einige Kinder die von Oktober 04 sind, die wiegen alle mehr als meiner, der 1er bekommt.

Daaaaa würd ich nicht drauf wetten, bei meinem Spargeltarzan-Lulatsch :biggrin: Am Mittwoch ist U6, da weiß ich es genau...
  • AtariAtari

226

bearbeitet 23. 10. 2005, 02:09
    Vielen Dank, für Eure Tips, auch mit dem Bildchen. Hab heute morgen gleich eine Pre-Nahrung geholt und mein Kleiner hat sie den ganzen Tag zufrieden geschluckt. Ich finde es echt ärgerlich, dass Hebammen und Kinderärzte so derart falsch beraten. Wahrscheinlich bekommen die ihre Fortbildungen von Alete und Co. gesponsert. Ich kenne Frauen, die mir stolz berichten, dass ihre Kinder schon im Alter von 3 Monaten Breichen bekommen. Nach meinen gestrigen Recherchen sträuben sich mir die Haare... :flaming01:
  • AtariAtari

226

Ich habe also heute morgen Milumil Pre gekauft und Ati hat es den ganzen Tag getrunken. Am Abend habe ich nochmal recherchiert und festgestellt, dass es scheinbar zwei Gruppen Pre-Nahrung gibt. Einmal kompletter Mumi Ersatz von Anfang an (z.B. Aptamil, Humana etc.) und die zum Zufüttern und nach dem Abstillen (z.B. Milumil). Welche muss ich denn nun nehmen? Atari ist ja erst im 5. Monat, er hat aber auch schon, s. o., 1er Nahrung bekommen, womit sich sein Verdauungssystem ja mit "härterer" Nahrung auseinandergesetzt hat. Also was geb ich nun? Hilfe!! Hilft mir jemand? Hallochen?? :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die unterschiedlichen Zusatzbezeichnungen sind Blödsinn hoch 3 und nur Werbestrategie. Verbindlich sind die Angaben wie "Pre", "1er" oder noch höherstufige Nahrung. Lies dich bitte hier durch: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 190#226190 - ich hoffe, das beantwortet deine Frage hinreichend. Falls nicht, melde dich bitte noch einmal. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AtariAtari

226

Vielen lieben Dank. Hoffe nun endlich alles geklärt zu haben. Gruß Sabinchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum