kürbis hier und nu?-erledigt, kuckst du hier;-)

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 28. 10. 2005, 20:54 in Plauderecke
nun hat mich die bande überredet zwei nette kürbise am straßenrand zu kaufen. ( man sollte nie am sonntag zum ärztlichen notdienst fahren- man ist hinterher so weichgeklopft :???: und für die rasselbande "greifbar" ;-) )

was mach ich den nu damit? erstens wollen sie helloween- gesichter haben- das krieg ich noch hin- aber was mach ich mit dem innenleben? kompost? wir sind bis dato keine kürbisesser. ich habe das vor jahren mal versucht- war so ein rezept mit muskat und co*schüttelbähwürg*

habt ihr vielleicht ideen? und wie krieg ich die teile dazu vor der haustür nicht zu verschimmeln?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte, die mumifizieren sich quasi von selber!?

Das Innenleben: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20674&highlight=k%FCrbis%2A Es geht doch nix über Kürbissuppe! (Kannst ja den Muskat weglassen :biggrin: )

Ich hatte übrigens auch nur komische Geschmackserinnerungen an Kürbis, bis ich ihn dann letztes Jahr mal von Arthur probiert habe. Und seither kommt der bei uns alle Nase lang auf den Tisch :grin:
    Also gib ihm noch eine Chance ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

angeblich schimmeln die... mal schauen vielleicht kennt sich ja noch wer aus... dein rezept hab ich ausgedruckt- mach ich morgen :biggrin:
    allerdings habe ich hier lockere 5-7 kilo stehen- also her mit den rezepten....

davon mal ganz abgesehen: wenn ich den aushöle für gesicheter- krieg ich da eigentlich schon das "richtige" fruchtfleisch mit raus?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Was tust DU mit nem Kürbis?? :shock:
    Kam da nicht noch letzte Woche ein ganz entsetztes IIIIIHHH als ich von Kürbissuppe gesprochen habe?

ich hatte 3 Kilo Kürbis, 2 große Stangen Lauch, eine gelbe und eine rote Paprika, Suppenbrühe und Wasser in einen Topf getan. Gekocht, pürriert und dann mit Sauerrahm und Pfeffer abgeschmeckt. Dazu gabs sowas wie Ciabattabrot.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Michaela,

das Innenleben, das Du entfernst, ist noch nicht das Fruchtfleisch mit dem normalerweise Suppen oder sonstiges hergestellt werden. Du entfernst für die Halloween-Gesichter nur das "Stroh" und die Kerne. (Wenn Du den Deckel abgeschnitten hast, siehst Du, was ich meine. ;-) )

Die Kerne kannst Du säubern, in der Pfanne rösten und etwas salzen und sie dann abends beim Fernsehen naschen. Ist allerdings immer etwas blöd, die Schale nachher runter zu bekommen, aber lecker sind sie und gesund natürlich auch.

Das heisst, Dir bleibt normalerweise gar kein Fruchtfleisch, um etwas daraus herzustellen. Jedenfalls war das bei uns so.

Wenn Du aber vielleicht nur einen Kürbis aushöhlen möchtest und den anderen zum Kochen verwenden, kann ich Dir nur empfehlen, die Kürbiswürfel mit Curry, Ingwer und (wenn Du es scharf liebst) etwas Chilli zuzubereiten. (und natürlich Salz und Pfeffer).
    Das habe ich erst letzte Woche gemacht. Dazu auch noch rohe Kartoffelwürfel gebraten und Fleischreste vom Vortag dazugegeben. War bei mir mehr Resteverwertung. Dann alles in der Pfanne gemischt, darüber ein paar geschlagene und gewürzte Eier gegeben und fertig war die etwas andere Tortilla.

Was ausserdem ganz hervorragend schmeckt und was ich demnächst wieder machen werde ist Kürbismarmelade. Die Würfel werden dazu z.B. mit Orangensaft oder Ananassaft zu kochen gebracht und weich gekocht, da sie wenig Eigenflüssigkeit haben. Da passt übrigens auch Ingwer dazu. Dann das Ganze mit dem Schneidstab oder Mixer klein pürieren. Und dann das übliche Drumrum mit Gelierzucker.

Kann Dir leider keine genauen Rezepte aufschreibe von wegen, soviel davon und soviel von jenem, weil ich i.d.R. frei Schnauze koche.
  • coracora

6,187

ich liebe Kürbis mit Kartoffeln und Kokosmilch dran :grin::grin:
    wer will, etwas chilli dazu ---hmmmmmmmmmmm. lekker, wie der Holländer sagen würde.

ich habe allerdings aus gut unterrichteten Quellen erfahren, dass KOkosmilch sehr fett ist :cry: (die kriegt man übrigens sehr günstig bei Aldi manchmal und beim Real, man muss nur gucken, dass man nicht die teuren Dosen nimt :biggrin: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

3 Kilo Kürbis und du hast mich nicht eingeladen? :finger: :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

@barbara: hasunichrichtichgelesn,hä? :biggrin: ich bin übervorteilt worden! jawoll! man hat mir die teile aufgeschwätzt :biggrin:

ausserdem bist sowiso du mit drann schuld, weil du gesagt hast deine suppe wäre lecker!

gut, also- wenn lichterkind sagt da kommt noch kein fruchtfleisch mit raus- dann muss ich das zeug ja gar nicht kochen? obwohl- jetzt hatte ich mich schon fast mit der suppe angefreundet :eek02:

ihr benutzt dann also den kürbis entweder oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Rigmor :biggrin: komm vorbei, ich koch die gern nochmal.

Majonie schrieb:
    nun hat mich die bande überredet zwei nette kürbise am straßenrand zu kaufen.
    :biggrin: Wer zahlt, schafft an <--- So heißt ein Sprichwort.
    Aber weist, an Kürbissuppe bin ich gern schuld. Unser Opa wurde auch wieder genötigt, einen Teller zu essen. Du glaubst nicht, wie lang seine Zähne vorher immer sind. Danach hat er alle Jahre wieder ein relaxtes Grinsen auf dem Gesicht. Entweder, er ist froh, daß er sie runtergeürgt hat, oder es hat ihm geschmeckt. Ich frage nie bei ihm nach, aber meine Mutter sagt mir immer, daß er sie eigentlich ganz lecker fand. ;-)
    Nächten Herbst schaut er sicher wieder so schockiert, wenn ich die Suppe ankündige :biggrin:
  • coracora

6,187

Birgit , was ist eigentlich pumkin pie__

das h;rt man in Filmen manchmal, wie wird der gemacht_

*ich geh mal raus, meine Tastatur mag nicht mehr,d ass ich hier drin bin(
  • MajonieMajonie

3,882

pumkin ist der kürbis- auch wenn ich nicht birgit bin :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@Cora
    ich kann mir gar nicht vorstellen, wer dir das mit der Kokosmilch erzählt hat *g*

Ich hab hier ein paar WW-Rezepte mit Kürbis liegen. Da wären:

Mangohuhn mit Kürbis-Kartoffelpüree
    Kürbissuppe
    Kürbis-Lachs-Pfanne
    Chili con Kürbis

Ich wollte vor allem letztes mal ausprobieren. Hab auch noch zwei Hokaido-Kürbisse hier liegen. Ansonsten gibts bei mir auch vor allem Kürbissuppe, schön mit Curry gewürzt. *sabber* Ist aber für mich auch das erste Jahr, dass ich überhaupt was mit Kürbis mache.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab letztens "Essen und Trinken für jeden Tag" abonniert, als Dankeschön gab es ein kleines Kürbiskochbuch. Falls jemand Interesse an noch mehr Kürbisrezepten hat, einfach Bescheid geben...
  • MajonieMajonie

3,882

das klingt jetzt alles super- ich komme bestimmt mal auf die chili con kürbis zurück. aber: wie ist das denn nu mit dem aushölen? kommt da fruchtfleisch mit raus oder nicht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Cora:Pumpkin- Pie ist in der Tat ziemlich verbreitet. Das ist halt ein Pie (so wie der klassische Applepie, schlurp!) mit Kürbis. Gewürzt mit Zimt und dergleichen.
    Ich habe ihn nach unserem Thanksgiving- Dinner bei unseren Vermietern probiert und... nun ja, ich wahr wohl schon sehr satt, ich konnte ihn kaum herunterwürgen :oops:
    Dabei ist die Kombination Kürbis/Zimt an sich garnicht so schlecht!
    Also Kürbis als Curry kann ich normalerweise auch nur empfehlen:
    Viel Zwiebeln und Knoblauch andünsten und dann den gewüfelten Kürbis da rein und allerlei indische Gewürze dazu, mjammi!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Majonie: wie haben mal einen Kürbis ausgehölt, da kamen nur die Kerne raus, das Fruchtfleisch blieb drinnen.

Viel Spaß beim Schnitzen! :razz:
  • MajonieMajonie

3,882

hilfe! da läßt der geiz grüßen! da sganze gute fruchtfleisch :oops: ich überlege jetzt, ob ich den so dekoriere... vielelicht mti heißkleber kastanien als augen hagebutten als mund... ne karottennase und mooshaare... :roll: hmmm- das hätte den vorteil das er a) nicht schimmelt und b) hinterher noch verwertet werden kann... licht stell ich eh nicht rein- keinen bock jeden abend rauf und runter zu fetzen zum an und aus machen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann mal doch einfach mit schwarzem Edding ein Gesicht auf und mach ein paar Lametta-Stubbrlhaare dran. Solche Kürbisse gibt es hier soager fertig zu kaufen.
    Sollte der Edding durchfärben bis aufs Fruchtfleisch, kannst du die betroffenen Stellen ja immer noch wegschmeißen und den Rest verwenden!

Übrigens, auch lecker ist Salat aus normalem Blattsalat, gekochten Kürbiswürfeln und angebratenen Speckwürfeln. Mit Balsamico Dressing. Hmmm :razz: ...
  • MajonieMajonie

3,882

lametta? :nervous01: neeeee- ich pappe das zeug nochnichtmal auf den weihnachtsbaum. aber danke, die idee an sich ist gut- nur meine allergie ist größer :biggrin: an den edding hatte ich auch schon gedacht... mal schauen... morgen früh wollte ich das unternehmen gut durchgeplant und bestens ausgerüstet starten :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und wieder ein Bild machen, ja? *liebschau*
  • MajonieMajonie

3,882

komm doch her und mach mit *nochvieeeellieberschau* :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

In den Ferien hast Du reelle Chancen. Vorher wird die Zeit knapp.
  • MajonieMajonie

3,882

na gut- mit dem versprechen mach ich euch hinterher ein bildchen :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

so ich und der kürbis sind fertig :biggrin:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 341558.jpg

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 341520.jpg

und hie rnoch dei tatsächlich oberleckere suppe (das nächste mal mit würstchen- einlage für papas :grin:
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 341643.jpg
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

c011.gif00000967.gif
    Jetzt muss ich nur noch mit meiner und Deiner Familie absprechen, wann ich losfahre :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

meine familie sagt du sollst gleich kommen wenn du den pascal mitbringst- schönen gruß vom max ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: heut nimmer, und morgen auch nicht gleich, schönen Gruß an Max zurück
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow, sieht super aus, Majo!!
    Aber sag mal: dekorierst du dein Essen immer so appetittlich? Oder war das nur fürs Foto? :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

ehrlich? es gibt tage da siehts auf unserm tisch aus wie kraut und rüben- alles aus der packung :oops: und dann hab ich tage da mach ich das tatsächlich- so wie heute... aber nur beim ersten teller pro person ;-) meine kidis stehen da drauf :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin: Klasse, jaja, das Auge ißt halt mit! :biggrin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Michaela,
    wie macht man denn das mit dieser Deko?
    Das ist saure Sahne oder? Und mit der Gabel eingezogen?
    Aber wieeeeee?????
    Wo bekommt man denn solche Dekoideen und die Bedienungsanleitung dazu?
  • MajonieMajonie

3,882

ja, das ist etwas sahne mit dem holzstäbchen gezogen- klappt mit kuchenguss genauso... das seh ich irgendwo und speicher es im hirn ab ;-) und ein parr krümel petersilie
  • spyrogiraspyrogira

1,743

prima, danke für den Tip.

Werd ich dann auch mal testen!!! Sieht echt super aus!
  • Steffi21Steffi21

669

Jetzt wo ich lese, was man alles mit aus/mit Kürbis machen kann, bekomme ich doch irgendwie die Lust was aus Kürbis zu machen, allerdings ist es jetzt wohl schon zu spät, weil ich morgen arbeiten muss...mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was.

Zu dem länger Haltbar machen:
    Ich habe mal gehört, dass man den Kürbis mit Haarspray einsprühen soll, dann hält der länger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum