verstopfung

liloteqliloteq

10

bearbeitet 30. 10. 2005, 09:58 in Schwangerschaft
guten morgen

ich hab da mal eine frage.und zwar habe ich von geburt an eine fehlanlegung im darm und dadurch auch schon mehrere darmverschlüsse hinter mir.ich habe eine odere auch mehrere engstellen und neige sehr stark zu verstopfung.im falle einer verstopfung konnte ich mir vor der schwangerschaft oft mit laktulose oder klysmen helfen.wie sieht das jetzt aus?was ist schwangerentauglich?konnte schon wieder 5 tge nicht zur toilette und hab bauchschmerzen.ich muß was machen,ich kenne ja die konsequenzen wenn ich weiter warte.

was kann ich nehmen?meine FÄ termin ist erst am freitag,das ist zu lang zum warten.außerdem ist das eine vertretung die meine vorgeschichte nicht kennt.und ich will nicht schon wieder im krankenhaus landen.ich bin in der 9.ssw

gruß liloteq

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowohl Lactulose als auch Darmspülungen sollten in der SS unbedenklich sein. Das erstere wird nicht vom Körper resorbiert, sogar noch schlechter gespalten als der "normale" Milchzucker und vollständig ausgeschieden. Miniklist z.B.wird oft sogar für Schwangere empfohlen, die unter Verstopfung leiden. Zumal andere Abführmittel ja auch vermieden werden sollten. Alle anderen kleinen Tricks kennst Du ja warscheinlich:
    Kleie oder geschroteten Leinsamen-- immer viel dazu trinken, Buttermilch, Trockenpflaumen, etc!
    Viel Erfolg ;-)

LG
    Entchen
  • liloteqliloteq

10

ok,danke dann werd ich mal das mikroklyst auspacken.und die hausmittel anrühren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo liloteq,

Noch ein Hausmittelchen: habe festgestellt, daß Holundersaft (den ich eigentlich zur Grippe-Vorbeugung trinke) ebenfalls eine "anregende" Wirkung :grin: hat.

Gibt's im Reformhaus.

Liebe Grüße
    Sternlein
    ich habe gegen Verstopfung Yoga gemacht - hat auch super geholfen. Es gibt eine Stelle dafür - als ob du dich auf einen Sessel hinsezten wolltest - gebeugte Knie - und die Arme vorne gestreckt. (45°) lg, Veronika
    Hallöchen,

ich durfte vor kurzem feststellen, dass es mit Traubensaft und Trockenfrüchten auch toll funktioniert...

Alles Liebe !

Lieben Gruß,
    Nina + Prinz Luca 32ssw
  • finefine

572

Hallo

Lactulose hab ich auch hier darfst du unbedenklich nehmen und Mykrolist hab ich auch gehabt soweit ich weiß darf man das auch ohne Probs benutzen :grin:
    ...gehöre auch zu denen, die nich mehr so können, wie sie gerne wollten.... :???: War neulich beim Doc und hatte einfach mal gefragt, Antwort kam: Ich soll's doch mal mit Körnerkram probieren..... Ich ernähre mich schon nur noch von Müsli mit Leinsamen, Pumpernickel, Obst.... Toller Rat.... Dann hab' ich im HL "Pflaumensaft für die Verdauung" entdeckt.... Naja, besser als nix.... Inwiefern unterscheidet sich denn Lactulose von Milchzucker und bekomme ich das auch in der Drogerie? Was von Beiden ist besser???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm, zu dem "Körnerkram" solltest du aber auch viel trinken, das hat man dir hoffentlich gesagt!?
    Sonst bekommst du nämlich noch mehr Verstopfung. Ballaststoffe regen zwar die Verdauung an, aber sie brauchen auch was zum aufquellen ;-)
    ..... mein Mann beschwert sich, daß er die Wasserkästen gar nicht schnell genug hochtragen kann, wie ich sie leere.... Trinktechnisch komme ich sicher auf gut 3,5 l. am Tag, das hatte ich mir eh vor Jahren schon angewöhnt. Scheint wohl doch 'ne Kopfsache zu sein.... vielleicht mal zur Hypnose????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum