ich weiss, dass diese frage bestimmt schon ganz oft gestellt worden ist, nachdem ich aber jetzt schon ne dreiviertel stunde suche, finde ich keine eindeutige antwort...also nicht böse sein, wenn ich frage. lucy, 5 monate hat 2 milchzähne, die ich täglich bürste. ab wann muss ich welche zahnpasta nbenutzen, ich gebe keine fluortabletten. ist es dann okay, wenn sie die zahnpasta schluckt, ich glaub, das sollen sie dann sogar.also, habt ihr empfehlungen für mich. die wird sich freuen, bisher kennt sie nur den geschmck von milch und dann die pasta....soll ich warten, bis ich beifüttere???danke für eure antworten :knutsch01:
Kommentare
6,187
Welche marke du jetzt genau nimmst, mit Geschmack oder ohne, das musst du wissen. ;-)
Zahnpasta schon vor der beikost in diesem fall, da ab erstem zahn; manche sagen allerdings, für die ersten ist es noch nicht nötig. ;-)
4,530
110
1,282
Wir benutzen jetzt die nenedent, die hat von Ökotest auch ein sehr gut bekommen.
1,633
1,282
Als ich damit das erste Mal ankam, hatten wir hinterher tagelang einen "mach-bitte-den-Mund-auf-Kampf". Erst nach viel überreden hat sie mich wieder rangelassen und vorher immer erstmal ganz vorsichtig geprüft, ob dieses böse Zeugs wieder auf der Zahnbürste ist.
Aber ist sicherlich auch von Kind zu Kind verschieden. Kira fand das Gel jedenfalls schrecklich.
114
es gibt die Nenedent auch ohne Fourid, hier in Deutschland jedoch nur in Apotheken.
In unserer Praxis empfehlen wir bei ganz kleinen Kindern eher keine Zahncreme zu nehmen.
Ich putze die Zähne von meinen kleinen nur mit Wasser. ;-)
25,096
Also die meisten Zahnärzte empfehlen den Kidnern keine Flouretten zu geben und statt dessen leiber die Zähne mit einem Erbsengroßen Stück Flourhaltiger Zahnpaster zu putzen damit das Flour nicht überdosiert, aber auch nicht unterdosiert wird. ;-)
114
ich weiss das es da verschiedene Ansichten der Praxen gibt. Wir jedoch empfehlen Flouretten, dann aber ohne Zahnpasta oder mit Zahnpasta ohne Flourid die Zähne zu putzen
Denn eigentlich sollten Kinder erst Zahnpasta benutzen wenn sie auch ausspucken können.Da Zahnpasta kein Nahrungsmittel sondern ein kosmetisches Mittel ist.
1,633
:fun50: Jedenfalls habe ich von der Tatsache gehört, dass Flourid (weder in Tablettenform noch als Zahnpasta) überhaupt nicht von Kindern eingenommen werden soll! :roll: Wir haben jedenfalls die flourhaltigen Produkte aus unserem Badezimmer verbannt! ;-)
114
Aber wie gesagt da gibt es verschiedene Ansichten. ;-)
2,943
Also so eine Aussage halte ich persönlich für etwas gewagt. Wenn man die exakte Stückelung der Fluortabletten durch eine ungefähre (wie gross genau ist den erbsengroß?) durch Zahnpasta, die wiederum unterschiedliche Fluoridgehalte hat, ersetzt, ist man sowohl vor Überdosierung wie auch vor Unterdosierung (was soll das in diesem Zusammenhang überhaupt sein?) gefeit?
Entschuldige, aber das ist doch sonderbar :???:
Ich würd halt meinen, es gibt da keine richtige Dosierung. Irgendwo zwischen gar kein Fluorid und der letalen Dosis streuen die Ansichten der "Experten". Und demnach gibts kein richtig oder falsch.
Ich halte es so: Zahnpasta gibt es meine eigene (elmex), und zwar kein erbsengrosses Stück drauf, sondern nur ein Tüpfelchen mit dem Finger auf die Borsten verteilt. Ein erbsengrosses Stück zu schlucken fänd ich einfach schon zuviel. Die Zahnpasta wirkt nach meiner Auffassung ja nicht durch orale Einnahme, sondern durch das erzeugen eines zahnschmelzhärtenden Milieus im Mund. Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht und ich bin noch nicht mal "Experte".
8,312
Konkret: Wir haben die nenedent ohne Fluor und es steht zum Schlucken schlichtweg nichts drauf. Weder, dass sie darf, noch dass sie nicht darf.
Wir nehmen nur sehr wenig (weniger als Erbsengröße) und haben sie jetzt schlucken lassen - Ausspülen würde auch bei weitem noch nicht funktionieren.
Da auf der Packung irgendwas von lern-Zahncreme steht gehe ich davon aus, dass es auch richtig so ist; aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.
Weiß das jemand für diesen "Fall"?
LG, Supi
1,633
Es steht aber - zumindest hier in Italien - auf allen Zahncremes mit Flour drauf, dass die Eltern aufpassen sollen, dass das Kleinkind die Zahncreme ausspuckt und keinesfalls runterschluckt! :shock: Ich weiß zwar nicht, wie das andere Eltern machen :biggrin: , aber dass das bei uns nicht klappt, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen... ;-)
Ich denke die Hersteller weisen lieber darauf hin, was man nicht tun sollte, um sich vor eventuellen Schadensansprüchen zu schützen, als auf jeden möglichen und erdenklichen Verwendungszweck (hier Schlucken :biggrin: ) hinzuweisen.
8,312
Ich meine nur, ich hätte mal irgendwo gelsen, dass die entsprechende Zahncreme geschluckt werden kann. Ob das allerdings auf der Packung stand oder in einer Werbeanzeige oder so das weiß ich nicht mehr. :oops:
LG, Supi
1,633
8,312
25,096
frag da doch bitte mal deine Chefin