wie bringe ich sie dazu es zu lassen?

mattersmatters

276

bearbeitet 1. 11. 2005, 21:57 in Kleinkinder
Hallo,

unsere Waschmaschine steht in der Küche und unsere Kleine mittlerweile 16 Monate kommt wunderbar an alle Knöpfe und Rädchen dran.
Am Anfang hab ich es mit "Nein" versucht aber es ist viel zu interessant überall rumzuspielen. Jetzt schafft sie es sogar und bringt das Ding zum laufen. :shock: Naja ich schimpfe jedesmal und sie weint auch aber irgendwie scheint es sie beim nächsten mal nicht zu interessieren.
Wie bringe ich sie davon ab immer an der Waschmaschine und am Herd! rumzudrehen???

Gruß Sanne mit Sophie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen um dir den Streß zu ersparen: Bei der Waschmaschine den Stecker ziehen und beim Herd entweder eine Sicherung für die Knöpfe besorgen (es gibt so Blenden) oder wenn du nicht kochst eben die Sicherung abschalten.

Es wird auf jeden Fall immer schwieriger werden ihren Entdeckerdrang zu bremsen und wenn "nein" nicht jedes zweite Wort sien soll, dass du zu ihr sagst würde ich dir raten lieber über solche eleganten Lösungen nachzudenken

;-)
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben das gleiche Problem mit Herd, Spülmaschine und dem Elektropark unterm Fernseher (Video/DVD/Stereo). :roll: Ich bin mit meinem Latein auch echt am Ende. Solltest du eine Patent-Lösung finden, bitte her damit! :sad:
  • coracora

6,187

bei Caius hilft da gar niochts, er geht dran, egal, was ich sage.

Wenn sie dann grade läuft, bin ich natürlich sauer, er hat einmal die Wäsche von 30 Grad auf 90 hochgedreht :roll: - ich habs zum Glück recht schnell bemerkt. Ich versuche meistens, ihn abzulenken, wenn es nicht anders geht, und e rmich provozieren will, dann schick ich ihn in sein Zimmer.

Das hilft aber nur insofern, dass er dann aus der situation raus ist, am nächsten Tag fängt er wieder an!!

Elektropark steht weiter oben inzwischen und der herd ist anders gebaut, der hat die schalter zum Glück oben. Wenns nicht so wäre - oje.... :roll:

Caius hat übrigens vor kurzem an der waschmaschine gespielt, an den knöpfen, als mein mann dabei war und ich nicht, und der wusste nichts vom Verbot :roll: - er hat sich schon gewundert, warum Caius ihn immer so prüfend anguckt und verschmitzt grinst, als er mit Wonne längere zeit alles dauernd gedrückt und verstellt hat!!!

Nein bringt nichts, das fordert meinen jedenfalls noch mehr heraus. Herausnehmen aus der situation geht einzig und allein, oder ganz wegstellen! ist bei uns jedenfalls so.....

ansonsten - ich suche auch ne Patentlösung..... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Am Herd haben wir mittlerweile auch eine Blende vor den Knöpfen. Die sind nämlich beleuchtet und entsprechend interessant für Mirco. Das Theater mit dem "Nein", das ja derzeit eh noch nicht wirken kann, geb ich mir gar nicht erst. Da seh ich einfach mich in der Pflich die Wohnung so herzurichten, dass es eben kaum solch versuchliche Sachen gibt.
    Waschmaschine steht zum Glück im Keller. Könnte man da nicht auch eine Blende vor die Knöpfe machen?
    Wir werden uns auch bald so eine Blende besorgen müssen. Lena sagt zwar schon selbst "nein", wenn sie an den Knöpfen spielt, aber abhalten tut sie das auch nicht.
  • coracora

6,187

bei uns geht das mit der Blende vor den Knöpfen nicht an der waschmaschine... habs mir schonmal angeguckt. Naja, das ist zum Glück auszuhalten, ich wasache jetzt möglichst dann, wenn er weg ist und ansonsten kann ja nichts passieren.
  • Ute_66Ute_66

2,833

wir sind inzwischen so weit daß Luca unter die Blende langt und den Herd einschaltet :shock: *verzweifel*

ich weiß echt nicht mehr weiter !!!!!!

abgesehen davon daß er sich wenn er mal was machen will auch nicht ablenken lässt, auch nicht in einem anderen Zimmer. Er wird höchstens stinkewütend und zornig wenn ich ihn dann nicht mehr in die Küche zum Herd lasse...
  • coracora

6,187

naja, stinkewütend und zornig ist er auch, und dann im eigenen Zimmer heult er los, weil er denkt, ich bin sauer auf ihn... aber dadurch wird er abgelenkt, ich versöhne mich dann sofort wieder mit ihm.

Ohne Wutanfall und Tränen geht das bei uns auch nicht, wenn er einmal beschlossen hat, dass er daran spielen will... :roll:
  • handjeryhandjery

1,392

bei mina hilft da auch nichts. da heißt es abwarten, bis es nicht mehr spannend ist :roll:

die stereoanlage ist auf den schrank gewandert, der herd wird nicht mehr geschaltet, wenn sie in der nähe ist, ebeso die wama, denn irgendwie ist nur interessant, woran wir rumschalten.

ich hoffe es geht damit wie mit allen dingen bisher, blumentöpfe findet sie gar nicht mehr spannend, damit hat sie mich vor kurzem noch wahnsinnig gemacht :flaming01:

blenden sind bei uns nur verstärker. da wird dann noch viel zeitaufwändiger dran rumgefummelt :shock:
  • MimiMimi

1,643

hm, also wir machen das so

Wama steht im Keller und darf nur vonAlina eingeschaltet werden, nachdem die mama es gesagt hat. Trick - Waschbälle. Die sind ncoh spannender als Knöpfe.

Stereoanlage wird nur mit Fernbedienung gesteuert, die darf Alina auch haben, muß aber vorsichtig sein (mahct sie einfach).

Herd. Wenn sie dran wollte habe ich ein ängstlich/erstauntes Gesciht gemacht, daß das jetzt gaaaaaaaaaaaanz heiß werden kann. Und daß sie mit der mama zusammen darf, wenn wir dann kochen... Ach und der Gradmesser vom Ofen darf jederzeit benutzt werden.

Also alles nach dem Motto, ein bißchen ist erlaubt und mit der Mama sogar alles...
  • babygrillbabygrill

1,633

Wir machen das ähnlich wie Mimi. Ich beziehe meinen Dadino immer ein. Es ist mir allerdings auch schon mal passiert, dass er die Temp hochgedreht hat - wobei ich hinzufügen muß: ich hab es nicht gleich gemerkt!!! :biggrin:

Ja, also um zum Thema zurück zu kommen... wenn ich die Waschmaschine einschalte, dann ruf ich ihn immer und er darf das machen. Er will aber auch immer das Waschmittel und (ich oute mich: ) den Weichspüler :oops: einfüllen was immer regelmäßig etwas schief geht :???: Aber dafür fühlt er sich als der Waschmaschinenmeister ohne den nichts im Haushalt funktioniert :biggrin: und geht da ansonsten nicht mehr ran und das wollte ich ja erreichen.

Und der Elektropark? :neutral: Hmm, er hatte da auch mal eine Phase, als er seine Legosteine und so etliche Kekse in den Videorekorder gesteckt hatte. Aber wir haben mittlerweile das Gerät wegen Nichtbenutzens entsorgt! Wenn er die Lokomotive Thomas (kennt Ihr die? :biggrin: ) gucken will, dann fordere ich ihn auch immer auf, den TV selbst ein- und danach wieder auszuschalten. Aber eigentlich hat er eh irgendwie das Interesse verloren... ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Da bin ich ja wiedeermla beruhigt. Ich dachte nur mein Kind hört nicht! Bei uns ist es die Dvd Anlage und die Schranktüren im Wohnzimmer.
    Wenn ich nein sage provuziert er es nur noch mehr. Wenn ich ihn ins Zimmer setzte, kommt er vergnügt wieder raus. Ablenken funktioniert auch nicht mehr immer und laut werden erst recht nicht.
    Aber ich möchte es nicht ganz ignorieren. Hoffe, das die Phase des Grenzen testens bald vorbei ist. Aber das kann glaube ich noch dauern. jetzt fängt ER nämlich an immer nein zu sagen. :roll:
  • babygrillbabygrill

1,633

Genau!!! :grin: Nein, bzw. NOOOO sagt unser Kleiner auch ständig. Wie oft er bislang JA oder SI gesagt hat, kann man an einer Hand abzählen, aber auf jeeeede Frage lautet die Antwort - Nein!!! :neutral: :biggrin:
  • InfernoInferno

1,361

Das "ja" übe ich jetzt erst recht mit ihm. Ich hänge es praktisch an jeden Satz, oder davor: " Schmeckt das gut, ja? JA, das ist gut. :razz:
    Wahrscheinlich drehen die Kleinen Räuber jetzt den Spieß um. Erts sagen die MAmis ständig nein. Jetzt sind sie dran. Oh mann. das nervt :neutral:
    Ich mache es immer so, daß ich einfach die Türen zumache, während ich Melina nicht unter direkter Aufsicht habe.

Im Normalfall darf sie sich frei in allen Räumen bewegen, und ich gucke immer mal um die Ecke oder bin sowieso im gleichen Raum.
    Wenn ich aber wirklich mal keine Zeit habe sie dauernd zu beobachten, dann mache ich die Küchentür und die Arbeitszimmertür einfach zu. Dann hat sie immernoch die anderen Zimmer zum erobern, und ich kann trotzdem sicher sein, daß der Herd ausbleibt.
  • coracora

6,187

anderes Zimmer? sowas gibts bei uns nicht... er ist irgendwie immer im selben Zimmer wie ich :roll:

wenn ich aber grad was mache und die waschmaschine läuft daneben, dann kann ich nicht sekündlich seine hand wegnehmen vom schalter :twisted: Ich steh daneben udn er geht trotzdem dran...

Nein sagt Caius nie. Er stellt sich dumm. Ganz einfach. Tut so, als verstehe er nicht, was gesagt wird. Wenn es was gutes ist, was er machen will/haben will, kann er nämlich JA sagen... und versteht jedes Wort. ;-)
    einbeziehen machen wir übrigens auch manchmal... trotzdem will er dann weiter an dem schönen Schalter rumstellen :roll: Wenn er die Maschine grad schon befüllen, Zeugs reinmachen und Temperatur einstellen und Schalter drücken durfte, dann darf er sie auch einfach wieder ausstellen oder auf 90 Grad stellen, d as ist doch wohl klar! :roll: (:flaming01: )
  • jumpyjumpy

1,630

dieses am herd rumfummeln bringt mich auch noch zur verzweiflung! :traurig99:
    wir haben zwar oben eine kindersicherung an der wand, aber dann gibt es im haushalt ja noch heizungen, die allseits beliebte waschmaschiene, trockner, stereoanlage... :roll:
    ich weiss auch nicht mehr, was ich da noch machen soll.
    ich hab ihm schon mit der super nanny gedroht, aber das imponiert ihm auch nicht! :neutral:
  • InfernoInferno

1,361

Wenn manche Sachen nicht so gefährlcih wären (Herd,...) dann würde ich es am liebsten einfach ignorieren. Aber auf der anderen Seite, wenn er an der Anlage rumspielt oder mir die Weingläser aus dem Schrank holt, möchte ich auch nicht, dass er immer an Dinge herankommen darf, dei ihm nicht gehören bzw. wonach er fragen soll (später). Man verliert dasnn bestimmt auch ein Stück Autorität, wenn man immer alles erlaubt oder drüber wegsieht!??
    Irgendwann müssen sie doch auch genervt sen von dem ewigen Neingesage. Die wissen doch wie schenll uns manchmal die Nerven blank liegen. Die Frage ist dan vielleicht nicht: wie bringe ich sie dazu es zu lassen, sondern: Warum tun sie es???
  • jumpyjumpy

1,630

es sind ja gerade die verbotenen sachen, die am meisten spass machen. er hat ein kinderzimmer voller spielsachen, aber die sind uninteressant. :roll:
    ich denke, wenn ein knd wirklich was haben will, dann setzt der verstand aus, ohne , das sie es boese meinen. das nein wird ueberhoert. da hilft nur ablenken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum