Puh da sind wieder mal viele Namen bei die mir gut gefallen. Auch wenn ich langsam das Gefühl hab das wir keinen Jungennamen finden werden der uns beiden gefällt :flaming01:
Findet ihr es albern das ich, nur weil wir keinen Namen finden, immer mehr das Gefühl kriege das es doch ein Mädchen wird? :oops:
Also ich kann auf jeden Fall keinen Namen mehr aussuchen, irgendwie klingen die alle blöd oder unpassend zu meinem Nachnamen oder sie sind so exotisch das es schon ziemlich albern wird :oops:
Ohhh.... Wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem *freu*
Wir hatten immer nur hübsche Mädchennamen und mein Vater meinte zielsicher: Dann wird es auch ein Mädchen!
Beim US vor 2 Wochen war dann doch sowas von eindeutig ein Junge *seufz*
Und nun auch die Namensdiskussion. Ich habe einen wie ich finde, wunderschönen Namen für unser Krümelchen gefunden, der ist aussprechbar, aber nicht in den Top 100, jeder kann ihn schreiben, er hat nur 6 Buchstaben und es ist eben kein Lennox-Louis oder Jaden Gil und wie sie alle heißen.
Ich weiß jetzt grad nicht, ob ich den Namen hier mal verraten sollte - will ja schließlich keinen Trend begründen, so dass in 5 Jahren alle Jungs so heißen :biggrin: - aber das Kernproblem ist einfach, dass Krümels Papa nur so Namen auf Lager hat, die eh schon jeder kennt und die kein 'Hingugger' mehr sind :???:
Ich bin grad am überlegen, wie ich es schaffe könnte, den Namen durchzuboxen. ..
Tja also mein Schatz ist der Meinung das wir falls es ein Junge wird Luca nehmen sollen. Den hatte ich vor ewig mal vorgeschlagen damals fand er wenn dann Lukas was mir wieder zu Standard war. Naja Luca ist nicht grad ein seltener Name und irgendwie hab ich das Gefühl n icht los er nimmt den jetzt nur damit endlich überhaupt einer da ist :roll: Naja wer versteht schon die Männer :traurig04:
@cora
Ich fände einen Norwin ganz herrlich. Mein Freund aber gar nich :-(
Grad ist der nämlich wieder bei Tristan angelangt (stand ganz zu Anfang mal im Raum, wurde von uns zweien abgesegnet und dann doch wieder verworfen), dummerweise gibts bei dem Namen ein klitzekleines Problem:
Als ich klein war, konnte ich nie Trillerpfeife aussprechen. Für mich war das immer ne Grillerpfeife :oops: - und Krümelchen kommt ja zu 50% nach seiner Mama und wenn er gerade diesen ollen Sprachfehler mitvererbt bekommt, stellt er sich dann bei allen Leuten immer als Gristan vor :???:
Irgendwie will ich meinem Kind diese Lächerlichkeit ja ersparen.
Und nu kommt noch ein Problem: Die Mutter meines Freundes stickt, seit sie weiß, dass sie Oma wird, an so nem Stück Stoff :confused01: - keine Ahnung, was das am Ende werden soll. Drauf abgebildet sind zwei große Bären und ein Mini-Bär im Kinderwagen... Dadrunter soll dann der Name des Kindes stehen. Jetzt 'drängelt' sie ein wenig, dass wir ihr endlich einen Namen sagen :flaming01:
Und das, wo doch jeder weiß, dass es sich viele mit dem Namen noch mal ganz anders überlegen, wenn ihr Würmchen endlich da ist!
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich einen Frederik-Wilhelm-Heinrich-Christian will - dann ist sie ein wenig beschäftigt :biggrin:
[quote="Anke121Und nu kommt noch ein Problem: Die Mutter meines Freundes stickt, ..... Dadrunter soll dann der Name des Kindes stehen. Jetzt 'drängelt' sie ein wenig, dass wir ihr endlich einen Namen sagen :flaming01: [/quote]
Also das würde ich schon als Erpressung bezeichnen. Sie soll das Teil halt dann fertig machen, wenn das Kind dann seinen Namen hat :roll: oder eben war anderes oder gar nix drunterschreiben. :mad:
Norwin find ich übrigens nicht schlecht, Tristan übrigens auch.Begründet dein Freund seine Abneigung gegen diesen Namen eigentlich? Ist er vielleicht doch zu unüblich?
dann doch wieder verworfen), dummerweise gibts bei dem Namen ein klitzekleines Problem:
Als ich klein war, konnte ich nie Trillerpfeife aussprechen. Für mich war das immer ne Grillerpfeife - und Krümelchen kommt ja zu 50% nach seiner Mama und wenn er gerade diesen ollen Sprachfehler mitvererbt bekommt, stellt er sich dann bei allen Leuten immer als Gristan vor
Vielleicht sind solche Sprachfehler aber auch psychologisch begründet und hängen immer mit der Idendität zusammen - unabhängig vom Buchstabe.
Ich war bis ich in die Schule kam die Hatja aus dem Hiebitzenweg in Harlsruhe. ;-)
Ben hieß übrigens erst 3 Tage nach der Geburt Ben.
ir konnten uns auch nicht einigen, eigentlich sollte es ein Paul werden, bis sein Vater eiene Woche vor der Entbindung meinte, er möchte eigentlich doch nicht, daß sein Sohn heißt wie jeder 2. Hund. Also hatten wir zur Geburt eine Liste von 6 Namen, die uns beiden gefielen und beschlossen, einfach zu sehen, nach was er aussieht. ;-)
Es war eindeutig ein Ben... und ein bißchen Finn und ein großes bißchen Noah. ;-)
@lila
Seine Begründung lautet einfach: Zu exotisch!
Ich finde Exotik aber nicht schlecht und ein kleines Mädchen in meinem Heimatdorf heißt Ostara. Da isses für die Leute schon schwer, ne handelsübliche Abkürzung zu finden :biggrin:
Und was seine Mutter abzieht: Naja, verstehe es, wer will... Der Kleine kann doch mit dem Ding eh nix anfangen, wenn er frisch geschlüpft ist
:twisted:
@redsocks
Ja, so habe ich auch spekuliert! Wenns Kind da ist, isses vielleicht wirklich was ganz anderes...
Meine Mutter meinte übrigens mal, dass die Buchstabenfolge t-r-i-s-t für ein Kind schwer auszusprechen sei und wir deswegen lieber was anderes Nehmen sollten :traurig04:
Na mal sehen, was die Wochenend-Diskussion bringt!
Ich suche einen Jungennamen der zu Tarya "paßt". :confuded11:
Also schon ein bißchen was ausgefalleneres aber eben nicht so das es zu meinem Nachnamen (Klappenbach) zu albern klingt.
Tarya wäre ja unser Mädchenname und nun hät ich gern das wir auch einen so schönen und nicht 0/8/15 Standardnamen für einen eventuellen Jungen haben.
Hattet ihr eigentlich alle einen Alternativnamen zur Hand? Ich hab jetzt schon so oft gehört das der Favoritenname dann so gar nicht zum Baby paßte und man sich im Kreissaal spontan umentschieden hat. :confused01:
bei uns kommt inzwischen die Diskussion auch wieder auf.
Bei Sophia hatten wir übrigens keinen Alternativnamen,
sie war ja ET +11 und wurde dadurch an ihrem Namestag geboren :biggrin: Sehr praktisch für den katholischen Teil der Familie.
Komplett heißt sie Sophia Elisabeth.
Nun sind wir bei evtl. Jonathan, Samuel oder Caspar....
Was haltet Ihr davon?
Ach ja, immer diese Überlegungen.
@Ninelen:
Bei unserer Sophia hätte übrigens kein anderer Name gepaßt,
obwohl er schon lange vor der Geburt feststand.... ;-)
Zu Tarya würde evtl. Tyro passen, oder Ryos.
Sollte es denn einer mit Y sein?
Also Caspar bring ich immer noch mit dem Gespenst in Verbindung und find den Namen darum eigentlich nicht so doll, Samuel find ich paßt auch ganz gut zu Sophia, obs zum Nachnamen paßt weiß ich ja nicht :traurig04: Und Jonathan heißt glaub ich irgendeine Möwe oder?
Nö es muß nicht mit "y" sein.
Ich hab nur irgendwie das Gefühl wenn man einem Mädchen einen relativ ausgefallenen Namen geben würde den Jungen mit so einem Namen aus der Top Ten Liste irgendwie unfair zu behandeln.
Kann man das nachvollziehen oder mach ich mir wegen dieser Namenssache wirklich einfach zu viele Gedanken inzwischen?
Ich selbst hab ja den Namen Luca vorgeschlagen aber jetzt wo Schatzi damit einverstanden ist find ich ihn im Vergleich zu Tarya eben irgendwie zu Standardmäßig :oops: (Ist nicht bös gemeint, der Name ist wirklich schön!)
@Ninelen:
Also ich kann das schon nachvollziehen, ich finde, das ist auch eine
Sache, die muß gut überlegt sein, denn das Kind trägt den Namen
sein Leben lang.
Und zu Luca, wenn Euer Name sehr ausgefallen sein soll, würde ich
Luca nicht nehmen, denn der ist zur Zeit auch gerne genommen.
Arbeite ja im KiGa und wir haben in meiner Gruppe allein zwei
Geschwisterkinder, die Luca heißen, dann noch zwei Im KiGa
und eine weibliche Luca auch noch
Naja, Caspar stimmt schon, daß das sehr an den Geist erinnert,
und ne Möwe Jonathan gibt's auch, aber die Diskussion ist ja noch offen ;-)
Wie wär's bei Euch mit Aureo (von aureus=golden) ?
Tarya und Aureo ?
Ich finde auch die Bedeutung immer sehr wichtig.
@Anke121:
Tristan ist doch schön.
Und überlege mal, wieviele Christians es gibt, die eine ganz ähnliche Buchstabenreihenfolge sprechen müssen, also das würde ich
nicht als Argument zählen lassen
Ihr habt ja schon eine ordentliche Liste zusammengestellt !!! :byebye02:
Wir sind uns beim Mädchen schon relativ einig, nur beim Jungen haben wir keinen blassen Schimmer.
Also habe ich jetzt alle Eure Vorschläge in Word kopiert und werde das gleich mal an meinen Göttergatten weiterleiten, mal sehen, ob wir einen gemeinsamen Treffer landen...
Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit, aber auf die lange Bank schieben wollte ich es auch nicht.
Also wir wissen ja schon recht fix, daß es ein Junge wird (er war ja schon ab der 13. Woche sehr zeigefreudig :razz: ) und wir haben uns auch recht schnell auf einen Namen geeinigt: Julian... unser Nachname beginnt zwar auch mit J, deshalb haben wir überlegt, ob das dann auch dazu paßt, aber ich finde schon...
Wenns doch ein Mädchen sein sollte, dann hätten wir Nadja im Auge, aber wir sind uns doch seeeeeeeeeehr sicher, daß es ein Junge wird!
Wir sind gerade am Überlegen, ob wir noch einen zweiten Namen dazunehmen sollen.... naja mal sehen! Da sind wir uns allerdings nicht so einig, was die Namensauswahl betrifft! :roll:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,149
wir haben aber drei gefunden.
niklas oder nikolas (so wird unser nächstes kind heißen, falls es ein junge wird)
simon
samuel
(bei den 3 waren ich und mein mann uns einig)
ich mag keine namen, die andere vielleicht falsch aussprechen.
zb. einen englischen oder französischen namen der dann verdeutscht wird. nein danke
23
finde
Nico
Simon
Johann
Niklas/Nikolas
Mika
auch sehr schön
675
Findet ihr es albern das ich, nur weil wir keinen Namen finden, immer mehr das Gefühl kriege das es doch ein Mädchen wird? :oops:
Also ich kann auf jeden Fall keinen Namen mehr aussuchen, irgendwie klingen die alle blöd oder unpassend zu meinem Nachnamen oder sie sind so exotisch das es schon ziemlich albern wird :oops:
309
ich finde jungennamen furchtbar schwierig. man hört sich hunderte an und findet doch nicht den richtigen.
meine favoriten wären maximilian oder benedikt gewesen.
d.
2,857
Wir hatten immer nur hübsche Mädchennamen und mein Vater meinte zielsicher: Dann wird es auch ein Mädchen!
Beim US vor 2 Wochen war dann doch sowas von eindeutig ein Junge *seufz*
Und nun auch die Namensdiskussion. Ich habe einen wie ich finde, wunderschönen Namen für unser Krümelchen gefunden, der ist aussprechbar, aber nicht in den Top 100, jeder kann ihn schreiben, er hat nur 6 Buchstaben und es ist eben kein Lennox-Louis oder Jaden Gil und wie sie alle heißen.
Ich weiß jetzt grad nicht, ob ich den Namen hier mal verraten sollte - will ja schließlich keinen Trend begründen, so dass in 5 Jahren alle Jungs so heißen :biggrin: - aber das Kernproblem ist einfach, dass Krümels Papa nur so Namen auf Lager hat, die eh schon jeder kennt und die kein 'Hingugger' mehr sind :???:
Ich bin grad am überlegen, wie ich es schaffe könnte, den Namen durchzuboxen. ..
Viele Grüße,
Anke
675
6,187
2,857
Ich fände einen Norwin ganz herrlich. Mein Freund aber gar nich :-(
Grad ist der nämlich wieder bei Tristan angelangt (stand ganz zu Anfang mal im Raum, wurde von uns zweien abgesegnet und dann doch wieder verworfen), dummerweise gibts bei dem Namen ein klitzekleines Problem:
Als ich klein war, konnte ich nie Trillerpfeife aussprechen. Für mich war das immer ne Grillerpfeife :oops: - und Krümelchen kommt ja zu 50% nach seiner Mama und wenn er gerade diesen ollen Sprachfehler mitvererbt bekommt, stellt er sich dann bei allen Leuten immer als Gristan vor :???:
Irgendwie will ich meinem Kind diese Lächerlichkeit ja ersparen.
Und nu kommt noch ein Problem: Die Mutter meines Freundes stickt, seit sie weiß, dass sie Oma wird, an so nem Stück Stoff :confused01: - keine Ahnung, was das am Ende werden soll. Drauf abgebildet sind zwei große Bären und ein Mini-Bär im Kinderwagen... Dadrunter soll dann der Name des Kindes stehen. Jetzt 'drängelt' sie ein wenig, dass wir ihr endlich einen Namen sagen :flaming01:
Und das, wo doch jeder weiß, dass es sich viele mit dem Namen noch mal ganz anders überlegen, wenn ihr Würmchen endlich da ist!
Vielleicht sollte ich sagen, dass ich einen Frederik-Wilhelm-Heinrich-Christian will - dann ist sie ein wenig beschäftigt :biggrin:
Viele Grüße,
Anke
2,943
Also das würde ich schon als Erpressung bezeichnen. Sie soll das Teil halt dann fertig machen, wenn das Kind dann seinen Namen hat :roll: oder eben war anderes oder gar nix drunterschreiben. :mad:
Norwin find ich übrigens nicht schlecht, Tristan übrigens auch.Begründet dein Freund seine Abneigung gegen diesen Namen eigentlich? Ist er vielleicht doch zu unüblich?
59,500
Vielleicht sind solche Sprachfehler aber auch psychologisch begründet und hängen immer mit der Idendität zusammen - unabhängig vom Buchstabe.
Ich war bis ich in die Schule kam die Hatja aus dem Hiebitzenweg in Harlsruhe. ;-)
Ben hieß übrigens erst 3 Tage nach der Geburt Ben.
ir konnten uns auch nicht einigen, eigentlich sollte es ein Paul werden, bis sein Vater eiene Woche vor der Entbindung meinte, er möchte eigentlich doch nicht, daß sein Sohn heißt wie jeder 2. Hund. Also hatten wir zur Geburt eine Liste von 6 Namen, die uns beiden gefielen und beschlossen, einfach zu sehen, nach was er aussieht. ;-)
Es war eindeutig ein Ben... und ein bißchen Finn und ein großes bißchen Noah. ;-)
2,857
Seine Begründung lautet einfach: Zu exotisch!
Ich finde Exotik aber nicht schlecht und ein kleines Mädchen in meinem Heimatdorf heißt Ostara. Da isses für die Leute schon schwer, ne handelsübliche Abkürzung zu finden :biggrin:
Und was seine Mutter abzieht: Naja, verstehe es, wer will... Der Kleine kann doch mit dem Ding eh nix anfangen, wenn er frisch geschlüpft ist
:twisted:
@redsocks
Ja, so habe ich auch spekuliert! Wenns Kind da ist, isses vielleicht wirklich was ganz anderes...
Meine Mutter meinte übrigens mal, dass die Buchstabenfolge t-r-i-s-t für ein Kind schwer auszusprechen sei und wir deswegen lieber was anderes Nehmen sollten :traurig04:
Na mal sehen, was die Wochenend-Diskussion bringt!
Viele Grüße,
Anke
1
675
Ich suche einen Jungennamen der zu Tarya "paßt". :confuded11:
Also schon ein bißchen was ausgefalleneres aber eben nicht so das es zu meinem Nachnamen (Klappenbach) zu albern klingt.
Tarya wäre ja unser Mädchenname und nun hät ich gern das wir auch einen so schönen und nicht 0/8/15 Standardnamen für einen eventuellen Jungen haben.
Hattet ihr eigentlich alle einen Alternativnamen zur Hand? Ich hab jetzt schon so oft gehört das der Favoritenname dann so gar nicht zum Baby paßte und man sich im Kreissaal spontan umentschieden hat. :confused01:
2,173
bei uns kommt inzwischen die Diskussion auch wieder auf.
Bei Sophia hatten wir übrigens keinen Alternativnamen,
sie war ja ET +11 und wurde dadurch an ihrem Namestag geboren :biggrin: Sehr praktisch für den katholischen Teil der Familie.
Komplett heißt sie Sophia Elisabeth.
Nun sind wir bei evtl. Jonathan, Samuel oder Caspar....
Was haltet Ihr davon?
Ach ja, immer diese Überlegungen.
@Ninelen:
Bei unserer Sophia hätte übrigens kein anderer Name gepaßt,
obwohl er schon lange vor der Geburt feststand.... ;-)
Zu Tarya würde evtl. Tyro passen, oder Ryos.
Sollte es denn einer mit Y sein?
Viele Erfolg weiterhin,
Cosima
675
Also Caspar bring ich immer noch mit dem Gespenst in Verbindung und find den Namen darum eigentlich nicht so doll, Samuel find ich paßt auch ganz gut zu Sophia, obs zum Nachnamen paßt weiß ich ja nicht :traurig04: Und Jonathan heißt glaub ich irgendeine Möwe oder?
Nö es muß nicht mit "y" sein.
Ich hab nur irgendwie das Gefühl wenn man einem Mädchen einen relativ ausgefallenen Namen geben würde den Jungen mit so einem Namen aus der Top Ten Liste irgendwie unfair zu behandeln.
Kann man das nachvollziehen oder mach ich mir wegen dieser Namenssache wirklich einfach zu viele Gedanken inzwischen?
Ich selbst hab ja den Namen Luca vorgeschlagen aber jetzt wo Schatzi damit einverstanden ist find ich ihn im Vergleich zu Tarya eben irgendwie zu Standardmäßig :oops: (Ist nicht bös gemeint, der Name ist wirklich schön!)
2,173
Also ich kann das schon nachvollziehen, ich finde, das ist auch eine
Sache, die muß gut überlegt sein, denn das Kind trägt den Namen
sein Leben lang.
Und zu Luca, wenn Euer Name sehr ausgefallen sein soll, würde ich
Luca nicht nehmen, denn der ist zur Zeit auch gerne genommen.
Arbeite ja im KiGa und wir haben in meiner Gruppe allein zwei
Geschwisterkinder, die Luca heißen, dann noch zwei Im KiGa
und eine weibliche Luca auch noch
Naja, Caspar stimmt schon, daß das sehr an den Geist erinnert,
und ne Möwe Jonathan gibt's auch, aber die Diskussion ist ja noch offen ;-)
Wie wär's bei Euch mit Aureo (von aureus=golden) ?
Tarya und Aureo ?
Ich finde auch die Bedeutung immer sehr wichtig.
@Anke121:
Tristan ist doch schön.
Und überlege mal, wieviele Christians es gibt, die eine ganz ähnliche Buchstabenreihenfolge sprechen müssen, also das würde ich
nicht als Argument zählen lassen
Liebe Grüße,
Cosima
780
Ihr habt ja schon eine ordentliche Liste zusammengestellt !!! :byebye02:
Wir sind uns beim Mädchen schon relativ einig, nur beim Jungen haben wir keinen blassen Schimmer.
Also habe ich jetzt alle Eure Vorschläge in Word kopiert und werde das gleich mal an meinen Göttergatten weiterleiten, mal sehen, ob wir einen gemeinsamen Treffer landen...
Zum Glück haben wir ja noch etwas Zeit, aber auf die lange Bank schieben wollte ich es auch nicht.
Viele Grüße und macht weiter so!!
Christina
ET 03.01.2006
326
Wenns doch ein Mädchen sein sollte, dann hätten wir Nadja im Auge, aber wir sind uns doch seeeeeeeeeehr sicher, daß es ein Junge wird!
Wir sind gerade am Überlegen, ob wir noch einen zweiten Namen dazunehmen sollen.... naja mal sehen! Da sind wir uns allerdings nicht so einig, was die Namensauswahl betrifft! :roll: