Richtig beginnen - mal ein paar Fragen

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 28. 10. 2005, 21:07 in Stillen
Hallo!

Ich war ja nun artig beim Geburtsvorbereitungskurs und da wird ja auch übers Stillen gesprochen. Leider vergess ich manchmal alles wieder viel zu schnell und nu möchte ich mal von Euch wissen, ob ich mir alles richtig gemerkt hab:

- Schwangerschaftstee trinken (is sowieso klar)
- leichte Bürstenmassage für die Brüste
- die Brustwarzen 'abhärten' (z.B. mit Zitronen)
- das Kind in den ersten 30min. nach der Entbindung anlegen lassen
- das Kind zu Beginn nich länger als 5-7min an einer Brust saugen lassen
- später dann bis max. 15-20min an einer Brust

Alles richtig?
Oder was würdet ihr anders sagen?
Und vor allem: Warum das Ganze?

Vielen Dank für Eure Mühen,
Anke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also
    Schwangerschaftstee trinken (is sowieso klar)
    das in der Schwangerschaft, danach würde ich Stilltee trinken. :biggrin:
    Aber nicht mehr als 3 Tassen täglich.

leichte Bürstenmassage für die Brüste

Kannst du machen wenn es dir Spaß macht, mußt du aber nicht.
    die Brustwarzen 'abhärten' (z.B. mit Zitronen

Da reicht einfach jetzt viel ohne BH rumlaufen. Wenn die BRustwarzen am T-shirt reiben reicht das zur Abhärtung.
    das Kind in den ersten 30min. nach der Entbindung anlegen lassen

Das Kind sollte wenn möglich noch im Kreissaal angelegt werden. Aber da muß man nicht mit der Stoppuhr daneben stehen. Also wenn dann ne Stunde oder mehr vergangen ist macht das auch nix.
    Das erste Anlegen ist wichtig damit die Kinder das Kolostrum ( die Vormilch) mti den ganzen vielen Abwehrstoffen bekommen.
    das Kind zu Beginn nich länger als 5-7min an einer Brust saugen lassen
    - später dann bis max. 15-20min an einer Brust

So diese beiden Dinge sind nicht mehr aktuell und deshalb vergißt du sie gaaanz schnell wieder.

Das Kind darf und soll solange an der Brust bleiben wie es will.
    MAn stillt auch nach BEdarf des Kindes, und das kann wenn das Kidn es soll will stündlich oder noch öfter sein.
    Und es gibt auch Kinder die bis zu 1 Stunde an der Brust sind.

Die meiste Milch wird erst beim Stillen produziert.

wichtig ist, damit immer genug da ist, sooft und solange anlegen wie das Kidn möchte, dann kann es auch nicht passieren das "zuwenig" MIlch da ist.

HAst du eine HEbamme?
    die solltest du dir für die NAchsorge suchen, udn zwar eine die wirklich hinter dem Stilen steht und nicht mit solchen Zeitdingen kommt.
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo Anja!

Musste mir wegen Umzug sowieso ne neue Hebi suchen. Mit der alten war ich aber sehr zufrieden. Sie steht allem ganz neutral gegenüber. Wenn jemand nicht stillen will, hilft sie beim Abstillen, wenn jemand stillen will, dann bekommt man Tipps von ihr.

Danke für Deine Erläuterungen!
    Aber
    - ohne BH läuft bei mir nix (Größe D)
    - ich brauch doch nen Grund, damit die mit dem Kind nich gleich ausm Kreißsaal rennen (Is meinemeins!!!)
    - und das wichtigste: hoffentlich nuckelt mir mein Krümelchen dann ein paar Körbchengrößen weg :-)

Viele Grüße,
    Anke
  • LenchenLenchen

4,118

Hallo Anke,

Das mit den Zitronen würde ich wirklich lassen! Da machst du mehr kaputt, als dass es hilft. Die Brustwarzen stellen sich schon von allein auf das Stillen ein und bilden so eine Art wachsigen Überzug. Wenn du da mit was anderem rangehst, wäschst du den ab.

Wenn die nach der Geburt grundlos mit deinem Kind abhauen, hast du dir eh das falsche KH ausgesucht. ;-) In aller Regel lassen sie dir das Kleine ca. 2 Stunden zum Kennenlernen. Aber auch, wenn was sein sollte, heißt das nicht, dass du nicht Stillen können wirst. Ich musste mein Küken wegen Fruchtwasser in den Lungen gleich hergeben, hab es erst zwei Stunden später bekommen und durfte dann bis zum nächsten Morgen nicht stillen. Danach war es zwar vielleicht ein bisschen schwieriger, aber wir haben die Stillbeziehung dann doch noch wunderbar hinbekommen und haben etwas über ein Jahr gestillt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke!

Ich hab auch so nen Böllerbusen, mindestens 85-90D, mittlerweile eher schon E :shock:. Laufe aber trotzdem immer OHNE BH rum daheim, weil ich BHs einfach ätzend und einengend finde. Hab damit komischerweise keine Probleme. Was stört dich denn dabei? Wenn ich aus dem Haus gehe, muss natürlich ein BH dran. ;-)

@ALL: Da ich ja schon dran gewöhnt bin, immer ohne BH rumzulaufen, kann ich meine Brust dann trotzdem als genug "abgehärtet" betrachten??? ... Brrrr, also Zitrone oder Bürsten oder sowas kämen mir niiiiie an den Busen, denn der ist zur Zeit auch noch sehr empfindlich (durch die Schwangerschaft).

Liebste Grüßchen,
    Nicole
  • ataspisataspis

506

Ich glaub schon, daß Deine Brustwarzen gut vorbereitet sind. Ich trage auch sogut wie nie BH, hab nichts an den Warzen gemacht während der Schwangerschaft, und sie wurden durch das Stillen nicht besonders in Mitleidenschaft gezogen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ach ja: Das mit dem Wegtrinken scheint bei mir geklappt zu haben: Vor der SS hatte ich D, jetzt nur noch C. :cool:
  • HjördisHjördis

2,857

@lenchen
    na wenigstens das scheint zu klappen - mein Freund findet die riesen Dinger zwar toll :roll:, aber die stören ungemein!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heyyy, das find ich ja super mit dem "eine Körbchengröße wegtrinken"!!! AUCH WILL!!!!! ... Finde die großen Dinger auch ÄUSSERST störend. :roll: :twisted:

Im Schwangeren-Yoga haben wir so Aufwärmübungen gemacht und sind auf der Stelle gejoggt. Alle konnten das locker tun, aber ICH musste dabei mit zwei Händen meinen Busen festhalten, OBWOHL er bereits in nem BH steckte... :shock: Forschbar, die Dingers. Aber Hauptsache, die Oberweite erfüllt beim Stillen ihren Zweck!!! :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum