welche zahnpasta?

sanmicosanmico

110

bearbeitet 1. 11. 2005, 20:44 in Kranke Kinder
ich weiss, dass diese frage bestimmt schon ganz oft gestellt worden ist, nachdem ich aber jetzt schon ne dreiviertel stunde suche, finde ich keine eindeutige antwort...also nicht böse sein, wenn ich frage. lucy, 5 monate hat 2 milchzähne, die ich täglich bürste. ab wann muss ich welche zahnpasta nbenutzen, ich gebe keine fluortabletten. ist es dann okay, wenn sie die zahnpasta schluckt, ich glaub, das sollen sie dann sogar.also, habt ihr empfehlungen für mich. die wird sich freuen, bisher kennt sie nur den geschmck von milch und dann die pasta....soll ich warten, bis ich beifüttere???danke für eure antworten :knutsch01:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, diese Fragen sind schon öfters beantwortet worden -- wenn du keine Tabletten gibts, solltest du Zahnpasta mit Fluor nehmen, dass ist das , was die Gesellschaft für Zahnkunde befürwortet (oder so ähnlich heißt sie :oops: ). Die zahnpasta darf das Kind schlucken, deshalb nie mehr als eine erbsengroße Menge nehmen!

Welche marke du jetzt genau nimmst, mit Geschmack oder ohne, das musst du wissen. ;-)

Zahnpasta schon vor der beikost in diesem fall, da ab erstem zahn; manche sagen allerdings, für die ersten ist es noch nicht nötig. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Für das frühe Beginnen mit dem Zähneputzen spricht auch, dass die Kinder sich daran gewöhnen und im Laufe der Zeit als selbstverständlich sehen und das ist gar nicht so einfach!!!
  • sanmicosanmico

110

okay, danke. steht denn dann drauf dass fluorid drin ist? also ist es okay, wenn sie die unterschluckt? hör von jedem was anderes, aber ich denke für zahnpflege kann es nie zu früh sein.
  • luxorluxor

1,282

auf den Tuben steht drauf, ob Fluorid drin ist oder nicht und auch wieviel mmg.

Wir benutzen jetzt die nenedent, die hat von Ökotest auch ein sehr gut bekommen.
  • babygrillbabygrill

1,633

Kann mir mal jemand eine Zahncreme OHNE Flourid nennen? :roll: Es scheint hier in Italien keine zu geben. Ich habe sogar mal in einer Apotheke gefragt - auch die finden keine Einzige.
  • luxorluxor

1,282

Das Zahngel von Weleda ist ohne Fluorid. Allerdings ist das nach meinem Empfinden nicht unbedingt kindgerecht (auch wenn Kinder-Zahngel draufsteht). Ich finde das Gel ziemlich scharf.

Als ich damit das erste Mal ankam, hatten wir hinterher tagelang einen "mach-bitte-den-Mund-auf-Kampf". Erst nach viel überreden hat sie mich wieder rangelassen und vorher immer erstmal ganz vorsichtig geprüft, ob dieses böse Zeugs wieder auf der Zahnbürste ist.

Aber ist sicherlich auch von Kind zu Kind verschieden. Kira fand das Gel jedenfalls schrecklich.
  • s.reihss.reihs

114

Hallo,
    es gibt die Nenedent auch ohne Fourid, hier in Deutschland jedoch nur in Apotheken.
    In unserer Praxis empfehlen wir bei ganz kleinen Kindern eher keine Zahncreme zu nehmen.
    Ich putze die Zähne von meinen kleinen nur mit Wasser. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@s.reihs: Da aber ist eure Praxis nicht gerade auf dem neusten Stand.
    Also die meisten Zahnärzte empfehlen den Kidnern keine Flouretten zu geben und statt dessen leiber die Zähne mit einem Erbsengroßen Stück Flourhaltiger Zahnpaster zu putzen damit das Flour nicht überdosiert, aber auch nicht unterdosiert wird. ;-)
  • s.reihss.reihs

114

Hallo,
    ich weiss das es da verschiedene Ansichten der Praxen gibt. Wir jedoch empfehlen Flouretten, dann aber ohne Zahnpasta oder mit Zahnpasta ohne Flourid die Zähne zu putzen
    Denn eigentlich sollten Kinder erst Zahnpasta benutzen wenn sie auch ausspucken können.Da Zahnpasta kein Nahrungsmittel sondern ein kosmetisches Mittel ist.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich will mich nicht einmischen, denn ich weiß nichts davon, welches nun der "neueste Stand" ist.

:fun50: Jedenfalls habe ich von der Tatsache gehört, dass Flourid (weder in Tablettenform noch als Zahnpasta) überhaupt nicht von Kindern eingenommen werden soll! :roll: Wir haben jedenfalls die flourhaltigen Produkte aus unserem Badezimmer verbannt! ;-)
  • s.reihss.reihs

114

Vor dem sechsten Lebensmonat sind aus zahnärztlicher Sicht auch keine Flouridierungsmaßnahmen notwendig.
    Aber wie gesagt da gibt es verschiedene Ansichten. ;-)
  • lilalila

2,943

AnjaH schrieb:
    Also die meisten Zahnärzte empfehlen den Kidnern keine Flouretten zu geben und statt dessen leiber die Zähne mit einem Erbsengroßen Stück Flourhaltiger Zahnpaster zu putzen damit das Flour nicht überdosiert, aber auch nicht unterdosiert wird. ;-)
    Hä? :table114:
    Also so eine Aussage halte ich persönlich für etwas gewagt. Wenn man die exakte Stückelung der Fluortabletten durch eine ungefähre (wie gross genau ist den erbsengroß?) durch Zahnpasta, die wiederum unterschiedliche Fluoridgehalte hat, ersetzt, ist man sowohl vor Überdosierung wie auch vor Unterdosierung (was soll das in diesem Zusammenhang überhaupt sein?) gefeit?

Entschuldige, aber das ist doch sonderbar :???:

Ich würd halt meinen, es gibt da keine richtige Dosierung. Irgendwo zwischen gar kein Fluorid und der letalen Dosis streuen die Ansichten der "Experten". Und demnach gibts kein richtig oder falsch.

Ich halte es so: Zahnpasta gibt es meine eigene (elmex), und zwar kein erbsengrosses Stück drauf, sondern nur ein Tüpfelchen mit dem Finger auf die Borsten verteilt. Ein erbsengrosses Stück zu schlucken fänd ich einfach schon zuviel. Die Zahnpasta wirkt nach meiner Auffassung ja nicht durch orale Einnahme, sondern durch das erzeugen eines zahnschmelzhärtenden Milieus im Mund. Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht und ich bin noch nicht mal "Experte".
  • supisupi

8,312

MUSS das eigentlich zwingend auf der Packung stehen, wenn die Zahnpasta geschluckt werden kann/darf?
    Konkret: Wir haben die nenedent ohne Fluor und es steht zum Schlucken schlichtweg nichts drauf. Weder, dass sie darf, noch dass sie nicht darf.
    Wir nehmen nur sehr wenig (weniger als Erbsengröße) und haben sie jetzt schlucken lassen - Ausspülen würde auch bei weitem noch nicht funktionieren.
    Da auf der Packung irgendwas von lern-Zahncreme steht gehe ich davon aus, dass es auch richtig so ist; aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.
    Weiß das jemand für diesen "Fall"?

LG, Supi
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller ausdrücklich angibt, dass die Zahncreme gegessen/geschluckt werden darf. Abgesehen davon, dass es irgendwie nicht so gut rüber kommt... :???:

Es steht aber - zumindest hier in Italien - auf allen Zahncremes mit Flour drauf, dass die Eltern aufpassen sollen, dass das Kleinkind die Zahncreme ausspuckt und keinesfalls runterschluckt! :shock: Ich weiß zwar nicht, wie das andere Eltern machen :biggrin: , aber dass das bei uns nicht klappt, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen... ;-)

Ich denke die Hersteller weisen lieber darauf hin, was man nicht tun sollte, um sich vor eventuellen Schadensansprüchen zu schützen, als auf jeden möglichen und erdenklichen Verwendungszweck (hier Schlucken :biggrin: ) hinzuweisen.
  • supisupi

8,312

Ja, klingt logisch. ;-)
    Ich meine nur, ich hätte mal irgendwo gelsen, dass die entsprechende Zahncreme geschluckt werden kann. Ob das allerdings auf der Packung stand oder in einer Werbeanzeige oder so das weiß ich nicht mehr. :oops:

LG, Supi
  • babygrillbabygrill

1,633

Vielleicht hast Du recht! Man könnte die Hersteller tatsächlich einmal darauf hinweisen, dass es ein relevantes Verkaufsargument darstellen sowie das Kaufverhalten der Mütter beeinflussen könnte, wenn man auf der Verpackung ausdrücklich darauf hinweist. :biggrin:
  • supisupi

8,312

:biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ s.reihs:Dann würde ich gerne wissen wie das mit Kindern ist die einfach sehr lange also vielleicht 4-5 JAhre lang nciht ausspucken können, oder das nie lehrnen. Soll ma ndenen gar keien ZAhnpaster geben?

frag da doch bitte mal deine Chefin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum