Braucht man einen Kinderwagen?

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 3. 11. 2005, 13:48 in Nach der Geburt
Hallo,

mir stellt sich immer wieder die Frage, ob wir eigentlich einen Kinderwagen für unser Kleines brauchen werden. Ursprünglich wollte ich nur ein Tragetuch (bzw. -tücher) und einen Kindersitz fürs Auto zulegen. Aber ich bin da noch unsicher.
Was für mich gegen einen Kinderwagen spricht, sind zum einen Platzprobleme, zumindest in den ersten Monaten. Der einzige vorhandene Abstellplatz wäre der Kofferraum meines Wagens. Was aber wichtiger ist: ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit so einem Gefährt durch die Gegend zu laufen. Selbst als wir schon im Laden vor den Dinger davor standen, dachte ich mir, das kommt nicht in Frage. Ich finde es so unpersönlich/distanziert, als ob man ein Etwas und nicht sein eigenes Kind vor sich herschiebt.
Ich wüßte auch gar nicht, wohin ich mit 'nem Kinderwagen gehen sollte. Spazierengehen, auf unserm Schlammweg oder an der Hauptstrasse, wo man bei jedem Auto ausweichen muß, weil es keinen Fußweg gibt? Zum Einkaufen, nur um an der Kasse festzustellen, daß man die Falsche erwischt hat und dann vor einem Betonpfeiler steht?
Also so gesehen ziehe ich ein Tragetuch wirklich vor, zumal es sich seit Menschengedenekn bewährt hat. Aber reicht es wirklich aus?

Was meint ihr? Gibt es hier Mütter, ganz ohne Kinderwagen, denen das ausreicht?

Viele Grüße
Maja

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Man kann sicher ohne KiWa auskommen, früher konnte sich ja auch nicht jeder so ein Ding leisten.
    Ich möchte meinen allerdings nicht missen, weil dann doch mal das Gewicht von denSchultern ist :grin: . Außerdem kann der Kurze so unterwegs schlafen und ich kann was ganz anderes machen. Da wir extrem viel unterwegs sind, bin ich auch froh, dass er sich einfach mal frei bewegen kann. Aber es kommt wirklich auf die persönliche Situation an.
    Bei Regen nehme ich den Wagen nie, weil es mit Kind vorm Bauch, Jacke drüber und Schirm echt viel praktischer ist.
    Habe den Wagen auch immer im Kofferraum. Ich schleppe den doch nicht ständig in die erste Etage!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das ist wirklich Einstellugnssache.
    Es kann seh gut ohnegehen. Ich bevorzuge meine weil.

ICh ab und zu froh war nicht mehr tragen zu müssen ( 10-12 Stunden kidn auf den Schlutern war doch recht anstrengend).

Beim Einkaufen ich nicht voren das KIdn und hinten im Rucksack meine Einkäufte tragen wollte bzw konnte ( 5-8 kg vorne und hinten nochmal soviel, das schafft mein Rücken nicht).

Ich froh war wenn wir irgendwo länger waren( Park,etc) ich alles Utensielein die fürs Baby brauchte unten in den Wagen legen konnte.

Und es gab keinen Weg den ich nicht mit Kiwa gegangen bin.

Aber wie gesagt das muß jeder selber ausprobieren.
    Kiwa kannst du dir ja dann immer noch anschaffen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir haben den KiWa quasi nicht benutzt, bis Timo ein halbes Jahr alt war. Im Tuch wusste ich, er ist warm, es ging ihm gut, ich wurde schnell fit und auch das Einkäufe schleppen ging, auch jetzt noch. Aber als es im Mai so heiß wurde, habe ich sehr schnell den KiWa schätzen gelernt. Hitze ist für mich eigentlich der einzige Faktor, bei dem ich sage, lieber KiWa. Längere Strecken sind natürlich mit den Tuch auch nicht ohne.

Aber jetzt im Winter braucht man mit einem ganz kleinen Zwerg eigentlich wirklich keinen Kinderwagen.

Edit: Ich seh grad - dein Zwerg kommt im März - da steht der Sommer vor der Tür, da würde ich schon dazu tendieren, einen KiWa einzuplanen ;-) Bei meinem Herbstkind ging es wirklich lange ohne.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hm, die Hitze ist natürlich ein Faktor, den man nicht außer acht lassen. Längere Strecken geh ich bis jetzt gar nicht, aber wer weiß, was später mit dem Zwerg kommt. Für Ausflüge mit Zubehör ist so ein Wagen dann wiederum praktisch. :???:
    Der Vorschlag, später einen Wagen zu kaufen, wenn er gebraucht wird, ist gut. Vielleicht kann ich mich dann besser damit anfreunden, wenn unser Kleines erst mal da ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich bin auch erst mit Kind zu einem weite-Strecken-Geher geworden ;) Und dann solche Sachen wie Ausflüge usw... da ist der KiWa schon manchmal praktisch. Kann ja ein gebrauchter sein, wenn er eh nicht oft benutzt wird!
  • luxorluxor

1,282

Hallo Maja,

in den ersten 6-8 Monaten hatten wir den Kiwa eigentlich nur für die Oma`s. Ich selbst habe nur das Tragetuch benutzt. Ich fand das auch sehr viel praktischer als immer mit diesem Riesending durch die Gegend zu eiern. Wir haben bei uns direkt vor der Tür auch nur Holperstrecke und sonst Straße. An der Straße wollte ich nicht laufen und über Feld und Wiese hab ich einmal gemacht und bin fast damit stecken geblieben.

Inzwischen habe ich den großen Kiwa verkauft und mir einen Sportbuggy zugelegt. Vielleicht solltest Du das eher in Erwägung ziehen, als einen richtigen Kiwa. Es gibt schon viele Fabrikate, die man auch zum Nest umbauen kann (entweder extra Schale, oder bei meinem muss man nur ein Polster anders befestigen) und so anfangs auch als Wagen für Neugeborene benutzt. Die sind in der Regel auch nicht so teuer wie die großen Kiwas.

Ich bin übrigens nach ca. 5 Monaten auf den Ergo Baby Carrier umgestiegen, ich finde, das Gewicht verteilt sich bei dieser Tragehilfe besser und man hat nicht alles so auf den Schultern lasten. Den neuen Ergo gibt es inzwischen auch mit einer Polstereinlage für Neugeborene, den alten konnte man erst benutzen, wenn das Kind schon größer war.

Gruß
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Maja,

ich wollte auch keinen Kinderwagen kaufen und nur das Tragetuch benutzen. Es ist ja auch praktischer! Nur wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, ist die Hitze ein Problem, ansonsten hätte ich auch keinen gekauft. ;-)

Ich habe es letztendlich bis zum Mai ausgehalten. Da war mein Kleiner 5 Monate alt. Es hat allerdings einige Zeit gedauert. Als er sich daran gewöhnt hatte, nicht mehr getragen zu werden, war der Sommer praktisch um ... :???:

Und ab September war dann wieder Tragetuchzeit... ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hab Benjamin das erste halbe Jahr im Tragetuch, dann im Ergo Baby Carrier getragen.

Wir hatten also keinen Kinderwagen.

Danach haben wir auch ab und zu den Buggy benutzt, aber das nervte mich zusehends, also zu 99,9% benutze ich auch heute noch den Ergo, wenn Benjamin nicht läuft.

Warte doch erst mal ab, ob es dir mit dem Tragetuch gut geht, später kannst du doch immer noch einen Kinderwagen kaufen.
  • LydiaLydia

1,098

Wir haben von Anfang an beides benutzt, Tragetuch und KiWa. Zum einen, weil es meinem Mann und mir im Sommer ebenfalls mit Tuch zu warm war und wir Max (vor allem das Köpfchen) im KiWa auch besser vor der Sonne schützen konnten, zum anderen sind wir in den ersten Monaten fast täglich 1-2 Stunden spazieren waren (ich wollte einfach, daß Max oft und viel an die frische Luft kommt) und da wurde mir Max dann einfach zu schwer.

Außerdem muß ich zum einkaufen überwiegend mit dem Auto fahren und wenn ich nicht im Supermarkt (da war Max dann im Maxi Cosi) sondern in mehreren kleineren Läden in der Innenstadt einkaufen war, ist es mir zu umständlich gewesen, auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage erst noch das Tuch binden zu müssen und dann - zusätzlich zu Max im Tuch - die Einkäufe wieder zum Auto zu tragen. Da war der KiWa eindeutig praktischer und bequemer.

Ich denke, die Entscheidung für oder gegen KiWa hängt von verschiedenen Dingen wie Jahreszeit, Wohngegend, wie man mit dem Tuch überhaupt zurecht kommt, usw. ab.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben den Kinderwagen erst mit 8 Monaten so richtig benutzt. Bis dahin stand er eigentlich immer nur im Weg rum :???:
    Aber irgendwann kann man das Gewicht einfach nicht mehr schleppen. Und hier hatten wir soviel Schnee, das wir nach zweimal mit dem Tragetuch langmachen doch lieber auf die "sicherere" Variante (in dem Fall) umgestiegen sind.
    Die ersten Monate würde ich aber immer wieder dem Tragteuch den Vorzug geben. Irgendwie fand und finde ich das komisch, das man sein frischgeborenes Kind so ohne Körperkontakt vor sich her durch die Straßen schiebt. Das liegt wohl daran, das ich als Kind immer heulen mußte, wenn ich Babyfotos von mir sah, wo ich im Kinderwagen lag. Das scheint mir nicht so gut gefallen zu haben ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ja, ich glaub, ich werde erstmal abwarten, bis das Kleine da ist und dann mal weiterschauen. Wie ich eben gesehen habe, gibt es sogar schon Buggys, die man zum Kinderwagen umbauen kann. Das ist bestimmt eine Alternative, da man so einen viel länger benutzen kann und der Preis, zumindest im I-Net, noch günstiger ist.
    Von wegen, das andere das Kind auch mal "ausführen" möchten, seh uich das ganz einfach. Die einzigen außer uns beiden, denen ich mein Kind anvertrauen würde, sind meine Schwiegereltern und die werden auf Tragetuch getrimmt (vorausgesetzt das Kleine macht mit) :twisted: .
    Rigmor schrieb:
    Irgendwie fand und finde ich das komisch, das man sein frischgeborenes Kind so ohne Körperkontakt vor sich her durch die Straßen schiebt.
    Genau so. Ich stimm dir voll und ganz zu.
  • AmönaAmöna

19

die ersten paar Monate haben wir denKiwa auch so gut wie nicht benutzt. Aber dann, je mobiler Amöna wurde, desto weniger wollte sie ins Tragetuch. Inzwischen verweigert sie es total und wir sind um den Kinderwagen echt froh.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Maja1978 schrieb:
    Von wegen, das andere das Kind auch mal "ausführen" möchten, seh uich das ganz einfach. Die einzigen außer uns beiden, denen ich mein Kind anvertrauen würde, sind meine Schwiegereltern und die werden auf Tragetuch getrimmt (vorausgesetzt das Kleine macht mit) :twisted: .

Na, dann viel Erfolg ;-)

Meine Schwiegermutter ist ein ganz besonders... uhm... konservatives Examplar, und was noch hinzukommt, ist: Sie hat uns den KiWa geschenkt, der ein halbes Jahr blitzend und blinkend im Keller stand. :roll: Das Tuch war auch immer an allem Schuld, dass Timo ne Linksaymmetrie hat, ein Schreikind war, spät krabbeln gelernt hat und nicht durchschläft...

Als ich neulich - als Friedensangebot - mit ihr und Timo einkaufen wollte, und das Tragetuch mitnahme - auch mit KiWa habe ich es immer dabei, weil einfach oft nix anderes mehr geht - rückte sie richtig von mir ab und sagte, "Aber wir nehmen doch nicht dieses Ding!" :neutral:

Ich wünsch dir mehr Glück ;-) Meine Mutter ist Klasse. Sie trägt Timo auch im Tuch, hat es sogar ohne Hilfe gebunden, als sie ihn gesittet hat und wir nicht dawaren... :table4:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich oute mich jetzt mal als besitzerin von 2 kinderwagen (einen umbaubaren zum sportwagen und einen buggy) und antonia trage ich trotzdem im tuch :biggrin: den kinderwagen haben wir in der wohnung als prima ablage für wäscheberge benutzt und im buggy saß antonia bisher ganze 2 mal. sie mag es einfach nicht, gefahren zu werden. allerdings merke ich ihr inzwischen gut 12 kg ganz schön im rücken. langsam wird es zeit von der wkt auf die rückentrage umzusteigen
  • Maja1978Maja1978

1,148

lol, Kinderwagen als Ablagefläche. Das wär doch was. Mein Mann beschwert sich eh schon darüber, daß ich ihm einen Schrank mopsen will. Soll er doch statt dessen einen KiWa nehmen. :lol:

Meine Schwiegereltern, das sind ganz liebe. Er sagt zwar ab und an seine Meinung, wie er etwas anders machen würde, aber da geb ich nichts drauf. Und sie ist bis einige der wenigen, die noch nicht reingeredet haben, von wegen "Das mußt du aber so und so machen". Ich komm mit ihr sogar besser klar als mit meiner Mutter. Peinlich zu sagen, aber war.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich will's nicht beschreien, aber meine Schwiegermutter ist auch erst so geworden, als Timo geboren war... In der Schangerschaft hat sie mit noch beteuert, sie würde sich nie einmischen. :flaming01:
  • finefine

572

Hallo

ich muß sagen..ich hab auch einen neuen gekauft..und hab natürlich noch einen Wegen Brandon...ich würde die nie missen wollen.Es ist auch pratisch zb. Babynahrung kaufen und Pampers kann man alles unter den Kinderwagen tun.....ich find es nicht zu unpersöhnlich aber ich glaub das ist ansiechtssache :grin:
  • karin83karin83

2,299

hallo

also moritz ist im september zu welt gekommen aber ich bin froh dass ich einen kinderwagen hab...für längere spaziergänge ist der schon praktisch und ich hab auch einen großen - mit richtig stabilen rädern für waldspaziergänge usw. jetzt hab ich mir noch so ein baby björn gekauft weil ich mit dem tuch nciht klar komme, aber mittlerweile wiegt er 5kg und eigentlich war ich nach der geburt froh nciht mehr so schwer schleppen zu müssen, dh er ist mir einfach viel zu schwer für längere wege.... geht euch das nicht auch so??

lg karin
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Klar, im BabyBjörn hätte ich auch nach 6 Kilo keine Lust mehr ;-) Aber im Tuch merkst du das nicht so stark, weil das Gewicht viel besser verteilt wird. Timo wiegt 10 Kilo, von mir aus können wir noch Jahre weitertragen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum