Zappeln beim Stillen!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 9. 04. 2004, 10:14 in Stillen
Seit 1 oder 2 Wochen wird das Stillen bei uns wieder schlechter, weil die Kleine so tierisch zappelt dabei. :sad: Anfangs war es nur manchmal und nicht die ganze Stillmahlzeit, aber momentan ist es echt extrem. Sie strampelt, ruckelt, schlägt, reisst den Kopf rum, verliert die Brustwarze halb, schmatzt, knatscht die Warze usw.. :traurig08: Ich werde echt wahnsinnig dabei. :traurig03: Ich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, docke sie manchmal ab, weil mir es einfach zu weh tut, nehm sie hoch und sofort ist sie ruhig. Kein Gezappel mehr. Kaum liegt sie an der Brust und ist angedockt, geht es wieder los. Hat jemand eine Idee, was das soll? Trinken tut sie anscheinend trotzdem gut, aber meine Brustwarzen leiden total darunter. Liebe Grüße Huetchen, die dachte, wir hätten endlich mal die Stillkrise überwunden :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie alt ist die maus denn :?:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Sie ist heute exakt 9 Wochen alt und steckt schon seit zwei Wochen im 8er-Schub, der bei uns anscheinend genau wie der 5er-Schub fast nahtlos in den nächsten übergeht. :traurig04: Ich höre auch gerade, wie sie bei ihrem Papa auf dem Arm auf ihre schreckliche abendliche Schreiattacke zusteuert. *grusel* Liebe Grüße Huetchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein, dass sie nicht wirklich hungrig ist?? We lange ist sie denn ruhig, wenn Du sie hochnimmst?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, sie macht das aber mittlerweile gleich zu Beginn der Stillmahlzeit und zwar auch bei der Morgenmahlzeit nach 7 h Schlafen. Und wenn ich sie hochnehme, dann fängt sie an zu heulen bis ich sie wieder andocke. Sie trinkt manchmal dann noch bis zu 10 min.. Momentan braucht sie sowieso wieder ewig. Liebe Grüße Huetchen
    Dann war meine Idee nicht die Richtige.. :cry: ...
  • NaehhexeNaehhexe

809

Wie und wo stillt ihr denn? Mir kommt das so vertraut vor. Laurin hat auch immer wieder so Zappelmomente. Die Ursachen scheinen immer unterschiedlich zu sein: mal ist´s der Papa der reinkommt (ist ja viel spannender), mal die Katz (auch spannend) und mal scheint ihm zuviel Milch auf einmal zu kommen (vor allem morgens und nachts) und manchmal ist er einfach zu aufgedreht zum trinken.

lg, Ina
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es ist vollkommen egal, ob wir alleine im Halbdunklen ohne Hintergrundgeräusche stillen oder beim Fernseher auf dem Sofa mit Publikum. :roll: Sie macht es auch bei beiden Brüsten, sonst könnte man ja denken, dass sie vielleicht Probleme mit der Liegeposition hat. Dann dachte ich schon daran, ob sie zeitgleich mit dem Bauch kämpft, da sie ja so auch sehr viele Probleme mit Bauchweh und Blähungen hat. Aber warum hört sie sofort auf zu zappeln, wenn ich sie nur abdocke??? Liebe Grüße Huetchen
  • NaehhexeNaehhexe

809

hm, klingt irgendwie nach "mir ist beim Trinken zu langweilig", helfen kann ich dir da leider auch nicht. Höchstens Mut machen, das gibt sich BESTIMMT wieder .

lg, Ina
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das hoffe ich, denn bei uns steht das Stillen schon von Anfang an unter keinem guten Stern. Ich bin froh, dass ich überhaupt so lange durchhalte. Aber so ein Gezappel macht es mir nicht gerade leicht. Liebe Grüße Huetchen
  • NaehhexeNaehhexe

809

Tröste dich, bei uns war das Stillen anfangs auch recht problematisch. Und manches Mal hab ich gedacht: ich stille ab.......... aber irgendwie hab ich doch durchgehalten und inzwischen denke ich über´s langzeitstillen nach :lol::lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

huetchen hast du eine hebamme die dir vorort helfen kann :?:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das freut mich für dich. :smile: Aber ich glaube nicht, dass das bei mir auch der Fall sein wird, trotz meines Ehrgeizes. Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen. Liebe Grüße Huetchen
  • IngaInga

753

Mein Schatz zappelt auch immer wie verrückt an der Brust, auch dann wenn er eigentlich totalen Durst hat.
    Ich tippe da bei ihm auf Bauchschmerzen. Zwar ist er auch ruhig wenn ich ihn hochnehme, aber ich habe das Gefühl das beim stillen die Verdauungsorgane so richtig arbeiten und er sich dann dabei so quält.
    Was man dagegen machen kann... :traurig04: weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
    Inga
  • HuetchenHuetchen

3,584

yeshe.dolma schrieb:
    huetchen hast du eine hebamme die dir vorort helfen kann :?:
    Ich fange am Mittwoch mit der Rückbildung an bei meiner Nachsorge-Hebamme. Die werde ich dann nochmal fragen.
    Inga schrieb:
    Ich tippe da bei ihm auf Bauchschmerzen. Zwar ist er auch ruhig wenn ich ihn hochnehme, aber ich habe das Gefühl das beim stillen die Verdauungsorgane so richtig arbeiten und er sich dann dabei so quält.
    Daran habe ich auch schon gedacht! :roll: Aber ich fand es einfach unlogisch, warum sie das nur in der Stillposition macht. Allerdings hat sie wirklich viele Probleme mit dem Bauch, es könnte schon sein. Hoffentlich wissen die Blähungen auch wirklich, dass sie nach 12 Wochen verschwinden müssen. Vielleicht hört Jolina ja dann auch wieder auf zu zappeln. Liebe Grüße Huetchen

jeder user hat die möglichkeit seine
    eigenen beiträge zu ergänzen und zu korregieren :!: :arrow: forumsknigge

lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hast du nur eine Stillposition?? Wenn ja, dann wechsel doch mal, vielleicht ist´s deiner Maus unbequem.

lg Ina

PS: Nur nicht aufgeben, Fläschchen machen ist aufwändiger und teurer als stillen (hihi, da bricht das Schwabenblut durch *grins*)
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo,

meine Kleine ist mittlerweile 7 Monate alt, und wir hatten aehnliche Probleme. Sie ist immer noch an der Brust. Jetzt ist sie ein echter Profi, und das Stillen geht Ratzfatz und ruhig. :lol:

Am Anfang war sie so wie Dein Kind, immer unruhig, schreiend usw....

Ich habe auch schon tausendmal beschlossen: jetzt stille ich ab, mir reicht's! Aber irgendwie habe ich trotzdem weitergemacht.

Vielleicht moechtest Du es auch einmal mit einer Stillberaterin probieren, die hat mir sehr geholfen.

Und wenn es Dir einmal wieder reicht: es gibt so viele Statistiken, die belegen, dass Stillkinder gesuender (und sogar intelligenter) sind. Das gibt mir immer neue Kraft.

Ein letzter Tip: wenn man dann mal die Probleme hinter sich gebracht hat, und trotzdem weitergestillt hat, dann ist das ein wahnsinnig tolles Gefuehl. :razz:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naehhexe schrieb:
    Hast du nur eine Stillposition?? Wenn ja, dann wechsel doch mal, vielleicht ist´s deiner Maus unbequem.
    :cry: Leider ja, das gehört nämlich auch zu unseren unzähligen Stillproblemen. Es funzt nur auf dem Stillkissen im Fussballergriff. Ich habs schon ein paar Mal in der Wiegeposition oder im Liegen versucht, aber das endete jedes Mal im Chaos. Und hinterher war ich total frustriert, weil ich dadurch ja noch mehr angebunden bin, schliesslich kann ich nicht überall das Stillkissen hin mitnehmen. :???: Wenn sie den Schub hinter sich hat und wieder besser drauf ist, werde ich den Wiegegriff erneut in Angriff nehmen. Aber momentan habe ich einfach keinen Nerv mehr drauf. Ich bin eh mal gespannt, was die KiÄ am Freitag sagt, denn laut unserer Waage hat die Kleine nur grenzwertig zugenommen. Damit dürfte sie jetzt wohl in den "zu-leicht"-Bereich fallen. Allerdings verhungert sieht sie nicht gerade aus. :biggrin:
    dorifranz schrieb:
    Vielleicht moechtest Du es auch einmal mit einer Stillberaterin probieren, die hat mir sehr geholfen.

Das habe ich mir schon ein paar Mal überlegt, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die uns noch weiterhelfen könnte. Wenn ich nämlich manchmal in Foren deren Beiträge lese, denke ich mir oft, dass sie doch meistens von optimalen Vorraussetzungen ausgehen: normale Brüste, normale Brustwarzen, ein Kind was den Mund ordentlich aufmacht usw.. Eine Freundin von mir hat auch Rat bei einer Stillberaterin gesucht, aber geholfen hat es letztendlich auch nicht und die Tipps waren immer die gleichen. Nur diese Tipps waren einfach nicht umzusetzen, weil das Kind nicht mitspielt. :roll:

Ich hangel mich einfach von Monat zu Monat und entscheide dann immer wieder neu. Und fürs Langzeitstillen bin ich ehrlich gesagt auch nicht der Typ. :roll:
  • dorifranzdorifranz

360

Liebes Huetchen,

meine Kleine hat am Anfang ueberhaupt nicht zugenommen, hat erst nach so 2 Monaten das Geburtsgewicht ueberschritten. Ich konnte 4 Monate lang nur mit Stillhuetchen stillen, und ich habe am Anfang ca. 14 Stunden am Tag gestillt.

War nicht unbedingt optimal.

Hast Du Probleme mit Deinen Brustwarzen, oder macht die Kleine nicht gut den Mund auf?

Aber klar, das alles ist eine persoenliche Entscheidung mit dem Stillen. und vor allen Dingen die Energie die man da reinsteckt. Alles was ich sagen kann ist, dass es mit der Dauer eigentlich immer besser wird weil das Stillpaar sich immer besser zusammenfindet.

Bevor Du aber aufgibst wegen technischer Probleme, versuche es mal mit ner Stillberaterin. Verlieren kannst Du ja nichts.

Ich kenne so viele Frauen, die das Stillen aufgegeben haben, und die danach ganz traurig waren. Wenn Du kannst erspare Dir das.

Viel Kraft!

Doris.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo liebe(s) Hütchen,

ich kann mich Doris nur anschließen. Wenn du dich nicht zu sehr dabei verbiegst, dann hangel dich von Woche zu Woche (so hab ich´s gemacht) Manche Nacht hab ich heulend im Bett gesessen, weil mein Kleiner im liegen an der Brust gehampelt hat, natürlich ohne die Brustwarze loszulassen. Aber irgendwie hat sich´s eingespielt. Inzwischen brauchen wir kein Kissen und gar nix mehr und können überall stillen. Das ist enorm praktisch, zumal ich immer irgendwas vergesse, wenn wir uns auf den Weg machen (und sei´s nur ein Spucktuch) Darüber hinaus tut es auch nicht mehr so weh, wenn er mal wieder an der Brust turnt.

Zum Thema Langzeitstillen: ich hätte auch nie gedacht, daß ich je auf die Idee kommen könnte. Ich hab immer gedacht, ich stille 6 Monate und das war´s. Dann kam im der Schwangerschaft der Gedanke auf, 4-6 Monate voll zu stillen und dann langsam abzustillen. Und jetzt sind die 6 Monate fast um und ich bin mir sicher, daß ich Laurin (nebst Beikost) stille, solange Muttermilch "angesagt" ist, d.h. wenn er mitspielt bis mindestens zu seinem ersten Geburtstag. Danach sehen wir weiter.
    :lol::lol::lol:

herzliche Grüße, Ina
  • MimiMimi

1,643

also ich still immer im liegen auf der Seite und Alina liegt neben mir mit Kopf zu meiner Brust. Da kann sie mit den Beinen zappeln was sie mag und mit der einen Hand noch mti dem interessantesten spielen, was sie findet - vielleicht ist das auch was für Euch?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Okay, vielleicht ändert sich meine Einstellung zum Längerstillen noch, wenn es mit der Kleinen besser läuft. Aber ich habe das zusätzliche Problem, dass ich schon vor der SS einen sehr grossen Busen hatte und jetzt ist der sooo riesig, ich bekomme ja schon keine BHs mehr. :oops: Ich denke, ich werde irgendwann massive Rückenbeschwerden durch dieses Gewicht bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich erst wieder viele meiner Lieblingssportarten machen kann, wenn ich wieder in meine Sport-BHs passe. :traurig03: Eine zeitlang auf vieles zu verzichten ist in Ordnung, dass mache ich gerne für mein Kind. Aber ich konnte schon in der SS kaum noch das machen, was mir wichtig ist und nun bin ich auch ziemlich ans Haus gefesselt. Irgendwann muss ich auch mal wieder an meine Seele denken, die momentan ziemlich leidet.
  • MimiMimi

1,643

klar mußt Du auch an Dich denken - aber vielleicht kannst Du ja Dinge finden, die Deine Seele streicheln, ohne daß Du abstillst, der Zwerg wirds dir nämlich danken...

Aber ich kann mich gut erinnern, als sie 6 Wochen alt war, und ich heulend vor Schmerzen imBett lag undmeinen Mann gefragt habe, wenn denn endlich ein Tag ohne Schmerzen kommt.

Und so vieles was ich hier sonst so lese, kommtmir auch bekannt vor. Man hat mir imKH ein Stillhütchen in die Hand gedrückt, weil ihr mund so klein sei. Damit habe ich mich dann 5 Monate gequält - mit teilweise 6 Stunden Marathonstillen am Stück. Da hat sie wohl zu wenig abbekommen und daher alles verwertet - so daß sie nur alle 25 Tage in die Hose gemacht hat. ICh wäre aber nie drauf gekommen, daß sie zuwenig ißt - bei den Stillzeiten... Als ich den Darm vom Arzt checken ließ kam die Erleuchtung. Er meinte beim US, daß viel Luft im Bauch wäre. Und dann fing es an zu tickern: Viel Luft im Bauch durchs ansaugen beimStillhütchen, derGlaube, daß sie satt wäre, sie dann aber ultraschnell wieder Hunger hat und wieder trinken will, wieder nicht genug bekommt und so alles verbraucht, und so landet nix in der Hose. Dann habe ich mir ein Herz gefaßt und das Ding verbannt. 2 Wochen Schmerzen, eine total verwirrte Alina, daß soviel kommt und schon waren die Trinkzeiten bei 10 Minuten. Beim Wiegen zum halben Geburtstag kam der Schock: Ihr Gewicht liegt gerade noch im Normbereich - aber 95 % wären schwerer... Durch die veränderte Stilltaktik hat sichs aber schon wieder ein bißchen ausgebügelt...

bin jetzt wohl vom Thema abgekommen - sorry - aber das mußte alles mal raus...
    Das gehört doch zum Thema....
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Ihr lieben,

das Thema wieder Sachen fuer sich selber machen koennen und weniger angehaengt sein, das kenne ich auch. NAch 14 stuendigem Stillen am Tag sehnt man sich mal nach etwas anderem.

Abstillen kommt einem dann schnell als Loesung vor. Aber: wann immer ich tiefer gedacht habe, da habe ich festgestellt, dass Abstillen an der Sache auch nichts aendert. Ok, jemand anders kann Flaeschchen geben aber es bleibt Dein Kind, und zwangslaeufig bist Du damit eingeschraenkt.

Horche einfach in Dich hinein: loest Abstillen wirklich Dein Problem, oder liegt das Problem vielleicht woanders? Denke mal wie schlimm es waere, wenn Du abstillst, und dann feststellst, dass die Probleme die gleichen bleiben.

Groesse der Brueste: das kenne ich auch, dass die Dinger enorm sind. Je laenger Du stillst, desto normaler werden die Brueste wieder. Es gibt auch Stillbh's die den Sportbh's recht aehnlich sind, die z.B. von der Leche League.

Kleiner Vorteil von den grossen Bruesten: die Maenner sind total galant.
    :razz: Ist wohl irgendwie sinnlich fuer sie.

Viel Kraft!

Doris.
  • Janina1Janina1

1,145

Kann mich Doris nur anschließen. :smile:

Ausserdem denke ich oft, du kannst noch dein ganzes Leben ins Kino gehen (als Beispiel), aber die Stillzeit, die ist jetzt wichtig für dein Kind und die kommt nie wieder.

Ich wäre so gerne in "Herr der Ringe" gegangen, aber Benjamin braucht eben noch seine Mamamilch. Naja, dann verzichte ich halt mal. :smile:
  • HuetchenHuetchen

3,584

dorifranz schrieb:
    Horche einfach in Dich hinein: loest Abstillen wirklich Dein Problem, oder liegt das Problem vielleicht woanders? Denke mal wie schlimm es waere, wenn Du abstillst, und dann feststellst, dass die Probleme die gleichen bleiben.

Hallo Doris,
    ich war eben im Rückbildungskurs, das erste Mal. Ich war die Einzige die ohne Kind hingegangen bin und wurde es schräg angeschaut deswegen. Aber ich war auch die Einzige, die die Übungen alle in Ruhe mitmachen konnte. :razz: Doch als ich gesehen habe, wie cool andere Mütter ihre Kinder stillen, bin ich super traurig geworden. :traurig01: Die legen ihre Kleinen einfach mal eben so locker und flockig an, währendessen ich schon Minuten brauche, um uns überhaupt in Position zu bringen. *seufz* Auf dem Rückweg habe ich wieder einen innerlichen Kampf geführt, ob es nicht doch besser wäre abzustillen, vielleicht könnte ich auch dann viel selbstbewusster mit meinem Kind umgehen. Das fehlt mir im Gegensatz zu anderen Müttern nämlich noch, gerade in der Öffentlichkeit. Ach, ich weiss momentan ehrlich nicht, was ich tun soll. :roll:
    Groesse der Brueste: das kenne ich auch, dass die Dinger enorm sind. Je laenger Du stillst, desto normaler werden die Brueste wieder. Es gibt auch Stillbh's die den Sportbh's recht aehnlich sind, die z.B. von der Leche League.

Glaub mir, die einzigen passenden BHs in meiner Grösse habe ich in Österreich gefunden, weil es dort einen Laden gibt, der BHs von einer englischen Firma vertreibt. Und auch diese BHs würden niemals das Gewicht meiner Brust so stützen, dass ich joggen könnte, ohne mir das Gewebe kaputt zu machen. :???:
  • IngaInga

753

Hallo,

wie gesagt habe ich ja auch so einen kleinen Zappelphilip, aber ich denke garnicht daran abzustillen.
    Aber in der Öffentlichkeit stilllen, ich dachte das bringe ich nie.
    Gestern war ich auch beim Rückbildungskurs und danach sind wir noch alle bei dem schönen Wetter ein Käffchen im Freien trinken. Was blieb mir anderes übrig als mitten auf der Straße zu stillen... und es klappte wunderbar.
    Wir waren eine kleine Attraktion: sechs stillende Muttis auf einer gut besuchten Straße :smile:
    Ich wollte nur mal mein Erfolgserlebnis mitteilen, vieleicht motiviert es dich ja, es immer wieder zu probieren. Für deinen Kleinen lohnts sich auf jeden Fall!

Lieben Gruß
    Inga
  • dorifranzdorifranz

360

Liebe Huetchen,

ist wohl heute wohl kein so toller Tag fuer Dich. Tut mir leid.

Koenntest Du nicht einfach Dein Kind mit zum Rueckbildungskurs nehmen, und dort bewusst stillen? Dort hat doch bestimmt fast jeder Verstaendnis fuer Deine Situation.

Oder irgendwelche Stillgruppen. So in einer Gemeinschaft, das hat mich persoenlich immer tierisch aufgebaut. Da sind dann Frauen, die finden das super, dass Du ueberhaupt noch weiterstillst und nicht gleich aufgegeben hast.

Ich kann verstehen, dass Dich das Stillen anoedet, wenn Du Dich nicht hinaus traust. Sich so gefangen fuehlen, das ist echt doof.

Ich kann mich Inga nur anschliessen: trau Dich raus! Es wird schon klappen. Die Leute haben mit stillenden Mamis meistens viel Mitgefuehl.

Und ueberhaupt Selbstbewusstsein: ich habe des oefteren gelesen, dass sich junge Mamas chronisch inkompetent fuehlen - ich bin da bei leibe keine Ausnahme. Auch heute noch fuehle ich mich unsicher, auch wenn das jetzt mit dem Stillen gut klappt. Glaub bloss nicht, dass Du selbstbewusster wirst, wenn Du das Stillen aufgibst!

Ich habe mir am Anfang immer gedacht: alles andere kann ich spaeter immer noch machen, fuer alles hat man eine zweite Chance, aber leider beim Stillen nicht. Entweder man tut es oder man laesst es, aber es laesst sich nicht wieder rueckgaengig machen.

Glaube mir, wenn Du durchhaeltst, dann entwickelt sich die Bindung mit Deinem Kind noch viel tiefer.

Ich weiss ganz genau: haette ich das Stillen einfach aufgegeben, so waere mir immer ein bitterer Beigeschmack geblieben, der das Verhaeltnis zu meiner Tochter irgendwie getruebt haette. Ich wollte das auf alle Faelle vermeiden. Jetzt, heute, wo die Probleme geloest sind, findet jeder, dass ich meinem Kind sehr nahe bin. Ich fuehre das auch auf das fortgefuehrte Stillen zurueck.

Du packst das!

Und mit den BH's, ja da bist Du mehr Experte als ich!

Viel Kraft!

Doris.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Liebes Hütchen,

kleine Anmerkung zur BH-Größe, auch die Brust wird wieder kleiner, ganz bestimmt. Bei mir hat es bis jetzt gedauert. Und in der Rückbildung mußte ich beim Aufwärmen immer die Brust festhalten (sieht ganz schön bescheuert aus :lol::lol::lol::lol: ). Darf ich mal indiskret nach deiner BH-Größe fragen??

Naja und dann ist da noch die "Un"-Sicherheit.......... daß ist wohl auch so ne Mütterkrankheit beim ersten Kind (und vielleicht auch beim Zweiten). Mein Süßer ist ein ziemlich ausdauernder kleiner Geselle, wenn er was übt (was ich dann toll finde), aber auch beim Gebrüll, wenn ihm was nicht paßt. Manchesmal bin ich mit brüllendem Kind im Tuch draußen rumgelaufen........ mein Gesichtsausdruck muß Bände gesprochen haben, die Leute haben auf jeden Fall schnell wieder weg geguckt :lol: Wie wär´s denn, wenn du bei der nächsten Rückbildung auch dein Kind mitnimmst, und dir von den anderen (und der Hebamme) beim Anlegen helfen läßt. Es wäre doch wirklich schade drum, wenn dich die Unsicherheit so übermannt, daß du aufgibst. Ich meine nämlich zwischen den Zeilen zu lesen, daß du gerne weiterstillen möchtest, nur mit weniger Problemen, richtig??

herzliche Grüße und nur Mut, das wird schon, Ina
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naehhexe schrieb:
    kleine Anmerkung zur BH-Größe, auch die Brust wird wieder kleiner, ganz bestimmt. Bei mir hat es bis jetzt gedauert. Und in der Rückbildung mußte ich beim Aufwärmen immer die Brust festhalten (sieht ganz schön bescheuert aus :lol::lol::lol::lol: ). Darf ich mal indiskret nach deiner BH-Größe fragen??

:roll: Darfst du! Vor der Schwangerschaft hatte ich schon 80E oder F je nachdem wie der BH ausfällt. Jetzt liege ich bei 85G - 80 J, auch hier kommt es auf den BH an. Leider fallen ausgerechnet die Still-BHs viel kleiner aus als die Umstands-BHs. Mit letzterem ist das Aus-und Anziehen zum Stillen halt umständlich. Ich hoffe ja auch ganz fest darauf, dass die Brust wenigstens wieder die Ausgangsgröße bekommt, ansonsten muss ich mir wirklich was überlegen. :???:
    Es wäre doch wirklich schade drum, wenn dich die Unsicherheit so übermannt, daß du aufgibst. Ich meine nämlich zwischen den Zeilen zu lesen, daß du gerne weiterstillen möchtest, nur mit weniger Problemen, richtig??

Ja, ich würde schon gerne durchhalten bis zu meinem fest gesteckten Ziel. Aber weisst du, manchmal summieren sich einfach die Probleme. Das Stillen, der Entwicklungsschub der Kleinen, den sie mal wieder extrem durchlitten hat, das Zuhause-angebunden-sein usw.. Wenn ich dann sehe, wie locker andere mit allem umgehen, das tut schon weh. Aber heute geht es mir schon viel besser. Die Kleine ist seit zwei Tagen sehr gut drauf, lacht viel und ist pflegeleichter geworden. Vielleicht haben wir wenigstens den Schub jetzt endlich hinter uns gebracht.

Ich denke mir fehlt hier auch einfach eine Freundin in der Nähe. Meine beste Freundin wohnt 120 km weit weg und ist kinderlos + Single. Ich habe sie schon immer vermisst, seitdem sie weggezogen ist, aber jetzt ist es natürlich noch viel schlimmer. Aber zum Glück bekommen unsere Mitmieter hier im Haus auch Nachwuchs. Ich hoffe, dass man sich da zusammentun kann. Der kleine Mann müsste ja in den nächsten Wochen schlüpfen. :grin:
    Die Mädels aus meinem GVK treffen sich leider zu einer ungünstigen Zeit und an einem ungünstigen Ort, sonst wäre ich schon längst mal mitgegangen. :sad:

Aber ich danke dir und allen anderen für den Zuspruch, der mir echt geholfen hat. :knutsch01: Und nein, ich werde nicht abstillen! :bounce01:
  • NaehhexeNaehhexe

809

Und nein, ich werde nicht abstillen!

Hey, schön :-)
    :applause:
  • coracora

6,187

Das mit der großen Brust hat mir so aus der seele gesprochen. ich kenne das sehr gut, hatte so probleme, Bhs zu finden - wens interessiert und ich hoffe, ich verstoße gegen nix, wenn ich hier werbung mache- belle-dessous.com hat viel in großen Größen, auch Still-Bhs, die sind aber sehr teuer. Und Luzielu.de, etwas billiger, aber weniger Auswahl.
    ich habe auch jetzt 85 G, vorher 85 F, und es ist die reinste Qual, weil eigentlich nur eine Stillposition geht (fußball mit Stillkissen) und trotzdem zappelt er und lässt die brustwarze wieder raus und nimmt sie dann nicht wieder richtig - aua - und ich habe aber gar keine hand mehr frei, um alles immer zu richten, da ich meine brust immer halten muss, da sie einfach zu groß und nach halber Leerung einfach zu weich ist. Ich trau mich auch nicht in die Öffentlichkeit, da man ja alles sehen kann. Bei kleinen Brüsten geht das so anonym ab, ich werde immer neidisch, nichts kann man sehen, aber bei mir sieht man alles und ich bräuchte 2 Hände mehr für das kind und die Brust.

Die stillberaterin hat mir gar nicht geholfen, die hat was vorgemacht und gesagt ich solle das so tun und mir aber nicht verraten, wie ich das ohne dritte hand machen soll. Und meine Einwände einfach weggewischt.

ich stille auch nur zu Hause oder im auto auf einem einsamen parkplatz, und bin dadurch arg ans haus gebunden. Manchmal nehmen wir einfach abgepumpte milch mit in der kühltasche mit Autowarmmacher... Arg umständlich, wie viel leichter wäre es, sich einfach hinzusetzen und die bluse zu öffnen...aber ich trau mich nicht. Alle gucken sowieso immer auf die Brust, wenn man eine solche Größe hat, da muss ich das nicht auch noch forcieren...
    ich hoffe immer, sie wird danach insgesamt kleiner, aber nicht zu weich...

Abstillen würde ich auch am liebsten, obwohl das Kind erst 5 Wochen alt ist, aber ich habe starke Neuro seit meiner Geburt- ich will das beste für mein Kind, also halte ich tapfer durch. ( Mal abwarten, ob sich das in ein paar wochen auch so anhört, ich hoffe, ich bin dann nicht auf HA-Nahrung umgestiegen, ich würde mich ja immer schuldig fühlen, falls das Würmchen auch Neurodermitis bekommen würde)

Viel Glück beim Durchhalten !
    Viele Grüße, Cora + Caius ( 3.3.2004)
    Dir würde evtl. ein Stillkissen helfen...oder hast Du schon eins?
  • coracora

6,187

ich habe schon ein Stillkissen, und das ist auch sehr gut, ohne komme ich gar nicht aus. Aber immer mitschleppen will ich das auch nicht, da ich sowieso immer vollbepackt bin.
    was könnte man sonst noch tun, damit es einfacher ist?

viele Grüße, cora
  • AnonymousAnonymous

59,500

bevor du mit der HA-nahrung liebäugelst dann lies dir bitte diesen beitrag :!:
    Ich muss zugeben für Unterwegs eignet sich das Teil nicht.
    Was ist denn wenn Du das Kind "verkehrt" anlegst. Also so, dass Du ihn Dir quasi unter den Arm klemmst. Ich hoffe Du weißt was ich meine? Hast Du keine Hebamme?
  • NaehhexeNaehhexe

809

Naja, soooooooo groß ist eine Brust mit 85 G nun auch wieder nicht, daß sie so derartig auffallen würden, wenn man unterwegs stillt (Ich hab selber 80 G, weiß also wovon ich rede). Eigentlich kein Grund sich zu genieren. Das ist alles eine Frage der Übung, nur Mut und Geduld, das wird :grin::grin:

Und Still-BH´s gibt´s in den Größen auch für kleines Geld im Doppelpack bei Otto oder im Sanitätshaus von Anita (für großes Geld :lol:)

Herzliche Grüße, Ina
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naehhexe schrieb:
    Und Still-BH´s gibt´s in den Größen auch für kleines Geld im Doppelpack bei Otto oder im Sanitätshaus von Anita (für großes Geld :lol:)

Herzliche Grüße, Ina

Die von Anita fallen aber sehr klein aus. Ist leider bei der Marke ein typisches Problem, egal obs um Bademoden oder BHs geht. Nur die Umstands-BHs sind wirklich klasse. Und die Billigteile sitzen meistens nicht richtig.
    Ich habe mir meine BHs nun in Österreich bestellt, die sind echt klasse. Ich könnte euch die HP nennen, aber ich weiss nicht, ob Marlies das hier im Forum duldet. :roll:

Ansonsten bewunder ich dich für dein Selbstbewusstsein. Ich trau mich ja schon seit Jahren nicht mehr ins Schwimmbad, weil mir es irgendwann einfach zu doof war. Ständig musste man sich blöde Bemerkungen gefallen lassen, von den Blicken mal abgesehen. Sogar wenn mein Freund dabei ist, schreckt das manche Leute nicht ab. Ich bin sogar schon von Frauen ausgelacht worden. :mad: Aber ich möchte nicht vom Thema abschweifen. :oops:

@ Cora
    Ich glaube unser Problem mit der grossen Brust, können andere nicht wirklich nachempfinden. :sad: Wie auch?! Schon vor der Stillzeit war es für mich unangenehm an den See oder ins Schwimmbad zu gehen. Irgendwann habe ich es entgültig aufgegeben. Was das Stillen betrifft, so bin ich schon viel mutiger geworden und ziehe für meine Verhältnisse sehr oft vor Leuten blank. Das hätte ich vorher nicht gemacht. Aber in der Öffentlichkeit...neee! Tja, geht ja momentan eh nicht, weil ich wie du nur in einer Position stillen kann. Mit Stillkissen! :???: In allen anderen Positionen rutscht meine Kleine ständig von der Brust ab. *aua* Wie schön wäre es mal im Liegen nachts zu stillen. *seufz* Naja, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, aber genau wegen dieser vielen Probleme werde ich nie eine Langzeitstillerin werden. Trotzdem möchte ich dir Mut machen es weiter durchzuhalten. Hangel dich von Woche zu Woche. Vielleicht hälst du so ja wenigstens noch ein paar Monate durch. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück dafür!
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo,

bei denen von Anita kommt´s auf das Modell an, da hab ich einen mit G-Körbchen (Microfaser), der ist recht knapp und einen mit F-Körbchen (keine Mikrofaser), der ist ok. Und die von Otto sind auch nicht so übel.

Tja, und das Selbstbewußtsein......... ich hab je erst seit ich stille so ne Oberweite und da denke ich mir, das gehört halt dazu, außerdem fällt dann mein Bauch nicht so auf :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Und die, die meckern oder glotzen, oder sonst was, die sind NUR NEIDISCH, jawoll :lol::lol:

Vielleicht liegts aber auch am Alter, bin ja nicht mehr die Jüngste, und wappne mich schonmal mit bissigen Antworten, wenn mein Sohn sich irgendwann mal anhören muß:"Na bringt dich heute die Oma zum Kindergarten" *lach* Oder daran, daß ich recht klein bin, man sagt ja kleine Leute wären frech, damit man sie nicht übersieht *grins*

Oder es sind die Glückshormone, die mein Kleiner aktiviert
    :lol:

Herzliche Grüße, Ina

PS: Ich werd auch wieder ernst und sachlich, versprochen
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Naehhexe
    Wie alt bist du, wenn ich fragen darf. Denn die Jüngste bin ich auch nicht mehr. :biggrin: Und schieb mir mal bitte ein paar Glückshormone rüber. Meine sind heute aufgebraucht, weil meine Süße nun schon die 4. heftige Schreiattacke hinter sich hat. :traurig03: Das ist dann wohl ihr Rekord.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Huetchen,

ich bin 36 :-)

Und Schreiattacken gehören dazu, mein Süßer legt die auch immer wieder ein (so wie jetzt gerade) Er liegt mit Papa im Bett und büllt und ich könnt ihn an die Wand klatschen!!!!!!!!

lg, Ina
  • dorifranzdorifranz

360

Also bei meinen Bruesten, ich gebe zu, ich habe nur D, da hilft wenn ich ein Handtuch unter die Brust lege.

Schreiattacken sind echt normal, auch wenn das Stillen supertoll klappt. Meine Kleine hat immer Probleme beim Einschlafen und da ist dann immer Ramba Zamba angesagt. Es wird mit der Zeit aber immer besser. Ach ja.

Glueckshormone gibt es halt beim Stillen....

Eine ganz dumme Frage: Du kannst nicht im liegen stillen. Ist der Babymund zu hoch oder zu tief? Waere ein Handtuch entweder fuer Dein Baby oder fuer Deine Brust eine Loesung?

Viel Kraft!

Doris.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum