Meine erste Tochter Annika hat ihre Segelohren schon seit der Geburt - "geerbt" von ihrem Vater. Es fällt nicht soooo sehr auf, aber man kann es schon sehen. Uns stört es nicht. Ich mache mir aber Gedanken über "Später". Annika geht seit Sommer 2005 in den Kindergarten und wurde dort bisher deswegen noch nicht gehänselt, aber in der Schule wird es vielleicht anders aussehen.
Mich würde also interessieren, wie Ihr in diesem Fall entscheiden würdet, anlegen lassen oder nicht. (Wenn überhaupt, dann kurz vor der Einschulung)
Kommentare
25,096
Also ich würde erstmal abwarten. Solange sie damit keien PRobleme hat würde ich auch nicht machen lassen.
280
erkundige dich doch mal über die risiken. vielleicht hilft euch das bei eurer entscheidung.
59,500
Dem Kind zeigen und vorleben, dass es sich so annimmt wie es ist und ihm lernen, wie es auf dumme Sprüche kontern kann ist in meinen Augen viel erfolgsversprechender als über den Weg des Arztes und einer Operation zu vermitteln, dass man alles mögliche abgenommen bekommen kann, statt sich den Problemen zu stellen.
Übrigens: Ein seriöser Schönheitschirurg führt keine derartigen Operationen bei Kindern durch, weil Kinder bis nach Ende der Pubertät wachsen und sich z. B. auch Probleme mit abstehenden Ohren im Lauf der Jahre mit dem Kopfwachstum verwachsen können.
:byebye01:
Gisela
4,536
Lass deinem Wurm doch die Chance sich zu behaupten. Ich musste mich als Kind als einziger Nichtpionier und Katholik der ganzen Schule herumschlagen. Da kann man sich auch nicht operieren lassen. Und frag mal die rothaarigen Kinder, oder die nicht so schlauen, oder noch schlimmer : die Streber. :biggrin: Wie sagt man so schön: jeder Mensch ist ein Ausländer, ...fast überall. ;-)
135
Die Segelohren bei Annika sind auch nicht so prägend im Gesicht, und wenn ich mal bei Annika Haar-Schwanz machen möchte, dann oft in 2, so daß es noch weniger auffällt.
Was man hier im Forum nicht sehen kann - ich bin selbst behindert, genau gesagt: gehörlos. Daher kenne ich das mit Hänseleien sehr gut, besonders wenn ich unter den Hörenden bin. Deshalb mache ich mir auch Gedanken über Später.
Aber auf anderen Seite muß ich Euch auch Recht geben, ich würde mich auch nicht operieren lassen, damit ich wieder hören kann - eben weil ich nicht anders kenne und mich auch in der Gehörlosenwelt wohl fühle. Nach Möglichkeiten vermeide ich aber persönliche Unterhaltungen mit Hörenden, also von Gesicht zu Gesicht - weil das oft zu Mißverständnissen führt. Hier im Forum ist es etwas anders, weil wir dann gleiche Kommunikation haben - Sprechen und Hören entfällt hier.
837
Ich würde gaaaanz lange warten.
Ich habe in der Pubertät plötzlich eine riesige Nase bekommen :shock: , und mit 15 wollte ich nichts mehr als eine OP. Seit ich 17 bin, liebe ich meine Nase :biggrin:
Eine OP könnte man mir schenken, ich will nicht. Das bin ich! Und so möchte ich bleiben! :biggrin: Ich würde mich nicht wiedererkennen, wenn da was geändert würde.
Also, schau mal, wie sie es sehen wird
LG