Hi,
wie macht ihr das für so viele Personen.
Wir sind irgendwie völlig unorganisiert, manchmal rennen wir zweimal am Tag ins Geschäft. :oops:
Wir kriegen es gerade mal hin die Getränke vorrätig zu haben.
Meine theorie ist ja, das man sicher Geld spart, wenn mann mal auf vorrat kaufen würde?
Was kauft ihr auf vorrat, Magarine, Eier Milch oder auch Fleich und so?
Wieviel gebt ihr im Monat für Lebensmittel aus, bei wieviel Personen (ohne Babys)?
Wir kommen mit 2Kindern und 2 Erwachsenen so auf 800 EUR glaub ich. Ich finde das ein bischen viel oder?
Kommentare
3,882
aber da ist doch sicher schon alles an körperpflege, putzmitteln, waschmitteln etc drinn, oder???
soviel hab ich nicht mit 7 personen zur verfügung....
ich denk grundsätzlich kommt man mit großeinkauf besser weg- dir wird, wenn ihr umgezogen seit, auch nichts anderes über bleiben....
alles geht aber nicht im monatseinkauf.. und du musst essenspläne machen- sonst wirds nix...
achtest du auf angebote?
7,772
Pflegeprodukte, da kommen wir mit 2 Tuben Zahnpasta, 2 x Toilettenpapier 1x Duschzeugs von Lidl das PH Sensitive und 1x Haarwaschmittel aus.
Waschmittel holen wir auch bei Plus oder Lidl, auch das billige. Ja und Putzmittel, damit kommen wir ewig aus, die Spülmaschinen Tabs nehm ich auch von Lidl.
Also insgesamt sind diese Dinge echt nicht der Hauptanteil.
Ich trinke nur Wasser, die Kinder Wasser und 100% Saft. Mein Schatz trinkt die Pepsi und raucht :roll: gut das kostet und jedesmal wird dann noch ne Pakung Zigaretten mitgenommen.
3,882
da verträgt sich jetzt das eine aber nicht mit dem anderen... finde ich zumindest.... du möchtest etwas billiger werden, weigerst dich aber auf angebote zu achten.... angebot heißt doch nicht zwangsläufig schlechter... wiso möchtest du denn nicht beim essen auf angebote ausweichen?
zum rest:ich nehme bei waschmittel immer jumbopacks- spee oder omo, das ist am billigsten und am besten- billiger als aldi und co. weichspüler gibts nicht- ich benutze eh den trockner.
duschgel, shampoo und co kaufe ich dagegen schonmal, wenn im angebot ;-) , von markenherstellern. das dann aber meist gleich in größeren mengen, zumal wir von diesen sachen augenscheinlich mehr als ihr verbrauchen. gibts kein angebot muss es aldi tun.
apropo: lidl ist insgesammt teurer als aldi oder norma. wir haben das mal ausgerechnet... ausserdem hat lidl immer so seine probs mit der gentechnick....
ansonsten: immer wenn ich mich aufraffen kann gibts einen wochenplan- das ist die günstigste variante...
wir trinken tee und mein mann nimmt in die firma cola :flaming01: mit- dafür rauchen wir nicht und bauchen auch kein bier und co.
was ich palettenweise ( das ist kein scherz!) brauche ist joghurt- meine kinder sterben dafür...
in der woche brauche ich ca.90-100 euro für den großeinkauf und nochmal 40-50 euro zwischendrinn. macht 600 pro monat- aber wie gesagt, für 7 personen. windeln sind da allerdings auch mit bei.
dafür muss ich aber nur hackfleisch und rindfleisch zukaufen weil wir ja zweimal selbst schlachten- das macht schon nochmal was aus... wurst kaufe ich allerdings auch, und wir sind käseesser- den muss ich auch kaufen.
572
also ich kauf immer auf Vorrat......geh beim Aldi einkaufen....und friere ein....wenn unser neuer Kühlschrank nicht kaputt wäre aber das ist ein anderes Thema...öhm trinken hole ich auch palettenweise.....klar dann zum einfrieren ...ist eigentlich alles organiesirt ist nur blöd wir haben kein auto muß uimmer mit Taxi fahren :oops: das hebt dann immer fast ab :biggrin:
7,772
Und plant ihr dann die ganze Woche im voraus was ihr kocht?
Also das dumme ist, wir haben nur ein Tiefkühlfach. Das schränkt natürlich ziemlich ein.
6,187
das wuerde ich echt als ersten Kauf planen, das lohnt sich wirklich.
7,772
837
Wir sind zwar nur 3 Personen, aber da wir für Oma und Uroma miteinkaufen, können wir beim Einkauf doch mitreden. Wir brauchen etwa 200 € für 4 Erwachsene pro Woche. Getränke/Kosmetik/Wasch- und Putzmittel sind dann da mit drin!
Kartoffeln kaufen wir immer 25 kg zu 4€ und teilen die dann auf. Fleisch gibts auf Vorrat vom Bauern, Obst auch. Ansonsten Aldi und Plus und was dann noch fehlt bei Kaufland oder Edeka, aber da brachen wir dann keinen Wagen.
Für den Kurzen machen wir am Monatsanfang einen Großeinkauf bei DM.
LG
59,500
:byebye01:
Gisela
7,772
Also wenn ich mal das Rauchen rausrechne, und das Fleisch, dann kommen wir sicher auch "nur" auf 600 EUR.
Aus dem Bioladen hohle ich nichts.
Vielleicht sollte ich mal ein Haushaltsbuch führen, denn erhlich gesagt schätze ich das es so 800 EUR sind, genau wissen weiß ich es auch nicht.
Una braucht ja auch so 800 EUR im Monat. Also schein ich ja nicht die einzige zu sein.
25,096
ehrlich ich kann die Rechnung auch nicht nachvollziehen.
ICh gehe abwechselnd zu Lidel und Plus und 1-2 mal im MOnat zu Wal mart. Da wird dann Großeinkauf gemacht.
Wichtig finde ichdas man imemr ienne gwissen Grundstock an LEbensmitteln zu HAuse hat.
Dauerwaren( Nudeln,KArtoffeln,Reis,etc): Das sind Digne die gehen hier nie aus. So das immer ein "Notfall" essen im HAus ist.
Ach ja Gefriertruhe würde ich mir in eurem Fall auch anschaffen.
7,772
Also eine Tiefkühltrue verbrauch ganz schön viel Strom oder?
Reis und Nudeln hab ich natürlich auch immer im Haus.
3,882
ausserdem: wir sind 7 personen! gut luisa ißt noch keine höchstportionen,aber wir sind ein erwachsener mehr und mein großer sohn ißt auch fast wei erwachsen. bei mir sind wie ebenfalls geschrieben windeln und babynahrung, feuchttücher und co.sowie tierfutter, katzenstreu etc. mit bei!
das darfst du nicht abschlagslos auf euch viereinhalb leute hochrechnen ;-)
eine kühltruhe ( besser: ein gefrierschrank-weil übersichtlicher) ist unabkömmlich, wenn du vorratshaltung betreiben willst...
25,096
Wir sind eben "nur" 2 Erwachsene( obewohl Roland für 2 ißt. :biggrin: ) und ein Kleinkind.
Wollte nur sagen das man auch mit Fleisch günstig einkaufen kann.
Für unseren HAushalt geben ich nicht mehr als 400 Euro im Monat an Lebensmittel, Putzmittel, Windeln, etc aus.
Also da ist alles drinnen.
Wir habe naber auch "nur" maximal 800 Euro zum leben für uns 3
( Ohne MIete)
7,772
Also die Windeln kannst Du von mir aus mit einrechnen bei den 800 EUR, das kostet ja fast nichts (ich brauche zwei Pakete von Lidle im Monat, die kosten zusammen ca. 18 EUR). Und Putzmittel, kostet doch max. 5 EUR im Monat, Waschmittel vielleicht 10 EUR und Kosmetik Kram 5 EUR.
Dazu kommt noch Faulheit, Pizza Taxi und Mc Donalds sind eben teuer :roll: :oops:
Naja und dann das Rauchen, wenn ich die Zigaretten abziehe, (hab ich grad mal ausgerechnet) dann sind es ja nur noch 630 EUR im Monat.
3,882
übrignes: wenn du lukas schon als volle person siehst- dann habe ich 5 vollesser am tisch :biggrin: lukas ist doch nie un nimmer soviel wie ein erwachsener? :shock: das schafft johannes nicht... zum glück- es graust mir vor dem zeitpunkt an dem es soweit ist...
nudeln brauche ich so 1 kilo pro mahlzeit und zwei packungen tomatenpürre allerdings bleibt da dann oft ein bisserl übrig. fleisch brauch ich pro mahlzeit ein- anderthalb kilo- je nachdem was es gibt. bei gemüse schlagen wir mehr zu buche da komme ich auf eine lockere kilo, oft auch etwa smehr...( im geputztn zustand) kartoffeln gehen meist so 2 kilo drauf. allerdings bracuhe ich ausser viel joghurt noch viiieeel obst- meist si 2 kilo banane, 2-3 kilo äpfel und je nach saison... und das rohgemüse für die schul und kindergartenbrotzeiten. holger und juli nehmen ja auch noch ihre arbeitsbrote von zu hause mit- dan komme i9ch auf 3-4 brote die woche und täglich fast ein toastbrot zum frühstück...
25,096
Pizza TAxi und Co gibts bei uns nicht, rauchen tut hier auch keiner.
Das einzige ab und zu ne Flasche Wein oder im Somemr ist eigentlich immer Bier für Radler im HAus.
Und mit der Anzahl der Personen verdoppelt sich der Lebensmittelverbrauch doch nicht.
Von den 500g Nudeln die ich kaufe kann man 2 oder auch 3-4 PErsonen ernähren.
Ahc ja Felix braucht noch ca 5 Windeln am Tag. ;-)
7,772
ich nehm das Flüssigwaschmittel, davon brauch ich pro Maschine 1-1/2 Kappe a. ca. 60ml, da sind 1,5 Liter drin also komm ich da 25 Maschinen mit aus. 5-7 hab ich pro Woche wenn wir also hoch rechnen brauch ich eine Flasche im Monat (wenn es mal mehr Wäsche ist, dann max. 2) die kosten so 4 EUR. pro Flasche
ich brauche 3-4 Windeln am Tag. Eine Morgens um 9 Uhr wenn er wach wird, eine so um 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf und eine um 19 Uhr vorm Nachtschlaf. Nachts wickel ich nicht. Wenn er zwischendurch und nicht morgens AA gemacht hat, dann kriegt er natürlich direkt eine frische an, das wäre dann die 4. Windel, was aber selten vorkommt.
Duschzeug kaufen wir ja bei Lidl das ist eine große Flasche wo ich Haselnußgrößen Mengen von nehme. Ich glaub die kostet ca. 1,50 EUR. Zum Putzen nehm ich Essigreiniger und was am teuersten ist sind die Spülmaschinen Tabbs. Vom Haarwaschmittel brauchen wir auch nur eine Flasche. Die Feuchttücher nehm ich mitlerweile auch von Lidl oder DM aber da kommen wir auch fast einen Monat mit aus.
@ Anja, also wir brauchen so 750 KG Nudeln :???:
Doch :oops: in der Kita haben sie mich mit dem als er drei war schon zum Kinderarzt geschickt, weil die befürchtet haben er hätte einen Bandwurm.
Der hat locker zwei Teller Nudeln mit Bolognese Soße weg. Ich weiß nur nicht wo der das hinpackt.
3,882
waschmittel brauch ich im monat so ein- eineinhalb jumbopacks. allerdings ahb ich da den holger siene giesereiklamotten mit zwei waschgängen pro zyklus dabei. sonst komme ich auf ca. 12 maschienen pro woche- wofür ich aber mehr waschpulver als normal benötige, weil extra große trommel...
ausserdem bin ich ein pingeliger sortierer- also hell,mittel,dunkel. mitunder auch mal kochwäsche damits nicht vergraut.
haarwaschmittel: brauch ich ca. zwei flaschen pro monat und noch eine alle zwei monate für holger- er duscht in der firma. duschgel schätze ich mal auch ungefähr soviel.... schaumbad brauch ich 1- wir duschen mehr als wir baden... dafür benötige ich locker zwei tuben zahncreme- eine für uns und eine für die kids. irgendwer hier scheint das zeug zu essen...
feuchttücher, ja,ähm meine große leidenschaft :oops: da gehen zwei packete drauf. allerdings sind die allroundtücher bei uns- für sämtliche schmutzstellen auch mal bei den großen mißbraucht. windeln brauche ich eienn jumbopack pampers- das wird also so ungefähr wie bei euch hinkommen, allerdings benötigt luisa nachts noch ne extragröße- zwecks auslaufalarm.
nja, zwei teller sind nicht zwei teller... zwei teller nudeln sind nichtmal für niki ein problem.... ich galub wir reden hie rvon verschiedenen ansichten... mein 2 meter mann verdrückt schon einiges- allerdings arbeitet er körperlich sehr hart in einer eisengießerei. seinem bauch tut das allerdings trotzdem keinen abbruch :biggrin:
wie kochst du denn so? also da sheißt, was ist bei dir ein preiswertes essen und was gehört so alles dazu? wie ist das bei euch mit fleisch und salat?
7,772
Teuer wäre Filepfanne, Fleisch ca. 1,5kg so 15 EUR, Äpfel 2 EUR, Sahne 1,50 EUR Curry 2 EUR (kocht mein Schatz immer, kann sein, das ich was vergessen hab)
Salat gibt es eher selten *schäm* aber Obst, Moritz liebt Bananen und Äpfel, die isst er schon alleine, die Kinder auch und Birnen und so was.
Oder mal Apfelpfannekuchen, das ist auch billig.
1,799
Davon eßt ihr mit 7 Personen? Das sind die Mengen die wir kochen, nur für uns zwei. Bei 1 kg bleibt meist nichts übrig, bei 1,5 kg doch mal ein Scheibchen. :oops:
7,772
3,882
gulasch reicht locker- da bleibt wa süber. schweinebraten langt auch. es gibt halt für jeden eine scheibe, eine frikadelle etc.
dafür sind wir salatfresser da geht ne 4 liter schüssel locker weg.
spaghetti mit hacksosse isr bei mri ein teures essen- billig sind nudeln mit tomatensoße ohne fleisch- und das gibts einmal pro woche. apfelpfannkuchen kenne ich jetzt nicht- nur normale mit apfelmus.
preiswert sind auch reiseintopf aus hühnerbrühe und gemüse, vom rest des huhnes gibts frikasse... verstehst du was ich meine iris? ich glaube du kochst häufig sachen die gut zweimal essen oder einmal sonntagsbraten abgeben würden.... ich habe noch nie (und wir schlachten nicht schon ewig) filet für 15 euro geholt :shock:
ich geb dir gern tipps wenn du magst...
aber grundsätzlich setzt natürlich jede rseine priorotäten woanders. du setzt sie halt beim essen und ich brauche mein auto :oops:
7,772
Da spare ich einiges. Die Kids kriegen den größtenteil der Klamotten von den Omis und selbst für meine Tochter hab ich bisher nur ein Mützchen und ein Kleidchen selber gekauft.
3,882
7,772
6,187
Ich finde essen sehr teuer, und beid en Mengen, die mein mann dann essen will... :roll: wenns ihm schmeckt, isst er bis er platzt nur dass er einfach nichts günstiges wie Nudeln oder Gemüsereis mag.... :twisted: für ihn muss es dann der Auflauf sein mit extra viel Käse und tausend gemüsesorten und Speck und pipapo... das summiert sich, was da rein muss.
jedenfalls fände ich so ne genauere Aufzählung von ein paar günstigen Kindgerechten gerichten sehr schön!!! ginge das?
7,772
Also billig ist z.B. Eiersoße:
Kartoffeln
dazu die Soße:
Butter zergehen lassen, mit Mehl andicken, dann Milch rein. Dort dann zuvor hart gekochte in Scheiben geschnittene EIer rein und mit Muskat und Salz abschmecken.
Das lieben meine Söhne.
Oder einfach mal Kartoffeln mit Spinat.
Oder Apfelpfannekuchen.
6,187
die Soße, die du grad beschrieben hast, kann man die auch mit Margarine machen? Wir haben nie Butter im Haus... und übrigens, Senf noch rein, das würde mir total lecker schmecken!! Leider darf es Caius nicht. Apfelpfannkuchen oder Zwetschenpfannkuchen kenne ich auch.
Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe ist auch gut und günstig.
38,644
504
Ausserdem sehr beliebt bei uns: Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Milchreis mit Zimtzucker und Kompott, Spaghetti mit Tomatensosse (da ist nur der gute Parmesan teuer, aber den Luxus gönnen wir uns ;-)), das lippische Nationalgericht Pickert (etwas zeitaufwändiger), Kartoffelpuffer........
Teuer wirds bei uns beim Essen bei den guten Fleischgerichten, obwohl da gilt: möchte mein Mann gerne Rindsrouladen essen, bekommt er sie - sobald sie irgendwo im Angebot sind!!! Auch ein "teures" Essen bei uns: Pizza, 4 Stück schlagen ja auch schon mit 10 € zu Buche.
6,187
bei uns ist halt das problem, dass Caius keine Milch und Ei darf :???:
38,644
2,953
Ich mache 1x im Monat Grosseinkauf:
Windeln
Feuchttücher
Babygläschen
Nudeln
Kartoffeln
Reis
Haferflocken
Kornflakes
Eier
Shampoo
Zahnpasta
Klopapier
Waschmittel Jumbo ca, alle 4 Monate
Putzmittel Jumbo auch ca. alle 4 Monate
DosenBohnen
Fleisch im Angebot, das wird tiefgefrohren
Ca, alle 4 Tage kauf ich frisches Obst und Gemüse, denn ich bereite alles frisch zu.
Ist so gesünder!
25,096
Paprikaschoten ein.
Eintöpfe und Suppen jeder Art.
Kasespätzle
Z.B koch ich aus Suppenfleisch ne schöne Rinderbrühe udn mach drasu ne Nudelsuppe oder Grießnockerl(Grießklößchen) suppe.
Am nächsten TAg gibt es dann Bratkartoffeln mit Suppenfleisch und nem Ei drüber.
Mehlspeißen klar.
KArtoffeln mit Quark oder Sahneheringsfilet.
@ Michaels: Wie bekommst du Holger mti 1 Frikadelle satt?
Roland würde strecken. Ich muß dazu sagen Roland ist LAndschaftsgärtner, udn 1,90 m gro?.
Es gibt LEute die essen was auf den Tisch kommt, Roland ißt solange es was gibt. Soll heißen ich koche jetzt schon für mindestens 3 wenn nicht 4 Erwachsene.
Aber viel Gemüse und Salat, hauptsache reichlich.
7,772
Am billigsten sind doch immer die Nudeln :biggrin:
38,644
Käsespätzle essen wir auch immer mit Salat. Ich glaube nicht, dass man so ein Gericht teuer nennen kann. Und wenn man aus Wirsing oder Grünkohl einen Eintopft macht hat man Gemüse. das nun auch nicht unwichtig ist.
Ich habe ziemlich viel aufgezählt, und das weil ich lange Erfahrung habe im viel Geld sparen.
837
Ich brauche eine Flasche Klarspüler in 14 Monaten und 2 Pakete Salz. Dazu kommt 1 kg Reiniger für max. 4 € in 8 Wochen.
Bei und läuft die Spülmaschine 1-2 mal tägl.!
LG
7,772
1,799
6,187
mein Mann isst auch solange, bis nichts mehr da ist :roll:
Erzählt mal, wie macht ihr die Gemüsereispfanne?
ich liebe das auch, habe ich früher immer gegessen, aber irgendwie ist mir meine Art so über geworden, dass der Reis im Schrank langsam verfällt :oops: und egal, was ich ändere, es bleibt irgendwie immer der gleich Geschmack.
Wie macht ihr es, damit ich mal nen neuen Geschmack habe?
Una, wie schafft man 1-2 Spülmaschinen täglich?? :shock:
38,644
Ich bin da großzügig mit Kräutern. Und deswegen schmeckt es irgendwie immer anders.
837
Dazu die Flaschen vom Baby, das Zeug vom Hund, alle 2 Tage backe ich, zur Zeit mache ich immer noch Marmelade und Gelees. Da mein Mann kein Natruimglutamat verträgt, muss ich alles selber machen, also regelmäßig Grundstoff für Sosse, usw., ich wünscht mir so, einfach mal ein Maggi-Tütchen zu nehmen :oops:.Da kommt dann schon einiges zusammen. Das Geschirr von Frühstück und Abend kommt noch dazu :sad:
Ohne Spülmaschine würd ich sterben :biggrin:
LG
2,953
Ich mache oft mexikanische Eintöpfe, auf Hühnerbrühe, Rippchen oder Rindfleischbasis. Da wird dann haufenweise Gemüse reingeschnibbelt und dann wird aufgeteilt mit Chile für meinen Mann und mich, und ohne Chile für die Kinder. Dann gibts vorher immer noch Nudelgericht oder Reisgericht oder so.
Ich mach einen Ess Plan für die Woche, damit schütz ich mich vor Hungerkäufen! :oops: ( und geh ohne meinen Mann, sonst ist der Wagen hinterher voller unnützem Zeug) Ausserdem Spar ich Benzin, da ich dann nicht sooft fahr und Gas spar ich auch, da ich nur alle 2 Tage koche und das Essen kombiniere und nur noch erwärme.
Fleisch gibts bei uns täglich, aber wenig, so ca. 2 mal die Woche Eier.
Panieren tue ich nicht, da hier sowieso sämtliches Essen mit Brot oder Maistortillas begleitet wird, wird auch sonst zuviel Ei.
Am meisten essen wir Gemüse/Salat/Obst und Brot/tortillas (Cerealien).
Spülmaschine hab ich garnicht! Aber da spar ich Wasser und Strom :biggrin: und brauch keine Tabs. Zum Spülen nehm ich billig Waschmittel(da komm ich super lang mit aus), lös da ein bischen in 1 L Wasser auf und scheuer mit dem Schaum das Geschirr, danach wird alles klar gespült.
Ich mach mal weissen Reis, roten Reis( Tomaten), gelben reis (Curry), grünen Reis (grüene Tomate, die gibts bei euch nicht) immer mit Gemüse, Nudeln in zig Varianten. Sowas mögen die Kinder immer und ist gesund und günstig.
Ich achte immer auf Angebote, dann springen vom angesparten auch mal extras raus, wie Steaks oder so.
7,772
1. Muss das warme Wasser zum Spülen ja auch erwärmt wärmen 2. braucht man da auch Spülmittel 3. persönliche Einstellung, ich finde es hygienischer, bei Geschirr bin ich extrem :oops: ich krieg die Krise, wenn meine SchwiMu hier ist, die denkt dann immer sie müsste mir helfen und fängt an zu spülen und entschuldigung so sauber kann man gar nicht spülen, ich finde immer noch "reste" an Tellern oder Tassen, letztens war es eine Salatschüssel die klebte noch von außen, da hab ich mich geschüttelt. :twisted:
2,953
Ich denke schon, das ich weniger Wasser brauch als die Spülmaschine und wie gesagt, keine energie! Kommt halt auf die Technik an.(Ich muss hier Wasser sparen, da es eben Wasser nur dosiert gibt und wenn ich verplemper, dann hab ich keins zum duschen oder für die Klospülung!)
Wie gesagt, so mach ichs und komm damit super klar. Preise vergleichen hat ja keinen Sinn, denn die sind hier für viele Sachen geringer (Billig Lohn Land) und für Viele teurer ( Zoll etc).
Jeder machts halt so wies am Besten passt!
7,772
Nur Deine Körperkraft :biggrin: Nee also warscheinlich bin ich aus zu faul :oops: und rede mir noch ein, das es billiger ist. ;-)
2,953
Hab ja keine Spülmaschine, sonst wúrd ich die bestimmt auch benutzen :biggrin:
Was wirklich ins Wasser und Waschpulver geht, ist, wenn die Waschmaschine kaputt geht, das ist mir ja letztes Jahr passiert. Das kostet Energie :shock: da hab ich ganz ehrlich meine Kinder mehrere Tage mit den gleichen Klamotten rumlaufen lassen (Unterwäsche sauber) :oops: , aber mit dem SS Bauch.
So, ich muss jetzt Einkaufen, Gabriel kommt in den Babybjörn, Pablo in den Einkaufswagen und Paula muss nebenher gehen. (Deshalb mach ich auch immer einen Plan, denn oft mit all den "Blagen" einzukaufen... *oh man*)
Es gibt heute und morgen Naturrinderschnitzel mit Tomatenreis und Guacamole.
7,772
Mein Backofen ist kaputt, daher fallen bei uns die leckeren Aufläufe aus, aber ich bin zu geizig :oops: der Herd funktioniert ja noch und ein neuer Backofen kosten ja 400 EUR, da verzichte ich lieber auf die leckeren Aufläufe. Ist auch ne gute Ausrede, wenn irgendwo jemand Kuchen backen soll, sag ich immer ich hab keinen Backofen :biggrin:
25,096
Reispfanne mach ich entweder in Richtung chinesisch,also mit Bambus und Sojasprossen, Mungobohnen, Pilzen, Sojasauce, Curry,etc.
Oder die PAprika variante. Also mit Tomaten, Auberginen, PAprika, Zucchinie, Tomatensauce und Paprikapulver.
Wenn mit Fleisch kommt bei Nummer 1 Huhn oder Pute dazu bei Nummer 2 Hackfleisch.
@ Sonnenblume: gefüllte Paprike kann man ja machen wenn Paprika nicht soo teuer ist, und bei uns gibt es dann 1 große Schote pro Person.
Und Marlis hat wirklich viele Dinge genannt die schnell gehen und nciht teuer sind.
Mir fallen noch ein: Dampfnudeln, Buchteln, Reibekuchen.