Hallo an Euch alle hier im Forum!
Bin seit gestern neu hier registriert und bin ganz begeistert, dass es dieses Forum gibt :bounce02:
Ich moechte mir einen Lady Comp zulegen, bin mir aber wegen einer Sache im Unklaren naemlich ob man waehrend der gesamten Stillzeit damit verhueten kann.
Von anderen Verhuetungscomputern (Persona) habe ich mir sagen lassen es waere in der Stillzeit nicht moeglich.
Worin besteht nun der Unterschied und warum?
Vielen lieben Dank!
Tamara
Kommentare
6,272
Unten in meiner Signatur ist der Link dazu.
Solltest Du dir Infos anfordern, würdest Du bitter angeben, daß du von Hebamme4U kommst?
14
danke fuer die Info, hab auf der Website nichts direktes zum Thema Stillen gefunden und hab auch ne Anfrage gemacht aber bislang noch keine Antwort erhalten, leider.
Wenn ich mir dort einen bestelle, sag ich bescheid das ich von hier komme :knutsch01:
Hat sonst jemand eine Antwort auf meine Frage? Bin verunsichert weil ich von anderen Herstellern eben negative Antwort erhalten hab.
Liebe Grueße und ein schoenes Wochenende.
Tamara :bounce02:
38,644
138
ich hab mich trotz des Preises *schluck* schon fast für Lady-Comp entschieden - kann ich ihn denn wirklich in der Stillzeit schon verwenden?
ich hab vor Lennert Persona benutzt und das hat auch super funktioniert - aber irgendwie hab ich auf die Teststäbchen keine Lust mehr und mein Sohn macht auch mit 9 Monaten noch wenig versuche, sich wenigstens etwas von der brust zu lösen
Danke
6,272
2,943
Einige offene Frage noch (nachdem ich nun das Infopaket erneut studiert habe :fun15:): der Lady-Baby-comp richtet sich ja nach den Zyklen, die ich ihm im Laufe der Zeit so eingebe.
Aber wenn plötzlich mal was ist, etwa das mit dem Stillen sich doch noch ändert, oder auch sonstirgendwie hormonell sich was verändert, was dann? Tut der Computer so, als ob nix wäre und richtet sich nach den eingespeicherten Werten? Macht er dann nach einem chaotischen Zyklus im Nächsten wieder lauter rote Tage zur Sicherheit? Dann wär das ja trotzdem möglich, dass es im Chaos-Zyklus schnaggelt (was in meinem Fall ja nicht weiter schlimm wär) Hellsehen kann er ja doch nicht :???:
Und die Frage wegen der Umrüsterei von Lady- auf Baby-Comp: verwendet der die eigenen eingespeicherten Zyklen dann für das Babywunschprogramm oder tut er nach dem Umrüsten so, als würde er mich überhaupt nicht kennen?
Und kann ich die Daten direkt auf meine Festplatte "rüberspielen", oder bleiben die im Gerät und ich muss die gegebenenfalls abtippen?
6,272
Nach dem Umrüsten müsste er Dich eigentlich weiter kennen, denn er kriegt die Software zusätzlich aufgespielt.
Die Daten spielst Du überhaupt nirgends wo drauf, sondern Du schickst das Gerät ein und bekommst sie.
Frag mich jetzt aber nicht, ob das auch auf CD-rom geht, ich hab sie auf Papier bekommen.
14
wenn es explizit schwarz auf weiß steht ist doch jeder zweifel beseitigt.
liebe grüße
Tamara
38,644
14
Ich habe am We vorgehabt, mir einen Ladycomp zu bestellen nur hat mich dann Herr Baur von Ladycomp angerufen und mir gesagt, das der Ladycomp nur zuverlässig wäre, wenn ich ihn schon vor meiner Stillzeit benutzen würde damit er meinen Zyklus kennt.
Da ich noch keine Periode seit der Entbindung hatte, ist das Verhüten mit dem Ladycomp nicht möglich, wollte Euch das wissen lassen.
Alles Gute
Tamara
6,272
Er beschert einem erst mal viele rote Tage, aber ohne LC würde man auch verhüten müssen.
59,500
Details folgen, Herr Baur saß eben in einer Besprechung und meldet sich später noch einmal bei mir, um den Sachverhalt komplett zu klären.
:byebye01:
Gisela
14
Bitte gib bescheid ansonsten setze ich mich nochmal mit ihm in Verbindung.
Grüße,
Tamara
14
6,272
4,183
LG
Mandy
6,272
Das ist die erste LC Frage, auf die ich keine Antwort weiß. :oops:
4,183
ich werd dann mal eine Mail an die schreiben. Hab die Bedienungsanleitung x-mal durchgelesen aber nichts gefunden ... Wird dann wohl nicht so einfach.
Bei mir isses häufig so, dass ich nachts mehrmals aufwache, vorher habe ich das nicht gemerkt, aber jetzt kucke ich immer auf den LC, ob ich schon im Messzeitraum bin :roll:
Wenn ich dann um 5 morgens schon messe, find ich das Piepen störend, weil mein Mann ja dann noch schläft...
Hatte mal probeweise gemessen, meine Daten dann auch wieder gelöscht.
Heute ist der erste "richtige" Messtag, gleich mit grün, weil gleich mit "M" :biggrin:
Ansonsten ist das Teil ja auf den ersten Blick recht umständlich zu bedienen, aber das ist bestimmt auch Übungssache.
LG
Mandy
7,772
Aber was ich mal so anmerken möchte, ich denke es ist nicht gut, wenn Du praktisch wach wirst und auf das messen "wartest", denn dann stimmt ja Deine Temperatur nicht mehr, es geht ja m die Aufwachtemperatur, bevor Dein Körper in Betriebstemperatur ist ;-)
4,183
ich warte nicht auf das Messen - aber wenn ich aufwache - und das tue ich eben öfters - dann schaue ich schon auf die Uhr und damit auch auf den Messzeitraum.
Wenn Du mir einen Trick verrätst, wie ich nicht zwischendrin aufwache, dann werd ich das versuchen...
Der LC hat einen Messzeitraum von 6 Stunden. Quasi die "normale" Weck- bzw. Aufwachzeit plus/minus 3 Stunden. Wenn meine normale Aufwachzeit also 7 Uhr ist, dann kann ich zwischen 4 und 10 Uhr messen.
wenn ich also um 3.30 wach bin, geht das noch nicht...
Bissel kompliziert, vor allem, wenn man noch ein kleines Kind hat (das wie grade auch noch krank ist und in meinem Bett schläft...)
LG
Mandy
7,772
6,272
Und außerdem ist es völlig normal bis zu 20 mal in der Nacht aufzuwachen. Nur meist schläft man extrem schnell wieder ein und hats nicht gemerkt.
14
Euch allen weiterhin alles Gute mit dem LC
Tamara
954
@Gisela: Hat der Herr sich inzwischen bei Dir gemeldet? Mich würde das nämlich auch interessieren.
38,644
Aus der Praxis kann ich sagen, dass er sehr wohl funktioniert, wobei er dann aber sozusagen "übervorsichtig" ist, und eher zu viele Tage zum Verhüten anzeigt.
Bei Barbara war das glaube ich auch so.
6,272
2,943
Und wenn der LC brauchbar ist, wenn man, sagen wir, zweimal in einer Nacht stillt, kann man ihn ja streng genommen doch in der Stillzeit verwenden.
Also von daher...
14
Herr Baur war so freundlich und hat mir den Sachverhalt nochmal genauer erläutert.
38,644
2,943
6,272
Ich hab allerdings zwischen den Stillintervallen keinen Dauerlauf veranstaltet, sondern bin im Bett geblieben.
14
ich erzähle Euch lediglich dass, was Herr Baur mir aufgrund meiner Anfrage sagte.
3,009
gisela hat mich nochmal auf den ladycomp hingewiesen, weil ich gerade über die verhütung nach meiner schwangerschaft nachdenke.
aber stillzeiten habe ich sicher nachts sehr häufig und stehe auch öfters auf. gibt es inzwischen neue erkenntnisse?
wie ist das denn, wenn man mal vergißt, zu messen? kann man am nächsten tag normal weitermessen? ich schau auch nochmal selber nach auf der page.
6,272
und ja ... ich bin unschwanger :cool: Hab auch noch keine Mens, messe noch nicht wieder und bin mir bewusst wo die Kondome liegen :biggrin:
auf was für neue Erkenntnisse wartest Du denn?
3,009
hab mal angefragt - und gesagt, daß ich von hier komme - ob es derzeit gebrauchte lady-comps gibt. mal sehen.
38,644
Definiert wird es mit "voll stillen" und das wieder bedeutet zweistündlich anlegen.
Sobald also immer mal wieder eine länger Stillpause eintritt, ist der Prolaktinspiegel dahin, der dazu nötig wäre.
Sie sagen jetzt, sinnvoll wäre zu messen, beim Einsetzen der ersten Periode, vor allem, wenn man ihn vorher nie benutzt hat.
Die Erfahrungen hier sagen, dass er eher übervorsichtig reagiert. und zu viele Tage anzeigt an denen man verhüten soll als zu wenig.
7,772
Ehrlich gesagt Stella, wenn Du Dir 100% sicher bist, das Du kein 5. Kind möchtest, dann würde ich mich darauf nicht einlassen. Mag sein, das das sicher ist, wenn man es verantwortungsvoll einsetzt, aber wie willst Du das mit bald vier Kindern machen, ich bin froh, wenn ich ans Zähneputzen denke :oops:
38,644
Die meisten Frauen werden eher nicht schwanger, weil im Bett nix läuft ;-)
7,772
Also wieso läuft nicht? Ich hatte nach der Geburt immer total Lust :oops: Naja, vielleicht lag es am KS.
Gott bin ich froh, das ich mir über das Thema Verhütung keine Gedanken mehr machen muss :biggrin:
3,009
meine schwiemu meinte heute schon: laß dich sterilisieren. na klar, mit 30. das muß ich nicht haben... . da gehts mir anders als dir, iris. ich kann das nicht. das ist mir zu endgültig.
dann fällt mir mit 40 ein, daß ich nochmal mama werden möchte? man weiß nie... .
7,772
3,009
27,156
hast du denn bisher deine Mens trotz Stillen bald wieder bekommen? Ich denke ab da kann man ja durchaus probieren, ob der Ladycomp mit dem Zyklus schon wieder klarkommt. Nur wenn du zu den Frauen gehörst die durch das Stillen lange keinen Zyklus haben, bleiben halt doch wieder nur andere Möglichkeiten.
3,009
bei meinen letzten beiden kindern habe ich meine mens erst nach 1 1/4 jahr bekommen, also recht spät. :???: .
27,156
6,272
7,772
So macht man Mädchen :biggrin:
3,009
der aktuelle stand der dinge:
das heißt für mich (ich interpretiere es hoffentlich nicht falsch) - generell kein ladycomp in der vollstillzeit.
wenn man ihn vorher schon benutzt hat, kann man ihn wieder verwenden, wenn das zufüttern oder abstillen beginnt.
wenn man ihn noch nicht vorher nutzte, kann man ihn erst nach einsetzen der periode nutzen.
also für mich keine lösung.
38,644
In Deinem Fall dann leider eher nicht.
Herr Baur war extra noch einmal deswegen beim Hersteller, und sie haben sich aus "Sicherheitsgründen" so geeinigt. Das hat er mir bei einem Besuch hier so gesagt.
636
Hab ich das nun richtig verstanden, dass der Ladycomp in der Stillzeit angewendet werden kann, aber erst wenn man wieder seine Regel bekommt?