Ich bin mir in dieser Frage sehr unsicher und möchte Euch deshalb mal um Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen bitten:
Wenn wir gemeinsam zu Abend essen, sitzt Conrad auf seinem Treppenhochstuhl an der Längsseite des Tisches. Der Kindervati und ich jeweils an der Stirnseite. Er isst dann mit uns, meist selbst, manchmal helfe ich auch nach und sobald der erste Hunger um ist, steigt er hinunter und beginnt zu spielen. Er zaubert Töpfe und Pfannen aus den Schränken hervor und/oder krabbelt unter dem Tisch herum und macht Faxen!
Nachdem das A-essen bei uns schon immer das Kultmoment des Abends ist, lassen wir uns meist auch nicht davon stören und stecken ihm immer wieder den einen oder anderen Happen in den Mund. Also in etwa isst er 1/3 selbst und 2/3 füttern wir ihm dann so nebenbei. Manchmal lässt er sich auch nochmal dazu bewegen wieder für ein paar Minuten zwischen uns Platz zu nehmen. :???:
Wir beide fragen uns aber zunehmend, ob das richtig ist. Ich meine, klar muß er nicht eine halbe oder gar dreiviertel Stunde mit uns am Tisch sitzen, aber seinen Teller Pasta kann er doch wohl aufessen. Und dass wir ihn dann im Vorbeigehen füttern... :traurig08: das ist doch kein Essen und vor allem keine Esskultur!!!
Kann/darf man das zulassen, oder wie kann man das verhindern? Würdet Ihr konsequent kein Essen mehr geben, sobald er aufsteht? Wie verhält man sich am besten? Wie ist es bei Euch?
Kommentare
25,096
Ich würde wenn er aufsteht das essen für beendet erklären.
Gegssen wird bei uns nur sitzend im Hochstuhl.
Wenn er rumläuft und spielt würde ich ihm nichts geben.
Wenn er noch was will kann er sich doch wieder hinsetztn.
Ne 3/4 Stunde am Stück finde ich lang für so ein Kind. Aber das man nicht beim Spielen Abend ißt und umgekehrt das kann er denk ich schon verstehen.
Heiß er darf rumlaufen, aber zu essen gibt es dann nix
Also versuchs mal. Essen gibt es nur wenn er am Tisch sitzt. ;-)
59,500
Ben ißt entweder selber, oder ich füttere ihn während ich esse und wenn er genug hat und anfängt rumzumatschen, dann darf er runter und spielen. Aber dann will ich auch nicht, daß er mich von unten anbettelt und kriegt von da auch nix. Zum Essen soll er sich an den Tisch setzen.
Tagsüber kriegt er das Obst auch mal auf den Couchtisch gestellt
und kann sich von dort bedienen, aber Frühstück, Mittagessen und Abendessen finden am Tisch statt.
Ich esse allein manchmal am Couchtisch, wenn er schon früher Hunger hatte und was anderes bekommen hat als ich, aber da ist er dann schon im Bett... :oops:
1,633
Im Ernst: das Couchtischgemampfe kenne ich zur Genüge und hasse es!!! :flaming01: In meiner Herkunftsfamilie wurde, außer Sonntag mittag, immer so gegessen - beim Fernsehgucken wohlgemerkt. Ich fand das schon immer ziemlich unkultiviert (und figurunfreundlich!) und war die einzige die zum Essen am Küchentisch saß! Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sich jeder was zum Essen macht, wenn er Hunger hat. Sowas hab ich in Italien noch nie gesehen!
Wie gesagt, wir legen Wert auf dieses einzige gemeinsame Mahl am Tag. Natürlich sehe ich ein, dass Conrad nicht die ganze Zeit am Tisch sitzen braucht und Ihr bestärkt mich in meinem Empfinden, dass dieses Essen beim Herumlaufen nicht in Ordnung ist. Mal sehen ob er vom Fleisch fällt, wenn er nichts mehr bekommt, sobald er vom Tisch aufsteht.
956
Tagsüber steht dann ein Teller mit Obst auf ihrem Tisch im Kizi.
3,584
6,187
1,633
Danke Euch!
6,272
Nö, auch Zwischenmalzeiten gibts bei uns am Tisch, wobei Jakob einen eigenen Stuhl neben der Couch hat, der aber ein Tischchen dran hat.
Wenn er satt ist, darf er allerdings aufstehen, während die anderen noch sitzen.
[img][/img]http://www.jauchzerle.de/forum/couch-stuhl.jpg
Hier drin wird aber schon der eine oder andere Joghurt oder Apfel verspeist.
3,151
3,882
luisa geht zwischendrinn schonmal stiften. wird zurückgepfiffen (wa snicht immer wirkt :oops: ) und setzt sich schonmal auch nochmals hin um etwas zu essen. was es nicht gibt ist essen auf die hand ausser in ausnahmefällen und essen im wohnzimmer*grusel*
rein erfahrungstechnisch ist es einfach so: sie haben das alle so gemacht und so ab 5/6 sitzen sie dann eigentlich brav und frohen mutes mit am tisch- oft auch länger als sie müssen. ich halt nix davon das essen zum machtkampf zu erklären.
ein definitives ende gibts: wenn wir abräumen. dann gibts nix mehr.
135
1,525
Jetzt bin ich sogar mit meinem Mann etwas streng geworden. Ich muss ihn schon manchmal daran erinnern sich bei einem Snack zwischendurch auch an den Tisch zu setzen. :biggrin:
Benjamin darf natürlich aufstehen wenn er möchte, aber wie ihr auch schon geschrieben habt, gibt es dann halt nichts mehr zu essen. Und er muss sich dann alleine beschäftigen bis wir auch mit Essen fertig sind. Mittlerweile bleibt er so lange am Tisch bis wir alle fertig sind. Vielleicht auch weil er mitbekommen hat, dass es nach dem Essen dann meist noch ein Nachtisch gibt. :biggrin:
Jenny, wenn Timo lieber bei Dir auf dem Schoss isst würde ich ihn wahrscheinlich lassen. Füttert er sich denn schon selbst ein bisschen? Bei Benjamin war das der Sprungbrett auch zum selber im Hochstuhl am Tisch zu sitzen.
3,151
Morgen gibt's direkt Brei, denke ich. Dass er auf Brot bestand, war anscheinend wieder nur ne Phase.
6,187
Allerdings, das mit dem wegwerfen ist immer noch so, immer ab dem zeitpunkt, wo er eigentlich schon fast satt ist.
Versuch mal, das Essen früher zu geben.. oder führ jeden Abend dasselbe ein, nur joghurt oder so. Brot geht abends gar nicht bei uns, ist er zu aufgedreht.
Ich füttere inzwischen abends Joghurt, den er isst, bis er damit anfängt auf dem Tisch zu malen. Dann kommt er weg. Als ich noch Brot nd anderes probiert habe, war es Gemurks, so wie du beschrieben hast. Ich ticke dann jedesmal halb aus, weil mich das tierisch anstrengt. :roll:
3,151
Eventuell kürz ich auch das, was er nachmittag isst, etwas zusammen, damit er abends mehr Hunger hat? Aber er kriegt nachmittags nur eine Milchflasche (meist verdünnt) gegen 2 und ein Obstgläschen gegen 4...
6,187
27,156
und wenn du ihm zwischen ein paar Löffeln Brei oder Joghurt etwas zu trinken anbietest? Vielleicht trinkt er dann mehr, als wenn du erst fertig fütterst und dann das Getränk anbietest. Mirco will beim Essen immer von alleine zwischendrin etwas trinken.
3,151
Das mit der Trinklernflasche habe ich komplett abgehakt; er begreift immer noch nicht, dass man aus den Dingern überhaupt trinken kann. Mit dem normalen Becher geht zwar die Hälfte daneben, aber immerhin irgendetwas in ihm... aber für die Flüssigkeitsaufnahme zur Nacht ist es auch nicht genug.
6,272
Mittlerweile ißt er abens bei uns mit (meist auch nur wenig) will aber vor dem Schlafen gehen immer noch seine mind. 200 ml Milch aus der Saugerflasche - dieses Riesenbaby :grins:
38,644
"edit"
Link geht nicht. Also auf der Homepage unter der Ankündigung für den Servicebereich ist ein Artikel und der Link dazu..
1,098
War bei Max auch so. Mir hat super der Trick von RedSocksOnToast geholfen: Eine Sporttrinkflasche (von Sigg) mit so einem runden Schnuddel zum ziehen. Nachdem das nach 1, 2 Wochen immer besser geklappt hat, haben wir nochmal die Trinklernflasche probiert und siehe da, seitdem geht´s prima ;-)
Bezüglich ausschließlich Milch - auch das war bei Max anfangs so und ich hab dann Saftschorle (ich weiß, das ist wegen des Fruchtzuckergehaltes umstritten, aber ich hab ihn auch nie dauernuckeln lassen, immer nur mal was angeboten und wenn er die Flasche abgestellt hat, hab ich sie weg gestellt) in die Sporttrink- bzw. später in die Trinklernflasche gegeben und das trank er. Erst halb und halb und inzwischen nur noch einen kleinen Schuß Saft und mit Leitungswasser aufgefüllt.
2
unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und isst seit 2,5 Monaten mit uns am Tisch. Er kann natürlich noch nicht selber essen und auch nicht alleine aufstehen - aber er hat jetzt schon kappiert, das es nix gibt, wenn er sich im Stuhl rumlümmelt. Ich denke mit frühzeitigen Training und Konsequenz ist das am Tisch essen durchsetzbar.
Gruß Guido
3,882
3,009
training in dem alter? hm.
1,525
Das gerade Sitzen kann er später noch lernen, jetzt muss er nur da bleiben.
555
Sie will einfach nicht mehr in ihrem Hochstuhl sitzen. Alles fing vor 3 Tagen an. Ich setzte sie in ihren Stuhl drehte ihr für 30 sek. den Rücken zu .
Plötzlich zog sie mir an den Pullover :shock: . Sie stand in ihrem Stuhl ich war vielleicht erschrocken. Seid diesem Tag macht sie es ständig.
Melissa hat auch all ihre guten Tischmanieren vergessen :roll: . Isst auch nicht mehr alleine ( Schnitte). Sie blieb sogar sitzen bis alle fertig waren.
Jetzt steht sie auf und will zu mir auf den Schoß und da isst sie auch noch etwas aber klopft dabei auf den Tisch ;-) . So klein und will schon das sagen haben ;-) . Sie will immer alles prob. u. lasse ich sie etwas nicht prob. bekommt sie einen Wutanfall.
Ich habe eigentlich starke Nerven aber im Moment macht sie so ein Theater beim essen, das ich sie manchmal auf den Boden stelle und gehe.
Kann das sein das sie unmittelbaren Kontakt zum Tisch haben will? Denn der Hochstuhl steht durch den angebrachten kl. tisch etwas weg von unserem tisch.
Ich habe die Hoffnung es ist nur " Eine Phase ".
162
Ich handhabe es auch so, dass nur die Kinder, die am Tisch sitzen bleiben, Nachtisch bekommen und dass weiß der kleine Mann inzwischen auch.
Mir ist es lieber, dass die Strukturen von Anfang an ziemlich klar sind und jeder sie altersgerecht umsetzt. So hat Max immer mit bei uns am Tisch gesessen, erst auf meinem Schoß und später, als er sitzen konnte, dann im eigenen Stuhl mit am Tisch. Bei den älteren Geschwistern gab es lange Zeit überhaupt keine Struktur und klare Erziehung und das macht sich leider heute noch bemerkbar. Die können heute noch nicht vernünftig essen und werden es wohl auch nicht mehr lernen, zumindest versuche ich es seit 5 Jahren erfolglos. Da gibt es weder eine Tischkultur, noch irgendwelche Überlegungen, was man essen sollte. Für mich gehört neben den richtigen Tischmanieren auch dazu, dass nicht über Essen gemeckert und zumindest probiert wird. Jeder hat das Recht etwas nicht zu mögen, aber das kann man auch dezent zum Ausdruck bringen, ohne "ekelhaft", "bäh" oder "igittigitt". Außerdem ist mir wichtig, dass es auch ein gewisses Verständnis gibt für gesunde und ausgewogene Ernährung. Klar, ich erwarte noch nicht von Max, dass er "versteht", warum man sich nicht nur von Süßigkeiten ernähren kann, aber er lernt (hoffentlich) den kontrollierten Umgang damit. Ebenso mit Saft, Milch und Wasser. Auch wenn Milch gesund ist, kann sie nicht Hauptnahrungsquelle mehr sein (wie beim großen Bruder..). Und Saft liefert neben Kalorien auch Vitamine, die er nicht im Übermaß zu sich nehmen sollte. Da sage ich dann auch klar "Nein", wenn er nachfragt und erläuter auch, dass er schon genug hatte. Wenn er dann mal einen Wutanfall bekommt, dann ist das so, ändert aber nix an der Tatsache, dass es keinen Saft mehr geben wird (Meist sage ich dann: "Morgen früh wieder"; sein erster Satz, wenn er dann wach wird: "Mama, Saft haben?" ;-) )
Grüße
Eva
555
Und ich muss sagen das gefiel ihr ganz gut . Sie schaute erst etwas verdutzt :roll: aber dann hat sie sich ohne Prob. füttern lassen . Ich hoffe es bleibt so.
Sie hat jetzt direkten kontakt mit dem Tisch. Naja aber mit dem essen munkt sie leider noch rum. Aber ich denke dies wird sie auch bald lernen.
Habe heute mal versucht ihr den eigenen löffel in den mund zu stecken.
Was macht sie nimmt ihren Löffel und versucht ihn mir in den Mund zu stecken (voll essen) :biggrin: . Naja, konnte mir natürlich das lachen nicht verkneifen und die Strafe hierfür war, den Löffel den ich ihr dann in den Mund stecken wollte schlug sie mir aus der Hand und Mama ins gesicht.
Und jetzt lachte sie :biggrin: .
Es war mal ein Versuch mit Folgen ;-) .
1,525
Jetzt hast Du Dir Deine Frage selber beantwortet.
Benjamin hat eine Zeit lang auch Mucken beim Essen gemacht. Da wollte er auf einem richtigen Stuhl sitzen (da war er etwa 15/16 Monate alt). Das ging natürlich nicht, also haben wir ihm so eine Sitzerhöhung gekauft und auf seinem eigenen Stuhl geschnallt, seit dem gehts. Verrückt was so Nebensächlichkeiten ausmachen für die kleinen.
Momentan hat er eine Phase wo er auch am liebsten wieder gefüttert werden möchte. Er isst aber schon sehr gut mit Gabel oder Löffel alles selber. Wenn es etwas ist was schwierig aufladen geht, helfen wir ihm. In letzter Zeit gibt er uns immer den Löffel und zeigt, wir sollen ihn füttern.
Ich hab mal gelesen, dass das normal ist, dass sie ab und zu nicht mehr alleine essen wollen. Das hat irgendwie damit zu tun, dass sie schneller selbstständig werden als es ihnen selber lieb ist.
Im Kleinkindalter ist das ja ein dauerndes Hin und Her zwischen unabhängig sein wollen und noch Baby sein wollen.
Wie ich damit richtig umgehe, weiss ich auch noch nicht so recht. :???: Ich denke, eigentlich wäre es auch nicht schlimm ihn mal zu füttern, andererseits hab ich mich wieder daran gewöhnt mein eigenes Essen noch zu essen während es noch warm ist. :roll:
555
Ich gehe mal von aus das dies der richtige Weg war für einen neuen Anfang ist ;-) .
Was mein essen betrifft. So richtig warm bekomme ich das Essen nicht in mich herein. Melissa isst ja nun auch unser Essen mit. Aber das sieht ja etwas anders auf den teller aus. Ich zerdrücke ihr Essen noch.
Sie sieht ja auch den Unterschied gr. Teller mehr drauf und nicht zerdrückt. Das muss ich ja nun auch noch prob., könnte ja etwas anderes sein. Meistens akzeptiert sie ihr zerdrücktes oder Mamas Essen muss herhalten . Hat auch eine Vorteil "Mama will ja eh abnehmen" und dabei helfe ich ihr ;-) .
So klein wie die Mäuse noch sind aber so schlau sind sie auch.
Ich dränge sie auch noch nicht zum alleine essen. Sie hat ja auch noch Zeit. Es geht dann vielleicht schneller als ich denke ;-)
1,525
Er besteht auch drauf, dass er haar genau das bekommt was wir auch essen. :roll: Im Zweifelsfall muss er probieren ob das wirklich das gleiche ist.
Er merkt sogar wenn ich auf meine Frühstückzerialien eine andere Milch drauf kippe als auf seine. So bin ich nun verdonnert zu Reismilch. :biggrin: