Frage zu Stillkugeln

DalilaDalila

44

bearbeitet 5. 08. 2009, 11:13 in Stillen
Ich wollte die Stillkugeln mal probieren, hab aber dazu noch ein paar Fragen:

da steht 1kg grob geschroteter Weizen, Gerste und Hafer
heißt das von jedem 1kg oder insgesamt?

bezieht sich das geschrotet nur auf Weizen oder auch auf den Rest?

Würd mich über baldige Antwort sehr freuen.

Danke im voraus :knutsch01:
«1

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind insgesamt ein Kilo, und alle Getreidesorten bitte geschrotet.
    Ich werd das heut abend im Original noch ändern, das sorgt schon lange für Missverständnisse :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schliesse gleich mal ne Frage an, bei mir wird die Masse gar nicht so richtig pappig, dass da Kugeln raus werden. Muss die Butter, das Wasser und der Honig noch mit in die Pfanne und auch schmelzen, oder in einer anderen (kalten) Schüssel dazugegeben werden, damit das ganze klebrig wird.

Die Masse war schon lecker, aber leider gab es keine Kugeln, sondern nur Masse zum löffeln!?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Butter, Wasser und Honig müssen weich gerührt werden, das ist quasi der Kleber. Also vorher schon die Butter aus dem Kühlschrank raus nehmen.
    Die Butter wird beim erkalten im Kühlschrank wieder hart und der Honig klebt eh. ;-)
    Super, danke!!
    Dann werde ich mich morgen nochmal dran machen, dass das auch Kugeln werden :grin:
    Etwas Wasser dazu bringt die Kugeln auch zum Kleben.
  • Flavia2Flavia2

405

Kann man anstatt Butter auch Magarine nehmen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klar
  • Ute_66Ute_66

2,833

hab auch noch 2 Fragen:

ich war heute im Reformhaus, die hatten zwar Weizen, aber nicht Hafer und Gerste. Ich hab jetzt 6Kornschrot genommen, da ist drin:
    Sprießkornweizen
    Sprießkornroggen
    Donath-Vollgerste
    Donath-Hafer
    Donath-Hirse
    Donath-Buchweizen
    Donath-Kur-Weizenkleie

(ui, das sind ja sogar 7 :biggrin: )

ist das auch ok ?
    und was ist Vollreis ? Vollkornreis ? Naturreis ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, ich würde das schon als ok bezeichnen. Es ist ja grds. alles drin.
    Mahlzeit, sag, wie's geschmeckt hat, ja?
  • gelagela

68

Ich habe gerade das Getreide geröstet, hat lange gedauert und ging auch nur in Etappen, denn wie soll ich die Massen auf einmal in eine Pfanne bringen? Daraus folgere ich, dass man die Masse vielleicht nach dem Rösten in einer großen Schüssel zusammenknetet? Oder muss alles zusammen auch noch erhitzt werden?
    Geht das denn, das Schrot ohne zu KOchen zu verwenden? Die im Reformhaus guckte schon so komisch... Oder hat das Rösten die gleiche Eigenschaft?
    Wohl an, ich mach mal so weiter. Hoffentlich sind die Kugeln nicht zu gehaltvoll für meine Hüften....
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi gela: :grin::grin::grin: Deine Hüften freuen sich ganz bestimmt! Ist ja nun mal Sinn der Sache bzw. der Stillkugeln kalorienreichere Milch zu produzieren. Ich habe sie mir nun schon das zweite Mal gemacht und bin begeistert. Was ich von meiner Figur nicht sagen kann und das ist auch der Grund warum ich zögere mir eine dritte Fuhre zu machen. Obwohl sie seeeehr lecker sind und relativ einfach zuzubereiten sind.

Meine Erfahrung damit:

Klaro, auf Etappen das geschrotete Getreide anrösten, wer hat schon Bratgeschirr im Restaurantgröße daheim?! - Nur nicht braun werden lassen, habe gelesen dass es dann nicht mehr schmeckt. Das Schrot ist okay wenn es anfängt zu duften.

Nicht beirren lassen wenn die Masse scheinbar nicht gleich so klebt wie sie sollte, das tut sie noch. Meine ersten sahen aus wie Still-Frikadellen. Ich habe sie dann am nächsten Tag einfach noch zu Kugeln umgeformt. Hauptsache erstmal zusammenrollen, -drücken, -matschen oder was auch immer und ab in den Kühlschrank damit. Nach 1 - 2 Tagen kannst Du daraus so ziemlich alles formen.

Ich habe in die zweite Ladung gehackte Haselnüsse mit reingegeben. Kann man doch, oder?

Meiner Hebamme habe ich ein paar kleinere gerollt und in Nüssen und einen Teil in Kokosraspeln gewälzt. Sie mag die auch total gern. Die eignen sich gut als Geschenk. Eine Mutti aus unserer Stillgruppe hatte noch welche im Kühlschrank und als sie einmal nach hause kam, waren die Schwiegereltern da und ihr Mann hatte das "Gebäck" zum Kaffe auf den Tisch gestellt. Die haben doch glatt alle Stillkugeln weggefuttert. Natürlich ohne zu wisen was es ist. *grins*
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin:
    Ich habe in die zweite Ladung gehackte Haselnüsse mit reingegeben. Kann man doch, oder?
    Klar, scheint ja funktioniert zu haben :biggrin: Ich frag auch gern erst hinterher :-)
    Gegen Nüsse ist auch nichts zu sagen.
    So langsam lohnt sich ein Stillkugel-Rezepte-Thread.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Echt? Hast Du die Kugeln auch schon "gedopt"? Womit? :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hab mal ernsthaft über Krokant nachgedacht :oops: Also in Krokant wälzen, meinte ich. Äh, die Kugeln natürlich (auch wenn ich mich selber in Krokant wälzen könnte *schleck*)
    ich scheine heute wieder in Dampfplauderlaune zu sein, da kommt selten was anders als heiße Luft :oops:
  • Tati-05Tati-05

20

Hallo!

Hab eine Frage noch wegen dem Getreide?
    Also ich habe auch ewig gebraucht bis es einiger maßen angebrand war.
    Kann man eigentlich auch im Backofen rösten? wäre froh wenn mir jemand antworten würde

Grüße tati
    P.S. schmecken übrigens ganz lecker
    danke für den Tipp :knutsch01:
    Ja versuch es doch mal mit einigen davon.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Heute oder morgen bastel ich mir meine dritte Fuhre. *schleck* Ich wollte ja ganz gern gehackte Haselnüsse reinmischen, aber schick' mal'n Mann ohne Zettel einkaufen... :shock: Kann ich denn genauso auch gehackte Mandeln reingeben? War da nicht was wegen Blausäure oder so bei Mandeln? Und ich hätte noch so'n paar Reste von'nem Studentenfutter, gehen auch Rosinen? Weiß das jemand.
  • KirstenKirsten

3,493

Blausäure ist nur in Bittermandeln enthalten. NOrmalerweise müsstest Du Süßmandeln haben, Bittermandeln gibt es meist nur als Öl. Dabei ist die Blausäure bei der Verarbeitung schon weitestgehend entfernt worden. Aber wie gesagt, in den Süßmandeln ist keine Blausäure enthalten. Ganz im Gegenteil... Hier die Zusammensetzung: 50 Prozent Fett, 20 Prozent Eiweiß, viel Kalzium und Vitamine der B-Gruppe.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Oh guuuut! Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Dann müßt ich den Gatten ja glatt nochmal Haselnüsse kaufen schicken, damit ich noch mehr von den gesunden Süssmandeln kriege. :grin: Morgen mache ich die Stillkugeln.
    ich könnte mir in den Stillkugeln noch ganz gut Rosinen und Kokosraspel vorstellen, vielleicht noch mit gekackten Pistazien panieren... :grin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

.ich schenk dir für die pistazien ein h statt ein k :biggrin:
  • Dolly B.Dolly B.

190

:lachen04: Das ist ja echt mal super süß und so lecker....*rofl*

Gibt's denn überhaupt etwas was nicht rein sollte in die Kugeln? Ich meine an Nüssen, Körner etc.
  • DesdemonaDesdemona

956

SO, hab da mal ne Frage.

Die in der Getreidemühle haben mich falsch verstanden und das Schrot fein gemahlen. Das müsste doch rein theoretisch auch gehen?
    Ja geht wohl auch.
    Ich wollte meiner Freundin auch Stillkugeln backen da sie nicht zum essen kommt.
    Nun habe ich aber gelesen das die die Milchbildung anregen?
    Sie meinte sie muss von der Hebamme aus erst 10ml abpumpen das der Kleine besser trinken kann da sie zu viel Milch anscheinend hat.
    Und der Kleine scheint die Dreimonatskoliken zu haben.
    Sind die Stillkugeln dann überhaupt geeignet?
    Was sollte ich an Nüssen dann lieber weglassen damit der Kleine nicht noch mehr Bauchweh bekommt?

Ich wäre super dankbar für eure Hilfe.

Denn so ein kleiner Snack ab und zu wäre für sie glaub ich echt genau das richtige sie ist so kraftlos und Mutlos weil der Kleine immer so viel schreit und vernachlässigt sich total!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du kannst Die Nüsse schon reinmischen, davon kommen selten Blähungen.
    Und das mit der Milch spielt sich noch ein, wenn die Milch sich bildet kommen oft grpße Mengen und die Kinder verschlucken sich. Das hat aber mit der Gesamtmenge nichts zu tun.
  • AniaAnia

34

Ich habe das Rezept 2Mal probiert. Das erste Mal habe ich das Getreide nach dem erhitzen nicht ordentlich kalt werden lassen und ich glaube die Butter ist nach einigen Tagen ranzig geworden, so schmeckten sie dann jedenfalls.
    Die zweite Fuhre ist mir besser gelungen, aber ich bekomme davon unheimliche Blaehungen. Geht es jemand aehnlich, oder mache ich irgendwas falsch? Hab' schon ueberlegt ob ich das Getreide zu kurz oder zu lange in der Pfanne lasse? Also ich warte immer bis es anfaengt zu dampfen und dann langsam braeunlich wird. Muss man es noch laenger lassen?
    Liebe Gruesse
    Nein das ist eigentlich okay so.
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe eine "bloede" Frage. In dem Thread mit dem Rezept steht, dass sich die Kugeln im Kuehlschrank lange halten, aber: Wie lang ist "lange"? Denn 1 kg Getreide ist schon sehr viel, wenn man nur 2-3 Kugeln/Tag essen soll, und meine haben angenfangen zu schimmeln, nach nicht mal einer Woche im Kuehlschrank. :sad: Oder haben wir evtl. bei der Zubereitung etwas falsch gemacht?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nein, das denke ich nicht, aber vielleicht ist der Kühlschrank zu warm eingestellt? Es kann natürlich immer mal was verderben. Schließlich ist das ein Naturprodukt.
    Wenn Du ein Thermometer auf das Glas über dem Gemüsefach legst sollten nicht mehr als 8 Grad angezeit werden. Besser weniger.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei uns ist im kühlschrank angegeben, daß über dem gemüsefach der kälteste teil ist und dort das fleisch lagern soll, bei uns müßte es dann über dem gemüsefach so 3 - 5 grad haben.
    Da es keinen Schrot gab und die im Reformhaus nicht schroten hab ich 6 Kornflocken genommen ich hoffe das war auch ok.
    Hab dann 100gr Nüsse dazugegeben.
    Allerdings war das Formen zu Kugeln nicht ganz so einfach. Gibt es da einen Trick? Ich musste recht arg drücken und meine Hände immer nass machen und die Masse abkühlen lassen dann ging es besser.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Darf man da auch etwas Trockenobst (gehackt) untermischen? Zum Beispiel Datteln oder Feigen?
    Ja auch das.
  • ChristaTChristaT

554

Mir ist eingefallen, dass ich hier noch Rueckmeldung geben wollte. :oops:
    Im obersten Fach im Kuehlschrank waren durchaus 9 Grad, also eigentlich zu warm. Ich habe (fuer mich) DIE Loesung gefunden: habe die Kugeln eingefroren und nehme jeweils die Kugeln fuer einen Tag heraus, so klappt es prima und es verdirbt nichts.
    Hallo,

die Frage tauchte zwar in diesem Thread vorher schonmal auf, wurde aber noch nicht beantwortet (oder ich bin blind... :oops: ):

Was ist Vollreis?

Außerdem würd ich gern wissen, woher ihr das geschrotete Getreide bekommt? So im Supermarkt gibts das ja wahrscheinlich nicht... ;-)

Viele Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bei uns steht im ALnatura ne Mühle in der man selbst gekauftes Getreide mahlen kann.

Aber auch in gut sortierten Supermärkten findet man das oft in der Bio ecke.
    Vollreis steht auf der PAckung
    So, habe jetzt das Getreide und den Vollreis im Bioladen erstanden!

Eine Frage noch zum Reis: die 300 g beziehen sich ja auf den gekochten Reis, nehme ich an. Kann mir jemand sagen, wieviel das ungefähr als Rohgewicht ist? Oder sind die 300 g doch schon das Rohgewicht? *ratlosguck*

Und sollten Reis und Getreide vollständig abgekühlt sein, bevor man das Ganze zusammenmischt?

Viele Grüße
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe 300 g ungekochten Reis genommen, aber es kam mir schon ETWAS viel vor. :oops:
    Vollreis ist eine Bezeichnung für Naturreis. Also der braune Reis. Wer es wissen, hier ein Text aus dem Lexikon:

Naturreis
    heißt auch brauner Reis und nicht korrekt Vollreis oder ungeschälter Reis. Vollreis hat nämlich nicht mit „vollwertigem" Reis zu tun, sondern bezeichnet nur die ganzen Reiskörner im Gegensatz zu Bruchreis, die Körner, die während des Schleifens und Polierens „zu Bruch" gehen. Ungeschälten Reis gibt es im Handel nicht, denn auch Naturreis muß geschält, das heißt von den Spelzen befreit werden, damit man ihn essen kann. Allerdings enthält Naturreis noch alle ernährungsphysiologisch wertvollen Bestandteile des Reiskorns: Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Aufgrund des höheren Fettgehaltes ist er nicht so lange haltbar wie weißer Reis. Deshalb nur in kleinen Mengen kaufen, die Sie innerhalb von drei Monaten verbrauchen. Naturreis verwendet man genau wie geschliffenen oder Parboiled Reis: Langkorn für alle Gerichte, in denen der Reis körnig garen soll. Rundoder Mittelkornreis eignet sich für Süßspeisen und Risotto. Wichtig: Naturreis braucht zum Garen 30 bis 45 Minuten. Inzwischen gibt es auch Schnellkoch-Naturreis im Kochbeutel, der in 20 Minuten fertig ist.
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Ich muss das hier nochmal rauskramen...
    Sind in dem Rezept nun 300g ungekochter oder gekochter Reis gemeint???????????

Grüsse vom Polarkreis

Vanessa
    alles ungekocht.
    Aber insgesamt wird das sehr viel. Man kann auch alle Zutaten halbieren.
  • VansessaVansessa

903

Danke!
    Ich hatte jetzt weniger Reis genommen, sodass es 300 g gekochten ergab. Meine Masse war sehr krümelig und ließ sich auch nach einem Tag Kühlschrank überhaupt nicht zu irgendwas formen - ich hab sie dann stattdessen gelöffelt. Könnte das an der Reismenge gelegen haben? Ist der Reis auch als Kleber gedacht? Oder hab ich zuviel Wasser genommen (die Angabe "1 Glas" finde ich recht ungenau, schließlich gibs ja doch sehr unterschiedlich große Gläser :oops: ).
    Das war eher zu wenig Reis. Aber wenn man sie formt, kann man eigentlich selber sehen ob noch Wasser fehlt. Löffel und Tassen sind nun auch nicht alle genormt...
  • GretchenGretchen

3,369

Rainbird77 schrieb:
    Ich hatte jetzt weniger Reis genommen, sodass es 300 g gekochten ergab. Meine Masse war sehr krümelig und ließ sich auch nach einem Tag Kühlschrank überhaupt nicht zu irgendwas formen - ich hab sie dann stattdessen gelöffelt. Könnte das an der Reismenge gelegen haben? Ist der Reis auch als Kleber gedacht? Oder hab ich zuviel Wasser genommen (die Angabe "1 Glas" finde ich recht ungenau, schließlich gibs ja doch sehr unterschiedlich große Gläser :oops: ).

Ja, der Reis ist anscheinend auch als Kleber gedacht. Ich hab sinnigerweise gemischten Reis gekauft...da ist also Wildreis mit drin. Ich dachte, dass ist besonders gesund :roll:
    Geklebt hat natürlich gar nichts und ich bin auch fleißig am Löffeln. Blöder gehts nimmer!

LG
    Gretchen
    Ist die Reissorte denn auch wichtig? Ich habe Vollreis genommen, aber sie hatten keinen "normalen" mehr im Reformhaus, daher habe ich einen sehr leckeren Rundkornreis aus der Camargue verwendet, und der ist irgendwie nicht sehr klebrig. Ist "normaler" Vollreis vielleicht klebriger?
    Habt Ihr hier auch mal die ersten Seiten gelesen?
    Es kann nämlich auch an der Butter liegen....also man soll eigentlich Vollreis nehmen.
    Ich habe jetzt noch einmal rumgesucht, weil ich selber die Kugeln eher selten brauche :oops:

1 kg Weizen-Gerste-Hafer-Gemisch schroten und in einer Pfanne anrösten.
    300 g gekochten!!! Vollreis, 350 g weiche!!! Butter, 1 Glas Wasser und 300 g Honig unter das Getreide mischen.
    Aus der Masse Kugeln mit etwa 2 bis 3 cm Durchmesser rollen.
    Klar hab ich die ersten Seiten gelesen! Da werden meine Fragen noch nicht beantwortet - sonst würd ich ja nicht so dumm fragen... ;-)

Also, nochmal:

1. "Normaler" Vollreis muss es also auf jeden Fall sein (mein Rundkorn-Camargue-Reis ist auch Vollreis, nur eben Rund- und kein Langkorn und ist nicht sehr klebrig)?

2. Die Reismenge nun also doch gekocht? Marlies, du hast nämlich in dem vorherigen Posting (1.11. 12:29) geschrieben "alles ungekocht".

3. Ich wollte gern die genaue Wassermenge wissen, wenn es da denn eine Angabe gibt, denn bei mir war es anscheinend zuviel, und es gibt ja doch sehr unterschiedlich große Gläser.

Die Mengenangaben von Butter usw. kennen wir doch aus dem Rezept schon, die hab ich auch genauso verwendet. Bzw. ich hab dann weil die Masse nicht kleben wollte nochmal Butter und Honig dazugetan, hat leider auch nix genützt.

Wenn ich die Infos alle habe bin ich auch zufrieden und gebe Ruhe, versprochen... ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo rainbird,

ich habe am Wochenende meine ersten Stillkugeln gemacht - zum Verschenken :biggrin: . Ich kann dir nur mal meine Erfahrungen sagen:

1. + 2. Ich habe erst die halbe Menge Reis eingerührt ( entspricht 150 g ungekochtem) und dann doch noch den Rest (entspricht 300 g ungekochtem) und konnte von der Konsistenz her keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

2. Die genaue Wassermenge wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, da ja alle hier mit unterschiedlich großen Gläsern arbeiten ;-) . Fang doch einfach mit halben oder dreiviertel Glas an und mische dann nochmal Wasser dazu, wenn es noch zu fest ist.

Hast du schonmal versucht, die Masse ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank zu stellen, bevor du Kugeln machst? Bei mir hat das Wunder gewirkt. Das Getreide quillt ja dann noch, und dadurch wurde bei mir das Ganze erst richtig "formbar ":grin:.

EDIT: Was mir noch einfällt: Vielleicht hift es ja auch, den Reis richtig lange zu kochen? Ich könnte mir vorstellen, dass körnig gekochter nicht so gut klebt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum