Bleiben die weißen Flecken auf den Zähnen?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 23. 11. 2005, 19:12 in Kranke Kinder
Ich bin mir noch nicht sicher ob unser Sohn weiße Flecken auf den Zähnen hat. Habe ja immer schön diese blöden Tabletten gegeben weil ih nicht wusste das die Quatsch sind :???: . Ich meine ich habe an den beiden Zähnen oben was weißes gesehen aber nur unten an den Enden ganz klein. Kann das eventuell auch davon kommen das er immer auf seinen Zähnen so doll "rumkaut"?

Meine eigentliche Frage ist wenn er weiße Flecken haben sollte sind die bei den "richtigen" Zähnen später auch da oder gehen die dann weg?

Lieben Dank :grin:

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die weißen Flecken können ihre Ursachen in zuviel Fluor haben und gehen nicht mehr weg. Ob sie bei den bleibenden Zähnen auch auftreten, kann man vorher nicht sagen. Da hilft nur abwarten.
  • ZickeZicke

280

Hallo,
    hab dazu mal ne frage:
    soll man die tabletten die einem der kinderarzt bei der u5 aufschreibt dann weglassen?da ist doch aber auch noch dieses d-Vitamin für die Knochen drin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Zicke: Lies dich bitte durch die zahlreich vorhandenen Beiträge zu diesem Thema, zu finden über die icon_mini_search.gifSuchen-Funktion dieses Forums. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • ZickeZicke

280

danke.
    werd ich gleich machen
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Zicke: ließt dich mal durch die Suche :
    Da wirst du schnell feststellen das die Tabletten wirklich überflüssig sind.
  • magnolimagnoli

471

Ja hab ganz vergessen zu schreiben das ich denke das es vom Flour in den Tabletten kommt. Aber wieviel ist denn eigentlich zu viel? Finde nicht das unser Sohn zu viel bekommen haben könnte. Haben die damals schon im Krankenhaus bekommen und sollten die geben wenn der Kleine 1 Monat ist mit Flour. Zur U2 gab es dann aber welche ohne Flour und dann (ich hab keine Ahnung wann) gab es "erst" wieder welche mit Flour. Die hatte ich leider regelmäßig gegeben aber seit ca 2-3 Monaten kriegt er die gar nicht mehr oder höchstens 1 mal die Woche. Ist das schon zu viel gewesen??? Bekannte geben ihrem Kind seit es 7 Tage alt ist Flour Tabletten (also Zymaflour) und jetzt ist es 2 Jahre alt und kriegt die immernoch ohne weiße Flecken an den Zähnen.

Na ja wenn es so sein sollte das er Flecken hat bin ich schon ein wenig traurig :cry: aber ändern kann ich es ja dann auch nicht mehr und es gibt schlimmeres...
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische.

Flecken, die durch eine Überdosierung von Fluorid entstehen sind gelb-braun!!!! Und meistens auch reversibel, also gehen wieder weg.

Weisse Flecken können mehrere Ursachen haben. Meistens sind es Entkalkungen, eine Vorstufe von Karies. Diese kann man durch gründliche Pflege der Zähne wieder wegkriegen. Manche Kinder haben aber auch einfach so leichte weissliche Flecken, die einfach da sind und keine besondere Ursachen haben. Da du schreibst, dass die Flecken ganz unten an den Schneidekanten sitzen, gehe ich davon aus, dass sie zu zweiter Kategorie gehören. Also bräuchtest du dir keine weiteren Gedanken zu machen, da die Zähne sich mit der Zeit sowieso "abarbeiten" und die Flecken so entsprechend auch mit weg sind.

Solltest du dir allerdings Gedanken darüber machen, lass doch einfach mal einen Zahnarzt draufschauen. ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo Susi,

Flecken von Überdosierung Fluor sind von der Farbe Weiß (wenn man "Glück" hat) bis hin zu gelb-braun (wenn man Pech hat). Reversibel sind sie auch nicht, da es eine Bildungsstörung im Zahn ist.
    Und in diesem Alter ist eine beginnende Entkalkung mehr als unwahrscheinlich ;-) . Außerdem sind die bevorzugten Stellen hierfür der Zahnfleischrand und die Zahnzwischenräume (wo verstärkt Belag vorkommt)und nicht die Schneidekanten. Diese reinigen sich quasi von selbst beim nagen der Zwerge.
  • ZickeZicke

280

alles klar,
    hab mich mal durchgelesen :applause:
    zum glück hatte ich die tabletten dank meiner vergesslichkeit erst 2*gegeben
    hab aber trotzdem noch eine bescheuerte frage:
    welche zahnpasta nehm ich wenn der erste zahn da ist? (hab ich vielleicht überlesen)
  • magnolimagnoli

471

Habe ich Claudia da richtig verstanden das er beim Nagen die Flecken unten wieder loswird? Habe mal seine Zähne unten angeguckt da ist gar nichts weißes dran und die Zähne oben sind sonst auch ganz normal bis auf diese winzigen Punkte.

Überdosierung hört sich auch irgendwie komisch an. Man soll sie ja laut Ärzte etc. täglich geben das kann doch dann nicht überdosiert sein???

Ich habe mir heute Vitangoletten besorgt die ich dann mal geben will wenn wir mal nicht rauskommen bei dem jetzigen Mistwetter, ist das denn okay? Da ist ja kein Flour drin.

Unser Zahnarzt ist übrigens für Flour :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich hatte auch solche weißlichen Flecke ganz nah an den Schneidekanten der unteren Schneidezähne. Durch das Kauen nutzen sich die Zähne ja ab und so sind die Flecken dann verschwunden.
    Bei den ersten einzelnen Zähnchen reicht zum putzen die Bürste.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also auch von Vigantoletten raten wir hier ab. Wenn man mal nicht rauskommt kann man Vigantolöl geben.
    Aber auch dazu solltet ihr mal die Suchfunktion betätigen.

@ magnolie: Natürlich kann man überdosieren, udn die KInderärzte empfeheln die TAbletten wie sie auch vieles andere Empfehlen, allerdings wenn man mal einen ZAhnarzt fragt wird der einem ganz schnell von den Dingern abraten. ;-)

Und in Sachen Zähnen vertrau ich eher einem Zahnarzt.
    @ Zicke: Zum Putzen dann Flourhaltige Kinderzahnpaster. Die ist dann richtig dosiert.
  • magnolimagnoli

471

Irgendwie klappt die Suche wegen dem Vigantolöl nicht so richtig. Zumindest kommen da nur 5 Beiträge und es steht nichts weiter dabei. Was mache ich falsch bei der Suche? Hilfe :roll:

Wo bekomme ich das Öl denn und warum sind ie Tabletten auch nicht gut? Da ich weiß das wir nicht rauskommen wenn es gallert wie sonst was möchte ich schon ab und an was geben.

Sorry das ich es nicht selbst finde :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    magnoli schrieb:
    Irgendwie klappt die Suche wegen dem Vigantolöl nicht so richtig. Zumindest kommen da nur 5 Beiträge und es steht nichts weiter dabei. Was mache ich falsch bei der Suche? Hilfe :roll:

Wo bekomme ich das Öl denn und warum sind ie Tabletten auch nicht gut? Da ich weiß das wir nicht rauskommen wenn es gallert wie sonst was möchte ich schon ab und an was geben.

Sorry das ich es nicht selbst finde :oops:

Dieses Vigantol-Öl muss euch der Kinderarzt verschreiben. Denn in Deutschland ist es verschreibungspflichtig. In der Schweiz oder/und in Österreich gibt`s das so weit ich weiss ohne Rezept in der Apotheke.
    Ich hab hier mal gelesen, dass die Tabletten nicht gut sein sollen, weil ein Inhaltsstoff in den Tabletten eventuell Blähungen auslösen könnten. Aber meistens wird hier sowieso ganz vom Vitamin-D abgeraten, wenn man ausreichend ans Sonnen/Tageslicht kommt. Wir persönlich benutzen auch das VIgantol Öl. Ich find halt, dass man es so schön easy dosieren kann. (jeden Tag 1 Tropfen in den Mund).....

LG

Stephy
  • LoreleiLorelei

4,536

Diese weissen Zahnkanten haben wir auch und wir geben keine Fluortabletten. Daran kann es also nicht liegen.

Ich hoffe mal, dass es sich wirlich "abnutzt", aber woher kommt das nun?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das können z.B. Bildungsstörungen sein.
    Ich hatte auch an den unteren, mittleren, bleibenden Schneidezähnen an der Vorderseite zwei kleine Löchlein. Da hatte sich der Schmelz nicht vollständig gebildet. 100% perfekt ist Mutter Natur halt auch nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm...also abwarten und Tee trinken oder zum Zahnarzt und was machen lassen?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn es dich beruhigt, dann laß den Zahnarzt einen Blick drauf werfen.
    Ich glaub aber nicht, das er da etwas machen wird. Ist halt schwer zu sagen, wenn man die Flecken nicht sieht.
    Aber wenn die Oberfläche glatt ist, würde ich bei meinem Kind abwarten.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich muss ja eh dieses Jahr noch hin und wollte das nächste WOche erledigen und da werde ich meinen zahnarzt einfach mal drauf sehen lassen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Spielerischer Erstkontakt ;-) .
  • LoreleiLorelei

4,536

er wird dem Doc wahrscheinlich die Finger abbeissen. :roll: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum