Erstes Anlegen obwohl nicht stillen?

susysusy

47

bearbeitet 6. 04. 2004, 16:58 in Stillen
Vielleicht eine dumme Frage, aber wird ein Baby sofort nach der Geburt angelegt, auch wenn man nicht stillen will? Das würde doch die Milchbildung anregen?
Wann bekommt man die Tablette zum Abstillen? Gleich nach der Geburt?
Gruß
Susy

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spielst Du mit dem Gedanken?

Soweit ich weiß, wird nicht angelegt, aus von Dir genannten Gründen. Ich würde mir aber sehr gut überlegen, das Stillen von vornherein sein zu lassen. Und falls doch, würde ich mir das Baby zum Kuscheln geben lassen - aus der Brust kommt janicht nur Essen und Trinken, sondern auch Liebe, Trost, Wärme, Geborgenheit....
  • susysusy

47

Klar, das mach ich auf jeden Fall. Darauf freue ich mich auch riesig, aber an der Brust nuckeln sollte es doch dann nicht, oder?
    Susy
  • MimiMimi

1,643

ich denke nicht - aber wieso möchtest Du es nicht versuchen? Schon erlebt und schlechte Erfahrungen gemacht? Also cih hatte die ersten 2 Monate arge Probleme - aber dank der mentalen Unterstützung meines Mannes habe ich durchgehalten - und sie ist schon 7,5 Monate alt und die 2. Mahlzeit ist schon (fast) ersetzt - habe eben nach einem halben Jahr mit Beikost angefangen. Und was ist das schönste? Sie war noch nicht einmal krank - da hat das Stillen bestimmt was damit zu tun...
  • AnonymousAnonymous

59,500

in den ersten tagen seines lebens erhält ein
    säugling mit der muttermilch eine besondere mischung:
    die vormilch, medizinisch kolostrum genannt.
    vormilch enthält weniger fett als normale muttermilch,
    aber mehr proteine und vitamine.
    außerdem werden dem neugeborenen
    auf diesem weg antikörper der mutter zugeführt:
    es erhält eine "schluckimpfung".
  • susysusy

47

Möchte es nicht versuchen, da ich
    1. super empfindliche Brustwarzen habe, und der Gedanke, daß da mein Baby dran saugt, tut mir jetzt schon weh.
    2. recht bald wieder arbeiten werde
    3. ehrlich gesagt auch die vielen Komplikationen scheue (Milchstau, Entzündung etc...)

Mir ist bewußt, daß es für mein Kiond das Beste wäre, aber meine Einstellung dazu stimmt nicht, und wenn man schon von Anfang dagegen ist???
    Dann läuft auch keine Milch...
    Ich möchte einfach nicht.
    Vielleicht kannst Du das nicht verstehen?
    Susy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann wird das Kind nicht angelegt und Du bekommst dann die Hormontabletten zum Abstillen.
  • MimiMimi

1,643

natürlich kann ich das verstehen - und selbst wenn nicht, es ist Deine Entscheidung!
  • YasminYasmin

3,093

Hallo Susy,
    will Dich auch nicht zu stillen überreden!!!! Nur mal was erzählen ;-)
    Eine Mami (auch hier im Forum) und ich haben vor der Geburt so was von schlecht übers stillen gedacht :???: "Kann ich wohl 6 Monate mit Stillhütchen stillen, damit ich das nicht so merke?!" "Ihhh und dann leckt das Kind auch evt. an der Brsutwarze rum, ähhhhgh! :traurig06: " "Dann kriegt man riesen Brüste und muß Stilleinlagen tragen :groggy:" "Will das nicht fühlen, mein Körper gehört mir!" "Mach das nur weils so gesund ist!"
    Und und und und.........

Tja, im Grunde war das Stillen kein Problem, die Brustwarzen taten nur ein paar Tage weh (der Körper muß sich ja erst einmal drann gewöhnen ;-) ) Und das mein Sohn auch mal hingebungsvoll drann leckt :traurig04: naja..........ich hab gelernt damit zu leben!

Vielleicht kannst Du Dir das mit dem Stillen noch offenhalten? Und erst direkt nach der Geburt entscheiden????
    Obwohl ich auch der Meinung bin das Flaschenkinder die selbe Menge an Liebe bekommen können, wenn man sich liebevoll um sie kümmert und beim Flaschegeben kann man sich auch viel besser in die Augen schauen- ist zumindest bei uns so ;-)
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Susy,

wenn Du nicht stillen moechtest, warum hat Dich dann dieses Stillforum interessiert?

Ich glaube das jede Frau bei der ersten Schwangerschaft Angst vor dem Saugen des Kindes an der Brustwarze hat. Irgendwie hat jede empfindliche Brueste. Bei mir war das auch nicht anders.

Aber, die Natur ist gut gemacht! So ein Saeugling ist schon ein Stillprofi , und weiss wie er Nuckeln muss, ohne dass man an die Decke springt.

Ausserdem: beim Stillen werden Endorphine frei, die die Mamis gluecklich machen.

Bald wieder arbeiten gehen: jedes Graemmchen Muttermilch ist Gold wert fuer Dein Kind, auch wenn Du Dich nur fuer ganz kurzes Stillen entscheidest. Ich bin auch schon wieder seit einem Monat in der Arbeit (meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt) und stille immer noch (ich bin gerade beim Abpumpen, aber das ist natuerlich Geschmackssache).

Komplikationen: tja, die koennen natuerlich auftreten, aber die kann man alle leicht behandeln, wenn man sie rechtzeitig erkennt.

Mit Stillen hast Du eine groessere Chance, dass Dein Kind weniger Krankheiten und PRobleme hat. Das ist auch nicht zu vernachlaessigen.

Und als letztes, fast jede Mutter, die ich kenne, die nicht gestillt hat, bereut es spaeter. Also, lass Dir die Chance nicht entgehen!

Viel Spass, Kraft und Geduld!

Doris.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch noch ein Argument dafür ;-)
    Es gibt bei Frauen, die gestillt haben wesentlich seltener Brustkrebs.
  • Janina1Janina1

1,145

Und weniger Gebärmutterkrebs auch, glaube ich?! :?:

Ausserdem ist das Saugen an der Brust was völlig anderes als wenn dein Mann deine Brust berührt oder daran saugt. Das kann man nicht vergleichen, finde ich.
  • quandelequandele

1,868

Huhu,

ich glaube, das mit dem Gebärmutterkrebs war bei Müttern allgemein. Ist ja auch irgendwie logisch - da hat die Gebärmutter ja ihre Funktion gehabt, ebenso wie die Brust beim Stillen.

Ich merke das immer bei meinen Zwerghamstern - die, die Nachwuchs hatten sind noch nie an einer Gebärmuttervereiterung gestorben, die anderen immer. Scheint bei denen das schwächste Organ zu sein.
  • TanjaTanja

490

Hallo!
    Also ich wollte in meiner ersten Schwangerschaft unbedingt stillen. Allerdings wollte mein Sohn nicht so wie ich wollte. Meine Brustwarzen haben nur noch geschmerzt, die Milch ist gelaufen ohne Ende und meine Brüste waren mega groß. Es hat überhaupt keine Spaß gemacht und ich war total am Ende. Nach 6 Wochen (meist Teilstillen) hatte ich dann eine Brustentzd. die mir genau recht gekommen ist.
    Meine Meinung nach diesen 6 Wochen stillen war: NIE wieder werde ich stillen !!!

Mein 2.Kind ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Ich hatte nach genau einer Woche schon eine Brustentzündung, die ich aber nicht wirklich schlimm fand. Die Brustwarzen haben noch nie wehgetan (ehrlich). Die werden Morgends und Abends mit einer Salbe eingerieben... und es ist so herlich einfach und kuschelig.
    Davon abgesehen, bleibt mir auch nichts anderes über, da Alina weder Schnuller noch Tee/Wasser-Flasche haben möchte.

Gruß, Tanja
  • MimiMimi

1,643

wie wäre es denn mit folgendem. Gib doch vor der Geburt Bescheid, daß Du wahrscheinlich die Tabletten nehmen möchtest - und wenn Dein Zwerg dann da ist und Ihr so schön gemütlich kuschelt, wie Du es Dir vorstellst, kannst Du ja mal für ein paar Sekunden die Brust "rausrücken". Wenn es so schlimm ist, wie befürchtet, dockst Du ganz schnell ab und nimmst die Tabletten - von dem bißchen kommt kein Milcheinschuß. Und wenn es nicht so schlimm ist, dann begeistert Dich ja diese absolut positive Gier nach Liebe und Leben, die ich zumindest beim ersten Saugen meiner Süßen gespürt habe, vielleicht auch so wie mich und Du probierst es einfach mal aus. Was schlimmeres als 1 bis 2 Wochen abstillen kann Dir nicht passieren - und in der Zeit mußt Du ja schonnicht mehr stillen....
  • YasminYasmin

3,093

Liebe Susy,
    wollt mich nochmal kurz zu Wort melden ;-)
    Hoffe Du verstehst hier nichts falsch- es will Dich niemand zum stillen überreden :!:
    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das es besser ist sich alles offen zu lassen........was hab ich nicht alles geplant wie ich es mit Conor machen werde :traurig03: Wenig ist auch so gekommen wie ich es mir vorgenommen habe und war letztenedes immer froh offen gegenüber den anderen Möglichkeiten gewesen zu sein :smile:
    Und es ist nun einmal so, das man bei dem ersten Kind immer nur spekulieren kann wie es wohl sein würde...........Fakt- wir haben das noch nie vorher erlebt :!:
  • griddi169griddi169

389

Hallo Susy,

am liebsten würde ich dich versuchen zu überreden. Aber bevor meine gute Absicht ins Gegenteil umschlägt, lasse ich das lieber.

Allerdings habe ich für mich persönlich schon ein gutes Argument FÜR das stillen, gerade wenn man (so wie ich) gleich wieder voll arbeiten möchte oder muss. Durch die MuMi bekommt dein Baby ganz viele Abwehrkräfte, die du ihm mit Ersatznahrung niemals geben kannst. Die Gefahr, dass dein nichtgestilltes Baby später viel öfter und länger krank wird, ist demnach sehr hoch. Ich weiß ja nicht, welchen Beruf du hast, aber Krankheit des Kindes und arbeiten dürfte in wohl allen Berufen noch viel schwerer zu vereinbaren sein, als arbeiten und stillen. Du kannst ja abpumpen - mit ´ner gescheiten Pumpe schont das die Brustwarzen noch dazu.

Liebe Grüße
    Gritt+Pünktchen
    (ET 02.05.2004)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum