Hi ihr...
ich hab mal irgendwo gelesen das man nicht mit scharfen chemikalien arbeiten darf...auch wegen der Dämpfen.
Mir geht es jetzt spezielle um die Dämpfe wenn man Malt ( Ölfarben ) dazu brauch ich auch terpentin und farblöser die sehr streng riechen.
Gefährte ich meinen Kleenen, wenn ich mich meinem Hobby widme?
Kommentare
2,744
Ich bin Chemielaborantin und arbeite im Lackbereich. Ich musste als ich schwanger war das Labor verlassen also sage ich jetzt mal das es eher weniger gesund ist mit Farben zu arbeiten wenn man schwanger ist.
Terpentin ist ein Lösemittel und allein deswegen alles andere als gesundheitsförderlich.
Um genau zu wissen wie die Stoffe in Deinen Farben eingestuft sind müsstest Du von jedem Stoff das Sicherheitsdatenblatt studieren, was aber vermutlich zu aufwendig wäre. Deine Farben sollten aber auch alle gekennzeichnet sein und ich denke mal die haben alle ein Reizend draufstehen.
Ich an deiner Stelle würde es lassen!
Farben und Lacke, und insbesondere Lösemittellacke/-farben, gehören nicht zum täglichen Gebrauch einer Schwangeren.
59,500
Nach einem Nachmittag spritzlackieren war ich high wie nach einem Trip.
Kannst du während der Schwangerschaft nicht auf eine ungefährlichere Maltechnik ausweichen - Wasserfarben, wasserlösliche Acrylfarben oder so?
837
Das würde ich auch so sehen, denn man soll ja noch nicht einmal das Kinderzimmer renovieren und Kleister und Wandfarbe empfinde ich als deutlich harmloser!
LG
48
wenn ich dann nach der geburt stille sollte das dann weniger das problem sein? oder da dann lieber bis zum abstillen warten
504
Ich würde warten bis zum Abstillen, Lösemittel gehen bestimmt in die fetthaltige Muttermilch über.
Und zeig uns doch mal ein paar deiner Werke!
2,744
Aber natürlich besteht immer der Verdacht das ein Lösemittel in die Mumi übergeht.
Allerdings sind Untersuchungen die sowas beim Menschen bestimmen eher illegal, deswegen wird es generell so gesehen das werdende Mütter/Mütter die Finger lassen sollten von Lösemitteln.
Nebenbei bemerkt, wenn man es ganz genau nimmt zählen auch Nagellackentferner und Nagellack dazu.
Aber das nur am Rande denn man kann es auch übertreiben.
48
danke fuer eure antworten...ich lass das malen mit dem terpentin...