Chili con Carne mit einem Jahr?

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 22. 10. 2005, 18:46 in Ernährung
Timo isst mittlerweile eigentlich alles bei uns mit, letztens Rindergulasch oder Gnocchi mit Hühnchen in Tomaten-Sahne-Soße... aber irgendwie hab ich Bedenken bei Chili. Dass er lustig furzt, kommt öfter vor (im übrigen auch an Alnatura-Patinake-Tagen), aber es scheint ihn nicht zu stören. Wie ist das mit Kidneybohnen und den scharfen Gewürzen (ich bin faul und nehme immer Maggi fix)? Darf er sowas?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Theoretisch dürfte er wohl- nur würde ich mit scharfen Gewürzen doch noch ein bisschen vorsichtig sein. Der Verdauungstrakt gewöhnt sich ja gerade erst an die Erwachsenenkost.
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass er noch nichts Scharfes essen mag, die meisten Kinder in dem Alter lehnen scharfes Essen eher ab.

Chilo Con Carne kann man sehr gut auch mild abschmecken (die Erwachsenenportion kann man danach ja noch "verschärfen" ).

Zum Würzen kann man statt scharfer Zutaten Paprikapulver und Kreuzkümmel nehmen (natürlich auch Knoblauch wenn er mag). Kreuzkümmel hilft auch der Verdauung ein bisschen, damit die Bohnen nicht ganz so scharf schießen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ben liebt Chili - das liegt wahrscheinlich in den Genen. Für mich schärfe ich nochmal nach. Und pupsen tut er danach nicht schlimmer als ich. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin entspricht in vielen Dingen - ganz besonders beim Essen - nicht der Norm. Er isst gerne scharfes. :eek: Natuerlich nicht extrem stark, aber schon so dass ich es merke. Vielleicht einfach ausprobieren ob ers isst und noch was im Aermel haben falls nicht.
  • stoewi006stoewi006

220

Antonia hat bei der Tagesmutter auch schon Chilli con Carne gegessen. Allerdings Baby-Chilli; nicht so stark gewürzt und mit weniger roten Bohnen. Hat ihr wohl ganz gut geschmeckt und vertragen hat sie es auch.

Zur Zeit fährt sie auf eingelegte Gurken ab. :???:
  • AmönaAmöna

19

Amöna ist ja beim Essen ein eher schwieriges Kind (heut Mittag wieder nur 3Tl, zum Frühstück auch nur 2 El Brei, nichts zwischendurch usw.), daher sind wir immer froh, wenn sie doch irgendwas isst. Daher haben wir aufgegeben, nur sog. babygerechtes Essen zu geben, denn sie hat ihren eigenen Geschmack: Essen, das richtig gewürzt ist, findet sie tausendmal besser, als die Babyessen ohne Gewürze. Am allerliebsten mag sie frischen Knoblauch, rohe Zwiebeln und auch Chili und Bohnen aller Art sowie Linsen isst sie sehr gerne. An Tage, wo es sowas zu Mittag gibt, isst sie recht gut mit. Daher würd ich sagen: probier es in zuerst kleinen Mengen aus. Wenn er es nicht mag, wird er es dir schon zeigen. Und das merkts du dann ja auch, wenn er es nicht verträgt, dann kannst du es ja später wieder probieren. Was ich allerdings nicht tun würde, sind so Fertiggewürzpackungen wie Maggi fix, da da soweit ich weiß Glutamat drin ist und das würde ich einem Baby nicht geben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Was ist Glutamat?

Ich benutze eigentlich sehr viele dieser Fertig-Sachen, einfach, weil das Kochen schnell gehen muss...

Ich hab ihm vom Chili nun doch nichts gegeben, weil das Essen gestern eh sehr durcheinander und unentspannt war und er wegen seiner Erkältung sowieso ganz bekloppt isst.

Edit: Ah, okay, hab bei Wikipedia was gefunden...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Gold seven:

Glutamat ist ein Geschmacksverstärker der eigentlich in all diesen Fertigprodukten drinnen ist.
    Er wird auch sehr viel in Chinarestaurants eingesetzt.
    Leider reagierne sehr viele Menschen empfindlich auf das Zeug (Hautreaktionen,etc..)

Ich wäre auch etwas vorsichtig mit Maggifix und Co.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum