Hallo,
mir stellt sich immer wieder die Frage, ob wir eigentlich einen Kinderwagen für unser Kleines brauchen werden. Ursprünglich wollte ich nur ein Tragetuch (bzw. -tücher) und einen Kindersitz fürs Auto zulegen. Aber ich bin da noch unsicher.
Was für mich gegen einen Kinderwagen spricht, sind zum einen Platzprobleme, zumindest in den ersten Monaten. Der einzige vorhandene Abstellplatz wäre der Kofferraum meines Wagens. Was aber wichtiger ist: ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit so einem Gefährt durch die Gegend zu laufen. Selbst als wir schon im Laden vor den Dinger davor standen, dachte ich mir, das kommt nicht in Frage. Ich finde es so unpersönlich/distanziert, als ob man ein Etwas und nicht sein eigenes Kind vor sich herschiebt.
Ich wüßte auch gar nicht, wohin ich mit 'nem Kinderwagen gehen sollte. Spazierengehen, auf unserm Schlammweg oder an der Hauptstrasse, wo man bei jedem Auto ausweichen muß, weil es keinen Fußweg gibt? Zum Einkaufen, nur um an der Kasse festzustellen, daß man die Falsche erwischt hat und dann vor einem Betonpfeiler steht?
Also so gesehen ziehe ich ein Tragetuch wirklich vor, zumal es sich seit Menschengedenekn bewährt hat. Aber reicht es wirklich aus?
Was meint ihr? Gibt es hier Mütter, ganz ohne Kinderwagen, denen das ausreicht?
Viele Grüße
Maja
Kommentare
837
Man kann sicher ohne KiWa auskommen, früher konnte sich ja auch nicht jeder so ein Ding leisten.
Ich möchte meinen allerdings nicht missen, weil dann doch mal das Gewicht von denSchultern ist . Außerdem kann der Kurze so unterwegs schlafen und ich kann was ganz anderes machen. Da wir extrem viel unterwegs sind, bin ich auch froh, dass er sich einfach mal frei bewegen kann. Aber es kommt wirklich auf die persönliche Situation an.
Bei Regen nehme ich den Wagen nie, weil es mit Kind vorm Bauch, Jacke drüber und Schirm echt viel praktischer ist.
Habe den Wagen auch immer im Kofferraum. Ich schleppe den doch nicht ständig in die erste Etage!
LG
25,096
Das ist wirklich Einstellugnssache.
Es kann seh gut ohnegehen. Ich bevorzuge meine weil.
ICh ab und zu froh war nicht mehr tragen zu müssen ( 10-12 Stunden kidn auf den Schlutern war doch recht anstrengend).
Beim Einkaufen ich nicht voren das KIdn und hinten im Rucksack meine Einkäufte tragen wollte bzw konnte ( 5-8 kg vorne und hinten nochmal soviel, das schafft mein Rücken nicht).
Ich froh war wenn wir irgendwo länger waren( Park,etc) ich alles Utensielein die fürs Baby brauchte unten in den Wagen legen konnte.
Und es gab keinen Weg den ich nicht mit Kiwa gegangen bin.
Aber wie gesagt das muß jeder selber ausprobieren.
Kiwa kannst du dir ja dann immer noch anschaffen.
3,151
Aber jetzt im Winter braucht man mit einem ganz kleinen Zwerg eigentlich wirklich keinen Kinderwagen.
Edit: Ich seh grad - dein Zwerg kommt im März - da steht der Sommer vor der Tür, da würde ich schon dazu tendieren, einen KiWa einzuplanen ;-) Bei meinem Herbstkind ging es wirklich lange ohne.
1,148
Der Vorschlag, später einen Wagen zu kaufen, wenn er gebraucht wird, ist gut. Vielleicht kann ich mich dann besser damit anfreunden, wenn unser Kleines erst mal da ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
3,151
1,282
in den ersten 6-8 Monaten hatten wir den Kiwa eigentlich nur für die Oma`s. Ich selbst habe nur das Tragetuch benutzt. Ich fand das auch sehr viel praktischer als immer mit diesem Riesending durch die Gegend zu eiern. Wir haben bei uns direkt vor der Tür auch nur Holperstrecke und sonst Straße. An der Straße wollte ich nicht laufen und über Feld und Wiese hab ich einmal gemacht und bin fast damit stecken geblieben.
Inzwischen habe ich den großen Kiwa verkauft und mir einen Sportbuggy zugelegt. Vielleicht solltest Du das eher in Erwägung ziehen, als einen richtigen Kiwa. Es gibt schon viele Fabrikate, die man auch zum Nest umbauen kann (entweder extra Schale, oder bei meinem muss man nur ein Polster anders befestigen) und so anfangs auch als Wagen für Neugeborene benutzt. Die sind in der Regel auch nicht so teuer wie die großen Kiwas.
Ich bin übrigens nach ca. 5 Monaten auf den Ergo Baby Carrier umgestiegen, ich finde, das Gewicht verteilt sich bei dieser Tragehilfe besser und man hat nicht alles so auf den Schultern lasten. Den neuen Ergo gibt es inzwischen auch mit einer Polstereinlage für Neugeborene, den alten konnte man erst benutzen, wenn das Kind schon größer war.
Gruß
1,633
ich wollte auch keinen Kinderwagen kaufen und nur das Tragetuch benutzen. Es ist ja auch praktischer! Nur wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, ist die Hitze ein Problem, ansonsten hätte ich auch keinen gekauft. ;-)
Ich habe es letztendlich bis zum Mai ausgehalten. Da war mein Kleiner 5 Monate alt. Es hat allerdings einige Zeit gedauert. Als er sich daran gewöhnt hatte, nicht mehr getragen zu werden, war der Sommer praktisch um ... :???:
Und ab September war dann wieder Tragetuchzeit... ;-)
1,145
Wir hatten also keinen Kinderwagen.
Danach haben wir auch ab und zu den Buggy benutzt, aber das nervte mich zusehends, also zu 99,9% benutze ich auch heute noch den Ergo, wenn Benjamin nicht läuft.
Warte doch erst mal ab, ob es dir mit dem Tragetuch gut geht, später kannst du doch immer noch einen Kinderwagen kaufen.
1,098
Außerdem muß ich zum einkaufen überwiegend mit dem Auto fahren und wenn ich nicht im Supermarkt (da war Max dann im Maxi Cosi) sondern in mehreren kleineren Läden in der Innenstadt einkaufen war, ist es mir zu umständlich gewesen, auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage erst noch das Tuch binden zu müssen und dann - zusätzlich zu Max im Tuch - die Einkäufe wieder zum Auto zu tragen. Da war der KiWa eindeutig praktischer und bequemer.
Ich denke, die Entscheidung für oder gegen KiWa hängt von verschiedenen Dingen wie Jahreszeit, Wohngegend, wie man mit dem Tuch überhaupt zurecht kommt, usw. ab.
59,500
Aber irgendwann kann man das Gewicht einfach nicht mehr schleppen. Und hier hatten wir soviel Schnee, das wir nach zweimal mit dem Tragetuch langmachen doch lieber auf die "sicherere" Variante (in dem Fall) umgestiegen sind.
Die ersten Monate würde ich aber immer wieder dem Tragteuch den Vorzug geben. Irgendwie fand und finde ich das komisch, das man sein frischgeborenes Kind so ohne Körperkontakt vor sich her durch die Straßen schiebt. Das liegt wohl daran, das ich als Kind immer heulen mußte, wenn ich Babyfotos von mir sah, wo ich im Kinderwagen lag. Das scheint mir nicht so gut gefallen zu haben ;-)
1,148
Von wegen, das andere das Kind auch mal "ausführen" möchten, seh uich das ganz einfach. Die einzigen außer uns beiden, denen ich mein Kind anvertrauen würde, sind meine Schwiegereltern und die werden auf Tragetuch getrimmt (vorausgesetzt das Kleine macht mit) :twisted: .
Genau so. Ich stimm dir voll und ganz zu.
19
3,151
Na, dann viel Erfolg ;-)
Meine Schwiegermutter ist ein ganz besonders... uhm... konservatives Examplar, und was noch hinzukommt, ist: Sie hat uns den KiWa geschenkt, der ein halbes Jahr blitzend und blinkend im Keller stand. :roll: Das Tuch war auch immer an allem Schuld, dass Timo ne Linksaymmetrie hat, ein Schreikind war, spät krabbeln gelernt hat und nicht durchschläft...
Als ich neulich - als Friedensangebot - mit ihr und Timo einkaufen wollte, und das Tragetuch mitnahme - auch mit KiWa habe ich es immer dabei, weil einfach oft nix anderes mehr geht - rückte sie richtig von mir ab und sagte, "Aber wir nehmen doch nicht dieses Ding!"
Ich wünsch dir mehr Glück ;-) Meine Mutter ist Klasse. Sie trägt Timo auch im Tuch, hat es sogar ohne Hilfe gebunden, als sie ihn gesittet hat und wir nicht dawaren... :table4:
2,288
1,148
Meine Schwiegereltern, das sind ganz liebe. Er sagt zwar ab und an seine Meinung, wie er etwas anders machen würde, aber da geb ich nichts drauf. Und sie ist bis einige der wenigen, die noch nicht reingeredet haben, von wegen "Das mußt du aber so und so machen". Ich komm mit ihr sogar besser klar als mit meiner Mutter. Peinlich zu sagen, aber war.
3,151
572
ich muß sagen..ich hab auch einen neuen gekauft..und hab natürlich noch einen Wegen Brandon...ich würde die nie missen wollen.Es ist auch pratisch zb. Babynahrung kaufen und Pampers kann man alles unter den Kinderwagen tun.....ich find es nicht zu unpersöhnlich aber ich glaub das ist ansiechtssache
2,299
also moritz ist im september zu welt gekommen aber ich bin froh dass ich einen kinderwagen hab...für längere spaziergänge ist der schon praktisch und ich hab auch einen großen - mit richtig stabilen rädern für waldspaziergänge usw. jetzt hab ich mir noch so ein baby björn gekauft weil ich mit dem tuch nciht klar komme, aber mittlerweile wiegt er 5kg und eigentlich war ich nach der geburt froh nciht mehr so schwer schleppen zu müssen, dh er ist mir einfach viel zu schwer für längere wege.... geht euch das nicht auch so??
lg karin
3,151