wie schafft ihr das?

ZickeZicke

280

bearbeitet 25. 10. 2005, 22:45 in Kummerkasten
hallo,
habe grad eine schlaflose nacht hinter mir. dazu kommt das mein mann grad neben seinem eigentlichen job noch die abendschule (+samstagsunterricht) besucht. es ist wirklich ziemlich streßig grad für uns und ich wünsch mir einfach nur mal nen halben tag an dem ich schlafen kann :schlafen03: . ich hab meinen mann jetzt heut morgen gebeten dass er mittags heim kommt damit ich das mal machen kann. jetzt hab ich aber ein schlechtes gewissen weil er ja eigentlich auch ganz schön viel streß hat. ok er hatte gestern einen freien tag (war mit freunden beim autorennen) aber die komplette woche ist voll bei ihm, außerdem komm ich mir so vor als ob ich da irgendwas nicht auf die reihe kriege. jedem dem ich das erzähle sagt immer nur "das ist normal wenn man ein baby hat". wie macht ihr das? einfach durchhalten? oder sucht ihr auch manchmal hilfe? :confuded11: hab ich ein recht das von ihm zu fordern?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na klar kannst du das mal fordern! Er war gestern schön beim Autorennen, da ist es normal, dass du irgendwann auch mal relaxen darfst. Schließlich habt ihr das Baby zusammen.
    Mach dir kein schlechtes Gewissen, man muss nicht alles alleine schaffen. Es ist genauso wichtig, dass du merkst, wann du Hilfe brauchst. Dann kannst du wieder neue Kraft schöpfen und viel intensiver für die Kleine da sein. :razz:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Zicke schrieb:
    ok er hatte gestern einen freien tag (war mit freunden beim autorennen) aber die komplette woche ist voll bei ihm, außerdem komm ich mir so vor als ob ich da irgendwas nicht auf die reihe kriege. jedem dem ich das erzähle sagt immer nur "das ist normal wenn man ein baby hat". wie macht ihr das? einfach durchhalten? oder sucht ihr auch manchmal hilfe? :confuded11: hab ich ein recht das von ihm zu fordern?

Klar kannst Du das von ihm fordern. Du schreibst, dass er die komplette Woche voll hat. Das hast Du doch auch mit Deinem Kind. Was ist mit Deinem freien Tag?
    Dein Job mit Kind ist mindestens genauso stressig wie sein Job und das solltest Du Dir immer vor Augen halten und nicht denken, Du müsstest ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du ein wenig Zeit für Dich einforderst, vor allem wenn es darum geht einmal zu schlafen.

Ansonsten heißt es durchhalten, denn es wird bald besser!!!
    Bei den Schüben immer mal wieder schlechter, aber dann auch wieder besser!!!

Kopf hoch Du schaffst das, und solche "Tiefs" sind völlig normal!!!

"Es ist normal wenn Du ein Baby hast" sagen alle, aber sie sagen nicht unbedingt wie sehr sie dabei oft gelitten haben, denn viele geben es einfach nicht zu.
    Dabei würde es vielen Müttern helfen von diesen Leuten zu hören, dass es für sie auch wahnsinnig schwer war!!!
  • ZickeZicke

280

danke euch.
    ich hab das schlechte gewissen eigentlich nur weil ich meinem mann den rücken frei halten wollte wenn er jetzt noch abendschule macht und dann sowas :cry:
    meine mum hat die kleine normalerweise einmal in der woche für zwei, drei stunden dann erledige ich meistens alle dinge die mit der kleinen kompliziert wären, ich hab mir heut ernsthaft überlegt das ich sie frage ob sie mit der kleinen spazieren geht damit ich schlafen kann. habs dann nicht gemacht. findet ihr das schlimm? ist doch irgendwie so wie abschieben um zu schlafen? andererseits schadet es doch niemand (nur meinem gewissen).
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also ich bin definitiv eine Mutter, die es nicht alleine schafft. Ich nehme die Hilfe von meinem Mann, meiner Mutter und meiner SchwieMu in Anspruch. Jolina war von Anfang an sehr fordernd, hat viel geweint und ich konnte sie nicht mit in die Rückbildung nehmen, weil ich dort mit schreiendem Kind zu nichts gekommen wäre. So kam meine Mutter vorbei und hat sie die Stunden auf sie aufgepasst. Dann wurde die Schreierei noch schlimmer und ich fing an abzupumpen, damit meine Mutter sie mal für etwas länger nehmen kann und so entwickelte sich der Oma-Tag.
    Meinen Mann musste von Anfang an ran, weil ich überraschend einen KS bekam nach 10 Stunden Wehen. Er hat die Kleine gewickelt und angezogen, sie mir ans Bett gebracht usw.. Zuhause stürzten wir in ein Stilldrama und musste nebenher abpumpen. Damit war ich so beschäftigt, dass sich wieder mein Mann um die Kleine kümmern musste. Er ist dann auch später immer nachts aufgestanden, um sie zu wickeln. Ich war fürs Stillen zuständig und er fürs Wickeln. :biggrin: Später durfte ich 1x in der Woche auf dem Sofa schlafen, weil Jolina nach der 4 oder 5 Uhr Mahlzeit bis zu 2 Stunden wach war, bevor sie bis 9 Uhr weiterschlief. So konnte ich mal eine Nacht Kraft tanken.
    Als Jolina mit ihren Schlafproblemen anfing, blieb uns gar nichts anderes übrig als uns abzuwechseln, sonst wären wir beide zusammengebrochen. Mit 10 Monaten schlief sie das 1. Mal bei meiner Mutter.
    Wenn du diesen Luxus in Form einer Oma hast, dann nutz ihn aus und tu in der Zeit was für dich! Und deinen Mann kannst du auch in die Pflicht nehmen, so kann er auch eine gute Beziehung zu seinem Kind aufbauen. Mein Mann ist heute so glücklich darüber, dass er mit Jolina so toll umgehen kann.
    Dass mit dem schlechten Gewissen kenne ich aber auch heute noch. Zur Zeit sind Ferien und Kinderschwimmen und -turnen fallen aus, dazu kommt, dass Jolina enorm ätzend drauf ist und deswegen gebe ich sie recht häufig zu den Omas um Luft zu holen. Auf der einen Seite weiss ich, dass Jolina dort gutgelaunt ist und viel Spass hat, auf der anderen Seite kommt das schlechte Gewissen durch, dass ich mein Kind so häufig abgebe. Dies ist wohl das Leid einer Mutter!
  • handjeryhandjery

1,392

Ich kann nur sagen, dass ich auch Freiräume brauche und die mir schaffe. Wenn deine Mum gerne mit ihr zeit verbringt, nützt das doch.
    Eine ausgeschlafene Mama ist doch auch fürr die Kleine toll und dank Deinem schlechten Gewissen :biggrin: wirst Du bestimmt eine intensivere Zeit danach mit ihr verbringen.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ich finde das gut, dass du dir Hilfe holst und sie auch bekommst. Dein Mann muß auch seinen Teil dazu beitragen und wenn er den Nachmittag mit seinem Kind genießen kann hat das doch auch was positives für ihn, oder? Es ist ja kein Abschieben in dem Sinn. Er kann sich ja aussuchen, was er mit dem Kind macht, oder? Nutz das und fühl dich nicht schlecht dabei. Die Leute werden es dir schon sagen, wenn es ihnen grad nicht recht ist. Ich kann sowas leider nicht nutzen, da alle Omas weit weit weg sind und mein Mann jeden Tag, manchmal auch samstags arbeitet. Ich muss da also alleine durch und bin sehr oft total daneben, weil ich unter gravierendem Schlafmangel leide...
    Wie gesagt: nutze es und hab kein schlechtes Gewissen! Wenns dich dann doch zu sehr plagt, kannst du dich ja mit einem Kuchen o.ä. bedanken :grin:
    grüßle
  • ZickeZicke

280

ich bin echt froh das ihr das alle sagt. wenn ich mich so umgehört habe war das irgendwie bei anderen mütter gar nicht so selbstverständlich. ich hab jetzt eingesehen das ich die hilfe meiner mum von zeit zu zeit brauche und auch in anspruch nehmen werde und das ich deshalb noch lang keine schlechte mutter bin die ihr kind abschiebt.
    dank euch :knutsch01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jaja......alles Übermütter mit viiiiiiiiiiel Power, die niiiiiiiiie Hilfe brauchen!!!

Da gibt es aber auch noch die Beispiele der Mütter, die erzählen, dass ihre Kinder immer unproblematisch gewesen sind und gaaaaaaanz lieb und seit der ersten Nacht durchschlafen!!!

:traurig08: :traurig08: :traurig08: :traurig08:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum