Mönchspfeffer und Zyklustees

jockojocko

87

bearbeitet 26. 10. 2005, 10:07 in Kinderwunsch
Hallo,

habe weiter unten einen Beitrag über den Zyklustee bei Östrogenmangel und Gelbkörperschwäche gelesen. Bei mir ist ein leichter Östrogenmangel festgellt worden und ebenso stehe "ich" an der Grenze zur Gelbkörperschwäche.
Laut meiner Temperaturkurve und meinem Vergleich zur Eisprungangabe bei Persona und, klar, meinem persönlichen Empfinden, ist meine 2. Zyklushälfte nur 9 oder 10 Tage lang. Und der Mönchspfeffer hat bis jetzt (seit 4 Monaten) noch nichts gebracht. Ich hatte mir dann vorsorglich Himmbeerblättertee für die 1. Hälfte und Frauenmanteltee für die 2. Hälfte gekauft. Und wollte dies zusammen mit dem Mönchspfeffer einnehmen.
Nach dem Posting vor ein paar Tagen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt "darf".

Warum sollte man die Tees nicht mit dem Möpf zusammen einnehmen? Was kann passieren? Oder galt dies nur für den Tee, den Marlies empfohlen hat?

Liebe Grüße

Jocko

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wer hat Dir denn die Tees empfohlen?
    Und wer den Mönchspeffer?
  • jockojocko

87

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Mönchspfeffer hat mir die FÄ empfohlen, bei der ich erst in einiger Zeit wieder einen Termin habe. Damals habe ich sofort nach Teewirkungen gefragt und da hatte ich den Eindruck, dass sie sich entweder damit nicht auskennt oder daran nicht glaubt und somit auch nicht empfiehlt. Also habe ich erstmal den Mönchspfeffer genommen. Der erste Zyklus sah schon besser aus, aber dann bin ich sofort wieder auf die 24. 25 Tage zurückgefallen, bei einem Eisprung am 14., 15. Tag. Und durch googlen (ich weiß, da findet man oft auch viel Falsches) habe ich dann die Zyklustees gefunden und gelesen das eine Frau den Frauenmanteltee auch mit dem Mönchspfeffer genommen hat.
    Und da "Frau" oftmals nicht warten kann :oops: , bin ich gleich in die Apotheke gerannt. Jetzt habe ich die Tees hier und würde sie auch gerne anwenden. Und ich traue mich weder alles zu kombinieren noch den Mönchspfeffer abzusetzen. Aus Angst, dass ich was falsch mache.

Kannst du mir die Entscheidung erleichtern? ;-)
    Mal sehen...also beide Tees sind ganz typische "Frauensorten und werden immer gerne genommen. Deine Periode kommt zu früh?? War das immer schon so?
    Und bei Dir wurde eine Hormonuntersuchung gemacht?
    Hast Du eine Pille gehommen? Bis wann?
  • jockojocko

87

Also,

2003 habe ich einen Sohn bekommen. Davor habe ich fast 12 Jahre lang mit der Pille verhütet. Nach Absetzen war ich schon im 2. Zyklus schwanger. Dann habe ich bis zum 7. Monat gestillt und nach 4 Wochen meine Periode bekommen. Dann hat es nicht lange gedauert und mein Zyklus war wie zu Pillenzeiten bei 28 Tagen (die Periode dauerte da ca 5 Tage immer).
    Ich habe da schon mit Persona verhütet. Und prompt, als der erneute Kinderwunsch da war hatte ich auf einmal 27, 25, 23 Tage. Dann bin ich zur FÄ.
    Da hat man mir zweimal in einem Zyklus Blut abgenommen. Heraus kam dann der etwas niedrige Östrogenwert und die Neigung zur Gelbkörperschwäche, welche meine Schwester im Übringen auch hat. Falls das von Bedeutung ist.
    Die FÄ meinte wir sollten es ein halbes Jahr so probieren, weil jeder Zyklus anders sein kann. Aber seit ich Mönchspfeffer nehme habe ich nur das Gefühl, das meine Periode schwächer geworden ist. :confuded11:
    Mönchspfeffer ist nicht immer das Mittel der Wahl. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, kannst Du ihn doch auch wieder absetzen. Es ist ein pflanzlches Hormon und hat natürlich Einluss auf den Zyklus. Was denkst Du denn was passiert, wenn Du ihn absetzt?
    Diese Mischung hier, ist oft hilfreicher bei sochen Zyklusschwankungen

http://www.hebamme4u.net/teerezepte.html

Viel hilft nicht immer viel und manche Pflanzen"stören" sich gegenseitig.
  • jockojocko

87

Ich habe die Befürchtung, dass mein Zyklus vielleicht noch kürzer werden könnte. Dann wäre natürlich das Prinzip doppelt gemoppelt hält besser die schönste Möglichkeit gewesen. ;-)
    Kann ich denn den Mönchspfeffer jederzeit absetzen oder sollte ich ihn diesen Zyklus noch zu Ende nehmen? Bin jetzt bei ZT 4.

Noch eine kleine Nachfrage wegen der Tees die ich schon geholt habe. (Und dann ist meine Neugier befriedigt). Unabhängig davon, dass die von dir empfohlene Teemischung gut ist, findest du Himbeerblättertee und Frauenmanteltee in der Aufteilung für schlecht bzw. nicht geeignet?
    Den Frauenmantel kann ich ja in deiner emfohlenen Mischung unterbringen. Der andere würde in der Vorratskammer wahrscheinlich unberührt bleiben. :cry::grin:

Liebe Grüße und Lieben Dank schon mal :knutsch03:
    Ungeeignet würde ich so nicht sagen, aber Tees brauchen ihre Zeit um zu wirken. Und mir ist die die jeweilige "Einnahmzeit" zu kurz.
    Ich will nicht bestreiten, dass es was bringen könnte.
  • EowynEowyn

27,156

Den Himbeerblättertee hebst du einfach auf, den kannst du dann am Ende der Schwangerschaft trinken, da ist er sehr geeignet ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum