hallo,
meine kleine ist jetzt 9 wochen. sie kommt immer noch tagsüber alle 2 stünden und manchmal sogar unter 2 stunden. ich habe noch eine tochter die 2 3/4 ist, die möchte natürlich auch gerne mal wieder mit ihrer mama spielen auch mal länger. ich hab das gefühl das ich überhaupt keine zeit mehr für mich oder meine große hab da ich irgendwie ständig am stillen bin.
ich weiß nicht wie lange ich es noch durchhalte. eigentlich wollte ich insg. 6 monate stillen aber momentan glaub ich noch nicht daran. denke bis weihnachten.. wenn ich nicht vorher schon aufgebe. es ist schon ziemlich nervig :-(
was würdet ihr machen. wer kann mir tips geben?
LG
Nicole
Kommentare
4,536
59,500
deine Gedanken kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Aber ich bitte dich, zu bedenken, dass es ein Trugschluss ist, wenn du glaubst, dass du mit Abstillen und Flasche füttern einen Zeitgewinn hättest. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall. Es wollen nicht nur die Fläschchen zubereitet werden, es muss Wasser abgekocht und richtig temperiert werden, die Fläschchen müssen gründlich gereinigt, sterilisiert und weggeräumt werden. Außerdem reagieren viele Säuglinge erst einmal mit deftigen Bauchschmerzen auf die Umstellung, was über Wochen gehen kann! Sprich, dann musst du dich um die Kleine kümmern, ihre Bauchschmerzen lindern...
Sinnvoller fände ich es, wenn du dich z. B. während der Stillzeiten mit deiner Großen beschäftigst, mit ihr kuschelst, ihr aus einem Buch vorliest, eine Cassette mit ihr anhörst. Es gibt so viele Möglichkeiten, die größeren Geschwister in die Stillzeiten einzubeziehen.
Ganz abgesehen davon, dass die Stillzeiten sich im Lauf der Zeit positiv verändern. Die Kleinen trinken schneller, die Stillabstände werden größer. Es bleibt nicht so, wie es sich derzeit für dich darstellt. Denk noch mal weiter, welcher Hype "veranstaltet" werden muss, wenn ihr länger das Haus verlasst, welches Equipment du für deinen Zwerg mit rumschleppen musst. So hast du alles griffbereit dabei, "fertig zubereitet" und richtig temperiert.
Als Alternative fiele mir noch der Papa ein. Kann der sich vielleicht etwas in die Beschäftigung deiner Großen mit einbringen?
Die jetzt so stressige Phase dauert sicher nicht mehr monatelang an, vielleicht setzt du dir kleine Schrittchen und gibst euch z. B. fürs Erste noch einmal 6 - 8 Wochen und entscheidest dann neu? ;-) Aufhören kannst du immer noch, der Schritt zurück ist so gut wie unmöglich (wenn du z. B. feststellst, dass es mit dem Stillen doch erheblich bequemer war).
Und zu guter Letzt: Hin und wieder Abpumpen wäre auch eine Möglichkeit. Dann kann Papa den Zwerg mit der Flasche füttern, während du mit deiner Großen allein etwas unternimmst.
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, diesen Schritt sehr gut zu überlegen, denn ein Zurück ist wie gesagt so gut wie unmöglich.
:byebye01:
Gisela
1,522
Halte durch! Wenn das kLeine gut trinkt, dann dauern die Stillmahlzeiten bald nur noch 10,15 minuten- und die Abstände verändern sich eh ständig.
555
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, denn mir ging es fast genauso. Manche Tage war ich am verzweifeln. War auch kurz davor aufzuhören. Aber ich habe es weiter versucht und nicht aufgegeben. Hast du keine hebamme?
Du gibst der kl. beim stillen alles das was sie braucht. Es ist auch sehr bequem, man hat immer alles parat.
Versuche bitte durchzuhalten, denn wie Gisela schon sagt ein zurück gibt es nicht. Ich sehne mich manchmal nach dem stillen aber leider wollte meine kl. Maus nicht mehr . Es ist einfach ein sehr schönes gefühl die kl. so nahe bei sich zu haben.
Du überstehst diese Zeit ganz bestimmt.