Heide Fischer Tee

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 23. 10. 2005, 20:10 in Kinderwunsch
Hallo

Hab ich gefunden im großen, weiten Netz.
Was halten die Experten davon?

Eine fruchtbarkeitsfördernde Teemischung besteht z.B. aus:

30 g Löwenzahnkraut und –wurzel

30 g Mariendistelsamen, zerstoßen

20 g Brennesselblätter

25 g Gundelrebenkraut

25 g Goldrutenkraut

(aus: Heide Fischer: Frauenheilbuch, Nymphenburger Verlag, S. 60).

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Löwenzahn und Brennessel wirken entwässernd. Das ist sicher fürs Allgemeinbefinden nicht schlecht. Die Fruchtbarkeit wird damit nicht gefördert, aber die Entgiftung angeregt.
    Martina, dein Zyklus ist doch völlig ok? Warum willst du dir so nen Tee antun?
    Außerdem ist viel Trinken immer gesund. Aber warum entwässernde Dinge? Für den ZS ist das nix.
  • wudwudwudwud

2,744

Danke für Deine Einschätzung.

Das war auch nicht für mich gedacht, ich wollte bloß wissen ob sowas wirklich was taugt weil es ja angepriesen wird als fruchtbarkeitsfördernd.

Quasi nur so interessehalber.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Als Reinigungskur ist der bestimmt nicht schlecht, aber direkt für Kiwu? Mir sind zu viele Bitterstoffe und Diuretika drin, andere mögen das wieder anders sehen.
  • wudwudwudwud

2,744

Ich frage mich einfach grundsätzlich ob sowas wirklich helfen kann.

Das Tees etc. gegen Zyklusprobleme helfen mag ja sein, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das sie förderlich sein sollen was die Fruchtbarkeit angeht.
    Bei einem normal entwickelten, gesunden Menschen gibt es nunmal dieses bestimmte Zeitfenster in dem es klappt oder eben nicht.
    Wenn die Hormone nicht passen klappt es eben nicht und ich verstehe nicht was ein Tee da bringen soll.

Die mögliche Befruchtungszeit verlängern?
    Die Hormone günstiger stimmen?

Versteht mich nicht falsch, ich glaube durchaus das Homöopathie hilft, aber ich wage zu bezweifeln das ein solcher Tee als Arzneimittel irgendeiner Art durchgeht.

Also wie um alles in der Welt sollte er helfen bzw. was begünstigt er?

Bei Erkältung Heiltee zu trinken ist sicher legitim, mache ich auch, aber da hab ich ja auch eine konkrete Wirkung.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

es hat durchaus Sinn schleimlösende Substanzen einzusetzen bei Frauen, deren Schleimbildung extrem schlecht ist. Da gibt es die abenteuerlichen Experimente, was Frauen sich kurz vor dem ES alles "reinpfeifen".
    Manche werden dann auch promt schwanger. Aber sorry, so ein Tee kann maximal unterstützen, und das auch nur eine gewisse Zeit.
    Es würde wirklich reichen auf ausreichend Flüssigkeit zu achten, wenn im Zyklus ansonsten alles ok ist.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ein Tee schon mal Sinn machen, ähnlich wie Kamílle oder Pfefferminz für den Magen oder Salbei für den Hals und Holunder bei Erkältung und so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum