Stillen, schwanger und gereizte Brustwarzen

annetteannette

22

bearbeitet 28. 10. 2005, 17:06 in Langzeitstillen
Hallo,
ich bin in der 8. SSW und stille gleichzeitig.
Seit einigen Tagen sind die Brustwarzen ganz empfindlich geworden.
Sie sehen nicht wirklich wund aus, nur ein bißchen roter und dicker als vorher. Sie tun aber beim Stillen höllisch weh.
Meine Fragen:
Sind diese Schmerzen normal in der SS und nur durch das Stillen so störend?
Wird das lange anhalten oder vergeht es nach einiger Zeit?
Was kann ich tun? Irgendwas draufschmieren?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Ann

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh weia, wie gut ich mich daran erinnern kann. In der Schwangerschaft werden die Brustwarzen empfindlicher und dadurch kann das Stillen echt unangenehm werden. Ich bin manchmal auch fast die wände hoch gegangen. Nach ein paar Wochen gibt sich das ganze, es ist erträglicher, zumindest in den meisten Fällen. Damit habe ich mich getröstet und es traf auch zu. Probiert habe ich einiges, um das ganze erträglicher zu machen. Über schwarzen Tee auf die Warzen, viel Luft etc. Aber geholfen hat kaum etwas, da es auch wirklich nur beim Stillen unangenehm war, danach nicht mehr...Tun Deine Brustwarzen denn auch nur beim Stillen weh oder auch ncoh danach?
  • annetteannette

22

...das klingt ja nach abwarten.... hm.
    Weh tun sie auch danach, wenn irgendwas drankommt.
    Ich trag jetzt dauernd BH, das ist angenehmer.
    Ich werde das mit dem Tee mal probieren.
    Jedenfalls danke für die Antwort!
    Grüße,
    Ann
  • KirstenKirsten

3,493

Mit dem Tee das kennst Du aber?? Schwarzen Tee kochen, Beutel abkühlen lassen und leicht ausdrücken, dann auf die BRust. Hast Du Seiden-Stilleinlagen???
  • annetteannette

22

...Seidenstilleinlagen? Nein kenne ich nicht.
    Werden die gewaschen und wiederverwendet?
    Wo kann man die denn bekommen?
    Bei mir war der Milchfluss nur ganz am Anfang so stark, dass ich solche Einlagen genommen habe. Und das waren solche aus Watte und Zellstoff...
  • KirstenKirsten

3,493

Die aus Seide bekommst Du in der Apotheke oder auch in guten Babyläden. Sie schonen die Brust und beruhigen auch. Sind sehr angenehm. Sie können gewaschen werden und sind ziemlich lange verwendbar. Spätestens, wenn Dein Baby da ist, wirst Du ja eh wieder welche brauchen ;-)
  • macelamacela

20

huhuu ;-)

ach du arme davor hatte ich auch angst von allen seiten hört man wenn man schnwager wird und stillt tun die brüste weh .........

ich warte immer noch bin anscheinend verschont worden *gggg
    nicht das ich es haben wollte ..aber schon gleichgesinnte zu treffen denn ich werde schon komisch angeguckt manchmal sogar angegriffen ,stillend schwanger sein ;-) aber ich find es klasse und fühl mich wohl dabei das mein körper jetzt 3 ernährt .

wie alt ist dein stillkind?
    schöne ss noch und schöne stillzeit
  • chelysachelysa

359

Ohja das kenn ich auch :roll:
    Hatte das am Anfang auch sehr extrem, aber so nach 3-4 Wochen wurd es dann wieder deutlich besser. Vor kurzem kam wieder so eine kleine Phase wo sie sehr empfindlich waren und jetzt ist auch schon wieder besser :grin:
    Und jetzt will mein kleiner Mann gar nicht mehr an die Brust :cry: wahrscheinlich schmeckts ihm nicht mehr oder keine Ahnung :cry:
  • annetteannette

22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
    Heute krieg ich endlich meine Stilleinlagen! Mal sehen...
    Es scheint mir schon ein bißchen besser zu sein, hoffentlich klingt es weiter ab.

Was die Reaktionen anbelangt: Noch sieht man ja nichts von der Schwangerschaft, in sofern weiss ich nicht, ob jemand negativ reagieren wird. Ich begeb mich zum Stillen meist in eher ruhigere Ecken und bis jetzt habe ich (toitoitoi...) in der Öffentlichkeit überhaupt noch keine negative Reaktion aufs Stillen erlebt. Eher im Bekannten- und Verwandtenkreis: waaaaaas? immer noch??????
    (Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt.)
    Ich hab mich mit entsprechender Literatur eingedeckt und fühle mich, was das "lange Stillen" anbelangt, inzwischen auf der sicheren Seite.
    Es ist eben ein ungewohnter Anblick, denke ich.
    Man wird sich auch in unseren Breiten nach und nach wieder dran gewöhnen.
    Nur weiter so :-)
    (Wenn die Brust mitmacht ;-) )
    Herzliche Grüße,
    Ann
  • StineStine

338

Hallo Annette,

Ich hatte das Problem mit super empfindlichen Brustwarzen in beiden Frühschwangerschaften, also auch in der ersten, ganz ohne Kind. Häufig reichte es, daß BH oder Hemd gegen die Warzen kamen, und es war schon unangenehm. Richtig weh getan hat mir jetzt in der zweiten Schwangerschaft vor allem das Ansaugen beim Stillen, da mußte ich echt immer die Zähne zusammenbeißen. Danach ging es meist, solange sie nicht zu sehr rumgehampelt oder unsauber gesaugt hat.

Die Schmerzen beim Ansaugen sind leider auch relativ lange geblieben, da meine Tochter (2J 9M) aber meist nur noch abends vor dem Zähne putzen stillt, konnte ich damit leben (eher, als mit dem Kind, das eh grade auf dem Höhepunkt der Trotzphase war, das Abstillen zu diskutieren *g*). Ich glaube, in der 17. oder 18. Woche hörte es aber ziemlich plötzlich wieder auf. Inzwischen (21. Woche) stillen wir wieder problemlos, sofern ihr nicht grade mit Brustwarze im Mund einfällt, daß sie mir unbedingt noch was erzählen muß *grummel*.

Schöne Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft, Stine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum