Hochwerfen-Auffangen bedenklich???

PapilloPapillo

20

bearbeitet 7. 11. 2005, 23:08 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo erstmal :grin:

Meine kleine ist jetzt knapp 19 Wochen alt und findet es super wenn man Sie Hochwirft und wieder auffängt! Bei nichts anderem quitscht und lacht Sie so!!! Wir haben Sie dabei fest in den Händen und lassen Sie natürlich nicht los. Ich frag mich nur immer ob das schädlich oder Gesundheitsgefähredend ist? Sie wird dabei zwar nicht so geschüttelt wie man das meint wenn man davor in Büchern gewarnt wird zwecks Gehirnblutungen, aber etwas schüttelt schon. Ist das denn schon zu Gefährlich? Sie hat so einen Spaß drann und ich würd es echt schade finden, wenn wir das nicht mehr machen könnten...

Liebe Grüße Melanie,Vanessa,Stefan

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es nicht machen. Primär weniger wegen der möglichen Schäden im Gehirn sondern wegen der Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung. Der Effekt, den ihr bei dieser Spielerei habt, ist ähnlich dem eines Bungee-Sprungs. Im späteren Kindesalter ist das nicht mehr so schlimm, da dann die Wirbelsäulenmuskulatur erheblich besser ausgebildet ist als zum jetzigen Zeitpunkt.

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns ist das absolut ein Nogo! Und zwar deswegen, weil hier im Ort eine ganz schreckliche Geschichte passiert ist. Der Vater hat seinen 5 Monate alten Sohn auch zum Jux hochgeworfen, konnte ihn aus irgendwelchen Gründen, die keiner kennt, nicht wieder fangen und der Kleine fiel ungebremst mit dem Kopf auf den Boden. Nach wochenlangem Koma haben sie die Geräte irgendwann abstellen lassen. :sad:
    Ich war schon immer gegen dieses Hochwerfen, aber diese Geschichte hat mir wirklich den Rest gegeben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

:shock: Das spielen wir auch total gern - ich mach immer nur 3, 4 Zentimeter, mein Mann auch mal mehr, und Timo liebt es... was ist denn "späteres Kindesalter"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Goldie: ;-)
    Ich tendiere eigentlich dazu, solche Spielchen gar nicht zu machen, weil der Mensch von der Anatomie dafür nicht geschaffen ist. Die Folgen einer überstreckten Wirbelsäule und den dann oftmals verklemmten Bandscheiben oder Wirbelkörper ist nämlich nicht ohne. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Wirbelsäulenmuskulatur gut entwickelt ist, das Kind also sitzt, steht und läuft, ist die Belastung aber nicht mehr ganz sooo groß wie beim Säugling.
    Ich weiß, dass ich da eine etwas krasse Einstellung habe, aber ich habe in der Zeit, als mein Ex und ich noch unsere physiotherapeutische Praxis hatten, zuviele junge Menschen mit Rückenleiden erlebt, die nicht ausschließlich als "Zivilisationskrankheit" und aus Bewegungsmangel resultierend angesehen werden konnten.

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Oh je. Dann müssen wir wohl jetzt eher das Ersatzprogramm fahren - "Lampe aus, Lampe an" :biggrin:
  • luxorluxor

1,282

oh, da bin ich aber froh, dass Kira das bis vor kurzem gehaßt hat.

Papa wollte das ab und zu mal mit ihr machen und sie hat sofort angefangen zu weinen.

Inzwischen läuft sie ja wie eine Wilde durch die Gegend und findet es doch auch ab und an mal ganz witzig.

Ist das jetzt "erlaubt". Sie ist ja jetzt schon fast 14 Monate alt. Oder auch lieber sein lassen? Verstecken und hinterjagen findet sie ja auch großartig, hochschmeißen MUSS also nicht unbedingt sein. Man muss es ja nur wissen.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Ellen: Wäre ich unvoreingenommen, würde ich sagen, "erlaubt ist, was Spaß macht". Ich bin in diesem Bereich wahrscheinlich eine Spur übervorsichtig und verzichte auf manche Dinge eher als jemand anders. Blöde Sache dat, weil ich halt auch weiß, welchen Heidenspaß die Kurzen dabei oft haben. Bei meinen vieren war es einfach, sie kannten/kennen es nicht, von daher vermissen sie es auch nicht.
    Ich bin nicht besonders hilfreich, ich weiß. Ich stecke bei solchen Dingen aber ehrlich gesagt ziemlich im Zwiespalt, weil "ab und zu" bei einem Kleinkind lange nicht solche Auswirkungen haben kann wie bei einem Säugling. Denn es gibt ja nicht nur Nachteile (Rücken) sondern auch positive Dinge z. B. für den Gleichgewichtssinn.

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und, wenn man Samy Molcho glauben darf, Ausbau des Urvertrauens in die Eltern... wobei man dann Hütchens Beitrag lieber verdrängt... :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit der Vorsicht ist schon angebracht!
    Als ich 11 (glaube ich) war, hab ich mit meiner kleinen Schwester (damals 3, glaube ich) "Flugzeug" gespielt, also sie an einem Arm und einem Bein im Kreis herumgewirbelt mit rauf und runter... ich hab das als Kind soooo klasse gefunden und mir war auch nie was passiert.
    Leider scheint meine Schwester nicht so robust gewesen zu sein und ich hab ihr versehentlich den Arm ausgekugelt... :oops: :oops: :oops:

Seitdem bin ich auch eher zurückhaltend mit sowas...
    Gruß,
    Pondress
  • marthamartha

648

Hoppereiter mit "Plumps" geht aber oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hoppe-Hoppe-Reiterspielchen haben wir auch immer gemacht. :grin: Da werden ja nicht solche Flieh- und Zugkräfte freigesetzt wie bei anderen Spielchen. ;-) Zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Gisela
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hallo papillo, ich mache das immer so, dass ich Manuel am Bauch vor mir halte (er liegt, wie zum Stillen) und ihn dann ganz schnell nach rechts und links bewege, das findet er total super, ist ja auch relativ schnell...
    Oder ich nehme ihn in Fliegerstellung und lass ihn schnell auf den Papa zu- und wieder wegfliegen, immer ganz nah ans Gesicht...
    Ist das eine Alternative???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oder einfach nur hoch- und runterheben, dabei juchzt unser Alex auch wie verrückt. Es muss gar nicht mit loslassen sein... probier das doch mal, oder ist das zu langweilig? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum