ich wollte euch mal fragen, wie ihr das so macht. luise wird am freitag 7, nora bald 4. was machen kinder in diesem alter bei euch mit?
wir sind da noch recht unorganisiert.
eben habe ich wieder aus allen ecken sachen zusammengesucht. luises cornflakesschüssel steht noch auf dem tisch.
luises bett ist generell mit anziehsachen belegt. die dreckigen suche ich mir, die sauberen zerknittern.
wir würden das ja ein bißchen anders organisieren, wenn ich einen weg wüßten, welche konsequenzen man finden kann, wenn es - wie immer - nicht klappt.
luise verbringt im prinzip fast jeden samstag in ihrem zimmer. in einer halben stunde wäre ihr zimmer aufgeräumt. sie schafft das aber - auch mit anleitung - nicht. so setzt sie sich dann lieber in ihr bett und macht die schönsten sachen mit bügelperlen oder malt. im bett ist sie deshalb, weil ihr schreibtisch immer chaotisch ist.
mit der spülmaschine bin ich pingelig - die räume ich nur ein.
staubsaugen ist immer so anstrengend - sagt luise. sie räumt manchmal die schuhe alle weg oder kehrt mal die treppe. oder schneidet gelegentlich gemüse und beschäftigt hannes.
räumen eure kinder jeden abend das zimmer auf? einmal in der woche? oder macht ihr das selber?
habt ihr so etwas wie einen zettel, auf dem jeden tag positives und negatives vermerkt wird?
haltet ihr familienrat?
viele fragen... .
Kommentare
6,187
Naja, meine Freundin hat Geld und nur ein Kind, da gabs dann wirklich was größeres wie einen Ausflug ins Legoland, aber ich denke, jeder kann sich da was einfallen lassen, was den Kindern Freude macht und in den finanziellen Rahmen passt! Ich fand das eigentlich gut....
3,882
23
Christian (18) bringt den Müll raus, räumt regelmäßig den Geschirrspüler aus und mäht in der Saison den Rasen.
Carsten (6) hilft mir beim Tisch auf und ab decken. Beim Geschirrspüler muss er auch helfen, da räumt er meistens das Besteck in die Schublade.
Sein Zimmer räumt er meistens so einmal die Woche auf, es sein denn es hat ne Bombe eingeschlagen, dann auch öfter. wenn es mal wieder gründlich Ordnung haben muss machen wir es zusammen.
Wenn die Mädels (15, 14, 11) da sind, machen sie den Abwasch, die Sachen die halt nicht in die Spülmaschine kommen.
Alle bringen ihre Dreckwäsche selbst zur Waschmaschine, klappt meistens ganz gut, ist ja auch blöd, wenn man keine saubere Wäsche mehr im Schrank hat.
7,772
Den Tisch deckeen wir gemeinsam, abräumen auch. Ohne klagen, die kloppen sich eher dadrum, wenn der eine mehr als der andere tragen darf.
Müll ruterbringen machen die zwei auch, da geb ich ihnen den Schlüssel und dann ziehen sie los, ohne Probleme.
Meine Einkäufe tragen sie auch hoch, ohne Problme und meckern, das ist für mich gerade jetzt eine ziemliche erleichterung, seit kurzem dürfen sie auch Staubsaugen, eigentlich machen sie das auch gerne,
Ab und zu, wenn ich "Sonderaufgaben" habe die nichts mit ihrem Zimmer zu tun haben, gibt es auch mal was für das Sparschwein.
511
4,183
Sein Zimmer räumt er auch auf und zwar jeden Abend und gemeinsam mit mir oder meinem Mann. Das auch das nicht so perfekt ist, ist ja klar. Ein mal in der Woche wird in seinem Zimmer auch gründlich geputzt, da hol ich dann alles raus, was so unter Bett und Schränken liegt ;-)
Seine Sachen ausziehen und ordentlich auf den Stuhl legen bzw. die Schuhe ordentlich hinstellen macht er auch, dank Kindergarten, die das angefangen haben. Jetzt achte ich eben daheim auch drauf.
Und sein Spielzeug muss er ebenfalls - wenn er es wieder mal überall in der Wohnung verteilt hat - einsammeln und in sein Zimmer zurück bringen.
Eigentlich klappt es gut, klar gibts Tage wo er mal motzt, wenn er aufräumen soll, aber da muss er durch. Wir helfen immer mit, an den Tagen helfen wir dann halt bissel mehr. Aber ganz aus der Pflicht kommt er nicht.
Das mag sich jetzt vielleicht hart anhören, aber ich denke, umso eher sie dran gewöhnt werden Ordnung zu halten um so besser. Als er angefangen hat, selbst seine Kisten mit Spielzeug auszuräumen war es für mich auch an der Zeit ihn anzuhalten, sie wieder einzuräumen.
Für größere Kinder würd ich sagen, wenn sie ihre dreckigen Sachen nicht in die Wäsche bringen, werden sie halt nicht gewaschen. Grad wenn sie dann in einem Alter sind wo sie Lieblingsklamotten haben, wird ihnen das sicher bald auf den Keks gehen.
Wenn sie das Geschirr nicht wegräumen, bleibts auf ihrem Platz stehen. Sollen sie doch sehen, wie sie dann bei der nächsten Mahlzeit zurecht kommen.
Wenn sie die Klamotten überall rumliegen und zerknittern lassen, dann müssen sie sie eben zerknittert anziehen. Damit hats sogar mein Mann noch gelernt *gg*
LG
Mandy
3,882
4,183
Und du darfst nicht vergessen, ich hab "nur" 1 Kind. Ich saß mit Florian auch schon mal 1 Stunde im Kinderzimmer, bis er einen Eimer mit Bausteinen aufgeräumt hatte. Da hab ich dann halt den längeren Atem...
LG
Mandy
1,282
also ich kann auch nur aus meinen Kindheitserfahrungen berichten, da liefen wir mit 8 Personen wohl auch als Großfamilie.
Wir mussten im Haushalt mäßig mithelfen. Pflicht war, jeden Abend das Kinderzimmer aufzuräumen. Da dieses Zimmer aber auch Schlafzimmer und allgemeiner Aufenthaltsraum der Familie war, haben wir das in eigenem Interesse schon gemacht.
Spülmaschine ausräumen, bzw. bis wir eine hatten, abwaschen ging immer wöchentlich mit 2 Kinder + 1 Erwachsenem reih-rund. So war man nur alle 3 Wochen dran. Müll rausbringen genauso. Schmutzige Wäsche haben wir selbst in die Wäschetonne gebracht. Die saubere hat meine Mutter lieber selber einsortiert, da sie damit seeehr pingelig war/ist. Betten mussten wir erst später selbst machen, so bis 10 Jahre hat das meine Mutter auch erledigt. Einkäufe habe hauptsächlich ich erledigt, da meine Geschwister dafür zu faul waren und ich aber wusste, dass es hinterher meist ein Schmankerl gab
Ich habe meiner Mutter auch noch liebend gern beim Bügeln oder reparieren von Kleidung geholfen. Geschirrtücher bügeln und Reißverschlüsse raustrennen war immer meine Beschäftigung (wenn ich das heute auch noch so gerne machen würden....).
Rangezogen wurden wir schon so ab 5 Jahren. Erst für kleine Erledigungen, mehr so zum Spass, später eben mit richtig verteilten Aufgaben. Das hat auch eigentlich immer gut geklappt, da diejenigen, die nicht dran waren, immer schön auf die beiden aufgepasst haben, die die Woche Aufgaben hatten und sich drücken wollten.
Kira "hilft" mir im Moment schon beim Einkäufe auspacken und putzen. Sie weiß z.B. schon, dass das Klopapier ins Badezimmer muss. Ist ganz witzig, wenn sie die große Packung hinter sich herzottelt und ins Badezimmer bugsiert.
Gruß
22
ich denke wir sind eine Grossfamilie,wird jedenfalls von allen behauptet.Wir haben 6 Kinder im Alter zwischne 20 und fast3 Jahren.
Bei uns gibt es keine Aufgabenverteilung und auch keinen Zwang irgendetwas i Haushalt zu tun,weil ich meine das z.B. ordentliches Wohnzimmer mein Bedürfniss ist und nichct der der Kinder.
Trotzdem oder gerade deshalb machen wir vieles Hand in Hand. Die Kinder sehen immer wann Hilfe nötig ist.Die grossen jedenfalls.
Sie räumen freiwillig selber ihre Zimmer auf und putzen sie , nicht weil ich es ihnen sage sondern weil sie sich selber irgendwann unwohl drinnen fühlen.
Es gibt natürlich auch Situationen wo ich die Kinder fragen muss,ob sie dies oder jenes machen könnten,weifl ich gerade überhaupt keine Zeit habe aber es steht ihnen völlig frei mit ja oder nein zu antworten und es ist keiner suer deswegen.Ich finde was hat das Kind davon unter Zwang etwas zu machen und nur groll zu hägen deshalb.Sie lernen davon nicht für ihr Leben,vielmehr wenn diese gemeinschaft freiwillig stattfindet,glaube ich haben alle mehr davon
LG Yasemin
561
Genauso mit den sachen wenn sie die nicht wegräumen kommen diese mitten im zimmer auf den boden und wenn sie nicht aufräumen dürfen sie niemanden mit rein bringen und auch nicht raus und die wäsche bleibt liegen.
Beim tisch abräumen machen wir es so jeder nimmt seinen teller mit in die küche und stellt ihn gleich in den geschirrspüler und den rest räumen wir dann weg.
Wenn sie in die schule gehen mach ich dann schon immermal ordnung wenn sie raus sind aber was die wäsche angeht das muss jeder selber machen.
Staub wischen stuabsaugen usw mache ich selber denn ich suage eh alle zwei tage die wohnung und da das kinderzimmer neben der küch ist wische ich nach dem abwaschen der babyflaschen immer gleich staub.