Fluorid = Blähungen = wie lange?

bearbeitet 30. 10. 2005, 21:05 in Kranke Kinder
Hallo!

Also eigentlich bekommt Kassandros ja keine Fluoridtabletten sondern das Vigantol-Öl (aber nicht täglich).
Nun hat er mittlerweile 2 Zähnchen (also die Spitzen sind durch).
Mein Kinderarzt hat mir misher bei jeder U-Untersuchung dazu geraten Fluor-Tabletten zu geben, aber ich war dagegen. In erster Linie, weil ich der Meinung war, dass Kassandros davon damals Blähungen bekommen hatte.
Nun lag hier also noch die angebrochene erste Packung von damals herum und nach langer Google-Suche und vielen verschiedenen Meinungen (Fluor mit Zahnschmelz in direkter Berührung oder nicht et.c.) hab ich ihm einfach die letzten 2 Tage jeweils eine der Tabletten gegeben.
Ob es nun Zufall ist oder nicht.... keine Ahnung...aber auf jeden Fall könnte ich ihn am liebsten bei den Nachbarn abgeben. OUFFFF!
Er pupst wie ein Wilder ... ich jedoch nicht.... und ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas gegessen zu haben, was Blähungen verursacht. Und ausserdem ist er unausstehlich....er heult und meckert den ganzen Tag...
Gestern morgen hab ich ihm also so ne Tablette gegeben ... Vigantoletten 500 D oder so.... Wenn die Blähungen nun wirklich von den Tabletten kommen, kann er dann heute um 18.00 Uhr IMMER noch Blähungen davon haben? Oder ist das reiner Zufall?
Und dann hab ich noch ne Frage zur Zahnpasta. Wenn da 500 ppd (oder so) drauf steht... was heisst das dann? 500mg pro erbsengrosse Menge? Oder wie?

Lieben Dank im voraus!

Stephanie

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, man soll eine erbensgroße Menge an Zahnpasta geben, und nicht mehr, weil die kleinen sonst zu viel Fluorid abbekommen. ich denke deshalb, dass genau die richtige Menge in der erbsengroßen Menge ist und wie viel das genau ist, weiß ich nicht! ;-)

Vielleicht weiß jemand anderes, was dieses 500 ppd genau bedeutet ;-)

Das Blähungen von den Tabletten kommen, ist bekannt. Wie lange er dann davon Blähungen hat, ist von Darm zu Darm unterschiedlich... das kann keiner sagen! Aber ich denke, es ist möglich,d ass er die immernoch davon hatte.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

mal was anderes:
    Vigantoletten sind aber nur Vitamin D ohne Fluor!
    Die hatten wir nämlich eine Zeit lang

D-Fluoretten sind Vit D und Fluor.
  • HannahNo1HannahNo1

259

Hallo!

Da müsste 500ppm draufstehen und das heißt meines Wissens "parts per million". Also pro Gramm Zahnpasta 500 Millionstel Gramm Fluorid, entspricht 0,05 Prozent.
    Hoffe das stimmt jetzt auch.
    Zumindest ist die Empfehlung der DGZMK,die Zahnpasta zu benutzen, die 500ppm enthält und davon wiederum nur eine erbsengroße Menge, da die Kleinen die noch nicht wieder ausspucken können.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Stimmt, da steht nicht ppd sondern ppm drauf ;) ..... ich werd ihm jetzt einfach "nur" jeden Tag 1 Mal die Zähnchen (oder was davon zu sehen ist) mit na erbsengrossen Menge Zahnpasta putzen. Den Rest der Pasta, die er ja nicht ausspülen kann und somit hinunterschluckt, wird dann halt (vielleicht sogar auf diesem Wege) der Zahngesundheit zu gute kommen.
    Extra FLuorid in FOrm von Tabletten geb ich ihm aber nicht mehr. Das was er übers Trinkwasser und die Zahnpasta aufnimmt, wird wohl genug sein. (andere Kinder hier bekommen ja anscheinend gar kein FLuor).....

LG

Stephanie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    spyrogira schrieb:
    mal was anderes:
    Vigantoletten sind aber nur Vitamin D ohne Fluor!
    Die hatten wir nämlich eine Zeit lang

D-Fluoretten sind Vit D und Fluor.

ahemmmm ja weiss jetzt nicht genau wie die heissen....die sind aber mit Fluor und Vitamin D. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum