Hi,
eine kurze Frage von mir:
Ich lese immer wieder, dass es zu einem Blasensprung kam und die werdenden Mutter dann liegend per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Andererseits platzen bei Frauen die Fruchtblasen und sie fahren ganz normal mit Ehemann/Partner ins Krankenhaus zur Entbindung.
Könntet Ihr mir mal erklären, was der Unterschied ist? Wann muss ich liegend transportiert werden und wann kann ich ganz normal selbst in KH fahren?
Bin total verwirrt.
Danke für Eure Hilfe
Anna
Kommentare
76
25,096
Wichtig ist ob der KOpf fest im BEcken sitzt. Wen nnicht kann sich nach einem Blasensprung die NAbelschnur nach vorne schieben und das Kidn klemmt sie sich ab.
Also frag am besten Nach ob der KOpf fest sitzt.
7,740
Und zwar hatte meine Mutter bei beiden Geburten keinen Blasensprung, und auch bei mir hat die Hebamme dann irgendwann während der Geburt die Fruchtblase kaputt gemacht, weil sie nicht von selber aufgegangen ist.
Kann ich davon ausgehen, dass das irgendwie Veranlagung ist, und ich dann bei den nächsten Geburten wohl auch eher keinen Blasensprung haben werde, oder war das reiner Zufall, dass das bei meiner Mutter und bei mir der Fall war?
52
27,156
das merkst du nicht selber. Daher fragst du am besten bei den Vorsorgeuntersuchungen am Ende der Schwangerschaft immer, ob der Kopf schon fest sitzt.
Also mir die Fruchtblase geplatzt ist wusste ich leider auch nicht, ob der Kopf fest sitzt. Also hab ich mich hingelegt und meine Hebamme angerufen. Die kam dann, hat nachgeschaut, und mir das OK zum Aufstehen und Rumlaufen gegeben.
viele Grüße
Eowyn
257
dein Frauenarzt wird dir bei den VU's sagen wo der Kopf liegt und ob er schon fest sitzt. Bei meiner 2ten Tochter lag er schon sehr früh fest im Becken.
LG Sandi
52
572
ich weiß schon lange das der Kopf tief im Becken liegt aber hab lieber noch mal nachgefargt und meine FÄ meinte..wenn die wirklich Platzen sollte brauch ich mir keine Sorge um nen Nabelvorfall zumachen..weil er so tief liegt das man sogar nimmer messen kann*lol
674
Ab wann kann man ungefähr damit rechnen, dass ein Kind tief genug sitzt? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich bin momentan in der 33 SSW und mein FA meinte, er wird mir das dann schon mitteilen, ob der Kopf tief genug sitzt.
Ich bin ja nicht die leichteste und stelle es mir als absoluten Horror vor, wenn 2 Sanis in den dritten Stock kommen und mich die Treppe runtertragen sollen.
Ich habe meinen FA gefragt, ob man nicht mit dem Aufzug runterfahren und sich dann liegend transportieren lassen kann. Er meinte aber, nein, das Risiko sei zu gross.
Einmal wäre bei einer Schwangeren, die noch schwerer als ich gewesen sei, die Fruchtblase in der Praxis geplatzt und da hätten sie die Feuerwehr gerufen, die die Schwangere dann über die Fenster aus der Praxis transportiert hätten. HORROR!!!
Ich hoffe nur, dass meine Kleine das genauso gut mit dem tief sitzenden Kopf hinkriegt wie alles andere bisher. Oder kann ich da nachhelfen, sollte es von alleine nicht so klappen?
Danke und liebe Grüße
Anna
572
529
Donnerstag abends wars dann so weit - Platsch Bett nass und es hörte nicht auf zu laufen :oops:
Ich war da gar nicht drauf vorbereitet, hätte gern noch geduscht etc. hab mich aber, trotz der Aussage meines FA nicht getraut.
Die Hebamme im Krankenhaus hat dann nach der Untersuchung gesagt, dass der Kopf eben noch nicht weit genug im Becken wäre und mich, bis zur US-Untersuchung des Arztes, nicht mehr aufstehen lassen :shock:
Falls ich nochmal in die Situatuion komme, heißt das für mich wohl nicht unbedingt Rettungswagen, aber ich würde schon zusehen, dass ich nicht mehr viel rumlaufe und so bald wie möglich im Kreissaal LIEGE sicher ist sicher ;-)
522
Bei mir ging die Fruchtblase beide Male erst kurz vor Ende auf. Wahrscheinlich gehören wir zu den Glücklichen, die nie in die Situation kommen werden, plötzlich im Supermarkt in einer Pfütze zu stehen. ;-)
Ich gehe davon aus, dass es Veranlagung ist und wieder so kommen wird.
572
also meine FÄ meinte jetzt ...für mich wäre es am besten wenn die Fruchtblase platzt da es bei mir nicht vorran geht......sie meint so würde das Kind aufjden fall kommen ansonste würden die im KH dann nachhelfen....
1,031
ich wollt auch noch meinen Senf dazugeben, zwar etwas spät, aber ich hab kaum noch Zeit hier ins Forum zu gehen...
Also, bei mir ist auch über Nacht die Fruchtblase geplatzt. Ich hab dann im Kreißsaal angerufen und die Hebamme, die gerade Dienst hatte, gefragt. Da meine FÄ gesagt hatte, der Kopf liegt schon tief im Becken, hat die Hebamme gesagt, ich kann mit Auto kommen, nicht mit Krankenwagen.
Ich hatte keine Wehen und durfte daher noch den ganzen Tag im Krankenhaus rumlaufen, trotz geplatzter Fruchtblase. Also passiert da wirklich nix wenn der Kopf tief im Becken liegt.
Das schlimme war, dass sie erst was unternehmen wollten wenn nach Platzen der Fruchtblase 24 Stunden später das Kind noch nicht da ist bzw. immer noch keine Wehen eingesetzt haben. Da musste ich ausharren, bis IRGENDWANN mal Wehen kamen... mann war das ätzend. So einen ekligen Wehencocktail hatte die diensthabende Hebamme mir auch noch verpasst. Der hatte gar nicht geholfen außer dass ich später beim Pressen fast gespuckt hätte weil mir das Zeug immerzu hoch kam. MEINE Hebamme hatte dann gesagt, das Zeug hätte ich nicht trinken sollen...
Übrigens hab ich echt gestaunt, wie viel Fruchtwasser da raus kommt. Ich dachte immer, das muss doch jetzt alles gewesen sein, aber das lief und lief den ganzen Tag.
Ich hoffe, dass beim nächsten Kind die Geburt nicht mit Blasensprung anfängt...
Liebe Grüße