Ist das nur eine Phase ???

bearbeitet 13. 11. 2005, 00:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallöchen,

nun brauche ich mal Euren Rat. Unser Felix (2 Jahre und 3 Monate) schläft plötzlich total schlecht. :sad:

Es war bisher alles kein Problem Abends nach dem hinlegen hat er sich auf die Seite gedreht so ein bißchen erzählt dann war Ruhe. ( 20.30 bis 7.00)

Mittags schlief er von 12.30 bis 14 Uhr.

Seit ungefähr 4 Wochen nun läufts total schlecht , gähn :shock:

Abends will er das ich seine Hand halte oder ihn streichle bis er schläft.
Ansonsten schreit er hysterisch ist kaum zu beruhigen......

Nachts wacht er 2-4 mal auf weint nicht sondern schreit sofort hysterisch los :....MAMA pomm wieder rein , MAAMAA.

Ich denke das er Angst hat habe auch gelesen das ab dem zweiten Lebensjahr vermehrt Ängste auftreten.
Da er auch trotzt im Moment denke ich das er Nachts viel verarbeitet und meine Nähe sucht.

Zuerst als diese Phase anfing dachte ich er hat was , habe ihn natürlich zu mir geholt ( Nachts) wo er dann normal weiter schlief.
Ich war auch beim Kinderarzt um abzuklären ob er wirklich nichts hat ( Ohren oder Zähne)
Jetzt hat der Papa Abends immer solange gewartet und gestreichelt bis Felix schlief. Darüber hatten wir dann Streit weil ich das nicht gut finde, er wachte dann noch öfters auf und schrie PAPA.

Nach einigem durcheinander ( streicheln, weinen lassen) läuft es seit 2 Tagen ETWAS besser.
Ich lege ihn nach dem schmusen und vorlesen hin, dann versucht er natürlich das übliche:....Mama mich streicheln, Hand halten.

Ich sage ihm das ein Licht brennt die Tür auf ist, und wir da sind das er aber alleine einschlafen kann. Dann gehe ich raus , zuerst war natürlich großes hysterisches schreien. Mittlerweile knatscht er nur noch leise und dann müssen wir schon fast lachen weil er Sachen sagt wie :......pomm rein, mir wird slest is muss totzen. ( komm rein mir wird schlecht ich muss kotzen).

ABER er wacht weiterhin mehrmals Nachts auf und kann schlecht wieder einschlafen .
Er ist nun morgens um 6.30 Uhr schon auf . Mittags ist er totmüde , kommt aber wieder sehr schlecht in den Schlaf und wenn, schläft er genau 30 Minuten.

Abends schläft er nicht vor 21 Uhr und ich finde 10 Stunden Schlaf insgesamt mit öfters wach werden Nachts ZU WENIG ODER ????

Wie kann ich oder soll ich ihm helfen ?
Soll ich ihn streicheln oder bei ihm bleiben bis er schläft ?
Soll ich ihn Nachts beim ersten aufwachen und schreien gleich zu uns holen ?

Kennt jemand das , ist das eine Phase ?
Testet er nur ?

Unser großer ( fast 9 ) hatte sowas nie, daher bin ich etwas verunsichert.

DANKE

Claudia

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er sucht eure Nähe, also gebt sie ihm einfach und er schlälft bestimmt auch mal wieder besser ;-) .
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Stehen noch Zähne aus? Oder er hat vielleicht Alpträume, die fangen wohl in dem Alter an. Steckt er evtl. in einem Entwicklungsschub und die neuen Fähigkeiten machen ihm Angst. Oder aber er steckt im Loslösungsprozess von Mama, da klammern sie auch erstmal vermehrt.
    Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Viele Kinder fangen im 3. Lebensjahr an, den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ganz zu streichen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

nein Zähne sind alle 20 da zum Glück.
    Ich merke das Felix vermehrt klammert, ich kann kaum alleine einen Schritt machen. Auf der anderen Seite trotzt er sehr, deshalb denke ich das es die Loslösphase ist.
    Wenn ich mit ihm alleine bin wie z.B jetzt das ganze Wochenende wo der Papa mit dem großen was unternimmt klappt alles besser.
    Felix spielt dann tatsächlich auch mal 20 Minuten alleine in seinem Zimmer.

Sobald meine anderen Männer zur Tür rein kommen, ist es vorbei MEINE MAMA.

Das blöde bei uns ist nur das mein Mann und ich ein Hochbett haben, da kann ich Felix nicht mit hoch nehmen.
    Jetzt werde ich wohl eine Matratze in sein Zimmer legen wo ich im Notfall Nachts schlafen kann.

Es kann auch ein Entwicklungsschub sein, er ißt im Moment wie verrückt das kenne ich garnicht. Normalerweise beißt er 2 mal ins Brot und sitzt keine 5 Minuen still. Momentan ist er der letzte der vom Tisch aufsteht und dann noch sagt :....lass den Teller noch tehen Mama.

Claudia
  • claudi.1claudi.1

1,799

Und wie wäre es, wenn du dich, bis er nachts eingeschlafen ist, mit zu ihm ins Bett legst?
    Er hat ja noch das Gitterbett ist ein bißchen klein dann.
    Vielleicht hilft es ihm wenn ich eine Matratze direkt vor sein Bettchen lege
    und darauf schlafe. Dann hat er wenigstens Mama in der Nähe.

Claudia
  • smauslsmausl

8

Hallo,
    dies hier ist mein erster Beitrag in einem Forum.
    Meine Tochter Lena ist auch gerade 2 Jahre und 3 Monate alt und ich kenne das nur zu gut. Bei uns dauert die "Phase " jetzt mittlerweilen schon ca. 5 Monate. Ich bin langsam auch am verzweifeln. Lena wacht so etwa 2 bis 3 Mal in der Nacht auf und steht in ihrem Bett und schreit MAMI. Ich geh dann nur zu ihr ins Zimmer und sage zu ihr. das noch Nacht ist und sie wieder schlafen soll. Damit ist sie dann zufrieden, sie legt sich ins Bett und schläft weiter. So ca. 1 Mal im Monat schläft sie durch. Lena hat als Säugling schon relativ bald durch geschlafen. Mit Nachmittagsschlaf kürzen bzw. weg lassen haben wir es auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Sie sagt auch nicht das sie Angst hätte und sie wirkt auch nicht so. Sie ist schon ein lebhaftes Mädchen, aber wenn ein Tag mal ruhiger verläuft, ist es nachts auch nicht anders.
    Ich hoffe momentan jeden Abend, das diese Phase bald vorüber ist.

Andrea mit Lena geb. 09.07.2003
  • HuetchenHuetchen

3,584

smausl schrieb:
    Meine Tochter Lena ist auch gerade 2 Jahre und 3 Monate alt und ich kenne das nur zu gut. Bei uns dauert die "Phase " jetzt mittlerweilen schon ca. 5 Monate.
    Hm, das deckt sich ja mit meiner Vermutung, dass 1-2 Monate vor dem 2. Geburtstag wieder eine schwierige Phase beginnt. Jolina hat schon immer schlecht geschlafen und Einschlafen war noch schlimmer. Wir sind jetzt mit 21 Monaten zurück zum Babybalkon, bzw. haben den jetzt eingeführt. Und siehe da, es ist sehr viel besser geworden. Wenn eure Kinder es gewohnt sind ansonsten im eigenen Bett zu schlafen, dann gebt ihnen doch vorübergehend einfach eure Nähe nachts, wenn sie sie brauchen. Entweder holt ihr sie in euer Bett oder richtet eine Gästematratze neben euer Bett im Schlafzimmer ein. Ich denke, dann wird sich das Problem irgendwann wieder von ganz alleine lösen.
    Hallo,
    nun haben wir die Phase , die seit Anfang Oktober geht, etwas im Griff.
    Wir haben nun eine Matratze bei ihm im Zimmer für uns.
    Einer von uns bleibt Abends bei ihm bis er eingeschlafen ist , dann können wir raus gehen.
    Wenn er Nachts aufwacht und weint (was er jede Nacht macht) gehe ich zu ihm nehme ihn direkt mit auf die Matratze und wir schlafen weiter.
    Am Wochenende übernimmt das auch mal der Papa.

Alle paar Tage versuche ich wieder mal das er alleine einschlafen soll , aber auch heute Abend lag er um 21.30 Uhr noch jammernd in seinem Bett.
    Dann setze ich mich zu ihm, er nimmt meine Hand zum knibbeln und schläft schnell ein.
    Ich hoffe ganz einfach das es irgendwann mal wieder besser wird, aber so wie im Moment klappt es ja ganz gut.

Grüße an alle
    hubinchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum