wie seid ihr da reingewachsen?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 22. 12. 2005, 20:59 in Großfamilien
Ich hab ja nun bei weitem keine Großfamilie, lese hier aber trotzdem immer interessiert mit. Ein zweites Kind soll es bei uns ja definitiv geben, und ein drittes könnten wir uns vorstellen, wenn es vom Alter her noch passt und wir nicht mit den zweien dann schon genug haben. Mehr als drei werden es wohl nie werden, da wir einfach auch nicht jünger werden (ok, ich bin ja noch total jung *g* aber mein Mann ist jetzt schon 44).

Also eine richtige Großfamilie werden wir wohl nicht werden, aber irgendwann sitzen auch nicht mehr nur Mirco und ich mittags am Tisch und am Wochenende eben mit dem Papa. Irgendwie muss sich unser Haushalt ja dann auch mal umstellen, besser organisiert werden und so.

Wie seid ihr da reingewachsen? Ich lese interessiert den Groß-Einkaufs-Thread und staune, was ihr da so schreibt, wie das bei euch läuft mit Einkaufen, Planen, Kochen... War das bei euch von Anfang an, also ab dem ersten Kind oder sogar schon vorher so? Oder kam das erst mit der wachsenden Familie? Und wenn ja, kam das dann von ganz allein, oder musstet ihr euch da gewaltsam selber erziehen, weil alles sonst gegen die Wand gefahren wäre?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe ja schon mit 11,12 eine großen haushalt führen müssen- wenn auhc mit seltener mütterlicher unterstützung. bin laso damit aufgewachsen... ansonsten: da sergibt sich alles.... :grin:
  • finefine

572

Hallo

also ich hab das garnicht so gemerkt...es kam einfach so...zuerst die große ...dann der mittlere und dann der kleinste..es lief alles von alleine zuerst für 1 dann 2 dann 3 und jetzt 4 ....also ich mach es automatisch...wisst ihr wie ich meine.....ich plane auch viel......jetzt mit dem Baby auch schon...naja nicht alles nach Zeitplan aber so das es nicht im Chaos verläuft....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    was mich bei sovielen kindern hintereinander mal interessiert,wachsen die neuankömmlinge da einfach so nebenbei auf????
    Ich stelle mir das schwer vor,bei uns ist es schon mit den drei kindern nicht einfach schon weil der kleien viel zuwendung braucht und schwierig ist.

*fine sorry das ich frage aber wie kommt es das du am 29.oktober schon wusstest das du am 31.ein kind bekommst und wie gross und schwer es ist????
    Laut dem datum oben hast du dein treath am 29.oktober geschrieben und unten steht das du am 31.10.05 Jason Tayler bekommen hast????
  • MajonieMajonie

3,882

die frage kommt für mich etwas seltsam rüber- für jemanden der selber drei kids hat... :biggrin:
    ich würde mal sagen fines kinder wachsen so auf wie deine- miteinander. es muss geteilt werden und mal gewartet-aber dafür ist immer einer der anderen kleinen zum spielen da...
    und:
    sovielen
    -eins mehr ist nicht soviel mehr ;-)

was uns anbelangt: keine smeiner kinder wächst nebenbei auf- dazu habe ich hier 4 viel zu starke persönlichkeiten herumhüpfen. mit nebenher statt mittendrinn würden die sich nie zufrieden geben :grin:

zu deiner zweiten frage: daran ist die forensoftware schuld ;-) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Majonie schrieb:
    zu deiner zweiten frage: daran ist die forensoftware schuld ;-) :biggrin:
    Das stimmt nicht ganz. Fine hat ihre Signatur aktualisiert, die unter allen Beiträgen erscheint, also auch die in der Vergangenheit. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

mein ich doch :biggrin: :knutsch01:
  • pinelkepinelke

135

Oh!
    Man wächst wohl rein - als das erste Baby geboren wurde, müssen wir die Ernährung dem Baby noch nicht anpassen, abgesehen davon, daß ich mich auch stillgerecht ernähre. Nach und nach berücksichtigen wir die Ernährung des Kindes auch mit. Heute geschieht das schon fast automatisch, ich weiß genau, wieviel ich dies und das brauche. Nur das mit warmen Essen muß ich vorher zuhause vorbereiten und aufschreiben, wieviel ich brauche. Übrigens, ich kaufe nur einmal in der Woche groß, und dann ca. 2 mal in der Woche nochmals für die Kleinigkeiten, wie frische Salat oder Gemüse...

Den Alltag müssen wir so gestalten, wie es für das Baby am besten ist, klar ganz anders als vorher. Und dieser Alltag bleibt auch so, als das nächste Baby kam, also keine große Umstellung. Und der Haushalt war mit dem "nur" einzigen Kind schwieriger also jetzt mit 2 bzw. 4 Kindern zu bewältigen, weil die Kinder miteinander beschäftigen können, wenn sie sehen, daß ich jetzt zu tun habe. Bei einem Kind mußte ich oft warten, bis mein Mann wieder zuhause war. Selten gab das Kind auch mal mit dem Laufstall zufrieden, oder ich nutzte auch den Mittagsschlaf aus, auch wenn er nur 3/4 Stunde dauerte. Wenn Oma mal hier war, dann nutze ich das auch aus... :biggrin:

Für mich ist am schwierigsten, alle Bekleidungen im Überblick zu behalten, also: ob dieses oder anderes Kind noch genug Pullover in ihrer Größe hat oder so. Ich muß mir regelmäßig Überblick verschaffen, für die 3 nächsten Monate :???:

Und das mit dem Haushaltsplan - ich hatte diesen schon vor der Familiengründung und behalte den auch bei: z.B. am Dienstag oder/und Mittwoch alle 2 Wochen Staubwischen in allen Zimmern, Mittwoch oder Freitag/Samstag WC, Bad reinigen, je nachdem ob wir (großen) Besuch bekommen... Staubsaugen etwa alle 2 Tage...Wäsche auf jeden Fall am Freitag und dann oft nochmals am Montag/Dienstag, und sobald die Wäsche trocken sind und ich abends auch Zeit habe, wird es auch gebügelt...Ansonst meistens am Vormittag. Den Nachmittag versuche ich möglichst oft freizuhalten, damit ich mit den Kindern beschäftigen, mir also Zeit für sie nehmen kann.

Unter der Woche versuche ich möglichst unter 1 Stunde incl. Vorbereitungszeit zu kochen. Am Wochenende kocht mein Mann für uns alle - er kocht auch klasse! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also das hab ich nciht so gemeint und meine kinder sind nicht so kurz hintereinander,aber ich weiss noch als mein zweites kind da war hab ich einfach nicht immer die zeit gehabt wie so ein babay einfach brauch da die grosse da gerade in der sauberwerdphase war und ich mich da noch mehr um sie kümmern musste als jetzt mit den kleinen,die grossen sind ja soweit schon ziemlich selbstständig,also ich muss sie nicht mehr anziehen ihnen aufs klo helfen usw,so hatte ich das gemeint.

Ich habe das bei einer bekannten gesehen das das kleien eigentlich nur so nebenbei mit aufgewachsen ist in den ersten monaten es war zwar immer mit anwesend aber so richtig beschäfftigt wurde sich nicht mit dem kind,es w3urde immer nur zum füttern und schlafen legen heraus genommen aus den stubenwagen und musste auch mal weinen wenn keiner zeit hatte für den zwerg.
  • LivLiv

5

Ach ja, da wächst man/frau tatsächlich rein... mittlerweile sinds bei uns drei Kinder und das vierte kommt im Frühjahr!
    Manchmal bin ich zwar am Verzweifeln, da an manchen Tagen an Ordnung nicht zu denken ist, aber dann muss ich eben Prioritäten setzen.

Und die Kinder und der Mann müssen (weitestgehend-- dem Alter entsprechend, nicht dem Geschlecht...) eben einfach mithelfen, sonst werde ich wirklich unausstehlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum