Pasta mit 9 Mon?

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 2. 11. 2005, 20:24 in Ernährung
HAllo,
darf ich meiner fast 9 mon alten Tochter schon Nudeln, also Pasta geben? Ich weiß ja, Eier ist nicht so toll, aber hartweizen Nudeln? Mein Schwiegervater ist Italiener und verstehts überhaupt nicht, warum die kleine noch keine Nudeln essen darf.
Tomatensoße ist ja nicht so gut, soviel ich weiß, aber vielleicht mit etwas Butter?
Liebe Grüße

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Butter hat deine Kleine aber auch nichts. Sie braucht pflanzliche ungesättigte Fette ;-) . Ansonsten werden so ein paar Nudeln wohl kaum die Welt untergehen lassen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja sie darf Nudeln haben.
    Und lieber mit Tomatensoße wenn ihr nicht allergiegefährdet seit, als mti Butter.

Bei den Eiern geht es um Vollei als Speiße also Rührei und Co. Verbackenes Ei kann man geben.
  • babygrillbabygrill

1,633

Mein Conrad hat so ungefähr mit 10 Monaten seinen ersten Teller Pasta gegessen. Wir nehmen Biotomaten für die Soße, etwas rohes O-Öl wenn die Soße fertig ist und dann braucht das ganze natürlich auch eine ordentliche Portion Parmigiano obenauf. :cool:

Hat ihm übrigens damals ganz prima geschmeckt und das tut es heute auch noch! :biggrin: Guten Appetit dem Kleinen! ;-)
  • AmazoneAmazone

317

Jetzt bin ich platt, das hätte ich nicht gedacht. Und das, owohl nur 2 Zähne da sind? Kann sie sich da nicht verschlucken? Nudeln muß man doch kauen?! Oder stell ich mich mal wieder dumm an?
    Das heißt, sie darf alles essen, was auf den Tisch kommt, außer, Eier, Milch, Fisch? Versteh ich das jetzt richtig??
    Liebe Dank!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau dich mal hier um

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

Aber im Prinzip darf sie wenn nicht allergiegefährdet alles haben außer

Eier, Milch, Fisch, Honig und Nüssen.

Tja wegen dem Beißen, du kannst die Nudeln doch sehr weich kochen und dann klein amchen.
    Probiers einfach aus
  • lilalila

2,943

Da sind die Kinder unterschiedlich, manche mögen mit neun Monaten noch gar nix stückiges, andere sind wild drauf.
    Bei den Nudeln hab ich zuerst vorher gebrochene Suppennudeln gekocht und Gemüse aus dem Gläschen drangemacht. Das ist übrigens immer noch der Hit auf dem Kleinkinderspeiseplan: Suppennudeln (mittlerweile unzerkleinert) mit einem Löffel Hipp-Gläschen-Spaghetti-Bolognese als Sugo drauf.
    Bei den Suppennudeln gibts aber auch diese Sternchen oder so, die braucht man dann vielleicht gar nicht extra klein machen.
    :idea:
  • AmazoneAmazone

317

Vielen Lieben DAnk für eure Hilfe! Jedoch was heißt allergiegefährtet?
    Ich denke heut zu Tage hat doch jeder irgend eine Allergie, oder?
    Ich habe eine Hausstaub und Katzenallergie. Was bedeutet das jetzt für meine Maus? Darf sie trotzdem alles essen? Sorry, wenn ich dumm frage. Ich dachte einfach, ist es nicht besser, nicht immer glaich zu vorsichtig sein, damit sie etwas imunstärke bekommt?
    Danke für eure Gedult mit mir!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also man kann nicht pauschal sagen das alle ien Allergie haben. In unserere Familie hat und hatte noch nie jemals irgendwer ne Allergie.
    Also brauchen wir auch icht alzu vorsichtig mit der Ernährung sein.

Wenn du eh schon Allergien hast, würde ich halt vorsichtig jedes Lebensmittel einführen. Und immer wirklich einige TAge schauen ob er das neue Verträgt. Ich würde auch an deiner Stelle nicht 2 Sachen auf einmal einführen.
  • AmazoneAmazone

317

Ok, vielen lieben dank Anja!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Amazone,
    unsere Kinder haben beide bereits mit 6 Monaten alles probiert, was wir essen, und ich meine alles: Salami, Nudeln, Reis, Rostbraten, alles eben und sie waren begeistert! :bounce02: Ich habe sie immer auf meinem Schoß gehalten und von meinem Teller probieren lassen, wenn sie sich verschluckt haben, war das immer problemlos, beim 2. Kind habe ich festgestellt daß er zu große Stücke sehr gut selbst wieder loswird! Im Notfall einfach auf den Kopf stellen.
    Allerdings war das immer in Kombination mit dem Stillen, damit sie über die Mumi trozdem alles haben was sie brauchen. Und ich glaube es ist wichtig die Kinder selbst essen zu lassen, die Nudel selber halten zu lassen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, ein bisschen eine Sauerei, aber das ist es Wert, glaube ich.
    Beide sind sehr gesund und sehr gut genährt!
    Haut rein in die Pasta!
    Eva mit Amelie (8/02) und Jonas(11/04)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Eva Christine:
    LIeß dich bitte durch die BEiträge die mit Wichtig gekennzeichnet sind.

Wir halten heir üüberhaupt nichts davon Kidnern mit 6 Monaten Salami zu füttern.
    Mit 6, Monaten sollte man erst mit Beikopst beginnen udn dann mit ein parra Löffeln Kürbis, Fenchenl und co. Alles andere überfordet den VErdauungstrakjt noch völlig udn die kleinen können furchtbare Probleme bekommen.
    Auch das Verschlucken ist nicht ohne, sondern die KIdner schlicken damit zu große Stücke die nicht im Mund vorverdaut werden und damit ebenfalls zu Verdauungsproblemen führen können.
    Beide sind sehr gesund und sehr gut genährt
    Wenn du damit meisnt das sie eher Propper sind dann wundert mich das bei der Ernährung nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Anja,
    erst einmal möchte ich sagen, daß das was ich geschrieben habe so ist wie ich es mache und ich damit nur sagen wollte, daß es sicher nicht schadet, wenn ein Kind mit 9 Monaten eine Nudel probiert.
    Aber das hätte ich dazuschreiben sollen.
    Was ich auch noch klarstellen möchte ist, daß sich Jonas mit 1/2 Jahr natürlich von Mumi ernährt hat und das andere nur probiert hat.
    AnjaH schrieb:
    @ Eva Christine:
    "Wir halten heir üüberhaupt nichts davon Kidnern mit 6 Monaten Salami zu füttern."
    Es kann keine Rede davon sein, daß ich ihn mit Salami gefüttert habe!!!!!!!!!! Er durfte sich das nehmen wenn er wollte, hat darauf herumgekaut und probiert.

"
    Mit 6, Monaten sollte man erst mit Beikopst beginnen udn dann mit ein parra Löffeln Kürbis, Fenchenl und co. Alles andere überfordet den VErdauungstrakjt noch völlig udn die kleinen können furchtbare Probleme bekommen."
    Das erlebe ich ganz anders, wir sind alle total empfindlich im Magen(Darmgrippe) und meinen beiden Kindern hat noch nie etwas geschadet was sie probiert haben.
    "Auch das Verschlucken ist nicht ohne, sondern die KIdner schlicken damit zu große Stücke die nicht im Mund vorverdaut werden und damit ebenfalls zu Verdauungsproblemen führen können."
    Bei uns war das eben immer problemlos und ich mache wirklich die Erfahrung das Jonas mit kleinen Dingen in seinem Mund sehr gut umgehen kann.

Beide sind sehr gesund und sehr gut genährt
    Wenn du damit meisnt das sie eher Propper sind dann wundert mich das bei der Ernährung nicht.
    Diese Bemerkung hat mich sehr wühtend gemacht, Du kennst mich und meine Kinder doch gar nicht, bitte schreibe mir doch so, daß ich Deine Kritik auch sinnvoll umsetzen kann.
    Unsere Kinder sind nicht zu dick, ich meinte nur, daß sie nicht unterernährt sind weil sie keinen Brei bekommen. Ich lege eben sehr viel Wert auf das Stillen und darauf, daß sich Kinder ihr Essen selbst aussuchen dürfen, in jedem Alter.
    Nochmal, daß ist nur meine Sichtweise, ich wollte nur mal erklären wie ich das mache, und wie es auch geht. Daß es den Kindern damit sehr sehr gut geht, das sagt selbst die sonst so kritische Oma :grin: !
    Es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Eva
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nochmal, daß ist nur meine Sichtweise, ich wollte nur mal erklären wie ich das mache, und wie es auch geht. Daß es den Kindern damit sehr sehr gut geht, das sagt selbst die sonst so kritische Oma !
    Es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe

Gut dann haben wir was das Gewicht angeht aneinander vorbeigeredet.
    Nur der Satz sie sind sehr gut genährt kam bei mir so an als seien sie eher Übergewichtig.
    Aber jetzt weiß ich wie du das meinst. ;-)

Und das das bei euch funktioniert hat, ist in Ordnung, trotzdem werden wir hier das nicht unterstützen, das die Kidner mit 6 Monaten alles mögliche vom Tisch probieren dürfen.
    Das mit 9 Monaten Pasta in Ordnung ist, haben wir ja gesagt. Auch das Stillen finde ich toll und lobenswert.
    Nur die Einführung der Beikost sollte im Hinblick der immer mehr steigenden Allergiegefahr doch etwas sanfter geschehen.

Nochmal, daß ist nur meine Sichtweise, ich wollte nur mal erklären wie ich das mache, und wie es auch geht.

Nur dann mußt du auch damit rechnen das wir gerade bei einem so sensiblen Gebiet darauf reagieren, Insbesondere wenn wir belegt durch Wissenschaftliche Fakten anderer Ansicht sind.

Viele schreiben hier auch das sie mit 4 Monaten zufüttern. Da würden wir auch schreiben das wir das nicht für Sinnvoll halten und warum. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum