Bärchen auf Kinderwagen noch aktuell?

bearbeitet 25. 10. 2005, 13:32 in Plauderecke
Haben von meinem Schwiegervater (der selbst vor 5 Jahren nochmal Vater wurde) einen gebrauchten Teutonia-Kinderwagen geschenkt bekommen. Qualitativ ist das Teil echt super, aber... es sind Bären drauf, also nicht unbedingt ein zeitgemäßes Design. So bunt gemustert, die Bären haben einen Mexiko-Umhang um und Kakteen sind überall drauf.

Ich hätte lieber einen ganz modernen Wagen ohne solchen Firlefanz gehabt, trau mich jetzt aber nicht so richtig, da was zu sagen, weil er ihn so megabegeistert vorgeführt hat.

Würdet Ihr sowas spazierenfahren? Vielleicht seh ich das ja auch etwas kleinlich. Das Teil hat schließlich ein kleines Vermögen gekostet.

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich ist das eine Einstellungssache und vor allem Geschmackssache, aber grundsätzlich: wieso nicht? Den Kinderwagen nutzt man ja nun nicht ewig. Und sobald du ihn zum SPortwagen umgebaut hast sieht man ja vom Design nicht mehr soooo viel, es sei denn du hast das Dach aufgeklappt.
    Solange es nciht ein rosa-lila Kinderwagen für ienen Jungen ist, wäre mir das egal.
    Wir haben übrigens auch einen gebrauchten Teutonia, allerdings nciht mit Bärchen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe erfolglos nach einem Wagen gesucht, der nicht so langweilig "einfach" im Design ist, wie das momentan modern ist ... ich hätte am liebsten was mit bunten Bärchen gehabt :oops: ...
    Ob es nun "in" ist oder nicht - ob Du den Wagen willst, musst Du entscheiden!!! Wenn er Dir gefällt, nimm ihn, wenn nicht, dann sag das am besten ganz ehrlich - Dein Schwiegervater wird Dir sicher nicht böse sein!!
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe immer gesagt "niemals fahre ich einen Bärchenkinderwagen spazieren"

letzte Woche hab ich einen sehr günstigen gebrauchten Geschwisterkinderwagen gekauft - wie könnte es anders sein - mit Bärchen drauf.

Mein Motto jetzt: einem geschenkten Gaul (oder Schnäppchenkinderwagen) schaut man nicht ins Maul.
    Es gibt schlimmeres, und irgendwann ist der auch wieder weg.

Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden...
  • unauna

837

Habe einen neuen Teutonia in Beige-Schwarz, und ich hätte sooooo gerne Bärchen oder sowas gehabt. Leider findet man das zur Zeit nicht, ich würde aber sofort damit rumfahren!
    Das ist einfach Geschmackssache.

LG
  • claudi.1claudi.1

1,799

Den Zwergen wird es doch sicher egal sein, was da außen drauf ist. Warum machen dann die Mütter so ein Aufhebens drum? :traurig04:
    Primär wichtig ist doch, das er sicherheitstechnisch in Ordnung ist und euch keinen Euro kostet.

Felix fuhr das erste Jahr auch in einem Kiwa (auch Teutonia, aber bis dahin kannte ich das als Marke überhaupt nicht), der schon3 oder 4 Kinder überlebt hat. Muß mal blau gewesen sein, mit gelben Karos. Ist von der Sonne arg ausgeblichen. Aber mein Sohn hat sich wegen des Designs nie beschwert. Ihm war das Spazierenfahren wichtiger. Zum Sportwagen umgebaut, nutzen wir diesen heute noch für Wald- und Wiesenspaziergänge. Die großen Luftreifen sind da Gold wert. Zum Einkaufen ist er recht sperrig, deswegen gab es dann vor 2 Monaten auch einen Buggy. Da hat letzendlich auch der Preis entschieden und nicht die Außendekoration.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Schnuffili21,
    da werde ich doch glatt an mein eigenes Kinderwagenproblem erinnert. Wir haben einen Teutonia-Kinderwagen von meiner Schwägerin (wohnt im gleichen Haus wie wir) kostenlos bekommen. Nur hat der mir wegen des Musters überhaupt nicht gefallen. Ich hab monatelang überlegt, ob ich ihn ausschlagen kann. Stand immer wieder kurz davor ihr zu sagen, dass wir ihn nicht wollen und uns einen neuen kaufen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mein Kind nicht in einem Wagen schieben kann, der mir nicht 100% zusagt.
    Irgendwann hab ich mich dann entschieden doch den Wagen zu nehmen und es einfach erst einmal auszuprobieren. Wenn ich damit wirklich nicht glücklich gewesen wäre, hätten wir immer noch einen Neuen kaufen können und hätten zudem schon ein bisschen Erfahrung gehabt was uns an einem Kinderwagen wirklich wichtig ist.

Ergebnis: ich schiebe den Wagen immer noch durch die Gegend, jetzt als Sportwagen und finde das Muster gar nicht mehr so schlimm. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, warum ich mich da erst so angestellt habe. Ich werd das Teil auch noch beim nächsten Kind benutzen, wenn es denn mal soweit ist.

viele Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz ehrlich: Nein, ich würde mein Kind nicht in einem Bärchen-Häschen-Entchenwagen rumschieben, auch wenn er geschenkt wäre. Da würde ich lieber nach einem günstigen Gebrauchten suchen, der ohne Muster ist.
    Bei optischen Dingen an mir und meinem Kind bin ich sehr eigen, ich wollte auch kein quietschgestreiftes Tragetuch, sondern eins, daß zu meinem Klamotten passt.

Ben hat auch geschenkte Klamotten nicht getragen, die kasperlbunt gemustert waren... :oops:
    Ich hab eine Aversion gegen diese Kinder-lieben-Grundfarben-rot-grün-gelb-blau-Manie.

Kannst du den teutonia nicht verkaufen dun dir dafür eiennanderen gebrauchten Teutonia holen, der dezenter ist? Oder du tauscht mit Snoopy... :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also mir ist auch schon immer wichtig, dass die Dinge, die ich für Louis kaufe, mir auch gefallen.
    Ich meine, Du musst Dich ja auch wohlfühlen, wenn Du damit rumläufst.
    Und dann darf das auch für Dich schön aussehen.
    Ich kaufe auch gebrauchte Klamotten und Spielzeug und so, trotzdem achte ich darauf, dass mir das gefällt und dass es eben nicht nur zweckmäßig ist. Man ist ja trotzdem noch ein Mensch mit Geschmack, auch wenn man Mutti ist.
    Wenn Dir das gegen den Strich läuft, wie er aussieht, dann such Dir was anderes, vielleicht findest Du noch was günstiges, was Dir gefällt.
    Wenn Du denkst, Du kannst damit leben und es macht Dir nix aus, dann behalt ihn.
    Wichtig ist Dein Gefühl und nicht was andere sagen.

Viele Grüße
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab ewig bei ebay gesucht, bis ich endlich einen mit Bärchen gefunden habe. ;-)

Und: Man gewöhnt sich an alles. Unser Küken hat auch einige geschenkte Dinge getragen, die ich anfangs fürchterlich fand und ihm nur angezogen habe, weil ich zu geizig war, das Geld noch mal auszugeben. Nach einiger Zeit ist es mir gar nicht mehr negativ aufgefallen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum darf/soll/kann ein Kinderwagen kein kindgerechtes Design haben sondern muss "erwachsenen-dezent", am Besten noch in grau-beige-anthrazitfarbenen Tönen gehalten sein?

Ich persönlich lieeebe gedeckte Farben, habe schon mehrere absolute schwarze Phasen in meinem Leben gehabt und stecke momentan wieder in einer. Aber das tu ich meinen Kids nicht an. Die Kleinen brauchen für die Entwicklung ihrer visuellen Fähigkeiten Reize - und dass die nicht aus tristen sondern bunten Farben bestehen, sollte eigentlich selbstredend sein. Ich spreche nicht von quietschrosa :erstaunt06:, da stellen sich selbst mir die Nackenhaare auf :biggrin: sondern von hellen, leuchtenden Grundfarben.

Macht aus eueren Kids nicht kleine Erwachsene, das werden sie früh genug noch von allein. :sad:

Im Übrigen ist es erwiesen, dass gedeckte Farben sich nachteilig auf die Psyche auswirken und depressiv machen. :traurig04:

@Lenchen: In den Kleiderschränken meiner Jungs hängen schon ein paar Sachen, wo ich mich beharrlich geweigert habe, diese auch anziehen zu lassen. Bis mein 7jähriger vor kurzem eines der Hemden trug, das ich, weil grausam rot-weiss-kariert, in die hinterste Ecke verbannt hatte. "Mama, das gefällt mir, das passt mir, das ziehe ich jetzt öfter an!" :shock: :erstaunt06: :traurig04: :eek02: Nein, von mir hat er diesen "Geschmack" nicht geerbt. :biggrin: :traurig08: Irgendwann kannst du deinen Geschmack nicht mehr durchsetzen und alles bisher dagewesene ist Vergangenheit. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Warum darf/soll/kann ein Kinderwagen kein kindgerechtes Design haben

Weil es das "babygerechte" Design nicht gibt. Kleinkinder kann man schon fragen, was ihnen gefällt, Babys noch nicht. Es ist eine Erfindung von Erwachsenen und vor allem Müttern, daß Babys es gern niedlich haben. Und dem Baby ist es schnurz, was außen auf seinem Kinderwagen abgedruckt ist, den sieht es nämlich nicht. Der Himmel innen und eventuell eine Spielkette sind da viel wichtiger.
    Ben hat auch gerne Muster auf Stoffen (z.B. die Bettwäsche "gelesen", aber den Kinderwagen hat er nie von außen betrachtet.
    Und das mit den Grundfarben ist durch Studien inzwischen auch völlig widerlegt - Es gibt halt kaum was anderes für Kleinkinder (ich wollte grade einen Regenmantel für Ben kaufen...), deshalb bleibt ihnen halt nichts anderes übrig. Wenn man Kleinkinder aber ihre Lieblingsfraben direkt aussuchen lässt, dann sind das nur sehr selten die Grundfarben, sondern oft Pink/Orange bei Mädchen und Nachtblau/Rot bei Jungs.

Daß gedeckte Farben depressiv machen ist genauso ein Ammenmärchen wie daß Rot aggressiv macht - Bei der Wirkung von Farben spielt die individuelle Psyche die Hauptrolle und die lässt sich nicht kategorisieren.
    Babys fühlen sich angeblich in roter Bettumgebung z.B. sehr wohl (angeblich sehr viel wohler als in himmelblau und zartgelb), weil es der Lichtstimmung und Wärme im Inneren des Uterus entspricht. Erwachsene soll es dann aggressiv machen...Warum? Weil sie die wohlige Wärme des Utrerus vergessen haben...? Da wirkt dann Blau beruhigend...

Bei der Wirkung von Farben ist es wie überall, wo man verzweifelt versucht, irgendwas in Normen und Regeln zu pressen. Es geht eigentlich nicht, wird aber trotzdem gemacht, weil der Mensch sich sicherer fühlt, wenn er für irgendwas Regeln aufstellen und sich dran halten kann. ;-)

Visuelle Reize für das Baby: Ja. Aber die hat es meiner Meinung nach hauptsächlich durch die Umgebung, durch die man es fährt und die direkte Greifumgebung. Wie der Kinderwagen außen aussieht ist ihm schnuppe. Der Mama aber nicht - deshalb sollte sie da was aussuchen, was ihr gefällt.

Ich hab für Ben übrigens auf dem letzten Flohmarkt ein rot-weiß-kariertes Hemd gekauft, weil ich das so schick fand. Die Krachlederne hat er schon. :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich glaube, es geht hier nicht um einen tristen und grauen Kinderwagen! Unser Wagen ist zwar vom Stoffher eher dunkel, aber er hat eine bunte Kette dran und ein buntes Windrad, dass ihn ganz sicher visuell fördert! Außerdem noch anderen Schnickschnack den er gerne anschaut! Ich persönlich habe überhaupt gar nicht gegen bunte Sachen in, um und am Kind!
    Ich habe es nur so verstanden, dass Ihr das Motiv nicht gefällt und DA kann ich dann nachvollziehen, dass sie es nicht möchte!!!
    Also: Bunt ja (ich weiß schon sehr genau, dass Kinder das brauchen zur visuellen Förderung) aber gefallen soll es auch der Mutter.
    Wenn es ihr nichts ausmacht ist es ja völlig in Ordnung!

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antworten!

Habe den ersten Bären-Schock verdaut und werde den Wagen nun vermutlich behalten. (Ich habe mich übrigens mal erkundigt, was es kosten würde, die Stoffteile auszutauschen: 330 €bei Teutonia - Kommt also gar nicht in Frage).

Ich kann ja ne dunkelblaue Kuscheldecke drüber legen, dann fällt es nicht gar so auf. Außerdem bestehe ich dann zumindest auf einen tollen Buggy, wenn das Baby gößer ist. Der wird eh länger gefahren. Ein Buggy stand nämlich auch auf Schwiegervaters Dachbogen - über und über mit Bären geschmückt :-) ....
  • tesuntesun

1,709

Jetzt wo es soviel regnet hast du sicher eh meist ein Regenschutz drüber, da sieht man die Bärchen nicht mehr so genau :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum