schlechtes gewissen wegen schnuller

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 27. 10. 2005, 14:04 in Nach der Geburt
hallo,

Felix ist jetzt knapp 3 Monate alt. Er hat ein grosses Saugbedürfnis. Mittlerweile steckt er seine Finger sogar beim Stillen in den Mund :shock:
Nach einer "Zwischenzeit" als er den Schnuller nicht mehr nehmen wollte, klappt es jetzt wieder. ich wollte ihm eigentlich den Schnuller nur abends vor dem Einschlafen geben. Seit ein Paar Tagen jedoch kriegt er ihn auch Tagsüber weil er z.Zt. eine dauernde "laute" Phase hat. Das hilft, denn er ist sehr konzentriert beim lutschen. Allerdings hab ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm den Nucki in den Mund stopfen "muss". Wie oft sollte man davon gebrauch machen? soll er ihn kriegen wenn er sich dabei beruhigt? wann wird es zuviel? die Fäuste kann er noch nicht so lange im Mund behalten und regt sich dann auf - was natürlich zum Schreien führt...

Bis bald!
Patricia (verzweifelt)

Kommentare

• karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich versteh nicht warum du da ein schlechtes gewissen hast??? du stellst ihn ja nicht ruhig damit? du gibst dir ja selbst die antwort - er hat ein großes saugverlangen. ich glaub dass das von kind zu kind verschieden ist. solang er den schnulli nicht länger als ein jahr hat glaub ich ist alles ok :-)

lg karin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange der Schnuller nicht als NAhrungsersatz dient ist alles in Ordnung.
  • LoniLoni

250

hi
    :razz:
    Meine kleine hat auch ein sehr großes Saugbedürfnis und ich habe einfach die Dentimaxx Schnuller von Baby-nova besorgt die sind zwar etwas teurer aber sie beugen zahnfehlstellungen und Kieferverformungen vor. Die Schnuller von NUK dagegen fördern fehlstellungen, den bekannllichen lutschoffenen Biß.
    (Erklärung: Lutschofferner Biß tritt erst auf wenn das milchgebiss vollständig ist. Der so gerne benutzte Daumen oder auch bestimmte schnuller fördern diesen. Schnuller zB. von Nuk haben einen sehr breiten schaft so das dieser beim Wachstum der Zähne die natürliche stellung verhindern. Bevor die Zähne da sind verändern Sie unteranderm auch die Kieferformung. Die wahrscheinlichkeit ist also noch höher das die kleinen Zwerge später eine Zahnspange brauchen.
    Aussehen:
    * Frontzähne stehen leicht nach außen
    * " "" sind bei der bissstellung nicht aufeinander
    * typische ovale lochform )

Also tut euren kleinen einen gefallen und holt wenn sie nuckeln Dentimaxx Schnuller. Ich will hier keine Werbung machen aber ich habe schon mehr als einmal Kinder mit so einem Biß gesehen ( Bin Zahnarzthelferin ) und die kleinen haben probleme beim Zähneputzen, essen und bei der Sprachbildung.

Nähere Infos findet ihr auf den seiten von Baby Nova

Liebe Grüße

Loni :knutsch01:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@loni
    das ist leichter gesagt als getan. ich hab so ein prachtstück zu hause, aber leonie mag den überhaupt nicht. also es kommt aufs kind drauf an. bei uns ist der pfuigack :???:
  • MajonieMajonie

3,882

keine werbung sieht fast schon anders aus...
    grundsätzlich kanst du mir nicht erzählen das der nicht-dentimax-schnuller schädlich ist wenn die kinder nicht zu lange nuckeln. und das sollten sie ja sowiso jenseits des ersten lebensjahres langsam lassen.

ausserdem: ist denn mittlerweile erwiesen das der schnuller wirklich besser ist?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Dentimax war hier schon öfters Thema, scheinbar hat er sich nicht durchgesetzt. Ich trau dem Schnuller übrigens auch nicht über den Weg (vorsicht: Privatmeinung) Meine beiden Kinder sind Schnullerkinder. Der Große hat eine Zahnfehlstellung, die aber andere Ursachen hat und der Kleine hat ihn nur zum Einschlafen oder, wenn es ihm eben nicht gut geht.
    Seine Zähnchen sehen gut aus.
    Ich denke, wenn man es mit dem Schnuller nicht übertreibt, dann sind andere Produkte auch völlig ok.
  • LoniLoni

250

hi

will ja nur sagen das die auch in unsere praxis empfohlen werden weil durch die denti schnuller die rate geringer ist. Aber letzen endes muß das jeder sebstz entscheiden

Loni
  • supisupi

8,312

Bei uns kommt der Dentimaxx auch überhaupt nicht an.
    Der wird schneller wieder ausgespuckt (im hohen Bogen ;-) ) als ich schauen kann oder gar die Hand zurückgezogen habe...

LG, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum