Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Speicherung von Vitaminen im Körper:
Derzeit trinke ich täglich 1-2 Tassen heißen Holundersaft zwecks Stärkung der Abwehr. Dieser enthält bekanntlich viel Vitamin C und auch Vitamin A (wobei ich doch stark hoffe, daß es sich um das unschädliche Provitamin A handelt, wird leider nicht näher beschrieben - falls nicht, WARNT mich bitte!!!) :shock:
Im Internet ist leider nur zu finden, daß 100g Holunderbeeren durchschnittlich die folgenden Vitamine/Mineralstoffe enthalten:
(in mg/100 g Beeren)
Kalium 303
Calcium 37
Phosphor 57
Eisen 1,6
A 180
B1 0,07
B2 0,07
C 26
Leider weiß ich eben auch nicht, wieviel Gramm Holunderbeeren für 100 ml Saft verwendet werden, d.h. mit dem Ausrechnen des Vitamin-Anteils tue ich mir etwas schwer.....
Nun esse ich täglich noch 3-4 Stück Obst, außerdem Salat, etc.
Kann ich einfach davon ausgehen, daß zuviel aufgenommene Vitamine / Mineralstoffe unverbraucht und schadlos wieder ausgeschieden werden? Oder speichert der Körper ein bestimmtes Vitamin bei zu hoher Dosierung über die normale Nahrung?
Darf ich zusätzlich meinen Saft brav weitertrinken??? :confuded11:
Liebe Grüße
Sternlein
Kommentare
780
soweit ich weiß enthält Obst und Gemüse das Provitamin A das dann in der Leber umgewandelt wird. Nur mit dem Essen von Leber kannst Du das in großen Mengen schädliche Vitamin A einnehmen.
Eine gesunde Ernähung hat noch niemanden geschadet und zuviele Vitamine kann der Körper einfach nicht umsetzen und die werden dann ausgeschieden.
Also mach Dir keine Sorgen!
42
so habe ich es eigentlich auch immer verstanden und hoffe, es stimmt auch. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!
War nur etwas beunruhigt, weil Holundersaft ja nun nicht unbedingt zum "normalen" Speiseplan gehört und damit vielleicht bei der Nennung der zu meidenden Speisen vergessen wird... Finde es auch schade, daß bei Säften auf den Etiketten von Vitamin A gesprochen (bzw. geschrieben) wird, obwohl es ja eigentlich das Provitamin A ist. Gut, den genauen Unterschied kenne ich selbst ja auch nicht, weiß nur, daß das reine Vitamin A gemieden werden sollte.
Was die Leber und Innereien betrifft, so stand sie vorher schon nicht auf meinem Speiseplan (grusel) - da besteht keine Gefahr. Ab und zu gönne ich mir ein Leberwurstbrot, aber gaaaanz selten.
Was die anderen Mineralstoffe betrifft, gehe ich einfach mal davon aus, daß man auch diese nicht schädlich überdosieren kann, oder?
Liebe Grüße
Sternlein
780
Von einem Leberwurstbrot ab und zu kann gar nichts passieren.
Du ernährst Dich gesund, ißt Obst und Gemüse, trinkst Fruchtsäfte, also was willst Du mehr.
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken!
42
kam vielleicht falsch rüber - ich mache mir gar nicht soo viele Sorgen und mich verrückt, dafür bin ich normalerweise nicht der Typ. Und daß die Leberwurstbrote nicht schaden, weiß ich auch, dann müßte ich sie schon kiloweise essen. ;-) Es ging einfach nur um eine eventuelle Überdosierung - aber vielleicht läßt man sich auch einfach anstecken von der Schwangerschafts-was-darf-ich-essen-Hysterie!
Trotzdem Danke für Deine Tipps - ich mach' einfach weiter wie bisher.
Liebe Grüße
Sternlein
780
Ich denke auch oft, das das manchmal zu einer richtigen Hysterie wird...
Dabei hat doch die Natur uns einen guten Instinkt mitgegeben (z.B. manche könne Kaffee nicht riechen) und wenn was fehlt, äußert sich das in Heißhunger oder Gelüsten, ist doch alles prima durchdacht von Mutter Natur.
Ich habe ziemlich schnell angefangen, nicht mehr jedes Nahrungsmittel zu untersuchen und das gegessen, worauf ich Appetit hatte und halt immer auf frisches Obst und Gemüse geachtet. Irgendwann hatte ich das Gefühl, das mir nach Milchprodukten war und habe mir eben welche gekauft.
Damit gehe ich viel lockerer durch die SS.
1,315
Habe seitdem ich schwanger bin, Heißhunger auf weiße Schokolade!!