Hallo, mein "Kleiner" (7 Monate) bekommt seit zwei Wochen immer Kartoffeln mit Zucchini und abends einen Dinkle-Pre-Brei mit nem Klecks Birne drin. Das verträgt er super und anscheinend schmeckt es ihm auch, denn er ißt ganz gut. Aber ich mach mir mal wieder n Kopf, ob er nicht mal was anderes braucht oder schmecken sollte?? Sollte ich neue Gemüse/ Getreidesorten einführen? :roll:
Kommentare
8,312
also viel Abwechslung brauchen die Kleinen nicht. Nur, weil es viele abwechslungsreiche Gläschen gibt, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Kleinen das unbedingt brauchen.
Sie sollten die nötigen Nährstoffe in (möglichst) optimaler Kombination bzw. Menge erhalten und damit ist es gut.
Klaro würde ich nicht jeden Tag dasselbe geben, aber ein paar wenige und dafür gute Sachen sollten doch genügen.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man ab dem 6. Monat möglichst viel abwechslung bieten sollte, da sich da der Geschmackssinn entwickelt - m.E. eine unsinnige Aussage, evtl. sogar von der Industrie eingesetzt, wer weiß?!
LG, Supi
3,183
also so wirkliche Abwechslung brauchen die Kleinen noch nicht, man muss ja auch erst mal schauen, welche Lebensmittel sie gut vertragen. Du kannst nach und nach immer wieder ein neues Gemüse ausprobieren, im Abstand von einigen Tagen und schauen, wie es ihm bekommt/schmeckt. Auch in den Abendbrei kannst mal anderes Obst reintun, Apfel z.B. oder Banane (aber Achtung, Banane stopft u.U.). Richte Dich nach Deinem Kind, das Verdauungssystem muss erst mal reifen. Die Abwechslung kommt noch früh genug. ;-)
@supi: Also das glaube ich auch nicht mit der Abwechslung ab 6 Monaten, Jonah interessiert sich nicht die Bohne für verschiedene Geschmacksrichtungen, er bevorzugt nach wie vor nur einen Geschmack: MuMi! ;-)