Ich bin mir noch nicht sicher ob unser Sohn weiße Flecken auf den Zähnen hat. Habe ja immer schön diese blöden Tabletten gegeben weil ih nicht wusste das die Quatsch sind :???: . Ich meine ich habe an den beiden Zähnen oben was weißes gesehen aber nur unten an den Enden ganz klein. Kann das eventuell auch davon kommen das er immer auf seinen Zähnen so doll "rumkaut"?
Meine eigentliche Frage ist wenn er weiße Flecken haben sollte sind die bei den "richtigen" Zähnen später auch da oder gehen die dann weg?
Lieben Dank
Kommentare
1,799
280
hab dazu mal ne frage:
soll man die tabletten die einem der kinderarzt bei der u5 aufschreibt dann weglassen?da ist doch aber auch noch dieses d-Vitamin für die Knochen drin.
59,500
:byebye01:
Gisela
280
werd ich gleich machen
25,096
Da wirst du schnell feststellen das die Tabletten wirklich überflüssig sind.
471
Na ja wenn es so sein sollte das er Flecken hat bin ich schon ein wenig traurig aber ändern kann ich es ja dann auch nicht mehr und es gibt schlimmeres...
98
Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische.
Flecken, die durch eine Überdosierung von Fluorid entstehen sind gelb-braun!!!! Und meistens auch reversibel, also gehen wieder weg.
Weisse Flecken können mehrere Ursachen haben. Meistens sind es Entkalkungen, eine Vorstufe von Karies. Diese kann man durch gründliche Pflege der Zähne wieder wegkriegen. Manche Kinder haben aber auch einfach so leichte weissliche Flecken, die einfach da sind und keine besondere Ursachen haben. Da du schreibst, dass die Flecken ganz unten an den Schneidekanten sitzen, gehe ich davon aus, dass sie zu zweiter Kategorie gehören. Also bräuchtest du dir keine weiteren Gedanken zu machen, da die Zähne sich mit der Zeit sowieso "abarbeiten" und die Flecken so entsprechend auch mit weg sind.
Solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, lass doch einfach mal einen Zahnarzt draufschauen. ;-)
1,799
Flecken von Überdosierung Fluor sind von der Farbe Weiß (wenn man "Glück" hat) bis hin zu gelb-braun (wenn man Pech hat). Reversibel sind sie auch nicht, da es eine Bildungsstörung im Zahn ist.
Und in diesem Alter ist eine beginnende Entkalkung mehr als unwahrscheinlich ;-) . Außerdem sind die bevorzugten Stellen hierfür der Zahnfleischrand und die Zahnzwischenräume (wo verstärkt Belag vorkommt)und nicht die Schneidekanten. Diese reinigen sich quasi von selbst beim nagen der Zwerge.
280
hab mich mal durchgelesen :applause:
zum glück hatte ich die tabletten dank meiner vergesslichkeit erst 2*gegeben
hab aber trotzdem noch eine bescheuerte frage:
welche zahnpasta nehm ich wenn der erste zahn da ist? (hab ich vielleicht überlesen)
471
Überdosierung hört sich auch irgendwie komisch an. Man soll sie ja laut Ärzte etc. täglich geben das kann doch dann nicht überdosiert sein???
Ich habe mir heute Vitangoletten besorgt die ich dann mal geben will wenn wir mal nicht rauskommen bei dem jetzigen Mistwetter, ist das denn okay? Da ist ja kein Flour drin.
Unser Zahnarzt ist übrigens für Flour :???:
1,799
Bei den ersten einzelnen Zähnchen reicht zum putzen die Bürste.
25,096
Also auch von Vigantoletten raten wir hier ab. Wenn man mal nicht rauskommt kann man Vigantolöl geben.
Aber auch dazu solltet ihr mal die Suchfunktion betätigen.
@ magnolie: Natürlich kann man überdosieren, udn die KInderärzte empfeheln die TAbletten wie sie auch vieles andere Empfehlen, allerdings wenn man mal einen ZAhnarzt fragt wird der einem ganz schnell von den Dingern abraten. ;-)
Und in Sachen Zähnen vertrau ich eher einem Zahnarzt.
@ Zicke: Zum Putzen dann Flourhaltige Kinderzahnpaster. Die ist dann richtig dosiert.
471
Wo bekomme ich das Öl denn und warum sind ie Tabletten auch nicht gut? Da ich weiß das wir nicht rauskommen wenn es gallert wie sonst was möchte ich schon ab und an was geben.
Sorry das ich es nicht selbst finde :oops:
579
Dieses Vigantol-Öl muss euch der Kinderarzt verschreiben. Denn in Deutschland ist es verschreibungspflichtig. In der Schweiz oder/und in Österreich gibt`s das so weit ich weiss ohne Rezept in der Apotheke.
Ich hab hier mal gelesen, dass die Tabletten nicht gut sein sollen, weil ein Inhaltsstoff in den Tabletten eventuell Blähungen auslösen könnten. Aber meistens wird hier sowieso ganz vom Vitamin-D abgeraten, wenn man ausreichend ans Sonnen/Tageslicht kommt. Wir persönlich benutzen auch das VIgantol Öl. Ich find halt, dass man es so schön easy dosieren kann. (jeden Tag 1 Tropfen in den Mund).....
LG
Stephy
4,536
Ich hoffe mal, dass es sich wirlich "abnutzt", aber woher kommt das nun?
1,799
Ich hatte auch an den unteren, mittleren, bleibenden Schneidezähnen an der Vorderseite zwei kleine Löchlein. Da hatte sich der Schmelz nicht vollständig gebildet. 100% perfekt ist Mutter Natur halt auch nicht.
4,536
1,799
Ich glaub aber nicht, das er da etwas machen wird. Ist halt schwer zu sagen, wenn man die Flecken nicht sieht.
Aber wenn die Oberfläche glatt ist, würde ich bei meinem Kind abwarten.
4,536
1,799
4,536